Spieltagsgestaltung, Außendarstellung, Image und Perspektive von TeBe (abgetrennt vom Makkabi-Thread)
Re: Spieltagsgestaltung, Außendarstellung, Image und Perspektive von TeBe (abgetrennt vom Makkabi-Thread)
Ich möchte auch wie andere Personen hier sagen das ich mit der Regionalliga zufrieden wäre. Dieses Ziel ist realistisch. Wenn Herr Lachmann von der 3. Liga spricht ist das erstmal keine sportliche Strategie sondern eine PR Sache. Ich habe oft erlebt das mich Leute fragen: Gibt es TeBe überhaupt noch? Durch die Aussage zum Ziel 3. Liga ist TeBe in die Schlagzeilen gekommen und das ist das Wichtigste erstmal um Fans, Sponsoren und Mitglieder zu gewinnen. Wir haben hier über Lachmanns Aussage schon viel diskutiert. Er ist auch mit der Regionalliga erstmal zufrieden. Sollten wir uns dort mal etablieren kann man die sportlichen Ziele ja immer noch anpassen. Doch das ist Zukunftsmusik. Wir leben im hier und jetzt und das ist zur Zeit Oberliga-Fußball!
Re: Spieltagsgestaltung, Außendarstellung, Image und Perspektive von TeBe (abgetrennt vom Makkabi-Thread)
Kurzfristig ist in meinen Augen selbst sie Regionalliga unrealistisch. Wir haben vor zwei Jahren erst krachend erfahren, dass das ne Nummer zu groß für uns ist. Aktuell geht's erst einmal darum, den Verein zu entschulden. Sprich: Überleben und das Vermeiden der nächsten Insolvenz. Dafür ist die Oberliga das Höchste der Gefühle. Erst in 3-4 Jahren kann man aus meiner Sicht wieder in Regionalliga schauen. Falls der Verein dann schuldenfrei ist, in Sachen Sponsoren breiter aufgestellt ist und idealerweise auch mal jemand ein paar Euro mehr gibt, ohne gleich die komplette Macht an sich reißen zu wollen. Erst dann brauchen wir uns um die Regionalliga Gedanken machen, denn erst dann haben wir eine Chance, uns dort dauerhaft zu etablieren.Gerhard hat geschrieben: ↑10.10.24 05:03 Ich möchte auch wie andere Personen hier sagen das ich mit der Regionalliga zufrieden wäre. Dieses Ziel ist realistisch. Wenn Herr Lachmann von der 3. Liga spricht ist das erstmal keine sportliche Strategie sondern eine PR Sache. Ich habe oft erlebt das mich Leute fragen: Gibt es TeBe überhaupt noch? Durch die Aussage zum Ziel 3. Liga ist TeBe in die Schlagzeilen gekommen und das ist das Wichtigste erstmal um Fans, Sponsoren und Mitglieder zu gewinnen. Wir haben hier über Lachmanns Aussage schon viel diskutiert. Er ist auch mit der Regionalliga erstmal zufrieden. Sollten wir uns dort mal etablieren kann man die sportlichen Ziele ja immer noch anpassen. Doch das ist Zukunftsmusik. Wir leben im hier und jetzt und das ist zur Zeit Oberliga-Fußball!
-
Wenn man wie in Berlin ein Klub von vielen ist, kann man natürlich ganz einfach auf sich aufmerksam machen, indem man sich von dem Großen und Ganzen deutlich absetzt und Alleinstellungsmerkmale entwickelt und nach außen kehrt. Das ganze Dullytum in Berliner Stadien, man wird zugedrönt mit Werbung und dummen Sprüchen, Ballermannmusik, offizielle Bekenntnisse gegen Rassismus aber überall deutlich sichtbar rechtslastiges Klientel, das beflissentlich geduldet und übersehen wird oder als Folklore abgetan wird. Sorry, die einzige Chance von TeBe ist, sich da deutlich abzusetzen und eine bewusst alternative Identität zu entwickeln. Dieses zarte Pflänzchen ist ohnehin schon vorhanden bei TeBe und sollte weiter gepflegt werden. Gerade die Aufgeschlossenen und Progressiven in Berlin, von denen es hier reichlich gibt, haben bisher was den Fussball angeht, eigentlich keine Heimat. Für einen Klub, der diese Lücke deutlich wahrnehmbar füllt, wäre ein riesiges Potential in dieser Stadt da. TeBe könnte da ja mal was versuchen.
