Junioren 25/26

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
eintracht
Beiträge: 434
Registriert: 13.01.18 18:01
Wohnort: Charlottenburg

Re: Junioren 25/26

Beitrag von eintracht »

was meint wohl Jeffrey Seitz dazu...?
Mal direkt nachfragen wäre laut fussball.de wohl bereits am kommenden Mittwoch 23.07. 19:00 (auf Rasen Sömmeringstr.) möglich:
beim "Freundschaftsspiel" TeBe U19 vs Viktoria U19.
Mit also möglicherweise auch manchen gewechselten 2008er-Spielern, falls das
himmelblaue Trainerteam diese mit in den Kader nominiert (ist bei solchen Vorbereitungsspielen eher üblich).

Schön war es heute vormittags, Treffer der U16 gegen BFC D.ynamo U16 gesehen zu haben
... und informativ auch paar Talks mit dortigem TeBe-Staff sowie zumindest im U16-Bereich ebenfalls entspannt wirkendem Spieler-Umfeld...
BRB-Jörg
Beiträge: 3054
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Junioren 25/26

Beitrag von BRB-Jörg »

eintracht hat geschrieben: 18.07.25 19:09
Im Zusammenhang hatte ich auch dazu ja früher gepredigt, dass TeBe als Perspektive eben einerseits möglichst zeitnah das U19-Team in der BL haben sollte - und zudem eben auch ne U18 (diese wiederum im höheren A-Junioren-Leistungsbereich...).
Geht's noch arroganter? Denkst Du dass es irgendwen von entscheidender Position interessiert, was Du predigst? Vom Predigen ist noch nie jemand aufgestiegen. Vom Predigen in einem unabhängigen Onlineforum schon gar nicht.

Auch wenn die Saison nach den Abgängen sicherlich nicht einfach wird, gibt es nicht allzu viele sportlich mittelmäßige Oberligisten, deren A-Jugend in der Regionalliga und deren B-Jugend in der Bundesliga spielen. Manchmal wäre auch ein wenig Demut gut und sich immer mal wieder zu vergewissern, dass diese Spielklassen angesichts der Gesamtlage des Vereins das absolute Optimum darstellen. Klar wäre es perspektivisch besser, die U19 in der Bundesliga zu haben. Perspektivisch besser wäre es auch, wenn die Männer in der 3. Liga spielen würden. Perspektivisch besser wäre es ebenso, einen mittleren siebenstelligen Betrag auf dem Konto zu haben, um das alles umzusetzen. Davon zu predigen, was perspektivisch besser ist, ist keine allzu prophetische Erkenntnis. Es ist aber noch kein einziger Schritt in diese Richtung.
eintracht
Beiträge: 434
Registriert: 13.01.18 18:01
Wohnort: Charlottenburg

Re: Junioren 25/26

Beitrag von eintracht »

Deine teils ziemlich trivialen Anmerkungen wirken auf mich eher wie eine lahme Predigt ohne neue Informationen oder Erkenntnisgewinne...

Inhaltlich hinkt es sowieso (auch mal wieder...):
u.a. kommentierte ich zusammenhängend auch zur von dir rausgepickten U19.
In der U19-Bundesliga spielen bei uns auch 25/26 in Berlin bekanntlich u.a. BAK und Viktoria mit: dies nun eben mit vielen zum 01.07. von TeBe weg & eben gerade dorthin gewechselten Spielern (was hier ja auch Gerhard besorgt anmerkte...).
Die beiden vorgenannten Vereine werden wohl verbreitet eher als mittelmäßige Oberligisten betrachtet (falls Viktoria 2025/26 dort antritt...). Wir diskutieren hier über den Status der TeBe-Junioren in Berlin: dort, wo es nicht viel weitere mittelmäßige Oberligisten gibt.

