Saison 24/25

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
jensolito

Re: Saison 24/25

Beitrag von jensolito »

Fand ihn auch immer sehr sympathisch - und er ist ein Trainer, der schon erfolgreich gearbeitet hat.
Ich hatte mir bei uns aber etwas mehr erwartet ….
Alles Gute ihm natürlich.
Zuflucht23

Beitrag von Zuflucht23 »

Ich hatte mir auch mehr erwartet von ihm, der Start (auch wenn das erste Spiel gegen Neustrelitz verloren wurde) war gut finde ich, da hatte ich viel Hoffnung. Im Lauf der Saison kam es zum Stillstand.

Erschreckend für mich nach wie vor die Defensive, die Flut an Gegentoren. Ich muss aber auch sagen, ich bin nicht davon überzeugt, dass das Etas' Schuld ist. Möglicherweise sind da einige Spieler zu limitiert in ihren Fähigkeiten und vor allem einige erfahrene Spieler müssten sich da auch mal kritisch selbst hinterfragen. Oft bist du da auch als Trainer die ärmste Sau im Laden. Einige Spieler machen in jedem Spiel die gleichen Fehler, und darunter sind auch erfahrene Akteure.

Was ich nie verstanden habe: Die Rotation auf der Torwartposition. Wenn schon die Abwehr so schlecht ist, dann brauche ich doch im Tor eine klare Nummer 1. Verstehe ich nicht, warum er da dauernd gewechselt hat.

Sympathisch fand ich Eta immer.
Farin

Beitrag von Farin »

Zuflucht23 hat geschrieben: 15.04.25 20:12 Erschreckend für mich nach wie vor die Defensive, die Flut an Gegentoren. Ich muss aber auch sagen, ich bin nicht davon überzeugt, dass das Etas' Schuld ist. Möglicherweise sind da einige Spieler zu limitiert in ihren Fähigkeiten und vor allem einige erfahrene Spieler müssten sich da auch mal kritisch selbst hinterfragen.
Die immense Anzahl der Gegentore und vor allem das Zustandekommen derer, war für mich ebenfalls unbegreiflich. Das ist dann schon die Aufgabe des Trainers, dieselben Fehler abzustellen. Einen Fehler darf man machen, aber denselben Fehler zwei Mal, das ist dann Dummheit. Wie gesagt, ich bin fern davon ihm die alleinige Schuld zu geben, aber ich hatte mir mehr versprochen und erhofft. Eta wsr seit langem ein Trainer, bei dem ich wieder Hoffnung auf langfristige Kontinuität hatte. Es sind viele Faktoren, die dazu geführt haben, dass TeBe einfach zu limitiert agiert hat. Schön war das Erreichen des Pokal Viertelfinales. Aber in der Liga war zu viel Licht und Schatten.
"Die Leute halten schlechtes Benehmen doch nur deshalb für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut."
Zuflucht23

Beitrag von Zuflucht23 »

Die Pokalsaison fand ich auch sehr gut, wobei man natürlich auch bis auf Sparta Lichtenberg nur unterklassige Gegner hatte. Aber das hat man alles souverän gelöst und gegen Sparta der Sieg war ja auch recht deutlich.

Und auch hier liegen meine Zweifel an der Einstellung von einigen Spielern begründet. In Mahlsdorf als es um alles ging im Viertelfinale hat die Mannschaft unglaublich gekämpft und war richtig gut im Spiel drin. Du hast zwar vor allem in der zweiten Halbzeit gemerkt das Mahlsdorf immer stärker wird, aber da hat TeBe super gegengehalten.

Wenn man das einmal vergleicht mit den Spielen jetzt in der Meisterschaft gegen Makkabi und auch jetzt erst am Samstag gegen Lichtenberg, da entsteht bei mir der Eindruck dass da einige Spieler sich nicht ausreichend motivieren können und nicht das abrufen was durchaus möglich wäre. Lichtenberg hatte ja am Samstag das Spiel schon gewonnen nach 10 Minuten, die konnten danach fünf Gänge runterschalten und sind nie mehr wirklich in Gefahr geraten.

