Vorratsdatenspeicherung - wir alle sind betroffen!

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Red Star

Vorratsdatenspeicherung - wir alle sind betroffen!

Beitrag von Red Star »

Während Herr Schäuble gerade allen wieder ungefragt seine Auffassung auf den Hals bindet und den Rechtsstaat in Form der Unschuldsvermutung in Frage stellt(¹) hat das Kabinett gerade den Gesetzesentwurf zur Vorratsdatenspeicherung beschlossen. Sollte dieser den Bundestag passieren können dann folgende Daten von euch für ein halbes Jahr gespeichert werden:

* Deine Telefon- bzw. Handynummer, die im Falle von VoIP die SIP-Nummer wäre und die aller Freunde und Freundinnen, Bekannten, Arbeitskollegen, Schul- und Studienfreunde und anderer Personen, mit denen Du per Telefon, Handy und VoIP sprichst und zum Beispiel SMS austauschst. Benutzt Du VoIP, auch Deine jeweilige IP-Adresse.
* Wann und wie lange Du mit Deinen Kontakten kommunizierst.
* Welche Übermittlungsdienste Deines Telefonieanbieters Du benutzt.
* Deinen ungefähren Aufenthalt und den Deiner Kontakte über die Funkzellen, wenn Du mit dem Handy unterwegs bist.
* Die IMSI und IMEI Nummern der verwendeten Handys
* Deine E-Mail und IP Adresse sowie Kunden- und Kontendaten bei E-Mail Dienstenanbietern, die E-Mail Adresse aller Empfänger, an die Du E-Mails versendest.
* Jeweils wann und wie lange Du E-Mails versendest
* Generell immer die IP Adressen, die Dir von Deinem Internetzugangsprovider zugeteilt werden
* Wann und wie lange Du über Deinen Internetzugangsprovider ins Internet gehst (²)

Wenn es nach den Bundesparanoikern geht werden von jedem 'zum Schutz vor Terrorismus' eben diese Daten erfasst. Das neben dem Terrorismus die Musikindustrie endlich ein halbes Jahr lang nachweisen kann das du illegal Musik runtergeladen hast... nette Nebeneffekte fallen überall an.

Darum heißt es jetzt >Öffentlichkeit schaffen<: Auf http://www.vorratsdatenspeicherung.de/ finden sich aktuelle Aktionen und News.
fairistmehr
Beiträge: 3003
Registriert: 07.01.07 11:31
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von fairistmehr »

Danke für den Link. Bin schon lange auf der Suche nach Möglichkeiten mich in dieser Richtung zu engagieren. Diese Datensammelwut (auch Fingerabdruck, Gesichtsscan usw.)ist zum Kotzen! Und das blöde Argument der Befürworter ("Wenn man nichts zu verbergen hat, ist das doch nicht schlimm.") kann ich nicht mehr hören. Gerade weil ich nichts zu verbergen habe will ich meine Ruhe!!!
Warhead

Beitrag von Warhead »

Der 11.9 wurde nur deshalb möglich weil alle möglichen datenwütigen Geheimdienste wie die irren Daten sammelten und horteten aber vor den Massen des aufgelaufenen Materials kapitulieren mussten und mit der Auswertung nicht hinterherkamen,geschweige denn die richtigen Schlüsse zogen...so wie der Dienst der Navy der meinte ein paar Hobbymodellflugzeugschrauber würden Sahnebonbons auf die Wall Street regnen lassen wollen und das ganze unter Fun abhefteten
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6762
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Warhead hat geschrieben:Der 11.9 wurde nur deshalb möglich weil alle möglichen datenwütigen Geheimdienste wie die irren Daten sammelten und horteten aber vor den Massen des aufgelaufenen Materials kapitulieren mussten und mit der Auswertung nicht hinterherkamen,geschweige denn die richtigen Schlüsse zogen...so wie der Dienst der Navy der meinte ein paar Hobbymodellflugzeugschrauber würden Sahnebonbons auf die Wall Street regnen lassen wollen und das ganze unter Fun abhefteten
irre theorie... auweia! ich bin der meinung, dass 9/11 dadurch möglich wurde, dass einige extrem wahnsinnige menschlein das genau so wollten - und es war nicht die us-administration!
joerk
Beiträge: 424
Registriert: 25.08.04 21:50
Wohnort: südkiez

Beitrag von joerk »

Bild
Norbert
Beiträge: 2347
Registriert: 07.04.05 19:01
Wohnort: Berlin-Neukölln

Beitrag von Norbert »

Ihr habt eigentlich beide Recht. Sicherlich war es nicht die US-Administration, sondern radikal-islamistische El Kaida Fanatiker.

Allerdings müssen sich die verschiedenen US-amerikanischen Dienste vorwerfen lassen, daß sie über Jahre hinweg ihre Mittel falsch eingesetzt haben, über die islamistische Terror-Szene so gut wie keine Ahnung gehabt haben und obendrein auch noch sich gegenseitig Informationen vorenthalten haben, aus Konkurrenzdenken und egoistischem Dünkel. Das Hick-Hack zwischen bspw. FBI und CIA sollte ja auch hier dem einen oder der anderen bekannt sein.

Und dann auch noch - was ja hier auch genannt wurde - die strukturelle Schwierigkeit bei Datensammelwut. Es ist halt so, daß je mehr Daten gesammelt werden, desto schwieriger es wird die passenden Filter zu verwenden, also zu gucken nach welchen Kriterien man eigentlich versucht, Zusammenhänge zu deuten.

Was den 11. September anbelangt, würde ich sagen die US-Dienste und die Administration tragen durchaus eine Mitschuld - aber nicht(!) aufgrund irgendwelcher hanebüchenen Verschwörungstheorien (die es immer gilt, zu dekonstruieren, finde ich), sondern aufgrund von eklatanter Inkompetenz!

Ansonsten aber: danke für die Info und den link Red Star. Das mit dem "war on terror" die schrittweise Transformation der BRD in einen Überwachungsstaat u.a. legitimiert wird, ist zu kritisieren. Diese Entwicklung muß gestoppt werden - ansonsten haben wir bald wirklich 1984. Nur eben etwas später...
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6762
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Avatar Beitrag von pusztapunk »

ach du scheiße... bin definitiv raus. hirngefickt, sozusagen...
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Lila-Lira
Beiträge: 5855
Registriert: 27.11.06 15:37
Wohnort: Rote Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Lila-Lira »

Worum geht's? Ich bin dagegen... :(
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
joerk
Beiträge: 424
Registriert: 25.08.04 21:50
Wohnort: südkiez

Beitrag von joerk »

pusztapunk hat geschrieben:ach du scheiße... bin definitiv raus. hirngefickt, sozusagen...
:?:
Warhead

Beitrag von Warhead »

Endlich Psychose :twisted:
Antworten