17.10: TeBe vs Chemie

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Norman
Beiträge: 519
Registriert: 29.08.11 19:54
Wohnort: Kreuzberg

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Beitrag von Norman »

Was sind denn "gute" Gründe ungeimpft zu bleiben, wenn kein medizinischer Grund dagegen spricht ? Bin ich mal sehr gespannt!
BRB-Jörg
Beiträge: 2935
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Beitrag von BRB-Jörg »

osterhase hat geschrieben:Menschen dürfen gute Gründe haben, geimpft oder ungeimpft bleiben zu wollen und es schliesst Minderheiten von der Teilhabe aus, die sich aus guten Gründen nicht impfen lassen können. Die Tests galten lange als Garanten für z.B. "systemrelevante Kräfte" und auf einmal gilt das nicht mehr?
Eine Diskussion, in der Masse und Kohleargumente die Oberhand gewinnen, hört sich für mich sehr gruselig an. In Falle einer Mehrheitsbekundung für 2G würde ich meine Dauerkarte zurück geben.
Galten die Tests lange, aber gelten sie zurecht nicht mehr, weil die Forschungsergebnisse über die Anzahl falscher Antigentests erst später publik wurden und es lange nicht klar war, dass auch tagesaktuell negativ getestete Personen das Virus bereits übertragen können. Gäbe es diese neueren Erkenntnisse nicht, würde man über 2G statt 3G nicht so intensiv reden wie es der Fall ist. Sicherer wäre 3G auf Basis von PCR-Test, aber die wird sich kaum jemand wegen Fußball leisten wollen. Also ist 2G nach jetzigem Stand der Forschung schlichtweg die sicherste Variante, Veranstaltungen durchzuführen. Und dies ganz ohne Masse- und Kohleargumente. Ich beispielsweise bin Asthmatiker und durchgeimpft und würde mich bei 2G einfach sicherer und wohler fühlen als bei 3G. Davon abgesehen wurde bereits mehrfach erwähnt, dass Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, nicht ausgeschlossen werden sollen. Dazu gibt es einen Attest und wenn der vorgezeigt, sollten diese Menschen ebenfalls Zutritt erhalten. Bei selbigen wäre es aus meiner Sicht übrigens noch viel wichtiger und sozialer, dass 2G Anwendung findet, alleine schon aus Gründen des Schutzes.
jimmyconnors
Beiträge: 4227
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Beitrag von jimmyconnors »

wie soll denn das wetter werden?
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
jimmyconnors
Beiträge: 4227
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Beitrag von jimmyconnors »

bin ja für ne abtrennung der ganzen diskussion um 2g/3g hier.
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7105
Registriert: 20.04.05 19:35

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Warum spricht hier niemand die bereits mehrfach zitierten "Gründe" gegen eine Impfung aus? Sagt sie mir und ich will gerne versuchen sie zu verstehen.

Und wie gesagt: gesundheitliche Gründe sind von der Debatte ausgeklammert. Sie führen zu entsprechenden Ausnahmeregelungen. 2G schützt Menschen, die sich nicht impfen lasse können.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
CRS
Beiträge: 176
Registriert: 10.01.20 18:08
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Beitrag von CRS »

jimmyconnors hat geschrieben:wie soll denn das wetter werden?
Wolkig, aber trocken, sagt das Radio.
rakete.
Beiträge: 217
Registriert: 08.04.18 11:07
Wohnort: Neukölln

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Beitrag von rakete. »

Bewölkt, 12 Grad. 4% Niederschlag. Sollte also trocken bleiben.

Tipp für morgen: 2:1, 1312 z.Z.



Die 2g/3g Diskussion ist definitiv angebracht. Aber bitte in einem anderen Thread.
QBA
Beiträge: 13864
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Beitrag von QBA »

Bitte morgen rechtzeitig am Stadion sein. Es ist mit einem ordentlichen Andrang zu rechnen.

Und Supportwillige bitte in der Nähe der Spendentonne im E-Block sammeln.
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
ping-pong-alex
Beiträge: 6898
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Beitrag von ping-pong-alex »

rakete. hat geschrieben:Bewölkt, 12 Grad. 4% Niederschlag. Sollte also trocken bleiben.

