öffentlichkeitsarbeit
@tommi:
Ja, aber wenn du sagst das die TeBe-Szene "eingerostet" ist und sich zu wenig tut dann müsstest du doch auch mit ein paar Vorschlägen, Ideen und vor allem Aktionen kommen um dies zu ändern.
Letztlich ging das aber auch mehr an den Schotten, dessen Postings immer so wirken als sei TeBe ein Verein von mindestens 100 hochbezahlten Leuten die nur dafür da sind tolles Marketing zu machen.
Ein Verein wie TeBe kann nur durch ungewöhnliche Aktionen für Aufsehen sorgen (weil kein Geld für großes Brimborium da ist), das o.g. Scheinspiel vom letzten Winter ist das beste Beispiel für Guerilla Marketing der klassischsten und besten Sorte.
Davon abgesehen gebe ich Endi recht - diese Saison tut sich richtig was bei uns auf den Rängen.
Ja, aber wenn du sagst das die TeBe-Szene "eingerostet" ist und sich zu wenig tut dann müsstest du doch auch mit ein paar Vorschlägen, Ideen und vor allem Aktionen kommen um dies zu ändern.
Letztlich ging das aber auch mehr an den Schotten, dessen Postings immer so wirken als sei TeBe ein Verein von mindestens 100 hochbezahlten Leuten die nur dafür da sind tolles Marketing zu machen.
Ein Verein wie TeBe kann nur durch ungewöhnliche Aktionen für Aufsehen sorgen (weil kein Geld für großes Brimborium da ist), das o.g. Scheinspiel vom letzten Winter ist das beste Beispiel für Guerilla Marketing der klassischsten und besten Sorte.
Davon abgesehen gebe ich Endi recht - diese Saison tut sich richtig was bei uns auf den Rängen.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Hobby Horsing is not a crime.
Hobby Horsing is not a crime.
Mind. 70% aller erfolgreichen Fussballvereine kommen auch ohne einen Großsponsor über die Runden. TeBe noch nie, jedenfalls nicht die letzten 10-15 Jahre. Wenn sich das ändert kann auch die Erna oder die Unioner wieder vor uns zittern.Endi hat geschrieben: was für eine phase? wir spielen jetzt im 6. jahr oberliga, da kann man doch nicht mehr von einer phase reden. und, seien wir mal realistisch, wir gehören halt nicht unter der top50.
Der wirkliche Hauptsponsor sind die Zuschauer & Mitglieder. Und das hat mit Sicherheit nichts mit Geld zu tun!
das ist doch kompletter quatsch. nenn mir mal ein paar vereine ohne "grosssponsor". zuschauereinnahmen machen bei den vereinen im übrigen heute bei vereinen nur einen bruchteil der einnahmen aus (bei bayern etwa 18%). und die meisten leben von tv-geldern, die es in der oberliga nur in sehr, sehr geringem masse gibt.tommi hat geschrieben:
Mind. 70% aller erfolgreichen Fussballvereine kommen auch ohne einen Großsponsor über die Runden. TeBe noch nie, jedenfalls nicht die letzten 10-15 Jahre. Wenn sich das ändert kann auch die Erna oder die Unioner wieder vor uns zittern.
Der wirkliche Hauptsponsor sind die Zuschauer & Mitglieder!
"fluctuat nec mergitur"
Quatsch? Nenne mir einen Verein der dauerhaft einen großen Sponsor gewonnen hat der mit TeBe im damaligen und heutigen Zustand vergleichbar ist?Endi hat geschrieben: das ist doch kompletter quatsch. nenn mir mal ein paar vereine ohne "grosssponsor". zuschauereinnahmen machen bei den vereinen im übrigen heute bei vereinen nur einen bruchteil der einnahmen aus (bei bayern etwa 18%). und die meisten leben von tv-geldern, die es in der oberliga nur in sehr, sehr geringem masse gibt.
P.S.: Merchandising hast Du bei Bayern vergessen, dass richtet sich hauptsächlich an Zuschauer & Mitglieder. Dann sehen die Zahlen ganz anders aus!
Zuletzt geändert von tommi am 07.12.06 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich teile die Einschtzung des Endi-Posts.
Der Großteil, der Personen die nun neu dabei sidn, kommen aufgrund von Mund zu Mund Propaganda.
