TBAF-Abteilungsleitung hat geschrieben:Liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde in Vorstand und Aufsichtsrat von TeBe,
seit ihrem Bestehen führt die Abteilung Aktive Fans von Tennis Borussia Berlin e.V. die Beiträge ihrer Abteilungsmitglieder vollständig an den Gesamtverein ab. Ausgaben für die schon immer umfangreiche Abteilungsarbeit wurden privat getragen, bisweilen auch von We save TeBe e.V. übernommen.
Die Abteilung hat sich nun entschieden, ab Beginn des neuen Geschäftsjahres am 01.07.2018 fünfundsiebzig (75) Prozent ihrer Mitgliedsbeiträge selbst zu verwalten und für die Erfüllung der in ihrem Abteilungsstatut beschriebenen Aufgaben und Ziele zu verwenden. Diese Entscheidung fiel nach einem längeren Diskussions- und Abwägungsprozess, der zu dem Schluss geführt hat, dass dies angesichts der wirtschaftlichen Gesundung des Gesamtvereins und des gestiegenen Umfangs der Abteilungsarbeit vertretbar und sinnvoll ist. Die frei werdenden Gelder sollen zum einen für die kontinuierliche Fanarbeit verwendet werden. Darunter fällt, um nur einige Beispiele zu nennen,
- die finanzielle Unterstützung von Bus- bzw. Zugfahrten zu Auswärtsspielen,
- die Finanzierung des neuen regelmäßig erscheinenden, kostenlosen Fanmagazins "Blockzettel",
- die Finanzierung von Fahnen und Bannern sowie Spieltagschoreographien zur Unterstützung des Teams,
- die Organisation von Veranstaltungen im von We save TeBe e.V. angemieteten Fanladen (bspw. am 6. April mit Andreas Gläser und VertreterInnen vom Roten Stern Leipzig)
- das seit 8 Jahren jährlich von der Abteilung organisierte Fanturnier Alfred-Lesser-Pokal.
Darüber hinaus sollen die Gelder auch für einmalige, aber wichtige Initiativen im Sinne von Verein und Abteilung verwendet werden. Hierbei geht es aktuell z. B. um die Finanzierung einer Tafel zum Gedenken an die im Nationalsozialismus verfolgten und ermordeten jüdischen Mitglieder von Tennis Borussia. Diese Gedenktafel kann hoffentlich in naher Zukunft im oder am Mommsenstadion eingeweiht werden. Bei all dem versteht sich von selbst, dass die Abteilung sich im Sinne ihres Statuts verpflichtet, die Abteilungsarbeit so kostengünstig wie möglich zu gestalten.
Wir gehen davon aus, dass der Aufwand, der dem Gesamtverein für die Abteilung Aktive Fans, insbesondere durch die Mitgliederverwaltung, entsteht, durch die 25 Prozent der Mitgliedsbeiträge, die beim Gesamtverein verbleiben, gedeckt ist. Wir wären Euch sehr verbunden, wenn ihr ein Konto bzw. ein Unterkonto für die Abteilung Aktive Fans einrichten könntet und der Abteilungsleitung Zugang zu diesem Konto gewähren würdet, und verbleiben in der Hoffnung auf auch weiterhin gedeihliche Zusammenarbeit.
Vielen Dank und lila-weiße Grüße!
Die Abteilungsleitung der Abteilung Aktive Fans:
Martin Endemann, Constanze Gülle, Mirko Niehoff, Isabelle Zschaage
TBAF-Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung
-
Re: TBAF-Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung
Wir haben uns bisher bewusst nicht in die Diskussion eingebracht und wollen das auch in Zukunft so beibehalten. Im Sinne der Transparenz zeigen wir euch hier unsere Mail vom 7. Mai bzgl. der Entscheidung unserer Abteilung. Uns ging es in unserer Stellungnahme aber, das wollen wir hier nochmal betonen, nur sekundär um die Frage der Verwendung der TBAF-Beiträge, primär ging und geht es uns um die Frage des Agierens des Vorstandsvorsitzenden im Verein.
