Spieltagsgestaltung, Außendarstellung, Image und Perspektive von TeBe (abgetrennt vom Makkabi-Thread)

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Denis
Re: So: TeBe vs. Makkabi

Beitrag von Denis »

klj hat geschrieben: 08.10.24 13:32 3. Die von allen Fans gefeierte Vereinsikone Hans Rosenthal war ein extrem konservativer Knochen. Er war Menschenfreund, der sich auch gern unentgeltlich für Charity zur Verfügung gestellt hat, aber er war ein typischer RIAS-Antikommunist.
Spricht alles absolut für Hans Rosenthal.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Holgi

Beitrag von Holgi »

Denis hat geschrieben: 08.10.24 18:43
klj hat geschrieben: 08.10.24 13:32 3. Die von allen Fans gefeierte Vereinsikone Hans Rosenthal war ein extrem konservativer Knochen. Er war Menschenfreund, der sich auch gern unentgeltlich für Charity zur Verfügung gestellt hat, aber er war ein typischer RIAS-Antikommunist.
Spricht alles absolut für Hans Rosenthal.
Klingt nach dem Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen "den Zecken da drüben" und dem konservativeren Teil der TeBe-Anhängerschaft.

Es grüßt das schwarz-rot-güldene Sitzplatzschwein! ;)
Fuck the International Football Association!
Denis

Beitrag von Denis »

Holgi hat geschrieben: 08.10.24 19:08 Klingt nach dem Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen "den Zecken da drüben" und dem konservativeren Teil der TeBe-Anhängerschaft.

Jetzt brauchen wir nur noch einen Vertreter, der auch nach der Wende noch FDP Mitglied war!111 Gibt doch da sicher den einen oder anderen Punkrocker.

Schöne Grüße zurück von der Sponsorenvereinigung Rotersgruppierung ;-)
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
klj

Beitrag von klj »

Denis hat geschrieben: 08.10.24 19:18
Holgi hat geschrieben: 08.10.24 19:08 Klingt nach dem Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen "den Zecken da drüben" und dem konservativeren Teil der TeBe-Anhängerschaft.

Jetzt brauchen wir nur noch einen Vertreter, der auch nach der Wende noch FDP Mitglied war!111 Gibt doch da sicher den einen oder anderen Punkrocker.

Wo ist Peter Antony wenn man ihn mal braucht?
Holgi

Beitrag von Holgi »

klj hat geschrieben: 08.10.24 20:16
Denis hat geschrieben: 08.10.24 19:18

Wo ist Peter Antony wenn man ihn mal braucht?
Baugrube ausheben an der Lehrter Straße für das neu TeBe-Stadion! Kam mir neulich mit dem Spaten entgegen... :mrgreen:
Holgi

Beitrag von Holgi »

https://youtu.be/CNPIX_TMQKE?si=4n41srmcxR8eTbMV

Passt nicht nur zu West Ham, sondern auch zu etwaigen Zweitligaplanungen bei TeBe... ;)
pusztapunk

Jungs, ich liebe diesen Humor. Und das wird uns für immer verbinden. Versprochen! Und danke, Gerhard, dass es Menschen wie Dich gibt!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Ich finde man sollte die Schnappatmung einstellen und nicht vorschnell mit Gedanken über einen Vereinsaustritt spielen. Bungle hat selbst geschrieben das der Verein ihn nicht rausgeschmissen hat und das auch nicht provoziert hat. Wir sollten erstmal abwarten und Abstand zu den Ereignissen gewinnen um uns dann ein Bild machen. Dann können wir uns jeder für sich Gedanken machen wie man reagiert. Ruhe ist jetzt das Wichtigste gerade für unseren geliebten Verein. Und die Mannschaft hat unsere lautstarke Unterstützung verdient. Die Spieler tragen keine Verantwortung für die Ereignisse.
Alles für den Club
Regie

Beitrag von Alles für den Club »

TeBe in der 1. Bundesliga ist gut 50 Jahre her und der letzte Auftritt in der 2. Bundesliga ist auch gut ein Vierteljahrhundert her. Das war zu einer Zeit in der der 1. FC Kaiserslautern noch aus der 2. Bundeliga aufsteigen und direkt Meister in der 1. Bundesliga werden konnte.

Seitdem ist der Fußballkosmos kometenhaft abgehoben, was allein Gehälter und Transfersummen angeht. Holgi hat das ganz gut auf den Punkt gebracht, wie weit entfernt wir uns gerade davon befinden.

Ich würde mich auch freuen, wenn die 2. Bundesliga schon bald von unserem TeBe Spirit profitieren dürfte. Auch wenn ich mich dann erst auf die langen Aufwärtsfahrten einstellen müsste.

Und ob unsere 486 Heimzuschauer*innen zweitligatauglich sind, weiß ich nicht. Wir müssten noch dazu allein für die 3. Bundesliga, 5 bis 9 Millionen stemmen. Das passiert alles nicht von heut auf morgen. Nordsachsen hat auch gut 30 Jahre für den Aufstieg in die 1. Bundeliga gebraucht.

In der Zeit hat TeBe zwei Insolvenzen hingelegt und hat bis heute damit zu tun die Verbindlichkeiten aus der Zeit Jems Redlich abzutragen.

Was ich sagen will, die Göttinger Gruppe, Mario Weinkauf, Peter Anthony und Willy Kausch zusammen mit der Treasure AG, sowie zuletzt Jems Redlich und Andy Voigt sind nicht spurlos an TeBe vorbei gegangen.

