Rücktritt Franziska Becker aus dem Aufsichtsrat

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
ping-pong-alex

Rücktritt Franziska Becker aus dem Aufsichtsrat

Beitrag von ping-pong-alex »

Unser bisheriges Aufsichtsratsmitglied und Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Franziska Becker, MdA, ist gestern von ihrer Funktion zurückgetreten. Sie bat mich, da sie von dem Gremium "Mitgliederversammlung" in den AR gewählt worden ist, ihre Rücktrittserklärung hier zu veröffentlichen. Ihrer Bitte komme ich hiermit nach.
Franziska Becker hat geschrieben:Lieber Jens,
lieber Jörg,
lieber Andreas,

nachdem ich Euch dreimal erfolglos gebeten habe, meinen Namen von der Stellungnahme der Vereinsgremien vom 13.8.2018 zu streichen (s.a. https://www.TeBe.de/meldungen/4939/), erkläre ich hiermit meinen sofortigen Rücktritt als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende von Tennis Borussia.

Ich habe mein Einverständnis zur Unterschrift für diese Stellungnahme nicht gegeben. Trotzdem wurde mein Name - gegen meinen Willen - darauf abgebildet, was suggeriert, dass die Stellungnahme einvernehmlich ist und von mir unterstützt wird. Dem ist nicht so.

Die Stellungnahme stellt in meinen Augen aktuell nicht das geeignete Mittel der Kommunikation dar. Die hohe Resonanz an Fan-Beiträgen in den sozialen Medien bestätigt das leider eindrucksvoll. Ich erkenne in der Stellungnahme weder eine einigende Botschaft mit Blick „nach vorne“ noch wirkt sie identitätsstiftend.

Ich will nicht akzeptieren, dass mein ausdrücklicher Wille nicht berücksichtigt wird. Ich empfinde das als respektlos und es zeigt mir, dass meine Auffassung als Aufsichtsrätin offenkundig nicht beachtet wird.

Ich gehe nunmehr davon aus, dass mein Name unverzüglich nicht mehr Bestandteil der besagten Stellungnahme sein wird.

Allen Mannschaften, Spieler*innen und Trainer*innen wünsche ich eine erfolgreiche Saison.

Für unseren Verein wünsche ich mir eindringlich, dass in Bälde das Vereinsleben auf allen Ebenen und mit all seinen Facetten wieder „aufblühen“ kann.

Mit lila-weißen Grüßen
Franziska Becker

Berlin, 16.8.2018
Redaktionelle Anmerkung von mir: Nach Zugang der Rücktrittserklärung wurde der Name von Franziska aus der sogenannten Erklärung der Gremien gelöscht.
Zuletzt geändert von ping-pong-alex am 17.08.18 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
El_Molle
Re: Rücktritt Franziska Becker vom Aufsichtsrat-Erklärung

Beitrag von El_Molle »

Gestern die Satzung des Vereins mit Füßen getreten, heute das Strafgesetzbuch.

How low can you go?

Aber da der Größte Vorstandsvorsitzende aller Zeiten bekanntermaßen hier im Forum sehr mitteilsam ist, wird er uns sicher bald erklären, wie es zu diesem Fauxpas kommen konnte.
frank rijkaard

Beitrag von frank rijkaard »

Danke, Franziska!
ping-pong-alex hat geschrieben:Redaktionelle Anmerkung von mir: Nach Zugang der Rücktrittserklärung wurde der Name von Franziska aus der sogenannten Erklärung der Gremien gelöscht.
Kommentarlos, versteht sich. Als hätte dieser Aufsichtsrat nie aus mehr als drei Mitgliedern bestanden.
fairistmehr

Beitrag von fairistmehr »

Danke Franziska!
@ Rest der Gremien: Einfach nur widerlich
Hans

Beitrag von Hans »

besten dank für die erklärung und aufklärung.

was für ein schlechtes benehmen in den gremien.
Mika

Beitrag von Mika »

Danke Franziska! Was ein Wahnsinn in diesem Verein! Redlich rückratlose Resterampe nervt mich nur noch!
Philip

Beitrag von Philip »

Unfassbar, wie der Vorstandsvorsitzende und die eigenen Gremien die selbstverständlichen Grundsätze der Vereinsarbeit missachten: Da setzt man sich über Beschlüsse der MV hinweg (Fahnenstreit), der Vorsitzende zwingt ein Aufsichtsratsmitglied mit einem Ultimatum zum Rücktritt, bei den Unterzeichnern einer angeblich einvernehmlichen Erklärung wird gelogen. In Politik und Wirtschaft hätte so ein Verhalten eines Funktionsträgers längst zum Rücktritt geführt.

An alle, die aus Angst vor dem Rückzug des Sponsors so ein Verhalten dulden: Es ist völlig klar, dass jemand, der sich so verhält, den Verein früher oder später ins Desaster stürzen wird. Und ich bin fest davon überzeugt: Je länger, dieser Mann das sagen hat, desto schlimmer wird es für den Verein am Ende ausgehen.
peeka

Beitrag von peeka »

Das Problem, lieber Philip, liegt aber darin, dass "die Gremien" kein anonymer Block ist, sondern von Personen getragen werden, die schon länger im Verein tätig sind und teilweise schon früher Schaden angerichtet haben, ohne dass es großartig thematisiert wurde.
Ich halte es sogar für verkehrt, den Vorsitzenden als das Hauptproblem zu betrachten.
ChinaSchoolyardTrix

Beitrag von ChinaSchoolyardTrix »

Ich hatte mich eh gewundert, dass Franziskas Name unter dieser Erklärung stand. Konnte es nicht glauben. Umso schändlicher, wie agiert wurde.

Für mich kann es nur noch eines geben: Redlich und seinen Wasserträgern muss der Saft abgedreht werden.
Das bzw. DER ist nicht unser TeBe!
Come On TeBe, Westberlin, lila-weiß!
pusztapunk

Re: Rücktritt Franziska Becker aus dem Aufsichtsrat

Meine Antwort auf diesen Quatsch: § 267 StGB. Ich glaub, ich schreibe die Strafanzeige gleich jetzt.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Antworten