-
Was genau ist damit gemeint? Das alternative Image gibt es doch seit vielen Jahren schon, deshalb kommen die "Aufgeschlossenen und Progressiven" auch nicht angeflogen. Ein Pseudo-St. Pauli will hier auch (fast) niemand.
Ich bin ja weder in der Buchhaltung von TeBe, noch in der von Ulm, so dass ich nicht weiß, ob es den Ulmern direkt nach der Inso finanziell so viel besser ging als es uns momentan geht. Das bezweifle ich, aber in Ulm hat ja auch niemand an die zweite Liga gedacht, als sie in die Dritte aufgestiegen sind. Sowas passiert halt oftmals durch Glück, weil die richtigen Personen zur richtigen Zeit an den richtigen Stellen sitzen und spielen. Mir geht es auch gar nicht darum, welche Liga wir kurz- und mittelfristig avisieren. Wenn wir zufällig aufsteigen, wollen wir bestimmt nicht den Aufstieg von uns aus absagen, weil wir der Meinung sind, uns die Regio nicht leisten zu können, genauso wäre es bei allen anderen Aufstiegen.
Mir ging es nur darum, darzulegen, dass man auch Meinungen wenigstens tolerieren muss, die der Meinung sind, dass der sportliche Erfolg im Vordergrund stehen sollte und die mit den gesellschaftlichen Aktivitäten nicht so viel anfangen können. Wenn man das nicht tolerieren will, so muss man das zumindest zur Kenntnis nehmen.
Gegen Tasmania hatten wir in der 6. Liga knapp 2000 Zuschauer im Mommsenstadion. Dass wir jetzt nur noch ein Viertel davon haben, tut schon etwas weh, weil man sehen kann, dass ein Potenzial vorhanden ist, welches sich offenbar nicht mehr angesprochen fühlt.
Jetzt können wir der Berliner Verein mit dem besten Catering werden. Das kostet uns nicht einmal Geld, sondern vermutlich nur ein paar neue Ideen und Gespräche, die sich nicht um Bratwurst und Bier drehen.
Mir ging es nur darum, darzulegen, dass man auch Meinungen wenigstens tolerieren muss, die der Meinung sind, dass der sportliche Erfolg im Vordergrund stehen sollte und die mit den gesellschaftlichen Aktivitäten nicht so viel anfangen können. Wenn man das nicht tolerieren will, so muss man das zumindest zur Kenntnis nehmen.
Gegen Tasmania hatten wir in der 6. Liga knapp 2000 Zuschauer im Mommsenstadion. Dass wir jetzt nur noch ein Viertel davon haben, tut schon etwas weh, weil man sehen kann, dass ein Potenzial vorhanden ist, welches sich offenbar nicht mehr angesprochen fühlt.
Jetzt können wir der Berliner Verein mit dem besten Catering werden. Das kostet uns nicht einmal Geld, sondern vermutlich nur ein paar neue Ideen und Gespräche, die sich nicht um Bratwurst und Bier drehen.
