Mario Weinkauf und neuer Hauptsponsor steigen bei TeBe ein!!

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
peeka
Beiträge: 4664
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von peeka »

HaHoHeEisernTebe hat geschrieben:
BlizzArd hat geschrieben:
Warhead hat geschrieben:Gegen Barca
lieber fulham

2010-ihr werdet schon sehn
Nach der letzten saison rechnerisch leider nicht mehr möglich. Es sei denn wir holen den dfb pokal... :wink:
...und dann im Europapokal der Pokalsieger gegen Vorwärts Frankfurt/Oder
Avatar
Endi
Beiträge: 1926
Registriert: 04.01.03 15:22
Wohnort: Friedrichshain
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von Endi »

antony hat geschrieben:
Klar ist, wenn der Verein in den nächsten Jahren den Sprung nach oben schafft, will der Investor daran partizipieren, wenn es nicht klappt hat der Verein keine Verpflichtungen zurückzuführen.
und was heisst das? inwiefern deckt sich denn das mit dem gestern gesagten "reines sponsoring"? klartext: "wenns schiefgeht ist alles in ordnung, wenn nicht haben wir x- zu zahlen/ x% an rechten xy anzugeben"? oder wie?
"fluctuat nec mergitur"
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6853
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Avatar Beitrag von pusztapunk »

ich dachte treasure wäre kein investor... haha! was für eine scheiße. gestern hieß es zur beruhigung "sponsor aus idealismus"... vor ein paar tagen war es noch ein investment. @vorstand/aufsichtsrat: die karten auf den tisch!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
sebastian
Beiträge: 1842
Registriert: 04.01.03 22:13
Wohnort: Steglitz

Beitrag von sebastian »

Endi hat geschrieben:und was heisst das? inwiefern deckt sich denn das mit dem gestern gesagten "reines sponsoring"? klartext: "wenns schiefgeht ist alles in ordnung, wenn nicht haben wir x- zu zahlen/ x% an rechten xy anzugeben"? oder wie?
Meine Vermutung:
Die Treasure AG wird Gesellschafter der TeBe Marketing GmbH und verdient so an von der GmbH vermittelten Sponsor-Einnahmen von TeBe mit.

Übrigens mußte Erna nach dem (auf Pump von der Ufa finanzierten) Bundesligaaufstieg noch einige Zeit von jedem verdienten Euro ungefähr 40 Cent an den Investor (Ufa) abführen. Dieses Prinzip ist kein neues. Und muss, wie man bei Erna sieht, nicht zu einem schlimmen Ende führen.

Edit: wenn Du da gewesen wärst, Endi, hättest Du das auch fragen können...
(gilt auch für puszta, Du warst da, hast aber (zumindest in der Hauptdiskussion) nichts gefragt. Dann auch nicht jetzt meckern, dass bestimmte Fragen nicht beantwortet wurden...)
Zuletzt geändert von sebastian am 08.08.07 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Rute raus, der Spaß beginnt!
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10487
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Es geht aber um Transparenz, Sebastian. Bei Erna war das vom ersten Tag an klar. Gestern hieß es "reines Sponsoring, kein Investment". Was sich eben null mit den Aussagen Peter Antonys zu Beginn dieses Threads deckt. Vertrauensbildend ist ein derartiger Eiertanz nicht, oder?

Ich wär übigens verdammt gerne einige Fragen losgeworden gestern, nur war mir das, die Veranstaltung von draußen durchs geöffnete Fenster verfolgend, eben nicht möglich. Andere hatten diese Möglichkeit aus anderen Gründen nicht. Weiß jetzt nicht, warum das deren Wissensdurst jetzt diskreditiert?

Im übrigen war bereits das Eröffnungsstatement der Veranstaltung bzw. die Drohung derart indiskutabel und unverschämt, dass die Möglichkeit eines halbwegs konstruktiven Austauschs da eigentlich bereits futsch war. Und die Statements auf die gestellten Fragen waren so dermaßen beängstigende und wirre Null-Aussagen, dass es mich wirklich irritiert, wie das einige offenbar zufriedenstellen konnte.
sebastian
Beiträge: 1842
Registriert: 04.01.03 22:13
Wohnort: Steglitz

Beitrag von sebastian »

Aber auf Nachfrage kam doch das klare Statement, dass der aktuelle Vertrag reines Sponsoring und eben kein Investment.

Das Zitat von PA war aber schon länger bekannt und trotzdem hat ihn keiner gefragt, was das bedeuten soll. Selber schuld...
Rute raus, der Spaß beginnt!
Avatar
Endi
Beiträge: 1926
Registriert: 04.01.03 15:22
Wohnort: Friedrichshain
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von Endi »

sebastian hat geschrieben: Edit: wenn Du da gewesen wärst, Endi, hättest Du das auch fragen können...
Dann auch nicht jetzt meckern, dass bestimmte Fragen nicht beantwortet wurden...)
meckere ich? ich kann dir meine gründe nicht zu der veranstaltung zu kommen aber im privaten gespräch gerne nocheinmal erläutern. hätte aber nichts geändert, nach dem einstieg von PA wäre ich sowieso sofort gegangen.

im übrigen sind ja viele meiner fragen von meinen kollegen gestellt und nicht beantwortet worden.