Vielleicht war Benjamin Eta da auch manchmal etwas zu lieb. Die Abwehrfehler wurden nie abgestellt, das ist auf jeden Fall seine Verantwortung, das ist seine Aufgabe. Ob er noch einige bessere Spieler gefordert hat weiß ich nicht, da kenne ich mich intern nicht aus. Aber gerade in einigen Spielen in denen mir auch teilweise die Einstellung gefehlt hat und der absolute Wille hätte ich danach auch mal einige Spieler ein paar Wochen auf die Bank gesetzt.
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Ich wünsche Benjamin Eta alles Gute. Da ich keine Trainerausbildung habe und auch nicht beim Training dabei bin kann ich ihn nicht fachlich beurteilen. Er ist bestimmt ein guter Trainer aber entscheidend ist das was im Stadion passiert und was den Zuschauern geboten wird und das alles ist leider sehr oft nicht gut. Ich hoffe das TeBe bald einen Trainer findet der es schafft das die Mannschaft mehr von ihrem Können abruft und das es wieder Spaß macht ins Mommsenstadion zu gehen. Es wäre vermessen vom Aufstieg zu reden aber einfach attraktiver Fußball. Das würde ich mir wünschen!
Denis

Beitrag von Denis »

Aufgrund der mageren Rückrunde und der Auftritte der Mannschaft insgesamt hatte sich das für mich auch etwas angedeutet. Eta ist auf jeden Fall einer der sympathischeren Trainer der letzten Jahre. Nie verstanden habe ich, warum man ohne Not die Leistungsträger der letzten Saison (v.a. Natti) ins Abseits befördert hat. Wir wissen aber natürlich auch alle nicht, wer wie gut trainiert und wer noch wieviele Körner im Tank hat.

Alles Gute, Benjamin Eta!

Als nächsten Trainer würde ich mir jemanden Wünschen, der sich mit der Berliner Fußballszene gut auskennt und gute Kontakte hat. Ich glaube wir brauchen jetzt mal was grundsolides.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
McGeiz

Beitrag von McGeiz »

Tja, ich hatte auch viele Hoffnungen mit ihm verbunden.
Supersympathisch, aber sportlich muss man sagen, dass man aus den vorhandenen Möglichkeiten zu wenig gemacht hat.
Dass Preussen durchmarschiert, war bei den Möglichkeiten klar, aber dahinter sehe ich jetzt sowohl vom Kader als auch finanziell jetzt nicht so große Unterschiede zwischen L47, Makkabi und Co. einerseits und uns andererseits.
Dass es diese Saison um nichts mehr geht, ist auch kein Argument, denn das gilt auch für die meisten anderen Mannschaften und die geben halt immer noch Vollgas.
Er hat offensichtlich mehrere Wunschspieler aus Norddeutschland bekommen. Der Kader wirkt deutlich stärker als letzte Saison. Faktisch sind wir aber weit weg von den o.g. Mannschaften und mehr Mittelmaß. L47 und Erna 03 letzte Saison haben gezeigt, dass man mit Talenten auch erfolgreich sein kann.
Auch das langfristige Binden von vermeintlichen Leistungsträgern und Talenten bringt uns nicht weiter, da ein erheblicher Zeil dieser Spieler den Ansprüchen nicht genügt.
Ich denke, es spricht viel dafür jetzt doch wieder einen regional erfahreneren Trainer zu holen.
jensolito

Beitrag von jensolito »

Tennis Borussia Berlin wird in die neue Saison der Oberliga NOFV-Nord mit einem neuen Trainer gehen. Am späten Dienstagabend verkündete der ehemalige Bundesligist die Trennung von Benjamin Eta im Sommer. https://www.kicker.de/TeBe-und-eta-gehe ... 43/artikel
jensolito

Beitrag von jensolito »

Tja, viele Berliner Clubs mittlerweile in der Regio und Oberliga unterwegs. Gefühlt sind einige sportlich schön an uns vorbeigezogen - teilweise sind die aber auch nicht „betuchter“. „Ein wenig mehr“ dürfte es also schon sein. Regio nicht realistisch derzeit, kein Problem. Aber mehr Spaß bei den Kicks wäre prima…
BRB-Jörg

Beitrag von BRB-Jörg »

Alles Gute Benjamin Eta! Aus meiner Sicht leider ein überfälliger Schritt. Es ist eben auch seine Aufgabe, Negativentwicklungen in der Mannschaft abzustellen und daran ist er aus meiner Sicht gescheitert. Sehr schade, aber Realität.

Persönlich wünsche ich mir seit Jahren schon Jeffrey Seitz auf dem Trainerstuhl. Vielleicht klappt's ja diesmal.
Antworten