Fanbeauftragte lassen Amt ruhen

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
[fa]

Fanbeauftragte lassen Amt ruhen

Beitrag von [fa] »

Liebe Fans,
wir möchten euch mitteilen, dass wir uns schweren Herzens entschieden haben, unser Amt als Fanbeauftragte vorerst ruhen zu lassen. Hintergrund ist, dass uns seit etwa einem halben Jahr ein klarer Auftrag seitens des Vereins fehlt.
Mehrfach mussten wir erfahren, dass unsere Einschätzungen zu Sicherheitsspielen ohne weitere Begründung oder Austausch übergangen und uns Termine zur Klärung abgesagt wurden.
Auch in der Sommerpause kam es nicht zu einem klaren Abstecken von Zuständigkeiten und Kompetenzen.
Dem Vorstand wurde die Entscheidung rechtzeitig vor Start der Saison mitgeteilt, bisher gab es jedoch noch keine Rückmeldung dazu.
So lang die für uns offenen Fragen nicht geklärt sind, sehen wir uns nicht in der Lage, das Amt in der Form auszuführen, wie wir es verantworten können.

Wichtig für euch ist nun zu wissen, dass es weiterhin Menschen gibt, die sich Gedanken über sichere An- und Abreisen bei Heim-, aber auch Auswärtsspielen machen.

Bei Fragen und Anregungen sprecht uns gerne an. Bart, Chris, Fa
Pipp

Re: Fanbeauftragte lassen Amt ruhen

Beitrag von Pipp »

Das ist eine wirklich traurige Nachricht. Ohne euch wäre so manche Auswärtstour deutlich gefährlicher verlaufen. Ich verstehe nicht, wieso eure Arbeit nicht mehr gewertschätzt wird. Ich hoffe dass klärt sich bald auf und ihr unterstützt uns auch in Zukunft.
TeBe Offiziell

Beitrag von TeBe Offiziell »

Liebe Fans,

das vorstehende Schreiben kann der Vorstand nicht unkommentiert stehen lassen:

- tatsächlich ist die Rolle der Fanbeauftragten in der Oberliga nicht so klar festgelegt wie in der Regionalliga. Darüber zu diskutieren und einen klaren Aufgabenzuschnitt zu entwickeln, liegt auch im Interesse des Vorstands. Der konnte jüngst einen (!) Termin nicht halten, weil er derzeit an (zu) vielen Fronten darum kämpft, dass der Verein ein belastbares Budget bekommt und die Zu- und Abgänge in allen Mannschaften über die Bühne gebracht werden können - in einem Wort, dass es TeBe in der neuen Saison überhaupt weiter gibt. Dass wir das priorisieren, sollte hoffentlich verständlich und im Interesse aller sein, denen TeBe am Herzen liegt.
- den Fanbeauftragten ist es im vergangenen halben Jahr nicht gelungen, einen Termin vorzuschlagen, an dem alle drei persönlich teilnehmen können (nur der Wahrheit zuliebe)
- gerne bietet der Vorstand einen Termin NACH dem ersten Heimspiel an, das organisatorisch über die Bühne zu bringen schwer genug ist; und hat das so auch persönlich kommuniziert
- um die Sicherheit braucht sich keiner Sorgen zu machen, die liegt dem Vorstand überaus am Herzen. Bei Heimspielen übernimmt die Spieltagsorganisation die Spielvorbereitung (Info für den Gastverein, eventuelle Blocktrennung etc.). Bei Auswärtsfahrten steht der Vorstand in Absprache mit TBAF, um Busfahrten so sicher wie möglich zu gestalten (das Vorstandsmitglied, das hier schreibt, hat mit TeBe auswärts so ziemlich alles mitgemacht, was die harten Neunziger und Nuller Jahre zu bieten hatten und ist in diesen Fragen, nun ja, kein Frischling;-))

Bleibt nur die Bitte an alle, eventuelle persönliche Gekränktheiten hintanzustellen und unseren Verein in schwierigen Zeiten geschlossen zu unterstützen. Wir versichern Euch allen: Der Vorstand hat nichts anderes im Sinn, als den Verein am Leben zu halten und mit allem Nachdruck seine Werte zu verteidigen und zu promoten.

Wir danken allen, die diesen Weg mitgehen wollen!

Der Vorstand
hugostiglitz

Beitrag von hugostiglitz »

Ich verstehe nicht, warum langjähriges Engagement bei TeBe nicht geschätzt wird. Jeder andere Verein (mit Fanszene) wäre froh, solch eine Fanbetreuung zu haben. Es ist ja nicht nur Sicherheit, eure Arbeit hat sicherlich schon einige unserer Fans davor bewahrt, sich am Tag ausschließlich von Brötchen mit Ketchup und Senf ernähren zu müssen (wenn Heimvereine das erste Mal davon hörten, dass auch eine fleischlose Ernährung möglich ist).
mr. bungle

Wir haben einen Konflikt und nun beide Perspektiven dazu gelesen. Die inhaltliche Auseinandersetzung dazu ist im Kanal denkbar schlecht aufgehoben und sollte an anderer Stelle stattfinden, dort dann gerne mit maximal offenem Visier, auf die Weise haben wir in der Vergangenheit schon viele Probleme aus dem Weg geräumt. Umso wichtiger, wenn sich unterschwellig verschiedene Themen mischen, und das ist momentan für meine Begriffe der Fall.

Die Notwendigkeit von Wertschätzung kann man gar nicht häufig genug betonen, und das in alle Richtungen. Die Fanbeauftragten haben sie aus den genannten Gründen definitiv verdient. Aber auch diejenigen, die ebenfalls ehrenamtlich täglich stundenlang powern, um eine unverändert existenzbedrohende Situation zu schultern, und das an etlichen Fronten - Sponsor*innen, Berufsgenossenschaft, Gläubiger, Lokalpolitik, Landgericht und vieles mehr. Der Gewöhnungseffekt führt ein bisschen dazu, dass wir die gleiche Gefahr nicht mehr ganz so ernstnehmen wie am ersten Tag, aber das sollten wir.

Konflikte sollten nie in Redlich-Manier unter Beschwörung eines wichtigeren großen Ganzen unter den Teppich gekehrt werden. Sie gehören ausgetragen. Aber dabei sollte uns klar sein, dass wir den Kampf ums Fortbestehen des Klubs – und der ist real - entweder zusammen gewinnen oder gar nicht. Denn wenn wir den verlieren, hat sich das mit fleischloser Nahrung und der Ausgestaltung all der anderen besonderen Dinge an TeBe eh erledigt.

Wenn wir nicht irgendwann in der Vergangenheitsform über TeBe sprechen wollen, müssen wir uns das immer wieder bewusst machen.

Mehr möchte ich an diesem aus anderen Gründen eh schon sehr traurigen Tag nicht sagen.
Lassen Sie mich durch, ich bin Henning Wehland!
NeuBeiTeBe

Beitrag von NeuBeiTeBe »

Ich will und kann natürlich den Grundkonflikt nicht bewerten, wollte aber zumindest mal schreiben, dass ich in diesem Forum immer Bungles Beiträge sehr schätze aufgrund ihrer Ausgewogenheit.

Und ein Dank an ALLE, die sich auch nur eine (oder Tausende) Std. für TeBe ehrenamtlich engagieren.
Lankwitzer

Beitrag von Lankwitzer »

Bungle hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Alle in einem Boot. Wenn es mal mit dem Rudern nicht so synchron läuft, egal, gern auch schlingernd vorwärts.
Antworten