"Lila-weiße West-Berliner Sch..."

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
radikalemitte

"Lila-weiße West-Berliner Sch..."

Beitrag von radikalemitte »

Ich habe mich gerade gefragt: Seit wann gibt es eigentlich diesen Schlachtruf? Wer hat damit angefangen?

In der DEFA-Dokumentation "Unsere Kinder" von 1989 gibt es Szene, in der Fußballfans gegen den BFC "Weinrot-weiße Ost-Berliner Scheiße" rufen. Ist das das Original und wir sind die Kopie? Ist es umgekehrt? Geht beides auf einen gemeinsamen Ursprung zurück?

Bei sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die nächste Kanaldienststelle.
Gerhard

Re: "Lila-weiße West-Berliner Sch..."

Beitrag von Gerhard »

Ich habe diesen Spruch 1993 zum ersten Mal nach dem Lizenzskandal um Nordsachsen gehört als in der zweiten Bundesliga viele Nordsachsen Fans im Mommsenstadion waren.
Immer wenn TeBe danach gegen ostdeutsche Mannschaften spielte war dieser Spruch Standard!
mr. bungle

Das ist richtig, wir waren und sind tatsächlich nur die Kopie. Das "dissidentische" Unberlin hatte bis zum Mauerfall eine Allergie gegen jegliche DDR-Zuschreibungen, was sich auch in diversen ihrer Chants äußerte. Die "Deutschland"-Gesänge bei den Märschen durch Friedrich- und Chausseestraße waren ja obligatorisch, und das "Ostberlin" insofern gezielte Abgrenzung gegen den Kommunistenverein. Nach 1989 besann man sich trotz seines DDR-Hasses dann plötzlich auf seine - somit gewissermaßen völkische - Ostidentität, und so modifizierte man den Schmähgesang kurzerhand um Farbe und Himmelsrichtung, und schon passte er auf das neue Feindbild Nummer Eins. Und wurde berühmter als das Original.
Den letzten Satz gewinnen wir!
Denis

Beitrag von Denis »

Das "Lila Weiße! Lila Weiße!" aus dem E-Block ist wiederum übrigens eine Reaktion darauf gewesen. Hat sich auch etwas verselbstständigt mit den Jahren.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
McGeiz

Beitrag von McGeiz »

Denis hat geschrieben: 24.05.25 01:02 Das "Lila Weiße! Lila Weiße!" aus dem E-Block ist wiederum übrigens eine Reaktion darauf gewesen. Hat sich auch etwas verselbstständigt mit den Jahren.
Wobei ich sagen würde, dass die ersten Reaktionen in den 90ern eher bei "West-, West, West-Berlin" oder auf "West-Berliner, West-Berliner, hej, hej " lag.
"Lila-Weiße!" kam m.E. erst deutlich später.
Mayras

Beitrag von Mayras »

Zu Bundesligazeiten hieß es seitens der Erna-Frösche übrigens "TeBe, TeBe, die Sch... von der Spree".
mr. bungle

Nicht zu vergessen natürlich: "Tennis Borussia - Mama, ich muss mal!".
radikalemitte

:lol: :lol: :lol:

Also wenn das mal wieder jemand rufen will, dann sehr gerne!
mr. bungle hat geschrieben: 24.05.25 02:11 Nicht zu vergessen natürlich: "Tennis Borussia - Mama, ich muss mal!".
radikalemitte

Danke für die Geschichtsstunde! Ich hatte schon ein dickes Fragezeichen auf der Stirn, als ich die Grölmotten auf dem Bildschirm das rufen hörte.
mr. bungle

Die "Zyklon B"-Wünsche und Artverwandtes wurden ja auch nicht für uns erfunden, sondern galten in den 80ern zunächst ebenfalls dem BFC.
Antworten