@Holgi

Meckerecke und Frittenfettwünsche
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10121
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

@Holgi

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Merke gerade, dass das thematisch nix mehr im Sponsoren-Thread zu suchen hat, und habe es deshalb abgetrennt und hierher abgeschoben... gez. Admin Bungle
Holgi hat geschrieben:Konnte mir die kleine Replik auf dein Hanau-Posting ("...auch solche, die nur wg. der Politik zum Fussball gehen") nicht verkneifen! Nicht DASS, sonder WIE bisweilen bei uns politisiert wird, find ich ätzend!
Die einen sind mit der "unpolitisch"-Keule schnell dabei, da kommt die "PC"-Keule halt auch mal zu voreilig - sorry ohne zwinker.
Holgi, ich habe keine Ahnung, wann ich gegen dich die sogenannte "Unpolitisch-Keule" geschwungen haben soll. Wenn ich dieses Unwort benutze, dann maximal in Anführungszeichen. Nein, für mich ist die Art, wie du seit einiger Zeit gegen eine vermeintliche "Gesinnungsdiktatur" in unserer Fanszene argumentierst, alles andere als unpolitisch. Was ich an dir kritisiere, ist das Einfordern einer seltsamen Form von "Toleranz", die ich, dazu stehe ich, bei TeBe nicht haben will. Weil es meine Überzeugung ist, dass diese Toleranz, so wie ihr (Katja und du) sie euch scheinbar vorstellt, absolut zu Lasten der Toleranz ginge, die TeBe so besonders macht. Und besonders ärgert mich, dass dieser Vorwurf mangelnder Toleranz ausgerechnet von euch kommt, die in der Vergangenheit in verschiedenen Dingen deutlich radikalere und intolerantere Ansichten hattet als diejenigen, die ihr jetzt so verbissen attackiert. Beispiele spare ich mir mal… Ich mag es einfach nicht, wenn man seine eigene Vergangenheit stellvertretend an anderen abarbeitet und dieses Gefühl werde ich hier nicht los.

Auch damals nach dem Nordsachsen-Spiel war deine Kritik für mich absolut nicht "unpolitisch", denn da auch da schien es mehr um die "Antifa-Unterwanderung" unserer Fanszene zu gehen und eher in zweiter Linie um eine eingeschlagene Scheibe (was keiner von uns toll fand) oder ein paar Gewaltposen an der Tramhaltestelle. Wenn es dir nur um die Ächtung jedes Hauches von Gewalt ginge, müsstest du aus meiner Sicht mit einer Combo wie Discipline, die Hooliganhymnen am laufenden Band fabrizieren und auch sonst, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich üble Texte haben, weitaus größere Probleme haben als mit "uns" aus Block E. Es scheint aber genau das Gegenteil der Fall zu sein, jedenfalls hältst du es mit den einen nicht mehr im selben Block aus, mit den anderen aber locker auf der gleichen Bühne vor dem gleichen Publikum. Und sowas kriege ich nicht zusammen, nachdem ich dich ja nun auch schon ein paar Jährchen kenne.

Zu diesem beschissenen Onkelz-Thema nur soviel: Ich würde niemanden pauschal dafür verurteilen, dass er Onkelz-Fan ist. Es gibt okaye unter ihnen, genau wie es okaye Anhänger von Vereinen gibt, deren Fanszenen in ihrer Gesamtheit ein ziemlich ekliges Bild abgeben. Aber ich halte es zum Beispiel für keinen Zufall, dass ich noch nie so viele Onkelz-T-Shirts auf einem Haufen gesehen habe wie im Sommer 2000 in Chemnitz, als der Mob vor unserem Block tobte und uns "Juden" an die Gurgel wollte. Das Perverse für mich ist, dass die Onkelz sich einerseits gegen rechts bekennen, andererseits mit ihrem Märtyrermythos, mit ihrem "Wie lange sollen wir noch für unsere Vergangenheit zahlen, irgendwann muss endlich mal Schluss sein!", ihrem Hang zu Verschwörungstheorien über durch dunkle Mächte ferngesteuerte Medien/Politiker, der Gleichsetzung von Nazis und Linken und vielem mehr immer noch die Ressentiments derjenigen bedienen, die rechtsradikal fühlen und denken, aber nicht so genannt werden wollen. Insofern haben die Onkelz für mich weitaus mehr Schaden angerichtet als es Volldeppen wie Landser oder Störkraft je geschafft haben. Das beste Beispiel dafür ist ja der "Zwischenfall" im Mommse. Natürlich sind die Onkelz keine Nazis (mehr). Dennoch möchte ich die Toleranz des E-Blocks nicht gegen die Toleranz weiter Teile des Onkelz-Publikums eintauschen, beispielsweise was das Thema Homopobie anbelangt.