- pusztapunk
Von höheren Ligen träumen ist sicherlich schön und gut, mir wäre eine mittelfristige Konsolidierung auf dem bestehenden Niveau allerdings wesentlich wichtiger - gerade im Hinblick auf finanzielle Altlasten. Wenn wir da auf der sicheren Seite sind, ist sicherlich auch Regionalliga denk- und machbar. Ich würde mir für die laufende Saison ein Barcamp unter dem Titel "Quo vadis TeBe?" wünschen. Mit Andreas Gebhard haben wir da entsprechende Expertise im Umfeld des Vereins, der uns da sicher unterstützen könnte. Herauskommen könnten ein sinnvolles Commitment der Gremien und Abteilungen, eine Verständigung auf einen Markenkern des Vereins mit verbindlichen und klaren "Dos and Don'ts" für Alle. Soetwas kann dann gern auf einer Mitgliederversammlung (zusammen nmit der längst überfälligen Satzungsänderung) beschlossen werrden. Dann könnte man sich diese Diskussion zumindest ein paar Jahre lang klemmen und muss sich nicht von dahergelaufenen Möchtegerns die Welt neu erklären lassen.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
-
Ich sag's, wie's is: TeBe hat in der 3. oder 2. Liga nichts zu suchen. Da würde der Verein sich nur lächerlich machen. Denn sein wir doch mal ehrlich, auswärts sind schon in der Regionalliga zu den Spielen außerhalb des Speckgürtels oft keine hundert Leute gefahren und davon kamen die meisten von und/oder mit TBAF, denn ohne die Abteilung hätte es keine Busfahrten gegeben. Zuhause würde der E-Block regelmäßig von größeren Fanszenen niedergeschrien. TeBe wäre genau die Art Großaspach, die vielleicht mal kurz als kurioser Farbtupfer akzeptiert werden, die aber niemand dauerhaft in der Liga haben will.
Dieses Träumen von damals ist einfach anachronistisch. Die Zeiten sind andere. In der RLNO spielen mit Halle, Lok, Chemie, Zwickau, Jena, Erfurt und mit Abstrichen auch noch Babelsberg derzeit sieben Vereine, die in ihrer Entwicklung in komplett anderen Sphären schweben. Selbst Hohenschönhausen ist um Welten besser aufgestellt. Sich in dieser Liga in der Top 10 (und das nicht nur in der Tabelle, sondern auch in Infrastruktur, Nachwuchs, Sponsoring und Zuschauer:innen) zu etablieren, wäre bereits ein hoch gestecktes, aber vielleicht gerade eben noch realistisches Ziel. Hat man dieses Niveau dann für fünf Jahre gehalten, kann man gucken, wo man steht und was möglich ist. Aber da anzukommen, muss schon sehr, sehr viel über sehr, sehr lange Zeit sehr, sehr richtig gemacht werden.
Momentan ist TeBe in nur einer einzigen Kategorie überdurchschnittlich gut: Im Aufreiben von Ehrenamtlichen. Wer wie ich schon seit dem vorletzten Ausflug in der Regionalliga oder sogar länger dabei ist, wird wissen, wie viele Leute, die mal echt viel Lebenszeit in den Verein gesteckt haben, heute nur noch selten, in der Regel aber nie im Mommse zu sehen sind. Vielleicht sollte das kurzfristige Ziel also erst einmal darin bestehen, nicht in unschöner Regelmäßigkeit Leute zu vergraulen, weil man Respekt und Wertschätzung für kosovarische Nationalspieler hält. Ich jedenfalls erinnere mich noch, wer den Verein auf die Titelseite der 11 Freunde gebracht, zu Vereinsjubiläen Konzerte mit namenhaften Bands organisiert und aus Baucontainern ein pulsierendes Herz der Fanszene auch außerhalb der 90 Minuten Fußball gemacht hat.
Dieses Träumen von damals ist einfach anachronistisch. Die Zeiten sind andere. In der RLNO spielen mit Halle, Lok, Chemie, Zwickau, Jena, Erfurt und mit Abstrichen auch noch Babelsberg derzeit sieben Vereine, die in ihrer Entwicklung in komplett anderen Sphären schweben. Selbst Hohenschönhausen ist um Welten besser aufgestellt. Sich in dieser Liga in der Top 10 (und das nicht nur in der Tabelle, sondern auch in Infrastruktur, Nachwuchs, Sponsoring und Zuschauer:innen) zu etablieren, wäre bereits ein hoch gestecktes, aber vielleicht gerade eben noch realistisches Ziel. Hat man dieses Niveau dann für fünf Jahre gehalten, kann man gucken, wo man steht und was möglich ist. Aber da anzukommen, muss schon sehr, sehr viel über sehr, sehr lange Zeit sehr, sehr richtig gemacht werden.
