Die "punk attidude" ist Bestandteil der TeBe-Fankultur seit ich dabei bin. Und das liegt mittlerweile etwas mehr als 25 Jahre zurück. Auch wenn diejenigen, die das skandiert haben, jüngeren Alters sind, so erscheint mir der Querverweis zu Slime doch recht naheliegend zu sein. Warum die den Song nicht kennen sollten, kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch und "Deutschland verrecke" ist der neueste Werbeslogan von Müller-Milch.BRB-Jörg hat geschrieben: ↑09.09.24 01:48 @ Don Alfredo: Und Du bist der Ansicht, dass TeBe im Jahr 2024 durch ein einzelnes Zitat aus einem Slime-Song von 1981 repräsentiert wird? Ich bin mir sicher, dass dies von denen, die es heute gerufen haben, nicht in Bezug auf Slime geschah, weil die Leute durch die Bank weg jünger als der Song sind und Deutschland 2024 ein anderes Land ist als die BRD von 1981, in der tatsächlich noch ein paar Alt-Nazis in relevanten Ämtern saßen.
Auch wenn sich hier mehrfach darum bemüht wurde, das "Verrecke"-Zitat zu relativieren: Ich fänd's schön, wenn man bei Spielbesuchen nicht mehr hören würde, dass irgendwem oder irgendwas das Verrecken gewünscht wird. Denn wenn sich jemand mit Deutschland identifiziert, kann er sich möglicherweise davon angesprochen fühlen. Siehe Gerd hier im Threat. Bei all dem Getöse um "Come as you are" oder "Safe spaces" in den letzten Jahren wäre es schön, wenn das für alle gelten würde.
Pokal Mariendorf - TeBe, 08.09., 14:30Uhr
-
Re: Pokal Mariendorf - TeBe, 08.09., 14:30Uhr
-
Alles gesagt. Danke Lenni! Weitermachen. Bier trinken.
P/s was bist du alt geworden. Widerlich.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
-
Während 1981 noch ein paar Alt-Nazis in der Regierung saßen, füllen Neonazis heute teilweise mehr als ein Drittel der Landesparlamente. Es wird eine massenhafte Remigration gefordert, als erstes heimlich in Hotels, kurze Zeit später auf Wahlplakaten. Um deswegen für etwas mehr Demokratieschutz zu werben, wie wäre es denn mit:
Ecke, Ecke, Ecke, AFD verrecke!
PS: Bei dieser Diskussion muss ich stark an den Barbara Streisand Effekt denken. Ich hoffe ich irre mich nicht
Ecke, Ecke, Ecke, AFD verrecke!
PS: Bei dieser Diskussion muss ich stark an den Barbara Streisand Effekt denken. Ich hoffe ich irre mich nicht

-
Lieber Gerhard, ich kann deine Erregung ja sogar ein Stück weit verstehen, aber du offenbarst hier leider auch, dass die jeder, aber auch jeder Kontext fehlt. "Deutschland muss sterben, damit wir leben können" bezieht sich auf den sogenannten Kriegsklotz in Hamburg, auf dem "Deutschland muss leben, auch wenn wir sterben müssen" steht. Das Denkmal stammt aus dem NS. Es wurde 1936 eingeweiht. Wenn Slime "Deutschland" sangen oder auch wenn heute Menschen "Deutschland" sagen und dabei dieses Lied zitieren, dann meinen sie den deutschen Geist von damals, der wieder durch die Straßen und Köpfe zu ziehen scheint. Der nationale Taumel, der die einen zu Baseballschläger und Benzinkanister greifen, die anderen Abschiebedebatten führen lässt. Als Slime das Lied schreiben und aufnahmen, war Helmut Schmidt westdeutscher Kanzler und sagte Sache wie: "Mir kommt kein Türke mehr über die Grenze", und in den Straßen marschierte Michael Kühnen mit seinen Schlägertrupps. Als ich und andere hier das Lied erstmals hörten, brannten in Lichtenhagen, Mölln und Solingen die Häuser und die Bonner Politik schaffte das Grundrecht auf Asyl ab. Heute wählen je nach Bundesland knapp 20 bis über 30 Prozent der Menschen eine faschistische Partei und mit Ausnahme der Linken und eines Teils der Grünen wetteifern die anderen Parteien darum, wer am meisten Menschen (notfalls auch in den sicheren Tod) abschieben lassen will. Das Deutschland der Grundgesetzes, der demokratische Rechtsstaat, in dem wir auf dem Papier leben, der darf und soll gerne bleiben. Für dessen Verteidigung gegen den drohenden Faschismus gehen wir hier regelmäßig auf die Straße. Aber das Deutschland da draußen, in dem der Verfassungsschutz dem NSU beim Morden half, in dem sich FDP-Politiker von der AfD wählen lassen, in dem die CSU AfD-Kandidaten zu Richterposten verhilft, in dem "L'amour toujours" der Sommerhit des Jahres war und sogar gerade erst beim Hoffest im Roten Rathaus lief und in dem die Antwort auf alles, alles, alles derzeit ein stumpfes "Ausländer raus!" zu sein scheint, dass kann, darf und muss gerne verrecken. Damit wir - und alle anderen in diesem Land - leben können.
