TBAF-Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
pusztapunk

Re: Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Don Alfredo hat geschrieben:Wir können die Stelle ja bei der Arbeitsagentur ausschreiben:

Tennis Borussia sucht neuen Vorstandsvositzenden
Anforderungsprofil: Siehe Beiblatt vom DFB
Gehalt: muss pro Jahr ne Million in die Vereinskasse einzahlen
Genau dieses Gefüge "Vorstandsvorsitzender ist gleichzeitig Hauptgeldgeber" hat uns da hingebracht, wo wir jetzt sind. Weiter so! Yippieh!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
sebastian

Beitrag von sebastian »

frank rijkaard hat geschrieben:Das war bereits der Fall, als sich über das demokratische Votum der MV zur Regenbogenfahne hinweggesetzt wurde und passiert nun bei der Verweigerung der satzungsgemäßen Selbstverwaltung der Abteilungsbeiträge erneut.

Die Entscheidungsbefugnis über letzteres lag und liegt im Übrigen satzungsgemäß bei der demokratisch gewählten Abteilungsleitung.
Ganz ernst gemeinte Frage: wo steht das mit der Selbstverwaltung der Mitgliedsbeiträge in der Satzung? Ich habe mir die Tage die neue Satzung mal durchgesehen und irgendwie nichts dazu gefunden. § 5 Ziff. 2 der Satzung deutet eher auf das Gegenteil hin. Und ob sich aus § 14 Ziff. 7 der Satzung ein Selbstverwaltungsrecht für die Mitgliedsbeiträge ergibt, halte ich aufgrund der sehr allgemeinen Formulierung für eher fraglich.
Rute raus, der Spaß beginnt!
peeka

Beitrag von peeka »

Wenn ich die Argumentation richtig verstanden habe, sind in §14/7 zusätzliche Beiträge gemeint, die die jeweilige Abteilung zum Mitgliedsbeitrag erheben darf. Aus §14/3 geht aber hervor, dass der Verein den Abteilungen die nötigen Mittel für ihre Finanzierung zur Verfügung stellen muss. Und hier dürfte ein Betrag von 0€ wohl kaum ausreichen.

Ich hatte mir übrigens eine sachliche und analytische Diskussion gewünscht. Das, was hier stattfindet, ist nicht die Art, wie ich ein Thema diskutieren will, das für den Fortbestand des Vereins von tragender Bedeutung zu sein scheint.
zéro cinq

Beitrag von zéro cinq »

Ich war zwei Tage nicht mehr im Kanal. Puh.

Was mir als allererstes auffällt, ist, wie wenig sich in diesem Thread mal damit auseinandergesetzt wird, welchem permanenten Druck die Mitglieder des Gremiums, das den Vorstand laut Satzung kontrollieren soll, offensichtlich ausgesetzt sind. Ich möchte in den letzten Tagen jedenfalls nicht in der Haut von Endi gesteckt haben. Und ich möchte aktuell auch nicht in der Haut der verbliebenen AR-Mitglieder stecken. (Und in der Vergangenheit nicht in der Haut von Vorstandsmitgliedern wie Leander und Micha oder Mitarbeitern wie Steffen.) Ich bedanke mich jedenfalls bei allen Genannten und insbesondere nochmal bei Endi, der das so lange über sich hat ergehen lassen und, wie ich finde, die richtige Konsequenz gezogen hat.

Dass hier in größerem Umfang die Frage der TBAF-Beiträge diskutiert wird, liegt evtl. am Aufbau der Stellungnahme. Aber es ist doch vollkommen klar, um was es hier primär geht. Oder ich stehe komplett auf dem Schlauch. Es geht doch um die Frage, wie der Vorstandsvorsitzende im Verein agiert. Und da kommt mir, wie heißt es da so schön im Text, das kalte Grausen. Dass einige Leute (auch Leute, die die Satzung sehr genau kennen sollten) damit entweder kein Problem haben oder dieses Problem nicht äußern, finde ich extrem irritierend, um nicht zu sagen unsolidarisch. Ich finde, dann sollte man wenigstens so offen sein und sagen, dass einem die Satzung und die Fanszene egal sind und es einem nur auf erfolgreichen Fußball ankommt. Bitte, das wäre dann eine Sollbruchstelle und damit könnte man umgehen.

