TeBe vs. Greifswalder FC - Samstag, 01.10. - 13.00 Uhr

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
klj
Beiträge: 154
Registriert: 14.07.22 19:59

Re: TeBe vs. Greifswalder FC - Samstag, 01.10. - 13.00 Uhr

Beitrag von klj »

Sind die Bedingungen bei Türkspor so viel besser als bei uns oder wollten wir Herbst nicht?
Denis
Beiträge: 11656
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: TeBe vs. Greifswalder FC - Samstag, 01.10. - 13.00 Uhr

Beitrag von Denis »

Vielleicht war Thomas Herbst ja auch etwas zu lange raus aus dem Geschäft. Bis auf den mißglückten Versuch Türkiyem vor dem Abstieg zu bewahren war da für ziemlich lange Zeit gar nichts. Vielleicht keine optimale Wahl, wenn du jemanden brauchst, der mangelndes Budget mit großer Kenntnis der aktuellen Spielerszene in Berlin ausgleichen muss.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Nassauseeli
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.20 12:16

Re: TeBe vs. Greifswalder FC - Samstag, 01.10. - 13.00 Uhr

Beitrag von Nassauseeli »

Die Situation ist aus meiner Sicht-wie hier ja auch schon von anderen mehrfach skizziert- eindeutig. Ohne die Patte von Jems bzw einem anderen Dukatenheini bzw. ohne vierstellige Zuschauerzahen mit einer 2 davor ist die Liga kaum zu stemmen. Ausgleichen konnte man das letztes Jahr mit einem Supertrainer und vlt. noch Restgeld. Natürlich ist die Situation für den jetzigen Übungsleiter sehr schwierig, weil er sich ja an diesem messen lassen muss.
Auf die Dauer entsteht eine chronische Unzufriedenheit und vor allem chronische Überforderung der Spieler, so dass man nicht in deren Haut stecken möchte :Einfach nur noch unangenehm und dann nennt sich das noch "Spiel"!
Bliebe noch die Option starker Nachwuchs. Den hat TeBe.
Ohne Erfahrung im operationalen Bereich zu haben behaupte ich mal, dass,wenn man zu 70/80% auf diese Karte setzen würde, man eventuell in der Oberliga mithalten könnte, nicht aber in der RL. Zu bedenken ist zudem, dass Spieler, die aus der A Jugend kommen, i.d.R.1-3 Jahre zur Akklimatisation im Männerbereich benötigen (Vielleicht wäre es mal an der Zeit diesbezüglich TB II aufzufrischen)..
Darauf zu hoffen, dass, man ohne qualifiziert zu sein sich durch formale Gegebenheiten retten könnte, halte ich für sehr zweifelhaft. Dieser Weg wäre kurzfristig angelegt, denn er könnte nur Symptome lindern und damit lediglich eine aufschiebende Wirkung auslösen.
Fazit: Vermutlich dürfte es unter den gegebenen Voraussetzungen gesünder sein in der Oberliga mitzuhalten bzw. oben mitzuspielen.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10118
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: TeBe vs. Greifswalder FC - Samstag, 01.10. - 13.00 Uhr

Avatar Beitrag von mr. bungle »

gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
57,58,59,60,1860

Re: TeBe vs. Greifswalder FC - Samstag, 01.10. - 13.00 Uhr

Beitrag von 57,58,59,60,1860 »