Offizieller Account des TBAF-Abteilungsvorstands
Kontakt: TBAF@TeBe.de
Kontakt: TBAF@TeBe.de
Wenn man die diversen Pöbeleien des VV angesichts seiner "antizyklischen Führung" folgerichtig als Wertschätzung für die bisherige Arbeit interpretiert, bleibt immer noch die Frage, was die Rücktrittsaufforderungen in dem Zusammenhang bedeuten sollen. Irgendwie sollte Lob doch zu positiven Konsequenzen führen. Sonst wird's sehr unübersichtlich bis kontraproduktiv.
Zuletzt geändert von Petrarca am 09.08.18 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
@denharrow und andere:
"Sehr geehrter denharrow bzw. hier könnte ihr Name stehen: ich erwarte ihren Austritt aus dem Verein und eine Erklärung, dass Sie das Mommsenstadion nie wieder betreten. Und zwar erwarte ich das bis heute 22:00 Uhr. Ansonsten werde ich mein Sponsoring einstellen und den Verein auflösen."
Überspitzung des Vorgangs zur Verdeutlichung ist von mir.
Versteht ihr jetzt worum es hier eigentlich geht?
"Sehr geehrter denharrow bzw. hier könnte ihr Name stehen: ich erwarte ihren Austritt aus dem Verein und eine Erklärung, dass Sie das Mommsenstadion nie wieder betreten. Und zwar erwarte ich das bis heute 22:00 Uhr. Ansonsten werde ich mein Sponsoring einstellen und den Verein auflösen."
Überspitzung des Vorgangs zur Verdeutlichung ist von mir.
Versteht ihr jetzt worum es hier eigentlich geht?
berechtigte frage, die mir angesichts diverser "schwamm drüber und nach vorne schauen"-parolen auch auf der zunge lag. es wäre toll, wenn ihr ganz konkret darauf antworten könntet @denharrow und klaus.
-
TBAF Vorstand hat geschrieben:Wir haben uns bisher bewusst nicht in die Diskussion eingebracht und wollen das auch in Zukunft so beibehalten. Im Sinne der Transparenz zeigen wir euch hier unsere Mail vom 7. Mai bzgl. der Entscheidung unserer Abteilung. Uns ging es aber, das wollen wir hier nochmal betonen, nur sekundär um die Frage der Verwendung der TBAF-Beiträge, primär ging und geht es uns um die Frage des Agierens des Vorstandsvorsitzenden im Verein.
TBAF-Abteilungsleitung hat geschrieben:Liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde in Vorstand und Aufsichtsrat von TeBe,
seit ihrem Bestehen führt die Abteilung Aktive Fans von Tennis Borussia Berlin e.V. die Beiträge ihrer Abteilungsmitglieder vollständig an den Gesamtverein ab. Ausgaben für die schon immer umfangreiche Abteilungsarbeit wurden privat getragen, bisweilen auch von We save TeBe e.V. übernommen.
Die Abteilung hat sich nun entschieden, ab Beginn des neuen Geschäftsjahres am 01.07.2018 fünfundsiebzig (75) Prozent ihrer Mitgliedsbeiträge selbst zu verwalten und für die Erfüllung der in ihrem Abteilungsstatut beschriebenen Aufgaben und Ziele zu verwenden. Diese Entscheidung fiel nach einem längeren Diskussions- und Abwägungsprozess, der zu dem Schluss geführt hat, dass dies angesichts der wirtschaftlichen Gesundung des Gesamtvereins und des gestiegenen Umfangs der Abteilungsarbeit vertretbar und sinnvoll ist. Die frei werdenden Gelder sollen zum einen für die kontinuierliche Fanarbeit verwendet werden. Darunter fällt, um nur einige Beispiele zu nennen,
- die finanzielle Unterstützung von Bus- bzw. Zugfahrten zu Auswärtsspielen,
- die Finanzierung des neuen regelmäßig erscheinenden, kostenlosen Fanmagazins "Blockzettel",
- die Finanzierung von Fahnen und Bannern sowie Spieltagschoreographien zur Unterstützung des Teams,
- die Organisation von Veranstaltungen im von We save TeBe e.V. angemieteten Fanladen (bspw. am 6. April mit Andreas Gläser und VertreterInnen vom Roten Stern Leipzig)
- das seit 8 Jahren jährlich von der Abteilung organisierte Fanturnier Alfred-Lesser-Pokal.
