Vorrundenaus 2006...

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Gesperrt
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

Teja hat geschrieben: "Warum ist irgendein Nationalismus besser als ein anderer"?
vieleicht, wegen der unterschiedlichen entstehungsgeschichte eines nationalstaates und seinem unterschied in der ausprägung des nationalismus?
es ist quasi die berühmte "wahl des geringeren übels"
Denis
Beitrag von Denis »

Teja hat geschrieben: Lag sicher an der WM
klar, wenn man so viel fussball guckt muss so eine antwort schon mal nen weilchen dauern :D

allerdings...wenn dann ne antwort kommt wünscht man sich die frage wäre nie gestellt worden.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Teja

Beitrag von Teja »

Denis hat geschrieben:
allerdings...wenn dann ne antwort kommt wünscht man sich die frage wäre nie gestellt worden.
Das ist eingeplant.
Und das recht viele Nachhilfestunden in mitteleuropäischer Geschichte gebraucht werden sowieso.........
Aber wer weiß.........vielleicht haben die Fahnenschwenker dieser Welt irgendein Argument,warum ich England toller finden soll als Island.Oder warum Grönland weniger sexy ist als Italien.
Bin echt neugierig*schmunzelt*
religion ist heilbar!
Loddar

Beitrag von Loddar »

Teja hat geschrieben:Oder warum Grönland weniger sexy ist als Italien.
Boah ....in diesem speziellen Fallbeispiel hätte ich eine ganz persönliche Meinung, aber das schreibe ich jetzt besser nicht, damit ich nicht gegen irgendwelche Vereinsatzungen usw. verstoße... :P
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Denis
Beitrag von Denis »

Ich bin auch gespannt ;)
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

matze
Beitrag von matze »

drei situationen, drei verschiedene orte, drei gründe, warum deutschland aufgehalten werden muss:
- nach dem achtelfinalspiel deutschland-sverige am leopoldplatz: ich streife aus versehen jemanden im u-bahngedränge mit meinem fahrradreifen, er schubst mich, sieht dass ich ein englandtrikot anhabe (und nein, das hat nichts mit nationenpräferenz zu tun bei mir), schubst mich und ruft dann: "macht den engländer platt!"

- nach dem spiel deutschland-argentina in der s-bahn vom potsdamer platz zur friedrichstraße. meine freundin wird in aller öffentlichkeit und unter offensichtlicher duldung weiter teile der "mitreisenden" übel sexistisch beschimpft von einem teenie, nur weil sie ihr fahrrad dabei hat. wir beide (!) müssen uns wirklich zurückhalten, um nicht eine schlägerei anzufangen.

- kurz danach am ostkreuz: horden von deutschen bezeichnen argentinien als schwul und lassen sich sonst auch noch ne ganze menge rassistische, sexistische kacke einfallen, um sie in die straßen des hains zu ergießen.

interessant an allen drei vorfällen war, dass das alles "ganz normale typen" waren. vor allem die im friedrichshain haben mich geschockt, weil die eher studentisch-alternativ aussahen. so leid es mir für klose, frings und borowski tut, italien muss die deutschen aufhalten ...

die konsequenz übrigens: ich gehe ins innere exil und meine freundin wandert aus (kein scherz!).
a man can have no greater love than give 90 minutes to his friends!

http://merely-thinking.blogspot.com
Havelkrokodil

Beitrag von Havelkrokodil »

Mit einer Argumentation analog zu matze verweigert zB Nick Hornby der englischen Auswahl seit jeher seine Unterstützung.
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

Als bei MTV der Sänger der Bloodhoundgang, Jimmy Pop, die "deutschland, deutschland-rufe" der Studenten der Uni Münster befolgte und ein Deutschland trikot überzog feierten dort alle. Dann drehte er sich um und es stand "Schwul" drauf. Darauf buhten mindesten 3/4 viertel und es wurde ein homophobes lied angestimmt, was alle geil fanden.
Ich habe immer gedacht das sowohl Patriotismus sowie dieser männlichkeitswahn und was dazugehört(rassismus, sexismus, homophobie) vieelicht bei studenten und alternativen nicht angreift. aber weit gefehlt ich sehe auch ne menge "linke" die deutschland-trikots tragen und mit der "ich bin pass-deustcher also bin ich für deutschland" argumentation kommen....schadeschadeschade...
Denis
Beitrag von Denis »

Nun ja. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist doch die Bloodhound Gang vor allem durch Texte kurz unter der Gehirnwasserkante aufgefallen. Wenn eine Proll-Band ein Proll-Publikum hat finde ich das ehrlich gesagt nicht wirklich verwunderlich. Oder hast du schonmal auf nem Kassierer-Konzert eine Batik- und Häkelgruppe getroffen?

Zum Männlichkeitswahn gehört für mich übrigens auch peinliches Pseudo-Hooligan-Getue wie z.B. selbst noch bei 50 Grad plus mit Handschuhen rumzulaufen und sich mit Troublemaker oder sonstigen peinlichen Marken zu schmücken um der Welt zu zeigen was für ein harter Kerl man doch ist.

mauve

Beitrag von mauve »

Ein wenig unheimlich finde ich diese "Deutschland"-Rufe auch, und wenn Politiker meinen, Patriotismus habe nichts mit Nationalismus zu tun, muß ich einlenken. Patriotismus ist der erste Schritt zum Nationalismus, und auch ich habe unschöne Situationen in den letzten Tagen erlebt, auf die man nicht eingehen möchte. Und über die medialen Aussendungen in den letzten Wochen kann man nur kotzen...als sei alles eine schöne Feier!
Gesperrt