da gebe ich Dir Recht. aber wie soll man beim Bowlingkugelverein, in Erfurt und Halberstadt punkten, wenn man zu hause nicht einmal in der Lage ist überhaupt ein Tor zu machen ? 0:6 gegen Jena und nun 0:3 gegen Greifswald. TeBe spielt die Schießbude der Liga. Man hat sich aus meiner Sicht her völlig verkalkuliert und traut sich nicht mitzuteilen, daß die Mannschaft und das Umfeld (außerm E-Block) einfach nicht RL-tauglich ist. Traurig aber wahr. Wie viele es schon mitteilten, sollte man schon jetzt versuchen eine schlafkräftige Mannschaft aus 3-4 Spielern aus dieser Saison und den Rest mit einer stabiligen und motivierten U20 aufzubauen. Ich hoffe, daß der jetzige Trainer echt von selbt sieht, daß es keinen Sinn macht (Tas73 lässt grüssen). Einzig was stimmt ist von einigen Spielern die Motivation zu kämpfen, aber was soll man da kämpfen, wenn es zu hause nichteinmal für ein Tor reicht ? Selbst im Pokal bei Stern1900 war es schon eng, da hat es noch gereicht, aber in der Gesamtsumme reicht es unter allen Aspekten einfach nicht für die RL. Zum anderen, WO sollen über 2.000 Zuschauer in der RL herkommen ? TeBe hat mit knapp 1.000 Zuschauern für die RL eine akzeptable Zuschauerbilanz, wobei ich staune, daß dieser Schnitt trotz dieser unakzeptablen Leistung echt gut ist. Der Laden geht langsam aber sicher unter, ich kann nur bestätigten, daß es wohl unter diesen Voraussetzungen einfach keinen Sinn und Zweck macht in der RL zuspielen (Wie BRB schon sagte), lieber gesund runter in die OL 3-4 Spieler mitnehmen, und den Rest mit motivierten U20 Spielern eine formstarke Mannschaft aufbauen, die auch die Motivation hat längerfristig was aufzubauen. Derzeit spielt TeBe das sinkende Schiff. Ich weis echt nicht, ob es besser wäre runter in die OL zu gehen. In Sachen Trainer werfe ich mal den Namen "Mirko Slomka" in den Raum. Der kennt ja unsere U20 Recht gut und hat sehr sehr Gute ERfahrungen ein komplett zerstörtes Team wieder zusammenzufügen. Abschließend bleibt aber auch festzuhalten, daß wir letztes Jahr einfach über unsere Verhältnisse gespielt haben, was zu 95 % an Markus Zschiesche lag. Das er zu Saisonbeginn gegangen ist mag daran liegen, daß er zum Einen wohl "zu teuer" geworden wäre aber Zschiesche hat aber auch deutlich gesehen, daß mit der jetzigen Mannschaft eine sportliche Verbesserung bzw. der Klassenerhalt in der RL sinn- und zwecklos gewesen wäre. Die Situation ist wie sie ist, aber man sollte nun versuchen, sich zusammenzusetzen und eine Lösung zufinden, das man sich nicht jedes RL-Spiel abschlachten lassen soll, das kostet weitere Moral, die ja eh schon im Keller ist. Und da hat "BRB" durchaus Recht. "nicht mit aller Gewalt und einem "-" versuchen in der RL zu bleiben. ICh sehe aber derzeit echt schwarz, aber mit der derzeitgen Manschaft und Umfeld im Verein ist der Verbleib in der RL kaum zu realisieren und ist unrealistisch. Mal sehen, was die MV ergeben wird.... Vielleicht wirft der Vorstand und Trainer von selbst hin, aber ob das ernsthaft was bringen dürfte bleibt ebenso fragwürdig, wie der krampfhafte Versuch in der RL zu bleiben, wenn man nicht endlich anfängt zumindest zu Hause das "Runde in das Eckige" zu bringen.
Bierdurscht
Beiträge: 43
Registriert: 30.01.19 15:57
Wohnort: Pankow
Kontaktdaten:

Re: TeBe vs. Greifswalder FC - Samstag, 01.10. - 13.00 Uhr

Beitrag von Bierdurscht »

Ich denke, den meisten von uns ist klar, dass wir die letzen beiden Jahre über unseren Möglichkeiten gespielt haben, bzw. sehr verwöhnt wurden, von dem was Team und Trainer geboten haben. Dementsprechend mussten wir unsere Erwartungen ein wenig dämpfen und man sollte auch vorsichtig sein, die aktuelle Saison mit den Vorjahren zu vergleichen.

Was mich jedoch bei jedem Spiel, das ich diese Saison sah (und das waren alle Heimspiel und das Match bei Viktoria), richtiggehend erschüttert ist die Unfähigkeit, mal einen Angriff von Anfang bis Ende durchzuspielen. Es ist keinerlei Plan bei Ballbesitz erkennbar. Hin und wieder mal ein weiter Diagonalball und sonst lange Bälle nach vorne, die die Stürmer im 1 gegen 1 behaupten müssen. Das gelingt dann nur selten, aber selbst wenn, fehlt anschließend wieder der Plan, um den Angriff (einigermaßen) erfolgversprechend zu Ende zu bringen.