Tipp für morgen: 2:1, 1312 z.Z.

.
btw. wenn mindestens zZ 1.295 kommen, haben wir auch einen zuschauerInnenschnitt von 1.000;keine ahnung, wann wir dies das letzte mal hatten: ich schätze, letzte 2.ligasaison

https://www.diefussballecke.de/liga4_no ... =zuschauer
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10238
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: 17.10: TeBe vs Chemie

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Hevenu TeBe allechem. Dummerweise ist das momentan nicht erreichbar, egal welches Modell man fährt.

Nicht alle, die sich gegen eine Impfung entscheiden, sind zwangsläufig Schwurbler:innen und auch keine Monster, sondern durchaus freundliche Menschen. Mit durchaus individuellen Gründen für ihre Entscheidung.

Auf der anderen Seite gibt es Leute, die sich aus medizinischen Gründen tatsächlich nicht impfen lassen können. Die infolgedessen besonders gefährdet sind und sich in vielen Fällen stark zurückgezogen haben, weil sie wissen, dass Tests nur eingeschränkt aussagekräftig sind. Entsprechend fühlen sie sich in 3G-Settings nur unzureichend geschützt.

Dann wiederum gibt es Geimpfte, bei denen sich nachweisbar kein stabiler Schutz aufbaut. Auch die sind mit dem Shot nicht automatisch aus dem Schneider, sondern darauf angewiesen, dass die Menschen in ihrer Umgebung eine geringe Virenlast aufweisen, wie das bei geimpften Positiven in aller Regel der Fall ist.

In der Abwägung halte ich, wie viele andere hier, Solidarität für die beiden letztgenannten Gruppen für besonders wichtig, unabhängig von wirtschaftlichen Erwägungen. Ich finde es einfach nicht gut, jenen die Teilhabe zu versagen.

Viele derjenigen, die sich für eine Impfung enschieden haben, haben das auch nur zögerlich getan. In einem Land, in dem traditionell viel Misstrauen gegenüber "Big Pharma" und der so genannten Schulmedizin herrschen, wurden wenig überraschend die Risiken der Impfung weit stärker diskutiert als deren Benefits.

Dass sich letztlich doch sehr viele dazu durchgerungen haben, ist der Grund dafür, dass vieles wieder "normaler" geworden ist. Nicht zuletzt auch, dass überhaupt wieder Fußball gespielt werden kann und wir jetzt bereits ein Spiel mehr absolviert haben als in der kompletten vergangenen Saison.

Es geht nicht um "Bestrafung" der anderen, aber halt schon um ein sicheres Stadionerlebnis für alle, speziell auch für die oben genannten Gruppen. Darum, dass sich alle auch in den Innenraumbereichen (sanitäre Einrichtungen, GS und vor allem Casino) sicher bewegen können. Jörgs Beispiel hier mal exemplarisch.

Man sieht ja, dass viele höherklassige Klubs, trotz ausgefeilter Sicherheitskonzepte, nicht einmal ihre limitierten Kontingente an ihre Mitglieder bringen konnten und diese in den freien Verkauf gehen. Viele scheuen immer noch Großveranstaltungen, weil sie ihnen immer noch zu unsicher erscheinen.

Mit 2G wäre man da einfach einen Schritt weiter, gerade im Hinblick auf die kalten Monate. Man könnte nach dem Spiel endlich wieder bei Krüger's einkehren und sich aufwärmen. Diejenigen, die sich aufgrund einer medizinischen Indikation nicht impfen lassen können, wären davon wie gesagt nicht ausgeschlossen, sondern tendenziell sogar eher wieder am Start als unter den aktuellen Bedingungen.

Egal, wie man es macht, es ist alles blöder als noch vor zwei Jahren. Unterm Strich spricht aus meiner Sicht aber nahezu alles für 2G. Und nun dürfen die Mods diesen Diskussionstrang gerne vom Spieltagsthema abtrennen und verschieben. Wir gewinnen übrigens 2:1.
Antworten