Aber ok, das zu vertiefen führte jetzt zu weit, und da du ja kein Interesse an einer persönlichen Aussprache hattest, sondern deine Klagen lieber gebetsmühlenartig im Forum wiederholst, werden wir da wohl ewig auf der Stelle treten. Schade...
Bo-rus-si-a

Beitrag von Bo-rus-si-a »

Teitur

Beitrag von Teitur »

Bo-rus-si-a hat geschrieben:ohne mich in eure Diskussion einmischen zu wollen, kurz was zu den Onkelz:

http://www.youtube.com/watch?v=K2ySjPIhKJI&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=cwKaWau1 ... ed&search=

http://www.youtube.com/watch?v=L2CbaZ_fGak

http://www.youtube.com/watch?v=O3dK0tnqOnY

denkt was ihr wollt...
Dir fällt schon auf, dass in diesen Videos genau das passiert, auf das Bungle anspielt?
peeka
Beiträge: 4665
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von peeka »

Also ist weiss ja nicht, was zu diesem fred Anlass gab, aber das TeBe-Image von Toleranz beschert uns ja heute gerade einen Gegner, der gegen uns wunschgemäß spielt.

Und solange ich Hetero bleiben kann und in einer Israel-Palästina-Diskussion eine Scheißegalhaltung annehmen darf, ist mir das Image so sehr recht, gerade weil ich gern Fußball und Politik trenne und trotzdem damit noch lange nicht unpolitisch bin. Die linke und die rechte Hand des Fußballs, wie wir sie seit Menotti und Maradona kennen, überzeugt doch auch nur, wenn das Ergebnis stimmt...
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10121
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

peeka hat geschrieben:Und solange ich Hetero bleiben kann
Vergiss es! :wink:
peeka
Beiträge: 4665
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von peeka »

mr.bungle hat geschrieben:
peeka hat geschrieben:Und solange ich Hetero bleiben kann
Vergiss es! :wink:
Ich kenne aber mindestens noch zwei männliche TeBe-Fans, die auch nicht schwul sind... :P
Philip
Beiträge: 1264
Registriert: 02.11.03 15:35

Beitrag von Philip »

peeka hat geschrieben:
mr.bungle hat geschrieben:
peeka hat geschrieben:Und solange ich Hetero bleiben kann
Vergiss es! :wink:
Ich kenne aber mindestens noch zwei männliche TeBe-Fans, die auch nicht schwul sind... :P
Da könnt Ihr ja 'n prima Dreier machen :D
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6762
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Philip hat geschrieben:Da könnt Ihr ja 'n prima Dreier machen :D
*schenkelklopf* muhahahaha!
Holgi
Beiträge: 1392
Registriert: 03.09.05 18:57
Wohnort: Seniorenstift Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Holgi »

Hey Bungle...sorry, dass ich für meine Antwort so lange brauche - ich wollt das Thema erstmal sacken lassen und dir eigentlich privat schreiben! Aber da mir das "Abarbeiten meiner Vergangenheit" bzw. mein ständiges "Widerkäuen" (Zitat Alex :wink: ) selber langsam auf den Keks geht, mach ich's lieber öffentlich und versuche in Zukunft, einfach öfter mal in die Tischkante zu beißen, als zu allem erbost meinen Senf dazuzugeben. Mit meinem posting neulich wollte ich dich nicht in die PC-Onkel-Ecke schieben...das war garnet so böse gemeint, wie es ankam. Genausowenig wie bei mir ankam, dass dich nicht das vermeintlich "Unpolitische" an meinen statements stört..

Und deshalb ein (vorerst) letztes mal zur Politik:
Natürlich war der Beginn meines Ärgers nicht mit einer zerschossenen Tramscheibe begründet...mit derartiger Gewaltphobie dürft ich schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr in ner Punkband live singen! Neee klar, genervt hat mich, dass nach dem Spiel Leute in eine aggressive "Antifa-Show" vor der Försterei reingeritten wurden, frei nach dem Motto "mitgefangen-mitgehangen", ohne übermäßige Provokation von den Bullen oder Faschos - klar - wenn was in der Richtung von Staatsmacht/Nazis abgeht, kann man nix machen, dann hätte ich mir auch jeden Kommentar dazu gespart! Ich hatte aber an dem Abend den Hass, weil mir das zuviel der "politischen Nutzbarmachung" eines Fussballspiels war - Hey, wir hatten 1:0 gegen Urin gewonnen, wir waren im Pokal weiter, wir hatten allen Grund zum Feiern!! Wir hatten keinen ernstzunehmenden Gegner auf der Strasse - zumindest hatte ich keine stressenden Bullen/Faschos erlebt damals..