Auch kommen diese Oft von Vereinen us den ersten beiden Ligen, was zeigt das bei TeBe es ein gewisse Qualität gibt.
Als Beispiel. Hansahasis erstes Spiel war gegen KSC, da meinte sie noch, das sie wohl nicht wiederkommt. Nach der Neustrelitzfahrt meinte sie aber das die Leute total nett sind und man gut feiern kann bei und mit TeBe. Bei Rostock sind zuviele Idioten, bei TeBe dafür umsomehr nette Leute.
Es ist, so finde ich, auch nciht Aufgabe des Vereins, ihm einen Stempel aufzudrücken oder Öffentlichkeitsarbeit zumachen.
Wir Fans müssen durch verschieden Aktionen, die durchdacht sind, dafür sagen das TeBe in der Presse landet.
Das TeBe in der 4.Liga ist, hat auch nix mit der Anzahl der Fans zu tun, sondern, so denke ich, an einer geiwssen planlosigkeit in der Vergangenheit, wo ich aber sagen muss, das diese in den letzten 1 1/2 Jahren sich verbessert hat.
Auch dneke ich das die Unioner aufgrund der beiden Pokalniederlagen gegen TeBe und auch Erna im Finale, wissen das sportlich jederzeit mit TeBe zu rechnen ist.
Auch Babelsberg durfte dies im eigenen Stadion erleben.
Der Großteil, der Personen die nun neu dabei sidn, kommen aufgrund von Mund zu Mund Propaganda.
Auch kommen diese Oft von Vereinen us den ersten beiden Ligen, was zeigt das bei TeBe es ein gewisse Qualität gibt.
Als Beispiel. Hansahasis erstes Spiel war gegen KSC, da meinte sie noch, das sie wohl nicht wiederkommt. Nach der Neustrelitzfahrt meinte sie aber das die Leute total nett sind und man gut feiern kann bei und mit TeBe. Bei Rostock sind zuviele Idioten, bei TeBe dafür umsomehr nette Leute.
Es ist, so finde ich, auch nciht Aufgabe des Vereins, ihm einen Stempel aufzudrücken oder Öffentlichkeitsarbeit zumachen.
Wir Fans müssen durch verschieden Aktionen, die durchdacht sind, dafür sagen das TeBe in der Presse landet.
Das TeBe in der 4.Liga ist, hat auch nix mit der Anzahl der Fans zu tun, sondern, so denke ich, an einer geiwssen planlosigkeit in der Vergangenheit, wo ich aber sagen muss, das diese in den letzten 1 1/2 Jahren sich verbessert hat.
Auch dneke ich das die Unioner aufgrund der beiden Pokalniederlagen gegen TeBe und auch Erna im Finale, wissen das sportlich jederzeit mit TeBe zu rechnen ist.
Auch Babelsberg durfte dies im eigenen Stadion erleben.
Willst Du jetzt einen Dorfverein mit TeBe vergleichen? Ein grosser Sponsor unterschreibt für 2-3 Jahre bekommt die Werbefläche nicht den Verein!Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben: Was ist denn ein großer Sponsor? Was ist mit SSV Ulm, als diese in der BuLi spielten...wo sind die jetzt nochmal? 5.Liga?
P.S.: Der SSV hat sich aufgrund seiner Strukturen wieder erholt und steht mit Sandhausen an der Tabellenspitze der Oberliga-BW. Mit TeBe kann man das nicht vergleichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/SSV_Ulm_1846
Zuletzt geändert von tommi am 08.12.06 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich finde überhaupt nicht, dass die Fanszene eingeschlafen ist. Ich war jetzt zwei Mal hintereinander da, gegen Bak und Torgelow. Da war doch ganz gut was los. Vergleich' doch mal mit vor zehn Jahren, da war Tennis fantechnisch mausetot.
Was mir besonders gefallen hat: Gegen Bak saß ich auf der Tribüne, setzt sich ein Rentnerehepaar vor mich, ich pfeife ob einer ungeheuerlichen Schiedsrichterentscheidung (natürlich als Einziger auf der Tribüne), dreht sich die Dame um und macht mich auf die Empfindlichkeit ihrer Hörmuschel aufmerksam, auf dass ich nicht mehr pfeifen solle. Mürrisch nur nahm sie meinen Hinweis zur Kenntnis, dass man sich beim Fußball und nicht in der Oper befände. Aber ich verstand sie letztlich: Auch mir hat dieser unbedingte Wille zum Kontemplativen bei TeBe schon immer besonders gefallen.
