TBAF-Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Alles für den Club
Regie

Re: Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von Alles für den Club »

Brenner hat geschrieben:Diese Meldung dürfte erstmal für Ruhe sorgen. Konzentrieren wir uns wieder auf die wesentlichen Dinge.

https://www.transfermarkt.de/boateng-sa ... ews/315909
Richtig!

Ich habe mich die letzten Tag etwas sammeln müssen und habe mich gefreut das so viele von euch das Team unterstützt haben. Das ist nicht einfach in der Situation.

Ich bin echt erstaunt wie hier einige die letzten 8 Jahre bewerten. Das ist ein richtiger tritt ins Gesicht. Die Trennung von Kausch war ja wohl mehr als gerechtfertigt und notwendig. Der Scherbenhaufen hätte gar nicht größer sein können, keine Budgetplanung und völlig überzogene Gehälter und Strukturen, Insolvenz, Abstieg der Ersten aus der Regio, die Zweite komplett aus dem Spielbetrieb gezogen, die damals in der Landesliga spielte, die Frauen aus der Bundesliga abgestiegen, die Jungend abgestiegen in die Regio... und eine Presse vom feinsten... sowie auch die letzten TeBe Unterstützer*innen vergrault, ich meine nicht nur die Fanszene, auch Menschen wie Gert Rosenthal. Mit Geld zum Erfolg hat auch da nicht gereicht und hat sogar Strukturen aufgefressen, auch wenn das andere anders bewerten. Schuld war auch damals nicht die Fanszene, sondern die Unwirtschaftlichkeit. Damals hatten wir auch tolle Strukturen, alles glänzte, die GS war voll besetzt, tolle Spieler, die alle Autos und Wohnungen hatten usw… wunderschöne Fußballwelt.

In der danach folgenden Situation konnten wir alle froh sein das es den Verein noch gab und wir in eine Oberligasaison gehen konnten. In dieser Zeit hat sich auch das Potenzial des Vereins und die Stärke der Fanszene gezeigt. Ich denke an die Relegationsspiele gegen Dresden, aber auch an unsere Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen wie mit dem Schokoladen. Es war nicht einfach und überhaupt nicht romantisch aber der Erhalt des Vereins hat uns recht gegeben, denn selbst der Abstieg in die Berlin Liga hat das Interesse an TeBe nicht geschmälert. Es war sogar so das wir mit unseren Aktionen International bekannt waren... was hatten wir für geilen Austausch, z.B. die Leute von Manchster die im Vip-Raum mit abgebaut haben. Davon merke ich derzeit recht wenig muss ich sagen, es sind weniger Hopper*innen geworden, nur mein Gefühl.
Es ist cool in Zürich gar in Mexiko im Urlaub zu sitzen und auf das TeBe T-Shirt angesprochen zu werden und auf die nette sympathische Fanszene. Weniger auf die vielen Sportlichen Erfolge die TeBe zu verzeichnen hat und die tolle Jugendarbeit, sondern auf die Identifikation und das Engagement des Verein und der Fans. Dazu haben auch unverklärbar Fußball Fans gegen Homophobie, die Partizan Minsk Tour, oder auch die Oded Breda Tour mit 340 Leuten im Heimathafen, aber auch das Merch, die TeBe Geschichtsseite etc. beigetragen um nur einige Bsp. zu nennen. Die Identifikation ist die Seele eines Vereins, was verbinden wir mit dem Verein, was wünschen wir uns für den Verein. Von sportlichen Erfolg träumen wir hoffentlich irgendwie alle, TeBe in der Bundesliag, klar wäre das geil, ist das realistisch bei dem Fußballzirkus, bei der Verteilung der Gelder und in Berlin? Nein, Regionalliga dürfte das höchste der Gefühle sein, vielleicht mal ein Ausflug in die Dritte. Und das ist ohne Struktur und einer wirklichen Identifikation und einem Mäzen, nicht auf Dauer leistbar. Dafür ist zuviel Geld im Spiel. Wir sehen das doch bei den anderen Vereinen, BAK, Victoria etc.
Sportlicher Erfolg reicht lang nicht., außer mit absurd viel Geld... da kochen wir ja gerade noch auf Sparflamme. Die Basis sollte die Identifikation sein. Und da hatte diese Fanszene in ihre Vielfältigkeit so ein tolles Gespür für, ob West Berlin schnöselig, die Subskultur, Fußballfans, unsere Rentner, wir haben alles mit einander verbunden. Dazu mal ins Stickeralbum schauen oder im Archiv vorbei schauen.

