6. Spieltag - FC Viktoria 1889 Berlin : Tennis Borussia Berlin - Endlich wieder Tennis!

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
ping-pong-alex

Re: 6. Spieltag - FC Viktoria 1889 Berlin : Tennis Borussia Berlin - Endlich wieder Tennis!

Beitrag von ping-pong-alex »

Farin hat geschrieben: 20.09.25 19:07 Verdammte Scheiße, das Team hat nach dem 1:3 nicht aufgegeben und hat sich heran gekuschelt. .
gegen eine grottenschlechte Viktoria:und fast wäre ja noch das 4:3 für den blöden Verein gefallen

aber hej; positiv ist zu vermerken, dass wir den Sicherheitsabstand auf eben diese Viktoria gehlten haben; das geiche probieren wir dann noch gegen Optik und just to be safe vs Croatia; dann ist alles paletti - und Sie sind der Meinung das ist Spitze
ich war Tebe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Farin

Re: 6. Spieltag - FC Viktoria 1889 Berlin : Tennis Borussia Berlin - Endlich wieder Tennis!

Beitrag von Farin »

Ich kann den Frust verstehen. Aber trotzdem: Wäre das 1:1 nicht aus dem Nichts heraus passiert, und das Spiel mit 0:1 in die Pause gegangen, TeBe hätte es souverän runter gespielt. So gab es wieder einmal die komplette Verunsicherung und den absoluten Bruch im Spiel. Aber im Gegensatz zu Neustrelitz und Makkabi gab es ein Aufbäumen und am Ende den verdienten Lohn. Es war nicht alles scheiße.
"Die Leute halten schlechtes Benehmen doch nur deshalb für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut."
Biertrinker

Beitrag von Biertrinker »

Farin hat geschrieben: 20.09.25 20:27 Ich kann den Frust verstehen. Aber trotzdem: Wäre das 1:1 nicht aus dem Nichts heraus passiert, und das Spiel mit 0:1 in die Pause gegangen, TeBe hätte es souverän runter gespielt. So gab es wieder einmal die komplette Verunsicherung und den absoluten Bruch im Spiel. Aber im Gegensatz zu Neustrelitz und Makkabi gab es ein Aufbäumen und am Ende den verdienten Lohn. Es war nicht alles scheiße.
Hätte wenn und aber..

Wer geben Victoria nicht gewinnt, der steigt ab
BRB-Jörg

Beitrag von BRB-Jörg »

Farin hat geschrieben: 20.09.25 20:27 Ich kann den Frust verstehen. Aber trotzdem: Wäre das 1:1 nicht aus dem Nichts heraus passiert, und das Spiel mit 0:1 in die Pause gegangen, TeBe hätte es souverän runter gespielt. So gab es wieder einmal die komplette Verunsicherung und den absoluten Bruch im Spiel. Aber im Gegensatz zu Neustrelitz und Makkabi gab es ein Aufbäumen und am Ende den verdienten Lohn. Es war nicht alles scheiße.
Wäre unser 3:2-Anschlusstreffer nicht passiert und stünde Viktoria nicht ganz unten, hätten die uns sechs Dinger eingeschenkt. Bis auf eine gute Moral kann ich an dem heutigen Spiel echt nichts Positives finden. Das erinnert alles verdammt an die Vorsaison und ich hoffe, die sportliche Leitung verpasst nicht wieder den Zeitpunkt, entscheidend zu reagieren. Ich befürchte in den nächsten beiden Spielen zwei weitere Niederlagen, im übernächsten sogar eine heftige.

PS: Neben dem Spiel macht mir auch Sorgen, dass in der eigenen Stadt nicht mal 100 TeBe-Fans vor Ort waren. Die nun schon seit mehr als drei Jahren andauernde sportliche Misere scheint selbst lange treue Fans zunehmend zu vergraulen. Die, die da waren, haben aber für eine schöne Stimmung gesorgt.
jensolito

Beitrag von jensolito »

Ja, das fällt auf.
Nun gab es mal Zeiten, in denen gefühlt nicht jede Saison ein fast neuer Kader auf der Wiese stand. Auch sportlich war es zeitweise schon besser. Die Menschen hatten Lust auf Micha und Matt.
Ansonsten: Studis verlassen die Stadt wieder , es werden Familien gegründet - wobei ja viele Kids selbst zu Fans werden -, einige , nicht nur ältere Zuschauer, leben nicht mehr.
Sportliche Erfolge gibt es eher nicht (früher zumindest im Pokal) - und das, was daneben attraktiv war, scheint gerade weniger zu ziehen. Catering ggf. ein weiterer Punkt.
Erinnert an die frühen 80er? Kann sich auch wieder ändern… wäre schön.
Zuletzt geändert von jensolito am 21.09.25 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
subklewe

