R.I.P. Manfred

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
mr. bungle
R.I.P. Manfred

Leider schon wieder eine traurige Nachricht. Auch wenn er die letzten Jahre nicht mehr so oft im Mommse war, dürften sich so einige an Manfred Schürholt erinnern. Wie ich erfahren habe, ist er leider bereits vor einigen Wochen viel zu jung verstorben. Bei vielen dürfte es bei seiner Selbstbezeichnung "Sitzborusse" klingeln. Die sich zum einen auf seinen Rolli bezog, und zum anderen auf den BVB, dem Manfred, aus einer klassischen Bergarbeiter-Familie stammend, von kleinauf verfallen war. Er selber wuchs in Krefeld auf. Auch nach seinem Umzug Berlin Mitte der Nuller blieb er schwarz-gelb und er begleitete seinen Klub zu zu Bundesligaspielen und überallhin nach Europa.

Das war aber nur eine seiner zahllosen Leidenschaften. Er war Filmfan, engagierte sich in der Sozialdemokratie. Und von Sport konnte er eh nicht genug bekommen, da war trotz der intensiven Beziehung zum BVB auch noch Platz für Besuche bei den Eisbären, den Handball-Füchsen oder bei alba. Vor allem aber war über er viele Jahre nicht wegzudenkender Stammgast bei TeBe. In der familiären Fanszene, ein angenehmer Kontrast zum riesigen BVB, fühlte er sich wohl und war allseits geschätzt. Er war einer, mit dem man aufgrund seiner Aufgewecktheit, seines Sachverstands und seines Witzes die Spiele gern Revue passieren ließ.

Gerade erst zuletzt hatten wir uns gefragt, wie es ihm wohl gehen möge. Denn auch wenn wir ihn ein Weilchen nicht mehr gesehen hatten, war die Erinnerung an ihn immer noch sehr lebendig. Auf der 11-Freunde-Meisterfeier, wo TeBe für die "Caravan of Love" als Fanaktion des Jahres 2019 ausgezeichnet wurde, saß zum Glück nicht nur ein gewisser Markus Merk mit uns am Tisch, sondern auch Manfred, als einer der Ehrengäste der Veranstaltung. Er wusste viel Spannendes zu berichten aus seinem Fanleben, das ihn an so viele Orte des Kontinents geführt hatte. Ein Wunder eigentlich, dass er damals trotz all seiner Aktivitäten immer noch auch regelmäßig Zeit für TeBe fand und so gut über die Mannschaft und ihre Spieler bescheid wusste.

Der sehr, sehr Traurige ist, dass Manfred nur 39 Jahre alt wurde. Das Tröstliche, dass er diese viel zu kurze Zeit mit sehr viel Leben gefüllt und wirklich ausgekostet hat. Ruhe in Frieden, Manfred!
Den letzten Satz gewinnen wir!
jimmyconnors

Re: R.I.P. Manfred

Beitrag von jimmyconnors »

Das ist eine sehr traurige Nachricht. Möge dir die Erde leicht sein, Manni.
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
QBA

Beitrag von QBA »

Manni <3
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
lilac white stripes

Beitrag von lilac white stripes »

Ruhe in Frieden.
In Erinnerung an ihn:
Ein Bericht von Ende 2014 des Tagesspiegels über Barrierefreiheit für Sportfans am Beispiel Manfreds von dem leider Ende April diesen Jahres verstorbenen großartigen Claus Vetter:

https://www.tagesspiegel.de/sport/wenn- ... 71782.html
Denis

Beitrag von Denis »

Ruhe in Frieden!
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Gnurpsnewoel

Beitrag von Gnurpsnewoel »

Das ist aber sehr traurig!! Hab Dank, Bungle, für deine herzlichen Worte! Manfred kannte ich – aus dem Stadion, über seine Partei und in Charlottenburg-Wilmersdorf kam man sich auch so mal entgegen. Manfred war ein feiner Kerl, unfassbar witzig, er hatte einen wunderbaren trockenen Humor und sprach ein wunderschönes Pott. Ich habe gerne mit dir gelacht und denke an dich!
Bart

Beitrag von Bart »

RIP Manni !
Antworten