Momentan ist TeBe in nur einer einzigen Kategorie überdurchschnittlich gut: Im Aufreiben von Ehrenamtlichen. Wer wie ich schon seit dem vorletzten Ausflug in der Regionalliga oder sogar länger dabei ist, wird wissen, wie viele Leute, die mal echt viel Lebenszeit in den Verein gesteckt haben, heute nur noch selten, in der Regel aber nie im Mommse zu sehen sind. Vielleicht sollte das kurzfristige Ziel also erst einmal darin bestehen, nicht in unschöner Regelmäßigkeit Leute zu vergraulen, weil man Respekt und Wertschätzung für kosovarische Nationalspieler hält. Ich jedenfalls erinnere mich noch, wer den Verein auf die Titelseite der 11 Freunde gebracht, zu Vereinsjubiläen Konzerte mit namenhaften Bands organisiert und aus Baucontainern ein pulsierendes Herz der Fanszene auch außerhalb der 90 Minuten Fußball gemacht hat.
-
- Regie
Was ich schwach finde ist, daß es außer 3. Liga keine weiteren Ziele gibt. Eine Idee/Konzept wie das Ziel erreicht werden kann/soll, gibt es nicht. Und wenn wir beim sportlichen Bereich bleiben, wofür steht TeBe? Was dürfen Spieler und Trainer*innen bei uns denn erwarten, im Männer wie im Jugendbereich? Was bieten wir, wofür steht TeBe?
Welche Idee gibt es um Fans und Mitglieder zu gewinnen? Wie werden Fans und Mitglieder angesprochen? Was dürfen Fans und Mitglieder erwarten?
Wie radikalemitte schreibt, allein die Liga reicht nicht aus um attraktiv zu sein, um dauerhaft Zuschauer*innen und letztlich auch Sponsoren anzulocken und für TeBe zu begeistern. Die Liga allein ist kein Alleinstellungsmerkmal, keine Identität und ist schwer planbar. Und erst recht kein Selbstläufer für ein volles Stadion, schon gar nicht wenn der weitere Erfolg ausbleibt.
Letztlich ist der Mix entscheidend, Identität & Sportlicher Erfolg und vor allem Kontinuität, insbesondere wenn die Konkurrenz groß ist.
Welche Idee gibt es um Fans und Mitglieder zu gewinnen? Wie werden Fans und Mitglieder angesprochen? Was dürfen Fans und Mitglieder erwarten?
Wie radikalemitte schreibt, allein die Liga reicht nicht aus um attraktiv zu sein, um dauerhaft Zuschauer*innen und letztlich auch Sponsoren anzulocken und für TeBe zu begeistern. Die Liga allein ist kein Alleinstellungsmerkmal, keine Identität und ist schwer planbar. Und erst recht kein Selbstläufer für ein volles Stadion, schon gar nicht wenn der weitere Erfolg ausbleibt.
Letztlich ist der Mix entscheidend, Identität & Sportlicher Erfolg und vor allem Kontinuität, insbesondere wenn die Konkurrenz groß ist.
Tu mal lieber die Möhrchen
Natürlich sollte TeBe eine gesunde Mischung mit auf Sicht zumindest gewissem sportlichen Erfolg anstreben.Alles für den Club hat geschrieben: ↑11.10.24 07:13 Letztlich ist der Mix entscheidend, Identität & Sportlicher Erfolg und vor allem Kontinuität, insbesondere wenn die Konkurrenz groß ist.
Die Alternative wäre ansonsten eben Nachwuchs, der ggf. auch nochmals in Berlinliga oder so abfeiern will:
den halt zunehmend alternden bisherigen Leuten sei also so oder so dauerhaft bleibende Energie gegönnt (und eben keine weitere signifikante Fluktuation weg von TeBe...).
Aktuell mal wieder bezeichnend, dass der TBAF-Vorstand hier um LK gestern zwar den Pokaltag am Sonntag in Lichtenberg ankündigte, aber den Bundesliga-Finaltag morgen (Samstag) mit dem im Mommsenstadion spielenden lila-weißen Amputierten-Fußballteam vergaß.