Beitrag von subklewe »

BRB-Jörg hat geschrieben: 20.09.25 22:01
Farin hat geschrieben: 20.09.25 20:27
PS: Neben dem Spiel macht mir auch Sorgen, dass in der eigenen Stadt nicht mal 100 TeBe-Fans vor Ort waren. Die nun schon seit mehr als drei Jahren andauernde sportliche Misere scheint selbst lange treue Fans zunehmend zu vergraulen.
Genauso ist es leider.
mr. bungle

Um mal zu zitieren, was vor Saisonauftakt noch so halbwegs Konsens war:
Ziel Klassenerhalt, alles andere ist Bonus.
Nach den ersten drei Siegen gab es schon wieder erste Spekulationen, ob wir um den Aufstieg mitspielen. Völlig realitätsfern mit unserem Kader. Schon in Schwerin wäre es ohne den Platzverweis vermutlich anders gelaufen. Nun sind wir wieder auf dem Boden der Realität.

Vor Viktoria haben alle, obwohl die sich langsam zu fangen beginnen, nur auf die Tabelle geschaut und es für einen Selbstläufer gehalten. Das Team nach der 1-0-Führung dann leider auch, und wurde dafür bestraft. Tatsächlich sind wir wieder ein bisschen da, wo wir letzte Saison waren, schwimmen defensiv auch gegen schwächere Gegner wieder enorm und fangen uns unfassbar unnötige Tore. Das wiederum verunsichert das Team sichtlich.

Ich glaube, der in der zweiten Halbzeit einsetzende Support war gestern entscheidend, dass zumindest noch die Aufholjagd gelang und die Komplettkatastrophe abgewendet wurde. Trotz allem war es viel zu wenig. Isik und Dethlefs fehlen an allen Ecken und Enden, aber es alleine darauf zu schieben ist dennoch zu kurz gegriffen. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns. Und das Ziel bleibt wie gesagt: Klassenerhalt. Vielleicht ein bisschen mehr, aber nicht in der aktuellen Verfassung.
Skateboarding's a crime - Hobbyhorsing is not!
jensolito

Beitrag von jensolito »

Ganz genau. Und da gibt es schon Teams , die man schwächer oder ähnlich stark im Vergleich zu uns sehen kann. Eher junges Team . Darf man nicht vergessen.
BRB-Jörg

Beitrag von BRB-Jörg »

Das Problem ist ja nicht, dass die Mannschaft im Mittelfeld steht und auch mal schwächelt. Sondern eher, dass es nun bereits in der zweiten Saison in Folge nach einem starken Start einen krassen Leistungseinbruch gibt. Die Jungs haben ja schon gezeigt, was sie können. Nur es offenbar plötzlich wieder vergessen. Das frustriert halt enorm. Und da eben auch andere Sachen mal deutlich geiler waren, bleiben halt immer mehr Leute einfach weg. Kann man alles erklären, klar. Aber dann kommen eben noch Faktoren wie das miese Catering oder die deutliche Eintrittspreiserhöhung dazu, die TeBe zunehmend unattraktiver machen. Nicht für die Leute, die ohnehin immer kommen. Aber für sehr viele andere. Die aktuellen Zuschauerzahlen sind ja ein klarer Beleg dafür.
hugostiglitz

Beitrag von hugostiglitz »

BRB-Jörg hat geschrieben: 21.09.25 10:13 Die aktuellen Zuschauerzahlen sind ja ein klarer Beleg dafür.
Das lässt sich doch so gar nicht sagen, wenn niemand weiß wie und ob die Dauerkarten mitgezählt werden. Auf meiner sind zum Beispiel schon 6 Spiele gelocht. Beim ersten Heimspiel gab es die Situation, dass alle Dauerkarten ausverkauft waren und nachgedruckt werden mussten.

Wenn man sich die Zahlen der letzten Jahre ansieht, sehe ich deine These auch nicht bestätigt. Mehr als 500 Personen im Schnitt gab es nicht in den letzten 20 Jahren in der Oberliga (Aufstiegssaisons herausgerechnet). 24/25 waren es 516.
https://www.transfermarkt.de/tennis-bor ... verein/101

Die Situation mit dem Pächter ist natürlich beschissen, wenn wir das Problem lösen, haben wir bald einer 10.000er Schnitt (ohne Gäste).
Antworten