Was in den weiteren Zusammenhängen für TeBe relevant sein sollte, das hatte ich hinreichend dargestellt. Ich brauche dies hier nicht zu wiederholen & habe auch keinen Bock mehr auf deine Ignoranzen bzw. auch somit ziemlich durchschaubar wirkenden Verzerrungen in allen Wiederholungen einzugehen.
Wir sehen ja nun wieder aktuell, dass meine bisherigen Anmerkungen auch diesbezüglich u.a. auch das Thema Fluktuation korrekt voraussahen...

Aktuelle Vereinsverantwortliche haben im LK bisher teils auch nicht nur mitgelesen, sondern diesen teils sogar mit Beiträgen gefüttert (eben auch nach JR...). Sie scheinen die so vielfältige Relevanz der Jugend für TeBe jedenfalls zumindest teilweise verstanden zu haben. Sonst hätte es neulich nicht diese konkret abgeleitete Maßnahme gegeben:
https://www.tebe.de/beitraege/jeffrey-s ... -borussia/
....die bei TeBe mit ihm nun 25/26 angestrebte DFB-Nachwuchsliga sinnvollerweise auch im U19-Altersbereich ist ja seit der Reform 24/25 ein Synonym für die Bundesliga.

TeBe-Verantwortliche also über dem von dir behaupteten Optimum...
Als arrogant würde ich die seit Herbst 2024 neuen Leute somit ebenfalls nicht bezeichnen.
Derart wirken mit Verlaub eher Leute wie du, welche wiederholt gegebene Fakten ignorieren
... und dabei auch noch ziemlich stetig einseitig diejenigen Leute anmachen, welche nachvollziehbar eigene Meinungen sowie realistische Mehrjahres-Visionen zugunsten des Vereines äußern (sowie auch schon viel wertvollen konkreten Input haben - auch abseits von etwas Kohle).

Hatte auch gestern wieder bei den Spielen fachkundig niveauvolle & gegenseitig anerkennende Austausche mit Leuten, die sich wirklich im leistungsorientierten Fußball auskennen: die Trainer der Teams (U16 + Frauen) fanden mich dabei wohl gar nicht so arrogant & unsympathisch, wie du mich offensichtlich...
Du hast dich ja auch gestern vor Ort nicht zu erkennen gegeben... beim letzten Spieltag vor dem Untergang der Amputierten ja auch nicht - trotz Nachfrage...

Nun gab/gibt es bekanntlich ja auch andere aktuellere Themen, in denen andere LK-User nachvollziehbar deren Besorgnis zu den Schrumpfungen im Verein äußerten:
u.a. jüngste Abmeldungen der Amputierten, TeBe II oder nun auch die ebenfalls bittere Fluktuation der bundesligaerfahrenen 2008er zur Berliner Konkurrenz...
Dafür soll es gerne weiterhin ein Online-Forum wie den LK geben. Auch wenn man im LK wohl wirklich meist weitgehend unter sich ist (deren jahrelang verbundene Schreiber sicherlich auch nicht immer repräsentativ für den Gesamtverein sind - wie ich auch gestern wieder beim U16-Spiel in Gesprächen mit TeBe-Leuten direkt erkennen konnte).

Hatte übrigens weder 3. Liga oder Millionen auf dem Festgeldkonto des Vereins erwartet oder gefordert: BAK und Viktoria schafften Bundesliga 25/26 auch ohne (die Zuschüsse zum DFB-Spielbetrieb in Nachwuchsbundesligen usw. sollten auch bekannt sein...).

Jetzt also gut damit. Im Prinzip sind wesentliche Punkte gesagt & ich will dich auch gar nicht bekehren. Bleib von mir aus, wie du bist. In anderen Bereichen kennst du dich nachweislich besser aus und schreibst dort teils auch prima Beiträge mit Substanz: diese wiederum entsprechen wohl auch weitgehend meinen Werten.
Solche konnte ich auch gestern noch auch beim Rundgang durchs leere Mommsenstadion sehen: war u.a. sehr erfreut über die vielen für unsere Gesellschaft wichtige Haltung zeigenden Aufkleber im lila-weiß angestrichenen E-Block (wobei ich auch manche mir zu radikale Parolen ausdrücklich nicht begrüße - diese blieben dennoch unversehrt dort kleben...).