gruss
endi
"fluctuat nec mergitur"
sebastian
Beiträge: 1842
Registriert: 04.01.03 22:13
Wohnort: Steglitz

Beitrag von sebastian »

Endi hat geschrieben: meckere ich? ich kann dir meine gründe nicht zu der veranstaltung zu kommen aber im privaten gespräch gerne nocheinmal erläutern. hätte aber nichts geändert, nach dem einstieg von PA wäre ich sowieso sofort gegangen.

im übrigen sind ja viele meiner fragen von meinen kollegen gestellt und nicht beantwortet worden.
Das sollte keine Kritik sein. Ich verlange auch von niemandem Rechenschaft darüber abzulegen, warum er oder sie nicht da war. Ich finde es nur (nicht auf Dich bezogen) von einigen Leuten ziemlich schwach, vor und nach dem Treffen groß rumzuposaunen, warum diese oder jene Frage nicht beantwortet wurde. In vielen Fällen lautet die einfache Antwort: weil sie nicht gestellt wurde...

Auch ich finde, dass sich die Treasure AG nicht gerade glücklich präsentiert hat. Aber es wurde klar gemacht, dass man mit Blue Pegasus nichts zu tun hat, bzw. dass die nur Kunden von Treasure sind.

Ich finde auch, dass ein Sponsor nicht unbedingt verpflichtet ist, den Fans eines Vereins sein gesamtes Tätigkeitsfeld eingehend zu erläutern. Eine große Anwaltskanzlei würde auch nicht ihre Mandanten ausplaudern. Und Gazprom, EnBW, RWE und wie sie alle heißen haben gegenüber den fans der jeweiligen Vereine bestimmt auch nicht ihre sämtlichen Beteiligungen offengelegt.
Und beim VfB Stuttgart redet auch keiner mehr von der Göttinger Gruppe...

Klar ist man als TeBe-Fan ein gebranntes Kind, aber man muss doch nicht sofort alles Neue in Frage stellen. Wissen wir, wie Willy Kausch sein Geld verdient? Mit "Veranstaltungsmanagement". Das ist genauso vielfältig wie "Marketing". Und haben wir jemals die genaue Herkunft seines Geldes in Frage gestellt und ihn zur Offenlegung seiner Vertragspartner herausgefordert?

Ich denke, solange alles pünktlich kommt, gibt es keinen Grund zum Mißtrauen.
Rute raus, der Spaß beginnt!
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6853
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Avatar Beitrag von pusztapunk »

sebastian hat geschrieben:gilt auch für puszta, Du warst da, hast aber (zumindest in der Hauptdiskussion) nichts gefragt. Dann auch nicht jetzt meckern, dass bestimmte Fragen nicht beantwortet wurden...
entschuldige bitte, aber ich hatte gestern nicht die nötige ruhe, um konstruktiv diskutieren zu können... ich habe meine fragen an herrn weinkauf gestellt und für mich geht das ganze hier in richtung "verraten und verkauft"... das ganze sponsoring bleibt mehr oder weniger ein geheimnis, meine rolle als "passives mitglied" in diesem verein wird von denjenigen, die etwas zu melden haben, wörtlich genommen. ich mahne einfach nur die transparenz an, die mir als vereinsmitglied eigentlich gebühren sollte. ich bin weiterhin viel zu aufgewühlt, um mich in klaren worten gegenüber vorstand und aufsichtsrat artikulieren zu können. das braucht noch ein bisserl... dann werde ich das aber in angriff nehemn.
farad

Beitrag von farad »

Ich kann gut verstehen, dass man bei TeBe gegenüber neuen Geldgebern, die unverschämt viel Kohle bereitstellen, einen natürlichen Abwehrmechanismus entwickelt hat. Hinzu kommt noch das Selbstverständnis als besonders integrer Verein, der nicht von jedem Geld annimmt. Beides Dinge, die TeBe sympathisch machen.

Das sollte man aber nicht so weit treiben, dass man aus lauter Prinzipienreiterei irgendwann völlig an Bedeutung verliert. Die Chance, in den bezahlten Fußball zurückzukehren, darf man sich nicht leichtfertig entgehen lassen - gut möglich, dass es die letzte Chance war.

Vielleicht ist sportlicher Erfolg nicht das Wichtigste, vielen ist es womöglich einfach wichtiger, dass sie sich bei ihrem Verein hundertprozentig wohlfühlen. Kann ich gut verstehen. Aber wenn man nicht aufpasst, ist man plötzlich auf dem Abstellgleis, und der Verein versinkt auf ewig in den Niederungen des Amateurfußballs - oder hört völlig auf zu existieren.

Es gibt bei Treasure im Moment noch einige Fragezeichen, was die Seriosität angeht. Die Risiken für TeBe jedoch sind wohl geklärt: Es gibt keine. Und das ist doch das einzige, was im Moment wirklich zählt. Sollte sich im Laufe der Zeit Unschönes über die Firma herauskristallisieren, kann man immer noch den Stecker ziehen. Aber bis dahin denke ich, kann man mal im dubio pro reo anwenden, optimistisch in die Zukunft schauen und sich auf das konzentrieren, was auf dem grünen Rechteck so passiert. :P

Ganz schön lang, mein erstes Posting, aber ich hab ja auch lang gewartet... schüchtern... :oops:
Antworten