Chancen entstehen so meist nur durch Zufall oder Nachlässigkeiten/Fehler/Geschenke der Gegner. Siehe heute, eine einzige Chance, entstanden durch Ballverlust von Greifswald vor dem eigenen Sechzehner. Klar, TeBe war 70 Minuten lang nur zu zehnt, aber in den vorherigen Spielen sah es im Kern nicht anders aus als heute. Ausreißer nach oben war die zweite Halbzeit gegen Erna, das wars aber auch.

Und hier sehe ich den großen Unterschied zu den Vorjahren: Egal, gegen wen wir da spielten, egal, wer an dem Tag überlegen oder besser drauf war, wir waren in jedem Spiel in der Lage, Chancen herauszuspielen, eine Idee, einen Plan erkennen zu lassen. Ja, uns ist vor der Saison viel Qualität abhanden gekommen, zugleich aber waren die Spieler der letzten beiden Jahre objektiv betrachtet auch nur Durchschnitt im Vergleich zu der Konkurrenz.

Langer Rede kurzer Sinn, m.E. nach hat das viel mit dem Trainer zu tun und von daher würde ich klar dafür plädieren, einen anderen Weg einzuschlagen. Die Kassen mögen leer sein und ein adäquater Nachfolger von daher schwer finanzierbar sein, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es nicht auch Kandidaten gäbe, die sowohl die sportlichen als auch die finanziellen Anforderungen erfüllen würden.

Generell fände ich einen Abstieg zwar bedauerlich, sähe es aber auch nicht als Weltuntergang an (ich bin seit 40 Jahren Fan der Stuttgarter Kickers, von daher kenne ich mich mit Mißerfolg nur zu gut aus), aber die Art und Weise wie die Spiele derzeit verloren werden, das ist schon hart.
klj
Beiträge: 154
Registriert: 14.07.22 19:59

Re: TeBe vs. Greifswalder FC - Samstag, 01.10. - 13.00 Uhr

Beitrag von klj »

Ich hab vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, dass sämtliche Absteiger des Vorjahres, die in der Oberliga Nord gelandet sind, schon wieder im Tabellenkeller stecken. Ich halte es daher für fahrlässig, jetzt mit einem Schulterzucken in ein "Oberliga ist doch auch ganz schön" zu verfallen. Dann könnt Ihr auch gleich sagen: "Berlinliga ist doch viel billiger".
Denis
Beiträge: 11656
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: TeBe vs. Greifswalder FC - Samstag, 01.10. - 13.00 Uhr

Beitrag von Denis »

57,58,59,60,1860 hat geschrieben:In Sachen Trainer werfe ich mal den Namen "Mirko Slomka" in den Raum.
Ich gehe stark davon aus, dass du die Geschichte dieser Person und TeBe nicht kennst, sonst wäre das schon die Speerspitze des Trollierens, das hier so zu schreiben. Im Sommer oder noch davor wurde das hier aber schon mal erklärt. Davon abgesehen kennt sich diese Person weder mit U20 noch mit irgendwas anderem aus und zieht eine enorme Schneise der sportlichen Zerstörung nach sich. Bei TeBe auch eine Schneise der finanziellen Zerstörung.

Und dann bnoch einmal die These "TeBe hat kein Geld" beachten. Sonst würde der Verein nämlich einfach Pep Gardiola verpflichten.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Avatar
Endi
Beiträge: 1901
Registriert: 04.01.03 15:22
Wohnort: Friedrichshain
Kontaktdaten:

Re: TeBe vs. Greifswalder FC - Samstag, 01.10. - 13.00 Uhr

Avatar Beitrag von Endi »

kanal leider unlesbar geworden. mirko slomka. :lol: :lol: :lol:
"fluctuat nec mergitur"
Hugo
Beiträge: 72
Registriert: 12.03.22 17:00

Re: TeBe vs. Greifswalder FC - Samstag, 01.10. - 13.00 Uhr

Beitrag von Hugo »

Gerade die Zusammenfassung bei OstsportTV gesehen. Die Rote Karte gegen Albers war ein Unverschämtheit. Unfassbar, die Scheisse klebt uns wirklich am Fuss und dann auch noch solche Entscheidungen.
Schaut euch mal die Zusammenfassung des Erna -Spiels gegen Halberstadt an.
Da räumt der Erna -Keeper den Stürmer als letzter Mann aber mal so richtig ab! Ungestraft !
Shit happens !
Zuletzt geändert von Hugo am 01.10.22 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten