Lichtenberg 47 - TeBe, Sa. 13Uhr + Gedenken Hans Zoschke
Re: Lichtenberg 47 - TeBe, Sa. 13Uhr + Gedenken Hans Zoschke
Ich bin der Meinung doch! Hier wurde der ganze Verein ausgezeichnet für sein Wirken und nicht weil seine Fans politische Parolen gerufen haben. Es ging hier nicht um Rufe sondern Leben und Handeln. Was ich von einigen Fans sehr gut finde ist die Aktion an Weihnachten für Obdachlose. Das meine ich mit handeln. Es ist keine Politveranstaltung sondern Hilfe für Menschen in Not. Dafür mein vollster Respekt!
Ich sehe keine zunehmende Politisierung in unserem Verein. Die Antifa-Fahne hängt seit Jahren regelmäßig in unserem Block, in der Vergangenheit meistens völlig unkommentiert - gelegentlich sorgte sie sicherlich für Ärger mit den üblichen Verdächtigen, aber davon haben wir uns nie abbringen lassen, gut so!
Ich nehme vielmehr wahr, dass die übrige Gesellschaft um uns herum viel ruppiger und engstirniger geworden ist. Teils aus eigener Überzeugung, weil Rassismus, Homophobie und Antisemitismus an vielen Orten wieder salonfähig geworden sind - und teils aus Angst vor Auseinandersetzungen. Da wird dann lieber dazu aufgerufen, dass wir doch ein bisschen kürzertreten sollen - damit es nicht zu Konflikten kommt. Aber gerade das führt doch dazu, dass die ganzen rechten Umtriebe in der Gesellschaft immer mehr Raum gewinnen.
Daher bin ich froh, dass unsere Borussia zu ihren Werten steht - und das in den 12 Jahren, die ich nun schon mit dabei bin - unverändert.
Ich nehme vielmehr wahr, dass die übrige Gesellschaft um uns herum viel ruppiger und engstirniger geworden ist. Teils aus eigener Überzeugung, weil Rassismus, Homophobie und Antisemitismus an vielen Orten wieder salonfähig geworden sind - und teils aus Angst vor Auseinandersetzungen. Da wird dann lieber dazu aufgerufen, dass wir doch ein bisschen kürzertreten sollen - damit es nicht zu Konflikten kommt. Aber gerade das führt doch dazu, dass die ganzen rechten Umtriebe in der Gesellschaft immer mehr Raum gewinnen.
Daher bin ich froh, dass unsere Borussia zu ihren Werten steht - und das in den 12 Jahren, die ich nun schon mit dabei bin - unverändert.
Zu diesen Werten standen wir immer auch schon vor 30 Jahren. Ich stehe im Mommsenstadion immer gegenüber dem E- Block da kriegt man vieles nicht mit im Gegenteil wenn wir in einem auswärtigen Stadion zusammen stehen.
@Gerhard:
Ja - ich kann in gewisser Weise nachvollziehen, was Du meinst...
...aber nein: gegen Rechte, Faschos, Homophobe und Konsorten einen Chant anzustimmen hat überhaupt nix mit Politik zu tun, sondern ist eine Selbstverständlichkeit!
Da wurde andern Orts zu viel und zu lange geschwiegen und wohin dieses Schweigen führt, das sehen wir grade in drei Landesparlamenten.
Rechtes, faschistoides Gedankengut war, ist und bleibt keine Meinung oder Ansicht! Keine Toleranz! Keinen Millimeter! Keine Duldung!
Ja - ich kann in gewisser Weise nachvollziehen, was Du meinst...
...aber nein: gegen Rechte, Faschos, Homophobe und Konsorten einen Chant anzustimmen hat überhaupt nix mit Politik zu tun, sondern ist eine Selbstverständlichkeit!
Da wurde andern Orts zu viel und zu lange geschwiegen und wohin dieses Schweigen führt, das sehen wir grade in drei Landesparlamenten.
Rechtes, faschistoides Gedankengut war, ist und bleibt keine Meinung oder Ansicht! Keine Toleranz! Keinen Millimeter! Keine Duldung!