Für mich war das Spiel in der Berlin Liga gegen Tas mit 2.000 Leuten im Mommse und einem Livestream, das Highlight. Ein Traum. <3 Da hat es mal gepasst Identifikation und dann noch sportlicher Erfolg. In der Zeit haben viele das erst mal richtig aufgeatmet und den Erfolg genossen. Das war meine Bestätigung für alle unsere Arbeit. Es war auch klar das es nicht immer so sein wird, aber so könnte es mal werden, dachte ich. Schön! Nur weiter so machen… Ich war lange stolz ein TeBe Fan zu sein, das TeBe so ein feiner Haufen ist mit soviel Herzblut und fitten Leuten, was wir alles auch aufgebaut und im Verein geleistet haben.

Von der Mannschaftsbetreuung, selber Spieler, Mitgliederverwaltung, Archiv, Spieltagsorganisation, Weltbeste Stadionsprecher, Ordnerdienst, Erinnerungskultur, Ehrenamtsbtreuung, Sponsorenpflege, Vip-Raum, selber Sponsoren, Netzwerke zu Politik und Sport, Stadionheft, das gesamte Design, Homepage, Öffentlichkeitsarbeit mit Plakate kleben, Flyer verteilen, Stände auf Festen, Pressearbeit, Facebook, twitter, Fotos, etc., TeBe Geschichten, Fanshop, Lachs Hirsch, Vereinsfeste, Mitgliederversammlungen, Fan Cup, Auswärtsfahrten, Austausch mit anderen Vereinen und Fanszenen... und die Liste kann ich ewig aufzählen. Das alles im Ehrenamt und mit Herzblut für TeBe.

A. Voigt hat aber geschafft in den letzten Jahren so ziemlich alle Aktiven zu verbrennen und Herr Redlich nun den Rest. Ich will darauf jetzt aber gar nicht weiter rum reden, zumal das nicht Herrn Redlich betrifft, aber alles mit eine Folge ist und er das so fortführt. Ich stelle einfach ganz vermessen, neben dem sportlichen Erfolg die Frage, was der Vorstand in den letzten zwei Jahren in all den Punkten geleistet hat um den Verein auch da nach vorne zu bringen? Die lange und erfolgreich von den Mitgliedern und Fans geleistet wurden und werden. Wie steht es mit dem regelmäßigen und direkten Austausch dieser aus, auch mit den Abteilungen und Teams und wie werden diese Unterstützt? Wie sieht es mit Sponsoren aus, wie werden diese gewonnen und wie sieht die Pflege der Sponsoren aus? Welche Konzepte gibt es da? Wie werden neue Mitglieder, Ehrenamtliche, Schiedsrichter, Spieler*innen und Trainer*innen gewonnen. Was ist eigentlich mit Öffentlichkeitsarbeit, es gibt wohl mehr als nur eine Homepage und Facebook. Wann gibt es mal wieder coolen neuen Merch im Fanshop. Was wird zur Identifikationsstiftung beigetragen, wie sieht diese aus? Der Stadionsprecher Ronny Roth, wie es schon mal angedacht wurde, und halbnackte Weihnachtswünsche? Wie sieht so ein Jahresplanung mit Vereinsaktivitäten aus? Gibt es ein Ordentliches Konzept und Budgetplanung, die dem Aufsichtsrat vorgelegt und besprochen werden kann?

Ist das alles in einer one man Nr. und mit einem Geschäftsführer in Doppelfunktion, der eigentlich schon entlassen war und jetzt im Vorstand für Finanzen ist, leistbar? Und ohne die freien Stellen in der GS neu zu besetzen? Ohne das Mitwirken einer ganzen Abteilung und vieler Ehrenamtlicher Helfer*innen? Ich frage nur! Wow, sag ich dann nur, kein Wunder das der Mann den ganzen Tag arbeitet und soviel Geld benötigt wird, das nicht auf Mittel der Abteilung verzichtet werden kann, aber dann irgendwie ja doch weil, brauchen wir ja nicht. Absurd! Mitglieder weg, Geld weg! Merkste!? Wir bleiben trotzdem! Danke.

Ich würde mich freuen wenn Herr Redlich und Herr Voigt zu diesen ganzen Punkten beim Aufsichtsrat und der nächsten MV Stellung beziehen würden. Das Forum ist im Übrigen auch die aller schlechteste Variante sich als Vorstandsvorsitzender zu äußern und zu kommunizieren.
Tu mal lieber die Möhrchen
championsleague16/17

Re: TBAF-Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von championsleague16/17 »

Habe mich ja letztens beschwert über die Art und Weise der Kritik im Forum. Dem oberen Post kann ich mich anschließen. Das einzigartige Miteinander der Fans machte und macht auch für mich einen Großteil der Begeisterung für diesen Club aus. Finde die meisten Forderungen, die Kritik und Anregungen von AFDC unterstützenswert.
AfD Wähler ausgrenzen
Lenni

Re: Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von Lenni »

Alles für den Club hat geschrieben:
Brenner hat geschrieben:Diese Meldung dürfte erstmal für Ruhe sorgen. Konzentrieren wir uns wieder auf die wesentlichen Dinge.

https://www.transfermarkt.de/boateng-sa ... ews/315909
Richtig!

