100. Geburtstag Hans Rosenthal
- pusztapunk
Re: 100. Geburtstag Hans Rosenthal
Am Sonntag gibt es das klingende Sonntagsrätsel zudem mit einer KI-generierten Stimme von Hans Rosenthal auf Deutschlandfunk Kultur zu hören.
Quelle
Quelle
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Hier gibts übrigens auch einige originale Radiomitschnitte, insbesondere alle Folgen von Allein gegen alle, die man finde ich auch alle mal gehört haben sollte: http://rias1.de/sound4/rias_/rosen/hans ... tml#allein
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Hobby Horsing is not a crime.
Hobby Horsing is not a crime.
-
In der neuen "Spiegel"ausgabe gibt es im Kulturteil einen wie ich finde sehr gelungenen längeren Beitrag zum 100.Geburtstag von Hans Rosenthal.
- mr. bungle
Bin vor allem froh, dass es dem Film so gut gelungen ist, die hinter der Fassade des immer freundlich-fröhlichen Hänschens verborgenen Konflikte im Deutschland der späten 70er so realistisch und einfühlsam abzubilden. Florian Lukas absolut stark und authentisch in der Rolle.
Den letzten Satz gewinnen wir!
-
Das ZDF bringt einen Film über die Dalli Dalli-Ausgabe, die Hans Rosenthal trotz Hinweis und Bedenken am 30. Jahrestag der Programnacht von 1938 moderieren musste.
https://www.zdf.de/filme/rosenthal-movie-100
https://www.zdf.de/filme/rosenthal-movie-100
Come On TeBe, Westberlin, lila-weiß!
- mr. bungle
Das ist der Film, von dem ich sprach. Wie gesagt, selbst wenn man die Hintergründe halbwegs kennt: Unbedingt ansehen.
-
In "Kulenkampffs Schuhe" wird diese Episode schon thematisiert. Will mir den Film heute anschauen, jetzt schon Kloß im Hals.
Come On TeBe, Westberlin, lila-weiß!
- mr. bungle
Kurzfristig zustandegekommenes Gespräch mit rbb24. Anmerkung: Die Formulierung "jüdischen Glaubens" hatte ich nicht verwendet, verwende ich in diesem Zusammenhang nie. Sowas rutscht beim Transkribieren/Umformulieren leider mitunter rein. In der NS-Rassendoktrin spielte die Frage, ob jemand glaubt oder nicht, bekanntermaßen keine Rolle bei der Unterscheidung zwischen "arisch" und "nicht arisch". Kleiner Wermutstropfen, dennoch erfreulich, dass das Thema Interesse findet, und auch ein angenehmer Talk gewesen. Und erste Werbung für das Spiel am Sonntag.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2025 ... nthal.html
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2025 ... nthal.html
-
Sehr gelungen, interessant und schon entdeckt. Für mich immer wieder sehr interessant, da ich aus dem tiefsten Osten komme und Hans Rosenthal mir kein Begriff war, bevor ich nach Berlin kam.
Ich muss auch aufgrund des 100. Geburtstags öfter über diese Thematik nachdenken und bin erschrocken, wie viele Menschen in diesem Land schon wieder eine Partei wählen, die alles Gestrige wieder hochholen will. Einfach nur erschreckend und gruselig.
Ich muss auch aufgrund des 100. Geburtstags öfter über diese Thematik nachdenken und bin erschrocken, wie viele Menschen in diesem Land schon wieder eine Partei wählen, die alles Gestrige wieder hochholen will. Einfach nur erschreckend und gruselig.
- mr. bungle
Wobei das vermutlich eher ein Generationending ist, oder? Rosenthal, dessen "erstes Leben" sich ja komplett im späteren Ostberlin (Elternhaus, Schule, Waisenhaus, Jugendheim, Zwangsarbeit etc.) abspielte, sendete in seinem zweiten ja ganz wesentlich auch für die "Zone" und war dort extrem populär. Es gab endlos Fanpost an permanent wechselnde Tarnadressen, die die Stasi natürlich in Windeseile spitzbekam und die Post dorthin abfing. Der kalte Krieg war ein kleiner Krimi für sich.Zuflucht23 hat geschrieben: ↑01.04.25 20:59Für mich immer wieder sehr interessant, da ich aus dem tiefsten Osten komme und Hans Rosenthal mir kein Begriff war, bevor ich nach Berlin kam.
Ansonsten ist es leider so, dass man zu Rosenthals 100. eine verheerende gesellschaftliche Bilanz ziehen muss. Hänschen hatte mal gesagt, dass er fast froh war, dass sein früh verstorbener Vater vieles nicht mehr miterleben musste, was danach kam. Aktuell gehen einem ähnliche Gedanken bei einigen in den vergangenen Jahren Verstorbenen ebenfalls durch den Kopf. Keine Wiederholung von Geschichte natürlich, aber dennoch so viele gruselige Entwicklungen unterschiedlichster Art, die viele vor nicht allzu langer Zeit nicht für möglich gehalten hätten.