Rauchverbot in Gaststätten rückt näher
Vor einigen Wochen in Barcelona anläßlich des Auswärtsspiel von Werder konnte ich mir ein Bild davon machen, wie es in Spanien gehandhabt wird: ALLE gastronomischen Betriebe haben am Eingang ein Zeichen, das den Laden entweder als Nichtraucher- oder als Raucherzone ausweist. Ungefähr ein Drittel der unzähligen Cerveserias, Tapas Bars etc. ist in der Tat rauchfrei, in den übrigen zwei Drittel ist das Rauchen gestattet, außerdem gab es in einigen Läden voneinander durch Türen getrennte Raucher- und Nichtraucherzonen.
Eine gar nicht mal so schlechte Lösung, muß ich sagen. Für mich als Nichtraucher gab es zwar nicht sehr viele aber dennoch genügend Läden, in denen ich meine Cervesa genießen konnte, ohne vollgequalmt zu werden.
Eine gar nicht mal so schlechte Lösung, muß ich sagen. Für mich als Nichtraucher gab es zwar nicht sehr viele aber dennoch genügend Läden, in denen ich meine Cervesa genießen konnte, ohne vollgequalmt zu werden.
-
Ja Spanien; meine Erfahrung in Madrid letztes Jahr war:
Das Rauchverbot in den Tapasbars war nicht existent; der Polizist hatte fröhlich neben dem NON-Smoking-Schild seine Fortuna gequarzt und die großen Aschenbecher waren selbstverständlich weiterhin im Betrieb.
In den größeren Läden gab es eine Trennung der Bereiche; dort saßen wir alleine, da ich aus Rücksichtnahme ( hört,hört) für den Nichtraucher einverstanden war, dass gute Essen im Nichraucherbereich zu sich zunehmen.
Madrid = Hundekackelösung - wie von mir zu Beginn der Debatte erwünscht.
Das Rauchverbot in den Tapasbars war nicht existent; der Polizist hatte fröhlich neben dem NON-Smoking-Schild seine Fortuna gequarzt und die großen Aschenbecher waren selbstverständlich weiterhin im Betrieb.
In den größeren Läden gab es eine Trennung der Bereiche; dort saßen wir alleine, da ich aus Rücksichtnahme ( hört,hört) für den Nichtraucher einverstanden war, dass gute Essen im Nichraucherbereich zu sich zunehmen.
Madrid = Hundekackelösung - wie von mir zu Beginn der Debatte erwünscht.
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein
Der Internationalismus hört am Strafraum auf
El pueblo unido jamas será vencido
https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Der Internationalismus hört am Strafraum auf
El pueblo unido jamas será vencido
https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Da lob ich mir die Disziplin der Katalanen. In den Cerveserias, die ich gezielt wegen des Rauchverbotes angesteuert hatte, wurde definitiv nicht gepafft. Und trotzdem waren diese Läden gut gefüllt, sieh mal einer an... 8) Das würde in Deutschland nicht anders aussehen, auch wenn die Raucherfraktion verzweifelt das Ende des Abendlandes versucht herauf zu beschwören.
endlich mal ein guter Gedanke aus der Politik zu diesem Thema
Aber lest selbst........http://www.n-tv.de/765051.html
Aber lest selbst........http://www.n-tv.de/765051.html
ja,ja....doppelt hält besser.
Mir ist so aufgefallen das sich die Linke nicht nur in pro Israel/pro Pali aufspaltet.......in Anti D-länder/normale Leute........nun auch noch in Raucher/Nichtraucher.
Eigendlich zum Lachen.
Ich begebe mich nun zur Ruhe und morgen früh in meine Tischlerei......und in solchen herrscht Rauchverbot seit der Tabak Europa erreicht hat*zwinkert*
Mir ist so aufgefallen das sich die Linke nicht nur in pro Israel/pro Pali aufspaltet.......in Anti D-länder/normale Leute........nun auch noch in Raucher/Nichtraucher.
Eigendlich zum Lachen.
Ich begebe mich nun zur Ruhe und morgen früh in meine Tischlerei......und in solchen herrscht Rauchverbot seit der Tabak Europa erreicht hat*zwinkert*
- pusztapunk
Im aktuellen Spiegel ist ein interessanter Artikel zum Thema. Daß es ein Rauchverbot in Gaststätten hierzulande nicht geben wird und diese ganze Diskussion ein sinnlose Scheindebatte ist, dürfte nun mehr als deutlich sein. Wenn die Industrie (in diesem Fall die Tabaklobby) "Nein" sagt, dann gehorchen die Politiker brav und zeigen meisterhaft, wie man ernsthafte Ansätze zur Umsetzung des Rauchverbotes schon im Keim erstickt. Schließlich will doch z.B. das Bundesgesundheitsministerium nicht einen seiner großzügigen Geldgeber verärgern, nämlich ausgerechnet den Verband der Zigarettenindustrie (über 12 Mio € im Jahr für "Prävention", daß ich nicht lache!).
Wirtschaftsinteressen bestimmen die Politik, ein erbärmlicher Zustand in diesem unserem Land *würg*
Wirtschaftsinteressen bestimmen die Politik, ein erbärmlicher Zustand in diesem unserem Land *würg*
Schön ,dass das nun auch endlich erkannt und klargestellt wurde!Bully hat geschrieben: Wirtschaftsinteressen bestimmen die Politik, ein erbärmlicher Zustand in diesem unserem Land *würg*

Leider weder Zorro noch Robin Hood in Sicht...Um aber mal auf tejas alte Signatur ("Wo ist die RAF, wenn man sie braucht?") zurückzukommen: Frau Mohnhaupt befindet sich ja nun bald auf freiem Fuß...ich bitte alle Raucher in ungelüfteten Barräumen, die Köpfe zukünftig einzuziehen, falls besagte Dame sich mit durchgeladener Kalaschnikoff nähert!

Fuck the International Football Association!
- pusztapunk