TeBe - Lok Stendal 19.30 Uhr - 07.08.26 - Friday-i'm-in Love-Saisonauftakt

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Pipp

Re: TeBe - Lok Stendal 19.30 Uhr - 07.08.26 - Friday-i'm-in Love-Saisonauftakt

Beitrag von Pipp »

Eine Menschenansammlung die etwas gemeinsam macht wird ja umgangssprachlich gelegentlich auch als Gruppe bezeichnet. Dass es für eine kurze Zeit zu Irritationen zwischen zwei "Gruppen" gekommen ist habe ich nicht herbeifantasiert, das haben ja durchaus auch Menschen aus der anderen "Gruppe" bemerkt.

Ich hatte eigentlich auch kein großes Bedürfnis diese kurze Situation breitzutreten. Schon gar nicht in diesem Forum. Erst als Lea wirklich nichts als Häme entgegen schlug wollte ich klarstellen, dass sie mit ihrem Gefühl nicht alleine ist.
Lenni

Beitrag von Lenni »

Die Ironie ist, das der Chaosgesang von der "Alten Garde" dankend angenommen wurde. Weil er endlich mal wieder das Gefühl des sich selbst nicht so ernst Nehmens vermittelt hat, welches in den letzten Jahren leider sehr verloren ging.
Initiiert wurde er aber eindeutig von Leuten zu denen die "Alte Garde" vor vielen Jahren als ironischer Counterpart ins leben gerufen wurde. Darum war in jeglichem "Gruppen"kontext schon der positive Ausgangspost zum Thema Chaosgesang natürlich grundfalsch ;)
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

Der "Chaosgesang" ist ja eigentlich der "Punkrock" des Supports; u.a. auch eine ironische Auseinandersetzung bzw. Spitze gegenüber tatsächlich "mackerhaft" auftretenden Fanszenen mit Capo, Einheitsbreigesang etc. Ganz nach dem Motto (- Capo = + Autonomie). Es ist natürlich schade, dass @ Lea den Support anders als gewollt interpretiert hatte; mag vielleicht auch eine Generationenfrage sein. Wenn sich bei uns im E-Block ein "Chaosgesang" entwickelt, ist also genau das Gegenteil von dem bezweckt als es mache empfunden und/oder unterstellt haben. Die Historie des Gesangs kann man vielleicht beim nächsten Mal "im Hinterkopf behalten", so dass es dann hoffentlich zu keinen Verspannungen kommt.
ich war Tebe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
jensolito

Beitrag von jensolito »

So, der Support war so gut, wie lange nicht. Freute mich sehr. Ich stand seitlich neben dem Block … ja, hörte sich auch mal etwas seltsam und ziemlich durcheinander und bekloppt an… ich sah aber vorwiegend lachende Menschen … also bitte , wir haben echt andere Probleme, oder? Entspannt euch. Bitte. Miteinander tendenziell schon besser ;)
mr. bungle

Wenn das Kreideliniendrama vom Freitag neben sehr viel Stress und Aufregung etwas Gutes hatte, dann die Tatsache, dass das Stadion eine dreiviertel Stunde vor Anpfiff gut gefüllt war. Dass unser Team sich vor einer gut gefüllten Kurve warmmachte, dass Fahnen geschwenkt wurden, dass Leute sich in Ruhe an den Bierständen anstellen konnten. Das hatte was von Fußball in höheren Ligen, nur in TeBe. Entsprechend war das wohl auch fürs Team sehr cool.

Zur Situation im Block kann ich naturgemäß nichts sagen. Finde anhand von Auswärtsspielen aber, dass es beides gibt. Einerseits den anarchischen Chaos-Gesang, der sich genau als Gegenentwurf zu den öden wie autoritären Ritualen etabliert hat, die in anderen Kurven Standard sind. In jüngerer Vergangenheit aber auch wiederholt Situationen, wo bewusst drübergeballert wird – je nachdem, ob gerade der Richtige oder die Falsche anstimmt, selbst wenn beide in gleicher Entfernung stehen.
Unabhängig davon, was am Freitag der Fall war (eventuell auch beides), kann man Zweiteres schon mal im Auge behalten. Gerade im Sinne des Fortbestehens des Chaos-Supports als eines unserer Markenzeichen. Denn dessen Idee lautet ja: Bei TeBe ist keiner Capo und zugleich ist es jeder und jede, die gerade Bock darauf und einen Chant auf den Lippen hat. Das zu bewahren hat für mich keinerlei Spaßbremsencharakter, ganz im Gegenteil.
Lassen Sie mich durch, ich bin Henning Wehland!
frank'n'furter

Beitrag von frank'n'furter »

