@zimmi:
ich glaube, die wenigsten von uns zweifeln an, dass es unioner gibt, mit denen man ein bierchen schlürfen kann, ohne sich dabei gegenseitig an die gurgel zu springen. ich habe das selber schon einige male ausprobiert und es tatsächlich überlebt!
und deine bemühungen um frieden und völkerverständigung sind durchaus sympathisch (keine ironie). da ich ein eifriger forenleser bin, bist du mir ja nicht völlig unbekannt. nur ändert die erkenntnis, dass unioner ab einem gewissen alter freundlicher werden

bzw. es sogar unioner gibt, die schon von geburt an freundlich sind (selbst das stand für mich nie außer frage), kaum was daran, wie ich euren verein insgesamt wahrnehme. und erzähle mir jetzt bitte nichts davon, das sei alles nur ein vorurteil. (falls es eins ist, dann ist es ein so festgefahrenes, dass es absolut keinen sinn macht, daran zu rütteln.)
nach meiner meinung könnte Nordsachsen ein richtig geiler verein sein, weil er dafür einige voraussetzungen mitbringt (voraussetzungen, die bei uns teilweise fehlen). wie gesagt: KÖNNTE ein geiler verein sein, aber für mich ist er weit davon entfernt, es zu sein. warum ich das so sehe, kannste dir mit sicherheit schon denken, weil diese diskussion ja nicht zum ersten mal geführt wird: bei euch laufen einfach zuviele leute rum, die mir aufgrund ihrer offen zur schau getragenen gesinnung den spaß am fußballgucken reichlich vermiesen würden. und was mich mehr stört als diese leute, ist eure toleranz denen gegenüber. es ist leicht, als unioner über den bfc und seine rechten fans zu lästern, aber du wirst nicht bestreiten, dass dieses problem bei euch genauso existiert. und nur, weil bei euch der prozentuale anteil dieser leute ein ganzes stück geringer ist als in hohenschönhausen, muss man das noch lange nicht ignorieren bzw. dulden.
das zur erklärung, warum, neben etlichen anderen gründen, der fc Nordsachsen nicht zu unseren lieblingsvereinen gehört. im gegenteil, ihr seid bei vielen hier sicher noch ein stück unbeliebter als der bfc, aber das hängt nicht daran, dass wir den bfc so irre cool finden, sondern einfach daran, dass wir mit euch in der vergangenheit mehr "erlebt" haben. aber das ganze thema ist so umfassend, dass ich vor dem derby eigentlich nicht schon wieder in eine längere diskussion darüber einsteigen möchte, denn dat bringt einfach nix.
und zur liste von denis: hab mich prima drüber amüsiert (finde allerdings britney spears weniger schlimm als bryan adams!), aber ich amüsiere mich auch über manches, was ich im unionforum über TeBe lese. das alles gehört dazu, aber vieles, was bei den derbys der letzten jahre rund ums spiel abging, gehört nicht dazu, da könnt ihr tausendmal sagen: alles kinderkacke, Nordsachsen war früher viel krasser. das ist mir auch klar, ändert aber nichts.
meine wünsche fürs derby sind, dass
-die bude möglichst voll wird
-eure überzahl nicht zu erdrückend sein wird
-es ein packendes match wird
-der oberligist den regionalligisten rauskickt
-die atmosphäre richtig geil wird
-sich gewisse spacken zurückhalten
mit nr.4 wirst du nicht einverstanden sein, aber auf den rest kann man sich vielleicht einigen. auf ein gutes spiel!