Im Gegensatz hierzu wies der Gesamtverein, hierauf längst wiederholt ausführlich hin: auch diese Tage wieder auch auf TeBe-Social-Media mit bisher ebenso kaum beachteten Spieler-Video und Hinweisen zum besonderen Rahmenprogramm dazu ab heute (die Resonanz dort war bisher ebenfalls arg bescheiden: bis auf Spielerseite/Umfeld nur wenige Ausnahmen - vgl. LK-Thema).
Dementsprechend bezeichnend auch viele LK-Vielschreiber mit wiederholten Beteuerungen sowie teils typischem Schweigen zu auch anderen Anregungen / Themen, die den Verein eben mitentscheidend voranbringen würden.
Vielleicht hatte aber auch niemand Zeit zumindest kurz zu erinnern, weil womöglich u.a. mal manch jemand wieder ein - ansonsten wertvolles - Transparent noch mit nem ACAB-Code rechtzeitig fertig malen muss (was ja auch 2 Minuten braucht)...
Sowas wie exemplarisch o.g. Mommsenstadion-Event (TeBe-Fanshop öffnet morgen ja auch) sollte halt ebenfalls TeBe-like bzw. identitätsstiftend sein - und könnte den Verein nachhaltig breiter aufstellen:
wie viele weitere - vermeintlich - kleinere Felder (u.a. auf weiter fehlenden lila-weißen Frauen- und Mädchenfußball - darauf will ich jetzt gar nicht mehr weiter eingehen).
Neulich schrieb hier ja jemand, dass manche wohl eher ihr eigenes Ding abfeiern/machen und Vereinsinteressen unbeachtet lassen...
-
- Regie
Das dann aber bei der Spieltagsumsetzung morgen unterstützt wird, ist natürlich Wurst. Und der Lila Kanal ist nicht der einzige Kanal um zu mobilisieren. Aber auch Wurst. Weil passt ja gut ins Bild #ACAB. Echt müßig immer wieder aufzählen zu müssen was alles gemacht wird, wo unterstützt wird.
Und wenn einige nur Bock und/oder Zeit auf/für 1. Mannschaft, Jugend oder andere Abteilungen haben, ist das auch okay.
Genauso wie es okay ist sein Ticket zu kaufen, auf der Haupttribüne Platz zunehmen, sich im Lila-Salon aufzuwärmen und exklusiv der PK zu lauschen oder sich nur in die Kurve zu stellen um das Spiel zu verfolgen. Alle können sich nach den eigenen Vorlieben, Fähigkeiten und Ressourcen einbringen. Aber Niemand ist als Mitglied/Fan verpflichtet sich einzubringen. Das ist alles völlig okay.
Niemand muss Wochen damit verbringen, nach der Arbeit und an den freien Wochenenden, die Kabinen zu renovieren oder Aufwärtsfahrten zu organisieren oder fürs TeBe Live zu schreiben, oder Musiklisten zu gestalten, oder, oder...
Schade nur das Menschen die sich immer wieder einbringen, vergrault werden und nicht gewollt sind. Das die Lust dann Irgendwann schwindet, auch Wurst.
Und wenn einige nur Bock und/oder Zeit auf/für 1. Mannschaft, Jugend oder andere Abteilungen haben, ist das auch okay.
Genauso wie es okay ist sein Ticket zu kaufen, auf der Haupttribüne Platz zunehmen, sich im Lila-Salon aufzuwärmen und exklusiv der PK zu lauschen oder sich nur in die Kurve zu stellen um das Spiel zu verfolgen. Alle können sich nach den eigenen Vorlieben, Fähigkeiten und Ressourcen einbringen. Aber Niemand ist als Mitglied/Fan verpflichtet sich einzubringen. Das ist alles völlig okay.
Niemand muss Wochen damit verbringen, nach der Arbeit und an den freien Wochenenden, die Kabinen zu renovieren oder Aufwärtsfahrten zu organisieren oder fürs TeBe Live zu schreiben, oder Musiklisten zu gestalten, oder, oder...
Schade nur das Menschen die sich immer wieder einbringen, vergrault werden und nicht gewollt sind. Das die Lust dann Irgendwann schwindet, auch Wurst.
Tu mal lieber die Möhrchen