Ich habe mich die letzten Tag etwas sammeln müssen und habe mich gefreut das so viele von euch das Team unterstützt haben. Das ist nicht einfach in der Situation... [Abgekürzt von der Regie]
Danke für die sachliche und vollkommen richtige Zusammmenfassung!
siriushej

Beitrag von siriushej »

Auch von mir ein ganz dolles Danke für die vor allem" richtige" Darstellung. Ich finde es auch ganz furchtbar , dass sich der VV hier im Forum äußert. Als ÄR-Mitglied hatte ich mehrfach versucht, eine Gesprächsrunde von Angesicht zu Angesicht, anstelle des anonymen Forums, zu vermitteln. Ist leider am Desinteresse des VV und des Geschäftsleiters gescheitert. TeBeAF war hingegen immer dazu bereit. (oder liege ich hier falsch??)
Gruß, Klaus Klisch-Leder, Mitglied des ÄR
Bart

Beitrag von Bart »

Danke AFDC für deinen sehr guten sachlichen Beitrag. Du bringst es wirklich auf den Punkt!
Mika

Beitrag von Mika »

Danke AFDC! Das ist der Grund, warum iCh Bock auf diesen Club hatte und noch immer habe.
Alles für den Club
Regie

siriushej hat geschrieben:Auch von mir ein ganz dolles Danke für die vor allem" richtige" Darstellung. Ich finde es auch ganz furchtbar , dass sich der VV hier im Forum äußert. Als ÄR-Mitglied hatte ich mehrfach versucht, eine Gesprächsrunde von Angesicht zu Angesicht, anstelle des anonymen Forums, zu vermitteln. Ist leider am Desinteresse des VV und des Geschäftsleiters gescheitert. TeBeAF war hingegen immer dazu bereit. (oder liege ich hier falsch??)
Gruß, Klaus Klisch-Leder, Mitglied des ÄR
Leider ist das richtig, ein ordentliche Gesprächsbereitschaft gab es schon unter Herrn Voigt, zu meiner Zeit bei TBAF, nicht... auch unter Herrn Redlich gab es nie einen guten und gewollten Austausch. Das macht seine Darstellung auch so ärgerlich, weil es lange die Bereitschaft von TBAF gab, und es jetzt so dargestellt wird als wenn man sich nur mokieren kann. Es bleibt immer unklar und intransparent. Das schafft keine Vertrauensbasis und macht die Zusammenarbeit wie auch schon z.B. von den Fanbeauftragten beschrieben unmöglich. Ich denke da kann man sich auch in weiteren Bereichen im Verein umhören
siriushej

Beitrag von siriushej »

...es geht nicht um zurück liegende sondern um aktuelle Probleme und da verweigert sich eindeutig TBAF der persönlichen Diskussion. Seit Wochen bettle ich nahezu um Gespräche, werde aber nur mit Ignoranz bedacht. Warum wird die damalige, angeblich fehlende Gesprächsbereitschaft seitens des Vorstands, verurteilt aber jetzt von TBAF gleichermaßen praktiziert? Herr Redlich hat dem ÄR versichert, dass er jederzeit zu Gesprächen zur Verfügung steht.Größe beweisen und über den eigenen, egoistischen Schatten springen, das hätte mal was.
Gruß, Klaus Klisch-Leder
Alles für den Club
Regie

Es ist schön wenn Herr Redlich das so darstellt, die Gespräche hätte es auch schon vorher geben können, jetzt nach dem er ohne Notwendigkeit TBAF und Teile der Fanszene diskreditiert hat, sollen diese auch noch über ihren eigenen Schatten springen. Das ist als wenn man unvermittelt eine Backpfeiffe bekommt und sich dafür entschuldigt das man die Backe nicht richtig hingehalten hat. Und wenn ich es richtig sehe hat er den Vorsitzenden von TBAF aus dem Aufsichtrat gepresst. Mit wem will er dann sprechen? Ein Vermittler wäre sicherlich gut und Einsicht beim Präsidenten bzw. sollte von ihm ein Vorschlag zur Güte kommen. Und was ist mit den weiteren Forderungen, auch in der Sache um die Beiträge?
Antworten