Von mir aus kannst du dir nun wieder irgendwas rauspicken (wirst hier erwartbar auch Zustimmung finden können: ok, ist dann halt so).

Ich freue mich jedenfalls, dass bei TeBe derzeit überhaupt weiter gespielt wird (wie gestern wieder mit im Juniorenfußball kompetenten TeBe-Leuten am Spielfeld gesehen)
... und hier beginnt jetzt das "Derby-Freundschaftsspiel" SGE-Frauen U20 (spielen ja demnächst auch in 2. Bundesliga gegen Viktoria-Frauen) gegen die Frauen vom OFC.
BRB-Jörg
Beiträge: 3054
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Junioren 25/26

Beitrag von BRB-Jörg »

Ich empfehle Dir eine Bewerbung für den Vereinsvorstand. Wenn Du praktisch so gut bist wie theoretisch, dann ist das ein Gewinn für TeBe. Und das meine ich absolut ernst.
eintracht
Beiträge: 434
Registriert: 13.01.18 18:01
Wohnort: Charlottenburg

Re: Junioren 25/26

Beitrag von eintracht »

Dies bzw. deine Empfehlung wirkt dann soweit in Ordnung (persönliches Gespräch hatte ich dir ja angeboten, wie geschrieben).

Mir wurde tatsächlich bereits eine solche Position im Verein angeboten, als ich noch hauptsächlich in Berlin wohnte. Dazu dann vor paar Jahren zuletzt auch von einem VS-Mitglied die Leitung der Frauen- und Mädchenabteilung.

Schweren Herzens musste ich jeweils ablehnen, da ich damals überwiegend im Ausland lebte (hiernach seit 24/25 bis heute vor allem in der Rhein-Main-Region).

Manche Betriebe kannst du auch weitgehend aus der Ferne mitführen. Habe auch nen in Berlin ansässigen gemeinnützigen Verein aus dem Ausland in entscheidender Position unterstützt (dieser hat sogar dennoch auch aktuell noch nen guten Ruf in unserer kulturellen bzw. auch gesellschaftspolitischen Welt ;)

Ich war jedoch bereits damals überzeugt, dass du derartige Ämter für TeBe nicht hinreichend aus der Ferne ausüben kannst (schon gar nicht im besonders neuralgischen Jugendbereich).

Daher beobachtete ich in den letzten Jahren so weit wie möglich aus dem Exil, wie der Verein sich entwickelt.
Wie wir wissen, war vieles erfreulich und vieles nicht. Bin bisher wohl eher keiner von denen, die gewöhnlich stets wegschauen und bis zum bitteren Ende bequem die Klappe halten
... bzw. noch schöner einer von denen, die dazu auf teils haltlose & perfide Art herum babbeln (mir fällt gerade nicht ein, wie dies von hessisch auf berlinerisch zu übersetzen ist).
Erwartungsgemäß gab es bei mir erforderlicher Kritik (die Personen stellten sich dieser ja meist nicht & haben TeBe verlassen) dabei auch einigen Gegenwind.

Bei mir ersichtlichem Handlungsbedarf & vorhandener Zeit kommentierte ich jedoch immerhin hier und dort (hatte dabei auch immer mal wieder direkte Gespräche mit Leuten, die teils sogar sehr eng im Verein eingebunden waren).

Diesbezüglich hätte ich auch früher mal bereits im LK erwähnt, dass ich aus diesen Gründen somit bei unverändert knapper Zeit auch keinerlei Ambitionen für verantwortungsvolle Funktionen im Verein habe.
Was ich jedoch anbot, war zumindest meine Gesprächsverfügbarkeit für u.a. Beratungen bzw. Unterstützungen (auch Netzwerke) soweit gewollt & mir möglich.
In der Vergangenheit wurde ich auch mal angerufen und konnte auch mal Face2Face besprechen, wenn ich in Berlin sein konnte.
Habe auch proaktiv Vereinsverantwortliche kontaktiert, um was auf die Beine zu stellen - an meiner Seite lag es nicht (auch andere waren von der damaligen Vereinsverantwortlichkeit schwer enttäuscht).