Beim folgenden Fantreff wurde dann eigentlich allseits betroffen zugestimmt, dass Exzesse wie auch die Zerstörung der AF-Toiletten nicht unbedingt zu einem positiven Image der TeBe-Fanszene beitragen...Anschließend wurde der T.B.A.F.-Flyer (von Daniel verfasst??), der, wie ich fand, einiges Diskussionswürdiges enthielt, von Antifa-Chris zerpflückt - kurz zusammengefasst:"Staatsmacht drangsaliert uns immer mehr und ihr heult über zuviel Macho-Gehabe bei TeBe!" Das war mal ne Ansage, die mich in ihrer Heftigkeit erstmal sprachlos gemacht hat - und im Gegensatz dazu wusste ich ja erstmal auch nur, was ich NICHT will, nicht, was ich will bzgl. des E-Block-Verhaltens... Ich wusste nur , dass ich raus will aus'm E-Block, wenn das dort Mehrheitsmeinung ist. Und bei aller "Möchtegern-Rechthaberei" meinerseits: Ich akzeptiere Leute aus der ANTIFA bei TeBe, sehe deren Erscheinen bei uns auch nicht als "Unterwanderung", aber die Toleranz, die ich einfordere, ist die ihrige gegenüber Leuten mit nem Borussenherz, die weniger politisieren. So schwoll mir auch schon wieder der Kamm, als Leuten, die beim BFC-Spiel als ehrenamtliche Ordner (fand ich übrigens sehr mutig!!) TeBe eine Ausgabe ersparen wollten, in der ML als "Streikbrecher" hingestellt wurden. Ich finde, eine politische Aktion kann auch laufen und ein Erfolg werden, ohne dass rumgenörgelt wird, dass sich nicht 100% daran beteiligen...Ich fand das Spiel im Übrigen so wichtig im "Aufstiegskampf" bzw. das was davon übrig geblieben war, dass für mich von Beginn an feststand, dass ich dorthin will, sofern ich in Berlin bin...

Kurzum: Mit meinem "Genöle", welches jetzt auch mal nen Ende haben soll, will ich keinen im E-Block und sonstewo missionieren für irgendwatt... Es gibt ja auch genügend Schnittmengen und meine Vergangenheit als E-Blockler -- mir hat's irgendwann halt zu wenig Spass gemacht, da zu stehen, wo ich Gesichter sehe, mit denen ich mehr Stress und Ärger bei TeBe verbinde als Positives! Von meiner 03-Phobie mal ganz abgesehen...aber das ist ein anderes Thema!

P.S.: Mit DISCIPLINE mitsamt ihrer Texte haste natürlich vollkommen Recht...wobei deren Dumpfbacken-Anteil im Publikum auch hin und wieder variiert - sehr sehr unschön in Hannover (!!), vor so viel scum möchte ich in naher Zukunft nicht wieder spielen - recht partytauglich und ohne Stress in Freiburg und Mülheim.
Fuck the International Football Association!
fairistmehr
Beiträge: 3003
Registriert: 07.01.07 11:31
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von fairistmehr »

Dazu mal ein paar Sätze eines "unbelasteten" TeBe-Neu-Fans: Natürlich geht man als Fußballfan zuallererst des Fußballs wegen zu selbigem, aber zu WELCHER Mannschaft man geht hängt, mal abgesehen von Lokalpatriotismus, vor allem vom Umfeld, Image und Verhalten von Verein, Mannschaft und Fans ab. Und deshalb bin ich immernoch froh, zwar spät, aber nicht zu spät zu TeBe gefunden zu haben. Ich habe einfach keine Lust mit Rassisten und anderen Idioten im Vollrausch die gleiche Mannschaft zu unterstützen. Dagegen sind eure Meinungsverschiedenheiten (noch dazu in, für Fußballforenverhältnisse, geschliffener Rhetorik vorgetragen) geradezu eine Erholung. Also in diesem Sinne: Auf eine sportlich erfolgreiche Saison auf dem Rasen und Toleranz auf den Rängen!
Antworten