Gegen Torgelow im E-Block, ganz anderes Szenario, lag natürlich auch an Gabi und einigen Bekannten, die gegrüßt seien.
Aber tot? TeBe? Nee, nicht die Bohne.
Was mir besonders gefallen hat: Gegen Bak saß ich auf der Tribüne, setzt sich ein Rentnerehepaar vor mich, ich pfeife ob einer ungeheuerlichen Schiedsrichterentscheidung (natürlich als Einziger auf der Tribüne), dreht sich die Dame um und macht mich auf die Empfindlichkeit ihrer Hörmuschel aufmerksam, auf dass ich nicht mehr pfeifen solle. Mürrisch nur nahm sie meinen Hinweis zur Kenntnis, dass man sich beim Fußball und nicht in der Oper befände. Aber ich verstand sie letztlich: Auch mir hat dieser unbedingte Wille zum Kontemplativen bei TeBe schon immer besonders gefallen.
Gegen Torgelow im E-Block, ganz anderes Szenario, lag natürlich auch an Gabi und einigen Bekannten, die gegrüßt seien.
Aber tot? TeBe? Nee, nicht die Bohne.
Im Gegensatz zu Nordsachsen und Erna ist und bleibt TeBe ein Dorfverein, weil er auf diese Mentalität hat.tommi hat geschrieben: Willst Du jetzt einen Dorfverein mit TeBe vergleichen? Ein grosser Sponsor unterschreibt für 2-3 Jahre bekommt die Werbefläche nicht den Verein!
P.S.: Der SSV hat sich aufgrund seiner Strukturen wieder erholt und steht mit Sandhausen an der Tabellenspitze der Oberliga-BW. Mit TeBe kann man das nicht vergleichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/SSV_Ulm_1846
Desweiteren war Nordsachsen bis vor 10 Jahren auch relativ egal und unwichtig. Dann kam BSR und die Werbetrommel und nun steig ich ständig in ne Strassenbahn von denen.
Sowas willst du haben? Du willst 20000 Tausend idioten im Mommse? Sorry, aber ich will lieber 300 "bekloppte" die mit Herzblut und Kreativität dabei sind, und wi WIR wissen das kein scum rumrennt.
Ich glaube viele ehrliche Herthaner und Unioner schämen sich für einen Teil ihrer Fanszene und der Vereinsführung.
Bei TeBe kann ich sagen das es momentan nciht der Fall sit(zumindest bei mir) und ich auch nciht glaube das TeBe (ich hoffe auch) so ein Bildzeitungsverein wird.
Und ich muss dir ehrlich sagen, auch wenn ich sicher damit auf kontra stosse, mir ist es lieber wir sind 300 in der Oberliga, mit einer eigenen Fankultur, als ein Verein wie Eintracht Frankfurt, wo es 20 Fanbeauftragte gibt und es eien Anonymität gibt. Natürlich. du kennst 100-200 Leute im Block. aber bei 50000 im Stadion ist das nix.
Du sagst die Fanszene ist eingerostet.
So mein lieber, es gibt eine menge jugendlicher, oder heranwanchsender Fans, die zum Grossteil seit dem letztem Jahr und diesem Jahr bei TeBe sind.
Aus dieser Ecke kamen bereits eine Menge inputs(so denke ich) auch die "älteren" sind immer wieder aktiv dabei. genannt seien hier:
Scheinspiel gegen Babelsberg, Choreo an der Wuhle, Choreo gegen Erna im Pokalfinale, Mottofahrt nach LiFelde. Ich kann dir garantieren, das es dieses Jahr noch etwas gibt und garantieren das in der Rückrunde auch Aktionen aus dem Block heraus gibt.
Die Fanszene bei TeBe ist noch lange nicht Tod, sie bekommt grad nur einen neuen Impuls, der integriert werden muss, an dem sich einige anpassen müssen(sollten...). Etwas großes entsteht bei TeBe, auch wenn es noch ein bissl dauert, aber ich garantiere das wir was Fanszenen intern(bundesweit gesehen) in den kommenden Jahren mehrmals Lob bekommen werden, weil man merken wird, TeBe-fans sind Fit, Kreativ und Spontan.
Und WEHE ich höre auch nur ein Wort von Ultras.