Im Zusammenhang bleibt soweit also grundsätzlich weiterhin meine bereits geäußerte Hochachtung für alle, die sich im Verein bzw. auch von außen für den Verein ehrlich einbringen bzw. sich für den Verein aufopfern.

Wenn Fehler passieren, dann bleiben diese natürlich auch menschlich.
Leider waren in vergangenen Jahren halt oftmals zu wenig kompetente Berater bzw. wirksame Korrektive ersichtlich, damit der Verein rechtzeitig (!) in passendere Richtung gegensteuert. Ja, auch dies ist keine Anmaßung: habe ich auch in direkten Kontakten mit einigen Vereinsverantwortlichen nach JR erleben müssen.
Letztere haben den Verein mittlerweile immerhin weitgehend verlassen - allerdings ohne manchen Scherbenhaufen mitzunehmen...

Wie auch immer - nun gut & es muss ja vorangehen:
nun also Hoffnung auf frischen Wind in die für TeBe richtige Richtung: den neuen Leuten dazu wie gesagt möglichst gutes Gelingen!
Und falls ich gefragt werde, kann ich gerne weiterhin Fragen beantworten oder etwas anregen bzw. unterstützen soweit möglich.
island
Beiträge: 15
Registriert: 24.06.18 19:01

Re: Junioren 25/26

Beitrag von island »

Ich finde es nervig, wenn oftmals ein Thema nur von 2-3 Leuten mit teilweise seitenlangen Referaten beherrscht wird. Könnt ihr euch (BB-Jörg und eintracht) nicht einfach mal persönlich treffen und die Sprache nutzen und uns hier das Ergebnis mitteilen? ((max.300 Zeichen)
BRB-Jörg
Beiträge: 3054
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Junioren 25/26

Beitrag von BRB-Jörg »

island hat geschrieben: 21.07.25 16:32 Ich finde es nervig, wenn oftmals ein Thema nur von 2-3 Leuten mit teilweise seitenlangen Referaten beherrscht wird. Könnt ihr euch (BB-Jörg und eintracht) nicht einfach mal persönlich treffen und die Sprache nutzen und uns hier das Ergebnis mitteilen? ((max.300 Zeichen)
Wo war an dieser Stelle mein seitenlanges Referat? Ich habe in diesem Thread ganze zwei Posts abgesetzt. Und davon war nur einer länger als ein paar Zeilen.
island
Beiträge: 15
Registriert: 24.06.18 19:01

Re: Junioren 25/26

Beitrag von island »

Manno. Lies meinen Beitrag richtig. Da steht "teilweise" und nicht BRB-Jörg. Und auch wir können uns demnächst im Mommse persönlich unterhalten.
eintracht
Beiträge: 434
Registriert: 13.01.18 18:01
Wohnort: Charlottenburg

Re: Junioren 25/26

Beitrag von eintracht »

:-)

Versöhnungsangebot:
pro Abstimmung zum nervigsten LK-Beitrag der letzten Jahre:
*alle Abstimmenden kommen in die Verlosung
*der Gewinner bekommt dann vom Autor ne Dauerkarte (berechtigt bei TeBe 25/26 ja auch zum kostenlosen Besuch der lila-weißen Junioren-Spiele in der U17-Bundesliga...)

Der Gewinner teilt mir dann bitte noch pragmatisch mit, ob ich diese für Vollzahler oder mit Ermäßigung besorgen soll.
island
Beiträge: 15
Registriert: 24.06.18 19:01

Re: Junioren 25/26

Beitrag von island »

so machen wir das, Frau eintracht
Antworten