Über das Entstehen von Fanfreundschaften

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10106
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Über das Entstehen von Fanfreundschaften

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Hi, bekanntlich leiden wir seit jeher darunter, dass niemand mit unserem Plastikverein befreundet sein will - mal abgesehen von einer Handvoll desorientierter und zwielichtiger Babelsberger.

Stellt sich insofern die bislang unbeantwortete Frage: Wie in aller Welt baut man ehrliche, tiefgehende Freundschaften auf, wie lässt sich ein Band der Harmonie knüpfen zwischen komplexen, heterogenen Gebilden wie Fanszenen es sind? Beim Stöbern durchs Netz habe ich soeben auf der offiziellen (sic!) Eintracht Braunschweig-Seite recherchieren können, dass die Eintracht-Anhänger jahrelang unter einem ganz ähnlichen Problem wie wir zu leiden hatten und bereits der Verzweiflung nahe waren. Dann aber, eines schönen Tages, geschah das Wunder und alles änderte sich!

Und zwar geht das so mit den Fanfreundschaften:
Die Fanfreundschaften der Eintracht

SV Waldhof Mannheim

Seit über 15 Jahren besteht die Fanfreundschaft zwischen dem SV Waldhof und unserer Eintracht.

Um den vielen Spekulationen ein Ende zu bereiten, wie diese Freundschaft zustande gekommen ist; hier die wahre Geschichte (denn ich war dabei): Ende der 70'er Anfang der 80'er Jahre hatten die meisten Fangruppen der einzelnen Vereine Freundschaften untereinander. Die Braunschweiger aber nicht. Das war damals auch nicht möglich, da es viele Reibereien unter den Braunschweiger Fans gab. Dieses hatte ein Ende als 1980 die Schluckpechte gegründet wurden (deren Ruf bekannt seien dürfte). Nach mehreren Besprechungen beschlossen wir (Schluckpechte) eine Freundschaft mit Waldhof Mannheim, da diese gerade in die Bundesliga aufgestiegen waren und uns nicht bekannt war das sie mit irgendeinem anderen Club befreundet waren. Zwei von uns gingen also beim ersten Auftreten Mannheims in Braunschweig in die Nordkurve und luden sie ein mit uns in die Gegengerade zu kommen. Wir unterbreiteten ihnen unseren Vorschlag. (Der größte FAN-Club in Mannheim war damals glaube ich "THE FIRM") Nach anfänglicher Skepsis waren sie aber von der Idee angetan. Einer von uns Spechten fuhr nach dem Spiel bei ihnen im FAN-Bus mit, und wir trafen uns in unserer FAN-Kneipe die Ziegenpinte. Als der Bus und diverse privat PKW's aus Mannheim ankamen wurde kräftig gefeiert. Zum Rückspiel sind wir in Mannheim super empfangen worden. Wir unterstützten uns natürlich auch bei Auswärtsspielen. Das diese Freundschaft solange hält ist bewundernswert und sollte noch lange so weiter gehen.
Also ich finde, das klingt doch gar nicht so kompliziert. Sowas Ähnliches sollten wir auch einfach mal ausprobieren. :)
Zuletzt geändert von mr. bungle am 21.09.09 11:49, insgesamt 3-mal geändert.
Daniel
Beiträge: 1624
Registriert: 03.01.03 14:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Daniel »

das hört sich ja geradezu romantisch an. :lol:
Philip
Beiträge: 1264
Registriert: 02.11.03 15:35

Beitrag von Philip »

Wir könnten aber auch ein Zettel zum Ankreuzen schreiben: "Liebe ...-Fans! Wollt Ihr mit uns befreundet sein? Ja, nein, vielleicht. Bitte kreuzt an." Damit schicken wir dann einen Boten in die gegnerische Fankurve und warten im Fanladen auf Antwort.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10106
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Genau so. Wenn ich nochmal zusammenfassen darf, folgende Regeln scheinen essentiell zu sein:

1. Mehrere Besprechungen durchführen (Plenum!!!)

2. Der potentielle Freund darf noch keinen anderen Freund haben (hierfür bieten sich in erster Linie Aufsteiger an, also Torgelow, Ludwigsfelde und Hühnerhof).