Allein die letzte Insolvenz hat dazu geführt, dass wir mit der 1. Mannschaft aus der Regionalliga bis in die Berlin Liga abgestürzt sind, die A- und später auch die B-Jugend sind aus der Bundesliga abgestiegen, TeBe hat den Status des Nachwuchsleistungszentrum verloren, die 2. Mannschaft wurde aus der Landesliga abgemeldet und musste in der C-Klasse neu starten, und die Frauen sind aus der 1. Bundesliga abgestiegen und waren wenig später komplett Geschichte.

An alldem ist nicht TBAF schuld und auch nicht die Musik von Bungle. Ganz im Gegenteil, das TeBe in den Jahren nicht komplett bedeutungslos geworden ist und überhaupt noch existiert liegt an der engagierten und aktiven Fanszene, die sich aus den unterschiedlichsten Menschen und Meinungen zusammensetzt, die sich für den Verein einbringen. Dabei wurde und wird immer versucht ein breites Spektrum an TeBe Anhänger*innen zu erreichen und einzubinden. Ich selbst kenne dadurch TeBe Fans aus allen Ecken des Mommsenstadions. Ich finde es traurig, wie wenig das von einigen im Gesamtbild geschätzt wird und auch immer wieder kritisiert und angegriffen wird. Vielleicht auch aus Unwissenheit.

Denn nur mit viel Mühe und Engagement der Mitglieder und Fans konnte der Absturz nach der letzten Insolvenz verhindert werden und vieles neu aufgebaut werden, angefangen beim Wirtschaftsclub, Sponsorensuche, Spieltagsorganisation, Stadionheft, Homepage, Fanshop und vieles mehr.
Einige haben sogar in der C- bis A- Klasse ihre Knochen hingehalten, um die 2. Mannschaft wieder aufzubauen. Bis Jems Redlich um die Ecke kam, um ein weiteres mal das Geld aus dem Fenster zu werfen und alles auf rechts zu drehen. Das hat viel Kraft gekostet und nagt an der Substanz. Jedes Mal wurden aufs neue Mitglieder, Fans, Ehrenamtliche und Sponsoren verprellt. Dazu kommt die Zeit unter Corona Bedingungen, das hat das ganze unterfangen nicht unbedingt leichter gemacht.

Jetzt zu erwarten das TeBe einen Durchmarsch macht, halte ich für einen gewagten Traum. TeBe hat zwar eine lange Geschichte, diese ist aber nicht unbedingt nur von Erfolg gekrönt und trotzdem verbindet jede*r von uns etwas mit TeBe.

Mir ist durchaus wichtig das ich nicht zu einem x-beliebigen Verein gehe. Das ich mich mit dem Verein identifizieren kann. Dazu gehört für mich, dass wir uns mit Diskriminierung auseinandersetzen und dagegen aktiv werden, damit das Mommsenstadion für möglichst viele ein Wohlfühlort und eine sportliche Heimat bietet. Das ist im Fußball längst keine selbstverständlichkeit, diverse Aufkleber von Erna und Nordsachsen mit Sprüchen wie z.B. "Für Verein und Vaterland", stellen das sehr gut unter Beweis, oder wie kürzlich im Spiegel-Interview, wo ein Rechtsradikaler in Nordsachsen-Klamotten post. Bei anderen Vereinen werden Spieler auch schon mal über das Trainingsgelände gejagt.

Ein Grund warum in den letzte Jahren, Menschen immer wieder den Weg ins Mommsenstadion gefunden haben und auch geblieben sind, ist der Wohlfühlcharckter, die entspannte Stimmung und die Nahbarkeit. Obwohl TeBe rein sportlich kaum interessant war/ist und in der Berichterstattung neben 1. und 2. Bundesliga nur wenig berücksichtigt wird. Dazu zählen auch die zahlreichen Aktivitäten, die rund um das Vereinsleben von TeBe immer wieder stattfinden, ob es lange Zeit der Lachshirsch war, diverse Kneipenabende und Konzerte oder das Fanturnier, Fahrten zu befreundeten Kurven, Fanradio, Podcast usw.

Für viele der Aktivitäten von TBAF wurde der Verein in den letzten Jahren auch zahlreich ausgezeichnet und darf in vielen Bereichen als Vorbild gesehen werden, wie beim Engagement gegen Homophobie, Rassismus und Antisemitismus.

Ich liebe und schätze TeBe mit seinen ganzen Macken, die Diskussionskultur im allgemeinen und die Menschen. Bungle ist für mich ein sehr wesentlicher Teil davon und nicht nur Beiwerk oder Unterhaltung. Daher steht es für mich außer Frage das Bungle als Stadionsprecher und Dj wieder kommen muss, und zwar ganz nach seinen Vorstellungen und mit voller Rückendeckung.

Aktuell würde ich mich freuen, wenn wir weiter daran arbeiten, dass die Gremien vertrauensvoll und offen zusammenarbeiten, wir an gegenseitiger Wertschätzung arbeiten und gemeinsame Ziele und den Weg dahin formulieren. Wie z.B. ein gesunder Aufstieg in die Regionalliga gelingen kann, der uns weder finanziell noch strukturell überfordert oder wir uns verbiegen und verkaufen. Dabei sollten wir weiter die Gesamtentwicklung des Vereins im Blick haben. Das braucht Zeit, Geld, Geduld und Vertrauen.
Tu mal lieber die Möhrchen
fairistmehr

Beitrag von fairistmehr »

Jenau so isses.
Antworten