Göttingen 05 - Streit mit dem Vorstand

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
EisernM
Beiträge: 102
Registriert: 17.08.13 14:23

Göttingen 05 - Streit mit dem Vorstand

Beitrag von EisernM »

Hallo allerseits. Die Fans von Göttingen 05 befinden sich im Streit mit dem Vorstand. Es sollte doch einige hier interessieren. Unvergessen ist die legendäre Fahrt zu 05 inklusive Oidorno.

Der Göttinger Vorsitzende, ein CDU-Local, macht sich aktuell für die politische "Neutralität" im Verein stark, im letzten Vereinsheft wird vor ideologischer Indoktrination durch externe Gruppen gewarnt. Ehrenamtliche haben bereits hingeschmissen (Stadionmusik, Merch, Secu, Getränke...) und offenbar gibt es juristische Drohgebärden, weil die Fanszene das Vereinswappen unerlaubt verwendet hat. Das erinnert an manch eine Episode bei Tebe, auch wenn ich bisher noch nichts von einem Gott-Sponsor oder ähnlichem gelesen habe.

https://www.hna.de/sport/fussball-regio ... 00621.html
ISC
Beiträge: 117
Registriert: 21.03.23 19:40

Re: Göttingen 05 - Streit mit dem Vorstand

Beitrag von ISC »

Vielen Dank Rostig M für diese überraschende Vorlage; der 1.SC 05 ist also im Mommse noch nicht ganz in Vergessenheit geraten. Ist ne schrullige Provinzposse bei der südniedersächsischen Nr1, was da gerade läuft..

Ich kenne mich mit den Interna des Vereins ja ein wenig aus und bin überraschet, wie unüberlegt, wie unversöhnlich und agressiv diese Auseinadersetzung von beiden Seiten ausgeführt wird.
Zunächst fällt auf, dass 3 der 5 Vorstandsmitglieder ihre Söhne in der A_Jugend und in der erfolgreichen Reserve spielen lassen und sich offenbar verbal mit langeingesessenen Ehrenamtlichen nicht angemessen austauschen können.
Die Szene gilt traditionell als links ausgichtet; neuerdings sollen sich grenzwertige extreme Inhalte, die im Allgemeine im Verein nicht gern gesehen sind, öffentlich geworden sein, was im Allgemeinen auch nachvollzogen wird. Der 1.SC möchte sich so nicht darstellen lassen!. Daher halte ich deren Reaktion für verständlich (s.a.Erziehng der 3 Jungs...).
Allerdings waren soweit ich weiß ( und ich bin nicht immer da) entsprechende Parolen bei den Spielen nicht zu hören. Das finde ich jetzt wichtig, denn so kann und muss man in so einer Angelegnekeit ein Auge zudrücken können ,zum Beispiel für Aufkleber in der Innenstadt mit Hammer und Sichel oder K-Marx Kopf im Zentrum des Wappens. Und was ist schon dabei, wenn sich diese Gruppe ungefragt Extratrikos mit Vereinswappen herstellen lässt? Juristische Maßnahmen?Wirklich undiplomatisch, ja armselig und gar lächerlich!
Selbstverständlich darf sich der Verein nicht ungefragt vor einen politischen Karren spannen lassen und wird sich mit Recht abgrenzen. Doch wozu dieser ganze augenscheinliche Hass unter dem Deckmantel ach so lieber Familiengemütlichkeit? Nachvollziebar halte ich es, wenn sich Anhänger darüber beklagen, dass Nichtmitglieder "Vorstand raus" brüllen (anderseits freie nicht beleidigende Meinungsäußerung) und ich verstehe auch .falls die Väter Angst vor Beeinflussung ihrer Söhne haben. Doch nun stehen die Söhne direkt in der Schnittstelle der Auseinandersetzung .

Eine Vermittlung wäre inzwischen dringendst, ja zwingend notwendig; vor allem vor dem Hintergrund, dass 05, jetzt wieder in der schicken 17500 Zuschauer fassenden familiären Wohnstube (noch 3 Nummern zu groß), statt auf einem KK- Schrottplatz ganz klar den Aufstieg in die OL anpeilt .
ISC
Beiträge: 117
Registriert: 21.03.23 19:40

Re: Göttingen 05 - Streit mit dem Vorstand

Beitrag von ISC »

:D sorry: EisernM
Antworten