3. Wir müssen unbedingt zwei Anführer bestimmen, die dann den Zettel zum Ankreuzen in Block F bringen.

4. Wir brauchen eine Kneipe die was hermacht. Ich kenne sogar eine, die "Schluckspecht" heißt. Dahin könnten wir dann die Dynamos einladen.

Diesen somit überholten Entwurf hier müsstest du dann bitte nochmal ändern, Daniel:

Bild
Zuletzt geändert von mr. bungle am 21.09.09 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Denis
Beiträge: 11649
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

Als Kneipe würde ich die "Achterbahn" in Schöneberg empfehlen wenn es die noch gibt. Das Ambiente scheint mir wie geschaffen für eine "Freundschaft" a la Braunschweig/Mannheim :)
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
bronski
Beiträge: 1611
Registriert: 08.02.03 12:40
Wohnort: soldiner kiez

Beitrag von bronski »

MrBungle hat geschrieben:Genau so. Wenn ich nochmal zusammenfassen darf, folgende Regeln scheinen essentiell zu sein:

1. Mehrere Besprechungen durchführen (bitte sofort ein Plenum einberufen!!!)

2. Der potentielle Freund darf noch keinen anderen Freund haben (hierfür bieten sich in erster Linie Aufsteiger an, also Torgelow, Ludwigsfelde und Hühnerhof).

3. Wir müssen unbedingt zwei Anführer bestimmen, die dann den Zettel zum Ankreuzen in Block F bringen.

4. Wir brauchen eine Kneipe die was hermacht. Ich kenne sogar eine, die "Schluckspecht" heißt. Dahin könnten wir dann die Dynamos einladen.
eine regel hast du vergessen, und zwar ganz am anfang:

1.) wir gründen einen fanclub, der vornehmlich mit dem saufen zu tun hat und das auch schon im namen herausschreit.

das ist wichtig, damit die potentiellen fanfreunde auch gleich einen emotionalen bezug zu uns aufbauen können.

komafüße:
jan
Denis
Beiträge: 11649
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

Stimmt, wie wärs denn mit SFC BierbOi!che ? (Sauf + Fan Club) oder Kalles Koma Köppe (womit man nicht nur einen Sauf-Bezug herstellen würde sondern auch gleich durch die 3 Anfangsbuchstaben K rechtspopulistisch agieren würde und somit insbesondere bei den o.g. Vereinen Punkte sammeln könnte) ;)

appi
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Philip
Beiträge: 1264
Registriert: 02.11.03 15:35

Beitrag von Philip »

Aber oben genannte Vereine haben ja schon Freunde :-(
Wie wär's mit der deutschen Nationalmannschaft?
Denis
Beiträge: 11649
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

Keine schlechte Idee sich gleich mit ganzen Nationen zu befreunden - dann stimmen auch die Zuschauerzahlen, Brasilien wäre toll gewesen aber irgendwo hab ich mal gelesen "Borussia Dortmund, Fanfreundschaften: HSV, Brasilien".

Man könnte die österreichische Nationalmannschaft ins Boot holen, die haben sicher keine Freunde in der Welt und könnten sogar noch als "Junior Partner" behandelt werden (unsere Wiener Freunde mögen mir das hier verzeihen :) ).

Wir sollten also ggf zum nächsten Spiel der AT-Nationalmannschaft fahren und im Ösi-Block in Schnaps gebadete Kaiserschmarrn verschenken.

appi
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Denis
Beiträge: 11649
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

Noch besser: Wir machen eine Fanfreundschaft mit dem "Kalif von Köln", also Metin Kaplan. DER hat nun wirklich gar keine Freunde, genau richtig um schnell und unkompliziert eine Fanfreundschaft zu etablieren.

Und eigene Ordner brauchen wir dann auch nicht mehr.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Antworten