Darüber hinaus sollen die Gelder auch für einmalige, aber wichtige Initiativen im Sinne von Verein und Abteilung verwendet werden. Hierbei geht es aktuell z. B. um die Finanzierung einer Tafel zum Gedenken an die im Nationalsozialismus verfolgten und ermordeten jüdischen Mitglieder von Tennis Borussia. Diese Gedenktafel kann hoffentlich in naher Zukunft im oder am Mommsenstadion eingeweiht werden. Bei all dem versteht sich von selbst, dass die Abteilung sich im Sinne ihres Statuts verpflichtet, die Abteilungsarbeit so kostengünstig wie möglich zu gestalten.
Wir gehen davon aus, dass der Aufwand, der dem Gesamtverein für die Abteilung Aktive Fans, insbesondere durch die Mitgliederverwaltung, entsteht, durch die 25 Prozent der Mitgliedsbeiträge, die beim Gesamtverein verbleiben, gedeckt ist. Wir wären Euch sehr verbunden, wenn ihr ein Konto bzw. ein Unterkonto für die Abteilung Aktive Fans einrichten könntet und der Abteilungsleitung Zugang zu diesem Konto gewähren würdet, und verbleiben in der Hoffnung auf auch weiterhin gedeihliche Zusammenarbeit.
Vielen Dank und lila-weiße Grüße!
Die Abteilungsleitung der Abteilung Aktive Fans:
Martin Endemann, Constanze Gülle, Mirko Niehoff, Isabelle Zschaage
Hmmm....das sind alles Dinge, die in der Gedankenwelt des Vorstandsvorsitzenden nicht wirklich vorgesehen sind, fürchte ich.
Bislang war ich immer im sogenannten "Wirtschaftsclub" aber für die neue Saison ist der Verein nicht mehr an mich herangetreten. Anscheinend geht es dem Verein finanziell blendend und hat das nicht mehr nötig.
Ich würde daher TBAF für diese Arbeit 200 € zur Verfügung stellen, die ich früher für den Wirtschaftsclub ausgegeben hätte. Mal sehen, vielleicht schliessen sich noch andere Ex-Wirtschaftsclubler etc. an?
Das Gleiche hat mir auch schon ein Sponsor vor einem Jahr berichtet. Kleinere Sponsoren, der Wirtschaftsclub und Mitglieder sind doch das Fundament des Vereins. Ich begreife nicht warum das zerstört wird. Und gleichzeitig TBAF einen Teil der Beiträge nicht kriegt, wenn Geld anscheinend nicht die große Rolle spielt.
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
Die Mitgliedschaft im Wirtschaftsclub verlängert sich automatisch, wenn man nicht kündigt.
Nach meinen Infos werden daher auch dieses Jahr immerhin wieder rund 30 "Clubberer" dem Wirtschaftsclub angehören (wie ich). Wäre es nicht zum Streit gekommen, wären das aber sicherlich einige mehr............
Die 2 Dauerkarten sollen rechtzeitig vor dem ersten Heimspiel verschickt werden.
Zum Thema "Erpressung":
Klar würde es mich auch nicht freuen, wenn ich zum Rücktritt/Austritt aufgefordert werde.........ich stehe daher nicht (allein) auf der Seite des Vorstandsvorsitzenden, wie einige glauben, ich möchte nur, dass es in Zukunft möglichst nicht mehr zu solchen Zuspitzungen kommen kann und dazu ein entsprechender Mechanismus installiert wird..........und dazu müssen sich (Vertreter) beide(r) Seiten an einen Tisch setzen.
Da Jens Redlich Gesprächsbereitschaft signalisiert hat, sollten sich TBAF-Vertreter ebenfalls dazu bereit erklären. Intern kann man sich dann gerne erzählen, was man von bestimmten Aktionen hält.
JR mag bestimmt manchmal mit dem Kopf duch die Wand rennen, aber ich denke schon, dass ihm der Verein und sein Erfolg genau so am Herzen liegt, wie uns allen. Nur in der Methode, Art und Weise, gibt es Unterschiede.