Eine komplett überflüssige Diskussion hier - ich freue mich über jeden, der da im Block los singt, egal ob im Takt oder nicht. An alle, die dem kleinen Durcheinander beim Singen am Freitag irgendwie eine negative Motivation unterstellen wollen: kriegt Euch bitte mal ein. Man muss sich nicht besonders anstrengen, um zu erkennen, dass das am Freitag ein riesiger Spaß war und allenfalls albern gemeint war. Da wurden richtige Arien geschmettert, die Stimmung war grandios. Und wen das stört, bei 600 Leuten in einem Stadion mit 15000 Plätzen läßt sich doch auch ein ruhigeres Plätzchen finden. Und ich hoffe, dass diese Diskussion hier bitte niemanden in Zukunft davon abhält, wieder unbeschwert loszuschmettern oder zu jodeln oder sonst was, ob rhythmisch oder unrhythmisch. Ich mag TeBe und den E-Block, weil ich da eben nicht hinter einem Capo stehe und dämliche, leicht faschistoide Choreos mitmachen muss, sondern weil es im E Block grundsätzlich eher anarchisch und frei zugeht. Bitte nicht aufhören damit!
felix

Beitrag von felix »

Pipp hat geschrieben: 09.08.26 10:09 Eine Menschenansammlung die etwas gemeinsam macht wird ja umgangssprachlich gelegentlich auch als Gruppe bezeichnet. Dass es für eine kurze Zeit zu Irritationen zwischen zwei "Gruppen" gekommen ist habe ich nicht herbeifantasiert, das haben ja durchaus auch Menschen aus der anderen "Gruppe" bemerkt.

Ich hatte eigentlich auch kein großes Bedürfnis diese kurze Situation breitzutreten. Schon gar nicht in diesem Forum. Erst als Lea wirklich nichts als Häme entgegen schlug wollte ich klarstellen, dass sie mit ihrem Gefühl nicht alleine ist.
kannst du das bitte mal erläutern/belegen, wo genau hier "nichts als Häme" als reaktion kam? habe ich nämlich überhaupt nicht so wahrgenommen.
Unauffällige männliche Eleganz ist keine Frage des Einkommens.
Pipp

Beitrag von Pipp »

felix hat geschrieben: 09.08.26 16:18
Pipp hat geschrieben: 09.08.26 10:09 Eine Menschenansammlung die etwas gemeinsam macht wird ja umgangssprachlich gelegentlich auch als Gruppe bezeichnet. Dass es für eine kurze Zeit zu Irritationen zwischen zwei "Gruppen" gekommen ist habe ich nicht herbeifantasiert, das haben ja durchaus auch Menschen aus der anderen "Gruppe" bemerkt.

kannst du das bitte mal erläutern/belegen, wo genau hier "nichts als Häme" als reaktion kam? habe ich nämlich überhaupt nicht so wahrgenommen.
Wieso? Nachdem die Diskussion vorbei ist diskutieren wir über die Diskussion? Hab ich gerade gar keinen Bock mehr drauf.

Die Stimmung war tatsächlich größtenteils super, ich fände es cool wenn es die nächsten Spiele wieder so wird.
felix

Beitrag von felix »

hat irgendein capo verfügt, dass die diskussion vorbei ist? hab ich gar nicht mitbekommen.
ich fand halt den vorwurf des häme-auskippens recht heftig, aber so gar nicht von meiner wahrnehmung gedeckt. wenn du dich da an dieser stelle nicht weiter äußern möchtest: gerne. aber dann, so meine bitte, sei nächstes mal halt etwas vorsichtiger mit solchen behauptungen. danke.
Unauffällige männliche Eleganz ist keine Frage des Einkommens.
Pipp

Beitrag von Pipp »

felix hat geschrieben: 09.08.26 18:18 hat irgendein capo verfügt, dass die diskussion vorbei ist? hab ich gar nicht mitbekommen.
ich fand halt den vorwurf des häme-auskippens recht heftig, aber so gar nicht von meiner wahrnehmung gedeckt. wenn du dich da an dieser stelle nicht weiter äußern möchtest: gerne. aber dann, so meine bitte, sei nächstes mal halt etwas vorsichtiger mit solchen behauptungen. danke.
Zumindest hat Bungle es gut geschafft die Diskussion zusammenzufassen und die Wogen zu glätten. Ich habe die Antworten zu einem Teil als hämisch und alles andere als konstruktiv empfunden. Wenn du das nicht so siehst, ist das dein Empfinden und ich spreche es dir nicht ab. Ich werde aber jetzt nicht alles wieder aufrollen und dir haarklein erklären, was ich mir in der Diskussion anders gewünscht hätte. Es ist von meiner Seite alles gesagt.
Antworten