Ansonsten danke ich vor allem Silversurfer für die Erläuterung, was ein Opportunist tatsächlich (nicht im bekannt kreativen Redlich-Deutsch) ist.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
zéro cinq

Beitrag von zéro cinq »

Und zum Thema Beiträge dann doch nochmal kurz: Ob die Abteilung satzungsgemäß einen Anspruch darauf hat, kann ich nicht sagen. Aber das scheint mir auch hier gar nicht so sehr der Punkt zu sein. Der Punkt ist doch auch hier mal wieder, wie der Vorstand bzw. der Vorstandsvorsitzende mit diesem keineswegs abseitigen, sondern im Gegenteil (ob satzungsrechtlich durchsetzbar oder nicht) absolut legitimen Verlangen der Abteilung umgeht. Die Begründung "Sicherung des Gesamtvereins" jedenfalls ist und bleibt, wie man es dreht und wendet, komplett lächerlich. Ich finde, auch hier drückt sich genau diese Machtpolitik des Vorstandsvorsitzeden aus. Das ist für mich der entscheidende Punkt an der Stelle.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Don Alfredo

Beitrag von Don Alfredo »

pusztapunk hat geschrieben:
Don Alfredo hat geschrieben:Wir können die Stelle ja bei der Arbeitsagentur ausschreiben:

Genau dieses Gefüge "Vorstandsvorsitzender ist gleichzeitig Hauptgeldgeber" hat uns da hingebracht, wo wir jetzt sind. Weiter so! Yippieh!
Du hast recht. Deshalb folgende Änderung:

Anforderungsprofil: 1.Siehe Beiblatt vom DFB
2.Muss einen Goldesel mitbringen der ca. ne Million im Jahr ausspuckt
Gehalt: Lebenslang Freibier im Lachshirschen
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo. Ich werde und kann mich keiner Seite anschließen. Dafür wohne ich 500 km vom Momse weit weg und ich bekomme es ja nicht live mit.
Ich finde es zutiefst bedenklich was sich zur Zeit in und um TeBe abspielt. Ich hoffe dass die Mannschaft bei BW am Sonntag trotzdem einen guten Saisonstart mit 3 Punkten für uns hinlegt.
Ansonsten fürchte ich das es den Verein zerstören kann und TeBe wie Wacker oder der Spandauer SV den Weg ins Nirwana geht wenn sich nicht alle Seiten an einem Tisch setzen und aufhören sich gegenseitig und öffentlich anzugreifen und zu zerlegen. Eine andere Möglichkeit als miteinander zu reden gibt es nicht!
Ich hoffe auf Sonntag mit besten LW Grüßen Ralf
TeBe ist eine Sucht. Seit 74 häng ich dran.
Soweit weg und doch so nah.
Alles für den Club
Regie

Beitrag von Alles für den Club »

Gerne auch ohne Geld, wenn dafür die Kompetenzen passen. Ich denke nicht das wir einen Vorstandsvorsitzenden nach seinem Geldbeutel bewerten sollten.
Tu mal lieber die Möhrchen
Don Alfredo

Beitrag von Don Alfredo »

Alles für den Club hat geschrieben:

Gerne auch ohne Geld, wenn dafür die Kompetenzen passen. Ich denke nicht das wir einen Vorstandsvorsitzenden nach seinem Geldbeutel bewerten sollten.
Vielleicht sollten wir mal hier anrufen: https://inso.whitecase.com/anwalte/chri ... aubruegger

Der kennt sich in vielerlei Hinsicht aus....
El_Molle

Beitrag von El_Molle »

Bitte ein Vorsitzender ohne Geld!
Die Aufgabe eines Vorsitzenden ist es nicht, selbst den ganzen Verein durchzufinanzieren. Er ist dafür zuständig, den Verein in der Öffentlichkeit zu repräsentieren und ihn durch sportliche Erfolge und/oder sympathisches Auftreten für Sponsoren attraktiv zu machen.
Idealerweise sind das dann Sponsoren, für die es sich auch lohnt, in der Fanszene zu werben. Stichwort Lonsdale in Babelsberg, da kann man nur neidisch drauf schauen.
In der Mommse wird man zwar mit Crunchfit beschallt, hat aber trotzdem nicht gerade den Eindruck, dass Fanszene und Sponsor irgendwie einander näher gebracht werden sollen.
Antworten