Verhältnis 03-Tebe
- pusztapunk
naja, naja, naja... meine damen und herren! das war alles schon einmal entspannter in babelsberg. vor zwei jahren wurde ich jedenfalls noch nicht mit Wuhlistan-style-sprüchen belegt, als ich mit lila-weißer kutte ins karli (nordkurve) zog. ich bin schließlich ein potsdamer, war ursprünglich mal nulldreier und sehe mir ab und zu immer noch spiele von nulldrei an.
dennoch bestätigt sich seit jahren alles, was mich von nulldrei zu TeBe bewegt hat. leider bleiben die babelsberger - ich meine jetzt die aktiven "ultras" - weit hinter ihren ansprüchen zurück. zum einen nervt natürlich ihr anti-imp gehabe (das war auch schon grund für einige unschöne szenen) und ihre überidentifikation mit dem stadtteil babelsberg (bis 1933 übrigens nowawes). über das trainierte mackergehabe und unkritische verhältnisse zu gewalt will ich gar nicht sprechen.
ich verstehe persönlich nicht, woher die schlechte stimmung zwischen den beiden fanlagern kommt, schließlich komme ich trotz aller politischen widrigkeiten mit dem nulldrei-anhang klar... eine vermutung: wir sind ihnen einfach eine nummer zu klien - die arroganz, mit der mir begegnet wurde, lässt dies zumindest vermuten. ob das nun die berechtigte überheblichkeit eines tabellenersten mit 15 punkten abstand war oder falsche erwartungen meinerseits, mag ich nicht zu beantworten.
forza rex pils!
dennoch bestätigt sich seit jahren alles, was mich von nulldrei zu TeBe bewegt hat. leider bleiben die babelsberger - ich meine jetzt die aktiven "ultras" - weit hinter ihren ansprüchen zurück. zum einen nervt natürlich ihr anti-imp gehabe (das war auch schon grund für einige unschöne szenen) und ihre überidentifikation mit dem stadtteil babelsberg (bis 1933 übrigens nowawes). über das trainierte mackergehabe und unkritische verhältnisse zu gewalt will ich gar nicht sprechen.
ich verstehe persönlich nicht, woher die schlechte stimmung zwischen den beiden fanlagern kommt, schließlich komme ich trotz aller politischen widrigkeiten mit dem nulldrei-anhang klar... eine vermutung: wir sind ihnen einfach eine nummer zu klien - die arroganz, mit der mir begegnet wurde, lässt dies zumindest vermuten. ob das nun die berechtigte überheblichkeit eines tabellenersten mit 15 punkten abstand war oder falsche erwartungen meinerseits, mag ich nicht zu beantworten.
forza rex pils!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Kann beides nur unterstreichen.David hat geschrieben:03 find ich ok. Sportlicher Rivale, aber trotzdem nie Streß. So stell ich mir den Besuch eine Fußballspiels vor.
Aber Rex Pils kann man echt nicht trinken.
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?
Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
Hinter diesem http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 72239.html verbirgt sich ein Artikel aus der Berliner Zeitung von heute. Das Fanprojekt von Babelsberg 03 hat nen Preis gewonnen. Respekt.
btw: auch ein uns allen nicht völlig Unbekannter wird in besagtem Artikel zitiert.
btw: auch ein uns allen nicht völlig Unbekannter wird in besagtem Artikel zitiert.
Ich muss auch noch was dazu loswerden. Das Verhältnis war diese Saison sportlich ganz eindeutig angespannt - eben aus den schon geschilderten Gründen. Dennoch gab es in der Regel immer einen fairen und teilweise solidarischen Umgang (z.B. die gegenseitige Unterstürzung gegen die Bowlingkugeln aus Hohenschönhausen). Von daher ist mir TeBe immernoch einer der sympathischsten Vereine in der Region. Ich denke auch, dass gerade die aktiven Fans da einen relativ guten Draht zueinander haben - das haben Antira in Hamburg und Fankongress in Leipzig gezeigt.
Meiner Meinung nach hängt die gegenseitige Sympathie ganz stark mit einer gemeinsamen Auffassung von Fan-Sein zusammen (damit meine ich nicht Ultra oder Pyromanie), sondern Engagement im Sinne einer offenen und liberalen (im besten Sinne!) Fankultur.
Leider merkt man auch, dass in Babelsberg leider immer noch viel zu tun ist - denn der Aufstieg scheint vieles von dem Selbstverständnis der letzten Jahren in Frage zu stellen. Umso wichtiger ist es für uns, dass eben genau die guten Beziehungen zur aktiven Fanszene erhalten bleiben und wir uns gegenseitig bei wichtigen Projekten und Aktionen in diese Richtung unterstützen.
In diesem Sinn würde ich mich über lila-weißen Besuch bei einigen Spielen sehr freuen. Vielleicht erwärmt sich das Klima durch die nicht mehr direkte sportliche Konkurrenz wieder ein Bisschen. Ich hoffe es auf jeden Fall.
@pusztapunk: Das Gehate bezog bestimmt eher auf dein sonderlich hässliche lila-weiße Glitterperücke!
Meiner Meinung nach hängt die gegenseitige Sympathie ganz stark mit einer gemeinsamen Auffassung von Fan-Sein zusammen (damit meine ich nicht Ultra oder Pyromanie), sondern Engagement im Sinne einer offenen und liberalen (im besten Sinne!) Fankultur.
Leider merkt man auch, dass in Babelsberg leider immer noch viel zu tun ist - denn der Aufstieg scheint vieles von dem Selbstverständnis der letzten Jahren in Frage zu stellen. Umso wichtiger ist es für uns, dass eben genau die guten Beziehungen zur aktiven Fanszene erhalten bleiben und wir uns gegenseitig bei wichtigen Projekten und Aktionen in diese Richtung unterstützen.
In diesem Sinn würde ich mich über lila-weißen Besuch bei einigen Spielen sehr freuen. Vielleicht erwärmt sich das Klima durch die nicht mehr direkte sportliche Konkurrenz wieder ein Bisschen. Ich hoffe es auf jeden Fall.
@pusztapunk: Das Gehate bezog bestimmt eher auf dein sonderlich hässliche lila-weiße Glitterperücke!

Davon gehe ich ziemlich sicher aus, die unterschiedliche Ligen-Situation wird da vieles entspannen und genügend unterstützenswerte Spiele gibts hüben wie drüben.Red Star hat geschrieben: In diesem Sinn würde ich mich über lila-weißen Besuch bei einigen Spielen sehr freuen. Vielleicht erwärmt sich das Klima durch die nicht mehr direkte sportliche Konkurrenz wieder ein Bisschen. Ich hoffe es auf jeden Fall.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Hobby Horsing is not a crime.
Hobby Horsing is not a crime.
- pusztapunk
sag' ich doch: homophobe macker, die nix von frisuren verstehen. ick hab' die haare schön, ick hab' die haare schön...Red Star hat geschrieben:@pusztapunk: Das Gehate bezog bestimmt eher auf dein sonderlich hässliche lila-weiße Glitterperücke!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
- pusztapunk