heißer Ultra-Scheiß aus Schweden!

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
mr. bungle

Denis hat geschrieben:Selbstverständlich ist alles gefährliches Halbwissen
Ok, dann ich nochmal mit meinem noch gefährlicheren Dreiviertelwissen... Bin auch überfragt, was den genauen Hintergrund dieser Ultima Thule-Kiste anbelangt. Fakt ist (zwinker @Denis) jedenfalls, dass es im "Vikingerrock"-Genre nur so an fragwürdigen Bands wimmelt und Ultima Thule gehören zu den ekligsten darunter. Ihr Status in Schweden lässt sich wohl ein bisschen mit dem der Onkelz hierzulande vergleichen: Mittlerweile Mainstream geworden, was Plattenverkäufe und Airplay anbelangt, distanzieren sie sich von jeglichem rechtsradikalen Gedankengut, aber natürlich hängen ihnen verschiedene Dinge (Finanzierung der Debüt-LP durch ausgewiesene Rechtsradikale oder das Erscheinen von Ultima Thule-Songs auf einschlägigen Samplern) aus ihrer Vergangenheit immer noch nach. U.T. sind laut Selbstdefinition "Nationalisten, aber nicht rechtsradikal". Wenn man sich die Texte mal ansieht, sind die jedenfalls voll von dämlichem völkischen Gedankengut. Außerhalb Schwedens werden die Platten in erster Linie von rechtsradikalen Mailorders vertrieben und dementsprechendes Publikum treibt sich auf den Konzerten der Band herum.

Die Banner auf dem Video kann ich größtenteils nicht entziffern, aber auf dem Ding, nach dem Teitur gefragt hat steht "Ja, wir sind Ultima Thule und haben längere Schwänze!" Der zweite Teil bezieht sich wohl darauf, dass der Schlachtruf "AIK" (ausgesprochen "A - Ihhh - Kooo") so ähnlich wie "Jag har kort" (sinngemäß "Wir haben kurze Schwänze") klingt und AIK von gegnerischen Fans immer damit immer aufgezogen wird - die üblichen Ultrakindereien eben. Das andere Transpi, was ich entziffern konnte, lautet "DIF (=Djurgården) ist H&M - wir sind The Terraces". Soll vermutlich darauf anspielen, dass Djurgården aus dem Künstler- und Vergnügungsviertel stammt und aus AIK-Sicht dementsprechend nur Weicheier als Fans hat, wie originell. Aber vielleicht fehlt mir ja auch eine Bedeutungsebene. Wie auch immer, AIK stellt wohl recht eindeutig die hohlste und unsympathischste aller schwedischen Fanszenen. Die "Black Army" hat ihre allerheftigsten Zeiten zwar mittlerweile hinter sich, ist aber immer noch die richtungsweisende Gruppierung im Råsunda. Insofern passen AIK und U.T. schon ganz gut zusammen.

Thx @Warhead übrigens für den (Drecks-)Link- genau den hatte ich vor einigen Wochen mal verzweifelt gesucht.
Denis
Beitrag von Denis »

Danke für die Aufklärung. A.U.A.B.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Warhead

Beitrag von Warhead »

Jaja,man landet dabei gleich um die Ecke bei Altermedia,Peter Töpfer,Unglaublichkeiten info und Wahrheitssuche org und irgendeinem Querfrontkram wenn man sich weiter durchklickt.
Wir waren ziemlich bedient als sich einige outeten die sowas goutieren,teilweise sahen die das als sportliches gegen alles sein oder rumschocken wollen.Aber teilweise ist in den Köpfen eine widerwärtige antisemitische Denke drinne,das es einen mit Entsetzen erfüllt wenn einer, von dem man dachte er hätte Hirn,plötzlich lauter unreflektiertes Zeug raushaut,die Juden hätten Deutschland den Krieg erknüllt.Um knebelndes pc mache ich fürderher einen grossen Bogen,aber da ging alles auf Devcon 10
Teitur

Beitrag von Teitur »

Danke!
Warhead

Beitrag von Warhead »

Pardon*hüstel*
Norbert

Beitrag von Norbert »

oh - wow. Danke an Mr. Bungle auch von mir - auch wenn mich das jetzt nur peripher interessiert hat.

Die AIK-Fans, die sich im Hapoel-Forum tummelten waren jedenfalls schlechte Verlierer. Hapoels Spieler = alle Weicheier, die tausendmal hinfallen (O-Ton: schneller, als ein Jude "Jihad" sagen könne !?!) würden, AIK eigentlich besser, unverdient verloren usw.

Wenn Du da im schwedischen Fußball n bißchen Ahnung hast, Mr. Bungle, hätte ich da ja schon noch eine Frage. Das Video habe ich ja eigentlich wegen der Massen an Bengalos, die da gezündelt werden, verlinkt. Gibt es in Schweden da keinerlei Sicherheitsbestimmungen? Oder sind die Securitys da alles Schlaftabletten - oder gar selbst alles Ultras?
mr. bungle

Norbert hat geschrieben:Das Video habe ich ja eigentlich wegen der Massen an Bengalos, die da gezündelt werden, verlinkt. Gibt es in Schweden da keinerlei Sicherheitsbestimmungen? Oder sind die Securitys da alles Schlaftabletten - oder gar selbst alles Ultras?
Bin grad auf dem Sprung, darum in aller Kürze: Im November letzten Jahres hat der Schwedische Fußballverband ein komplettes Bengaloverbot ab der Saison 2007 in allen Stadien der Allsvenskan beschlossen - allerdings gegen die Stimmen der Vertreter von AIK und Hammarby. Vielleicht "übersehen" die Ordner aus dieser Haltung heraus eher mal das eine oder andere Mitbringsel, keine Ahnung. Wie hart solche Vorfälle sanktioniert werden, weiß ich nicht.
Maro

Beitrag von Maro »

mr. bungle hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Das Video habe ich ja eigentlich wegen der Massen an Bengalos, die da gezündelt werden, verlinkt. Gibt es in Schweden da keinerlei Sicherheitsbestimmungen? Oder sind die Securitys da alles Schlaftabletten - oder gar selbst alles Ultras?
Bin grad auf dem Sprung, darum in aller Kürze: Im November letzten Jahres hat der Schwedische Fußballverband ein komplettes Bengaloverbot ab der Saison 2007 in allen Stadien der Allsvenskan beschlossen - allerdings gegen die Stimmen der Vertreter von AIK und Hammarby. Vielleicht "übersehen" die Ordner aus dieser Haltung heraus eher mal das eine oder andere Mitbringsel, keine Ahnung. Wie hart solche Vorfälle sanktioniert werden, weiß ich nicht.
Interessant, dass das ein nationaler Verband entscheiden kann. Ich hätte gedacht, ein Pyroverbot ginge von der UEFA aus - schließlich verbieten und regeln die ja fast jeden Scheiß.
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
Antworten