Lieber radikale Mitte,
das ist sehr interessant was Du schreibst. Es kommt aber dabei was anderes rum. Aber die die sowas rufen wissen das wahrscheinlich gar nicht. Man kann Verhältnisse in Deutschland kritisieren. Das tue ich übrigens auch. Diese Sprache lehne ich ab wie jede Form von Rassismus und Antisemitismus. Solche Parolen ob gut gemeint oder nicht sind trotzdem abstoßend und es wird immer schwieriger werden neue Fans zu gewinnen und Menschen die sich bei TeBe engagieren und Geld geben. Es kommt mir nicht darauf an was gemeint sein könnte sondern die Aussage und Wortwahl. Man kann seine Sorge um die Entwicklung in unserer Demokratie anders äußern.
das ist sehr interessant was Du schreibst. Es kommt aber dabei was anderes rum. Aber die die sowas rufen wissen das wahrscheinlich gar nicht. Man kann Verhältnisse in Deutschland kritisieren. Das tue ich übrigens auch. Diese Sprache lehne ich ab wie jede Form von Rassismus und Antisemitismus. Solche Parolen ob gut gemeint oder nicht sind trotzdem abstoßend und es wird immer schwieriger werden neue Fans zu gewinnen und Menschen die sich bei TeBe engagieren und Geld geben. Es kommt mir nicht darauf an was gemeint sein könnte sondern die Aussage und Wortwahl. Man kann seine Sorge um die Entwicklung in unserer Demokratie anders äußern.
Das Spiel war wie gesagt vom Team her grundsätzlich souverän gestaltet. Die Führung war verdient. Dann das 2:0 und alle dachten das war's. Unter Umständen könnte man kritisieren, dass wir zu viele Chancen liegen lassen. Am Ende kamen die Mariendorfer noch einmal aber einer unserer Konter saß. Schon rausgespielt das 3:1 und sehr uneigennützig von Jobé rübergelegt. Top!
Ansonsten gehört Politik schon immer zum Fußball, gerade bei TeBe. Als letztes hat ein Muckibudenbetreiber versucht TeBe die Politik auszutreiben weil er meinte das würde mehr Fans anziehen. Dass das nicht funktioniert kann man sich an Vereinen, die für nichts stehen ansehen. Siehe Viktoria, Altglienicke, BAK usw. Die haben weniger Zuschauer und keine Fanszene. Die aktive und auch politische Fanszene ist für TeBe Gold wert und ein auch von BWLern immer gesuchtes Alleinstellungsmerkmal. TeBe hat Charakter. Deswegen kommen die Leute. Das werden wir uns nicht wegnehmen lassen. TeBe als "normaler" Berliner Fußballverein wäre schlecht für den Verein. Glaube ich zumindest.
Ansonsten gehört Politik schon immer zum Fußball, gerade bei TeBe. Als letztes hat ein Muckibudenbetreiber versucht TeBe die Politik auszutreiben weil er meinte das würde mehr Fans anziehen. Dass das nicht funktioniert kann man sich an Vereinen, die für nichts stehen ansehen. Siehe Viktoria, Altglienicke, BAK usw. Die haben weniger Zuschauer und keine Fanszene. Die aktive und auch politische Fanszene ist für TeBe Gold wert und ein auch von BWLern immer gesuchtes Alleinstellungsmerkmal. TeBe hat Charakter. Deswegen kommen die Leute. Das werden wir uns nicht wegnehmen lassen. TeBe als "normaler" Berliner Fußballverein wäre schlecht für den Verein. Glaube ich zumindest.
-
Ich lasse das mal hier für noch mehr historischen Kontext:
https://taz.de/Motto-Dreck-muss-weg/!1678918/
https://taz.de/Motto-Dreck-muss-weg/!1678918/
Ich war als Kind Erna Fan und bin auch deswegen von Erna weg zu Tennis Borussia. Das wir gemeinsam sowas ablehnen da sind wir uns doch absolut einig.
Gerhard - bei allem Verständnis für Deine Vorbehalte - es ist nun aber so wie radikalemitte es ausführlich beschrieben hat!
Der Song ist Kultur und ein Zeitzeugnis!
Fertig und nun lass uns bitte das Fass entgültig schließen oder besser noch: mit Bier füllen.
Den Titel "Mommse-Friedhof" finde ich noch irgendwie charmant - den "Debatierclub Eichkamp" brauche echt nicht!
Generell hier im Kanal:
Bitte erstens nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen und zweitens Erklärungen (wie hier ausführlich geschehen!) einfach mal annehmen.
Ggf. können weitere Irritationen ja vielleicht per PN geklärt werden.
Der Song ist Kultur und ein Zeitzeugnis!
Fertig und nun lass uns bitte das Fass entgültig schließen oder besser noch: mit Bier füllen.
Den Titel "Mommse-Friedhof" finde ich noch irgendwie charmant - den "Debatierclub Eichkamp" brauche echt nicht!
Generell hier im Kanal:
Bitte erstens nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen und zweitens Erklärungen (wie hier ausführlich geschehen!) einfach mal annehmen.
Ggf. können weitere Irritationen ja vielleicht per PN geklärt werden.
Fußball - Bier - Bratwurst