Der sportliche Erfolg in der letzten Saison gibt im Recht. Nur darf er nicht vergessen, dass es auch um die Identität des Vereins geht. Genau das sollt ihr ihm persönlich klarmachen.
Also los.
Nach meinen Infos werden daher auch dieses Jahr immerhin wieder rund 30 "Clubberer" dem Wirtschaftsclub angehören (wie ich). Wäre es nicht zum Streit gekommen, wären das aber sicherlich einige mehr............
Die 2 Dauerkarten sollen rechtzeitig vor dem ersten Heimspiel verschickt werden.
Zum Thema "Erpressung":
Klar würde es mich auch nicht freuen, wenn ich zum Rücktritt/Austritt aufgefordert werde.........ich stehe daher nicht (allein) auf der Seite des Vorstandsvorsitzenden, wie einige glauben, ich möchte nur, dass es in Zukunft möglichst nicht mehr zu solchen Zuspitzungen kommen kann und dazu ein entsprechender Mechanismus installiert wird..........und dazu müssen sich (Vertreter) beide(r) Seiten an einen Tisch setzen.
Da Jens Redlich Gesprächsbereitschaft signalisiert hat, sollten sich TBAF-Vertreter ebenfalls dazu bereit erklären. Intern kann man sich dann gerne erzählen, was man von bestimmten Aktionen hält.
JR mag bestimmt manchmal mit dem Kopf duch die Wand rennen, aber ich denke schon, dass ihm der Verein und sein Erfolg genau so am Herzen liegt, wie uns allen. Nur in der Methode, Art und Weise, gibt es Unterschiede.
Der sportliche Erfolg in der letzten Saison gibt im Recht. Nur darf er nicht vergessen, dass es auch um die Identität des Vereins geht. Genau das sollt ihr ihm persönlich klarmachen.
Also los.
Re: Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung
Free TeBe!Brenner hat geschrieben:Diese Meldung dürfte erstmal für Ruhe sorgen. Konzentrieren wir uns wieder auf die wesentlichen Dinge.
https://www.transfermarkt.de/boateng-sa ... ews/315909
https://www.thescore.com/fra_fed/news/1581937
Bin erstmal raus. cu nach crunchfit.
-
Vielen Dank für den Einblick an die "Eingabe" des TBAF Vorstandes. Mich interessiert von Seiten der Vereinsführung nun, was an diesen Punkten nun nicht unterstützenswert ist. Fanladen, Auswärtsfahrten, Alfred-Lesser-Pokal etc. Da kann man nun nicht wirklich etwas dagegen haben, zumal tatsächlich alle Fans davon profitieren. Oder habe ich da etwas übersehen? Tatsächlich erscheint mir der finanzielle Rahmen des "Eigenbedarfs" (kommt ja direkt dem Verein zugute, daher verstehe ich das nicht so ganz) in der Relation zum Etat sehr überschaubar, so daß auch der Verweis auf Bedürftigkeit an anderer Stelle (welcher?) nicht plausibel rüberkommt.
Mir persönlich würde darüberhinaus sehr viel an dem Vorhaben der Finanzierung einer Tafel zum Gedenken an die im Nationalsozialismus verfolgten und ermordeten jüdischen Mitglieder von Tennis Borussia liegen. Hierfür gebe ich gerne eine Spende, wenn die Pläne konkreter werden. Bitte per PN.
Mir persönlich würde darüberhinaus sehr viel an dem Vorhaben der Finanzierung einer Tafel zum Gedenken an die im Nationalsozialismus verfolgten und ermordeten jüdischen Mitglieder von Tennis Borussia liegen. Hierfür gebe ich gerne eine Spende, wenn die Pläne konkreter werden. Bitte per PN.
AfD Wähler ausgrenzen
-
- Regie
Und deswegen muss man sich nicht um die Mitglieder des Wirtschaftsclub bemühen?denharrow hat geschrieben:Die Mitgliedschaft im Wirtschaftsclub verlängert sich automatisch, wenn man nicht kündigt.
Tu mal lieber die Möhrchen