Fr: TeBe vs. Huke 03

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
goulet

Re: Fr: TeBe vs. Huke 03

Beitrag von goulet »

rednael hat geschrieben:Damit hat TeBe mit Sicherheit mal wieder ordentlich Sympathiepunkte gesammelt.
auftritte wie dieser scheinen ja schon länger konzept zu sein:

https://youtu.be/ETlGBjYz4Bc?t=276
Aramil

Beitrag von Aramil »

Petrarca hat geschrieben: Ich will damit sagen, dass eben genau die Leute mit besagter mentalita - ultrà sind.
Ich habe diese Mentalität nicht. Ich feier auch keine Gruppen-Boxen-Gewaltfantasien. Ich würde mich trotzdem als Ultra bezeichnen.
Ist also bissl sehr verallgemeinernd...
"Ich komm ins Battle und es werden Umarmungen verteilt!"

Johann Wolfgang von Gossenboss
Lenni

Beitrag von Lenni »

Aramil hat geschrieben:
Petrarca hat geschrieben: Ich will damit sagen, dass eben genau die Leute mit besagter mentalita - ultrà sind.
Ich habe diese Mentalität nicht. Ich feier auch keine Gruppen-Boxen-Gewaltfantasien. Ich würde mich trotzdem als Ultra bezeichnen.
Ist also bissl sehr verallgemeinernd...
Zwar vermutlich der einzige Ultrà der Welt, dem bei 90% der Fanaktivitäten kurzfristig etwas dazwischen kommt, aber hey, immerhin Ultrà.
Aramil

Beitrag von Aramil »

So sieht’s aus ;)
"Ich komm ins Battle und es werden Umarmungen verteilt!"

Johann Wolfgang von Gossenboss
zéro cinq

Beitrag von zéro cinq »

Nochmal zu der, wie ich finde, etwas verqueren Debatte um die Stimmung im Block:

Die Stimmung hängt m.E. stark an einzelnen sangesfreudigen Leuten. Und wenn die gerade keinen Bock haben zu singen, dann ist die Stimmung gern mal mies. Das war schon immer so und ich finde es nebenbei bemerkt auch sympathisch, dass es bei TeBe nicht den mechanischen Support-Singsang manch anderer Fanszenen gibt.

Geändert hat sich, dass momentan viele dieser sangesfreudigen Leute häufig (und insbesondere bei Heimspielen) keinen Bock auf Support haben. Und das ist noch nicht mal abgesprochen, obwohl es anfangs der Saison Ansätze zu einem solchen Boykott gab. Dass es kein abgesprochener "Stimmungsboykott" (merkwürdiges Wort) ist, macht das Ganze aber noch schlimmer. Dazu kommt, dass die Stimmung bei Auswärtsspielen merklich besser ist.

Meine Erklärung dafür ist: Diese Leute sind so abgefrühstückt vom Vorstand, von dessen Umgang mit der Fanszene und von der Außendarstellung des Vereins, dass sie trotz der sportlich guten Leistung des Teams - sofern sie überhaupt noch zu Spielen kommen - nicht mehr den Elan für Support aufbringen. Jedenfalls geht mir das so. Und so ähnlich geht es wohl auch ein paar anderen Leuten, mit denen ich darüber gesprochen habe. Ich selbst habe keinen Bock auf Support, wenn ich mir das rausquälen muss, wenn es sich wie Arbeit anfühlt. Bei Auswärtsspielen habe ich dieses Gefühl weniger.

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass das Team sehr wohl weiß, was unser Problem ist und warum der Support gerade so mies ist. Sportlich läuft es außerdem trotz des schlechten Supports gut. Die Bedeutung des Supports von den Rängen für das Erbringen guter Leistungen des Teams wird m.E. ohnehin überschätzt.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
pusztapunk

+1
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Petrarca

Beitrag von Petrarca »

zéro cinq hat geschrieben: obwohl es anfangs der Saison Ansätze zu einem solchen Boykott gab.