Fußball - Bier - Bratwurst
Dass die Politisierung abschreckt, ist ja eine seit Jahren immer wieder von manchen Seiten gesponnene Legende. Sehe ich nicht so. Ich sehe es eher so, dass durch die klar nach außen getragenen Werten Zulauf haben, den wir ansonsten nicht hätten. Vereine, die unpolitisch sind, gibt's in Berlin ja wahrlich genug.Gerhard hat geschrieben: ↑20.10.24 18:55 Wenn Neonazis wie z.B. in Chemnitz die Fanszene von TeBe unterwandern würden dann wäre das einer der wenigen Gründe für mich den Verein zu verlassen. Diese Unterwanderung unterstelle ich hier Niemanden bei uns. Aber die Politisierung bei uns schreckt auch Menschen ab. Ich argumentiere nicht gegen eine politische Meinung in einem demokratischen Verein sondern bin dafür Politik wenn dann wenigstens im Hintergrund zu halten.Das ist meine Sicht auf die Dinge die Niemand teilen muss.
Kann ich bestätigen. Ich hatte am Samstag 3 Leute dabei, die noch nie bei uns waren, Vater, Mutter und Kind.
Die Mutter fand die entspannte Atmosphäre schön, dass die Leute auch beim 0:5 nicht durchgedreht sind.
Der Vater war begeistert von der Gedenkveranstaltung und ja, auch von der Antifa-Fahne und der klaren Haltung im Block.
Und der Sohn (2,5) fand die lila Aufkleber toll.
Und diese Sachen gibt es so nur bei uns.
Die Mutter fand die entspannte Atmosphäre schön, dass die Leute auch beim 0:5 nicht durchgedreht sind.
Der Vater war begeistert von der Gedenkveranstaltung und ja, auch von der Antifa-Fahne und der klaren Haltung im Block.
Und der Sohn (2,5) fand die lila Aufkleber toll.
Und diese Sachen gibt es so nur bei uns.
TeBe hatte immer ein Alleinstellungsmerkmal auch ohne politische Aussagen der Fans. Wir waren auch ohne Politik eine rührende symphatische Fanszene und TeBe hat sich auch immer gegen andere Vereine abgegrenzt und war anders als z. B. Erna oder ganz zu schweigen Nordsachsen und BFC. Alleine die Vereinsfarben waren schon kultig. Die neuen jungen Fans die zur Rentnertruppe dazukamen waren auch eher bürgerlich geprägt aber auch mit Haltung. Dazu brauchten wir keine Antifafahne oder politische Aussagen.
Gute Besserung und viel Kraft den Angegriffenen vom Samstag, um die es an dieser Stelle eigentlich gehen sollte.
Streuung, Desertation und Zersetzung
Ich möchte die Diskussion mit einem Wunsch an TBAF und den Fans im E- Block beenden. Ich wünsche mir das neben dem Viola- Banner auch ein Banner in den Vereinsfarben, mit dem Namen Tennis Borussia und dem Vereinsemblem hängt. Das Viola- Banner soll ja nicht verschwinden. Beides kann koexistieren und würde die Einheit und den Zusammenhalt der Fans stärken. Alle würden sich wieder vertreten fühlen und dann könnt Ihr auch von mir aus die Antifafahne aufhängen. Das ist mein Wunsch mit dem ich bestimmt nicht alleine stehe.
Gerhard - ich finde Dich respektabel und toll bzgl. Deines Einsatzes hier abseits der 1. Herren...Gerhard hat geschrieben: ↑21.10.24 08:04 Ich möchte die Diskussion mit einem Wunsch an TBAF und den Fans im E- Block beenden. Ich wünsche mir das neben dem Viola- Banner auch ein Banner in den Vereinsfarben, mit dem Namen Tennis Borussia und dem Vereinsemblem hängt. Das Viola- Banner soll ja nicht verschwinden. Beides kann koexistieren und würde die Einheit und den Zusammenhalt der Fans stärken. Alle würden sich wieder vertreten fühlen und dann könnt Ihr auch von mir aus die Antifafahne aufhängen. Das ist mein Wunsch mit dem ich bestimmt nicht alleine stehe.
...Deine Einlassungen zu Vereinsthemen sind hingegen gelinde gesagt merkwürdig und nun "beschließt" Du eine von Dir aufgemachte Diskussion zu beenden - nee - so geht das aber nicht! Und das nicht zum ersten Mal.
Das steht Dir nicht zu und Du kannst dies für Dich beschließen, aber nicht für andere!
Fußball - Bier - Bratwurst