Würd mich interessieren, woran das scheiterte.
Ich rate mal: An der Individualität der Beteiligten.
Die Ortsbezeichnung "Block E" und die Bezeichnung "TBAF" veranlassen anscheinend einige davon auszugehen, dass es sich dabei um eine bzw. 2 homogene "Massen" handeln würde.
Das einzig Homogene dabei ist aber, dass die Anwesenden bzw. Mitglieder keine Psychos sind. Und das ist mit Sicherheit für ALLE Beteiligten gut und gesund.

zéro cinq hat geschrieben: Die Bedeutung des Supports von den Rängen für das Erbringen guter Leistungen des Teams wird m.E. ohnehin überschätzt.
Das glaub ich auch. Und das übrigens, weil ja immer 2 Teams am Platz stehen. Der Gegner ist bei "guter/schlechter Stimmung" genauso extra (de)motiviert.
Trotzdem gibt's mMn einen Heimvorteil.
Der hat z.B. damit zu tun, dass die Spieler im Heimstadion reflexartig intus haben, wie sie tackeln müssen ohne dabei auf der Tartanbahn zu landen.
Zuletzt geändert von Petrarca am 30.10.18 21:01, insgesamt 3-mal geändert.
HaHoHeEisernTebe

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

zéro cinq hat geschrieben:Nochmal zu der, wie ich finde, etwas verqueren Debatte um die Stimmung im Block:

Die Stimmung hängt m.E. stark an einzelnen sangesfreudigen Leuten. Und wenn die gerade keinen Bock haben zu singen, dann ist die Stimmung gern mal mies. Das war schon immer so und ich finde es nebenbei bemerkt auch sympathisch, dass es bei TeBe nicht den mechanischen Support-Singsang manch anderer Fanszenen gibt.

Geändert hat sich, dass momentan viele dieser sangesfreudigen Leute häufig (und insbesondere bei Heimspielen) keinen Bock auf Support haben. Und das ist noch nicht mal abgesprochen, obwohl es anfangs der Saison Ansätze zu einem solchen Boykott gab. Dass es kein abgesprochener "Stimmungsboykott" (merkwürdiges Wort) ist, macht das Ganze aber noch schlimmer. Dazu kommt, dass die Stimmung bei Auswärtsspielen merklich besser ist.

Meine Erklärung dafür ist: Diese Leute sind so abgefrühstückt vom Vorstand, von dessen Umgang mit der Fanszene und von der Außendarstellung des Vereins, dass sie trotz der sportlich guten Leistung des Teams - sofern sie überhaupt noch zu Spielen kommen - nicht mehr den Elan für Support aufbringen. Jedenfalls geht mir das so. Und so ähnlich geht es wohl auch ein paar anderen Leuten, mit denen ich darüber gesprochen habe. Ich selbst habe keinen Bock auf Support, wenn ich mir das rausquälen muss, wenn es sich wie Arbeit anfühlt. Bei Auswärtsspielen habe ich dieses Gefühl weniger.

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass das Team sehr wohl weiß, was unser Problem ist und warum der Support gerade so mies ist. Sportlich läuft es außerdem trotz des schlechten Supports gut. Die Bedeutung des Supports von den Rängen für das Erbringen guter Leistungen des Teams wird m.E. ohnehin überschätzt.
Absolut richtig.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Lila Laune Bär

Beitrag von Lila Laune Bär »

Auch wenn sich die Frage hier wiederholt. Aber ich kann es nicht glauben. Das Gebrülle in der PK kommt sicher von unserem Vorstand?
Petrarca

Beitrag von Petrarca »

Also 3 haben das nicht angestimmt.
Mögen ein paar willenlose Ultras geantwortet haben. Was soll's?

Und wenn's auch unpassend war, war es immerhin ein (erstes?) klares Statement.

Forza!
Antworten