Aktionsabend gegen Homophobie im deutschen Fußball

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Endi
Aktionsabend gegen Homophobie im deutschen Fußball

"Fußball ist alles...auch schwul!"

Am Freitag, den 12. Oktober 2007 findet im Berliner Olympiastadion um 19 Uhr der 1. Aktionsabend gegen Homophobie im deutschen Fußball statt. Organisiert vom Fussballmagazin RUND, Erna BSC, der EGLSF und BAFF laden wir alle interessierten Fussballfans ein, an der Veranstaltung, die auch von DFL und DFB unterstützt wird, teilzunehmen.

Der Sport, seine Vereine und Organisationen sind heute gewichtige und bedeutende
gesellschaftliche Institutionen. Sport kann und soll nicht zur Reparaturwerkstatt
gesellschaftlich produzierter Missstände werden, aber die Verantwortlichen in den
Sportorganisationen dürfen sich den aktuellen Problemen nicht verschließen. Der Sport und
insbesondere der Fußball kann eine Möglichkeit sein, Menschen mit den verschiedensten
Biographien, Lebenswirklichkeiten und Identitäten zu erreichen.
Umfragen zufolge sind fünf bis zehn Prozent der Bevölkerung bi- oder homosexuell. Auch im
Fußball gibt es Lesben und Schwule. Aufgrund ihrer sexuellen Orientierung werden sie jedoch
ausgeschlossen und diskriminiert. Sie sind gezwungen einen bedeutenden Teil ihrer Identität
zu verstecken.

In allen Sportarten werden Diskriminierungserfahrungen gemacht. Auch extreme Formen der Anfeindung wie physische Gewalt gegen Homosexuelle kommen vor. Stereotype
Vorstellungen und Homophobie sind auf allen Ebenen des Fußballs zu finden – bei
SpielerInnen, TrainerInnen, SchiedsrichterInnen, Vereinen, Organisationen und Fans.
Homophobie wird aber immer noch ignoriert.

Wir möchten dazu beitragen, dass alle – ungeachtet ihrer sexuellen Ausrichtung – Sport
treiben und genießen können. Dazu ist Ihre Unterstützung nötig! Deshalb ist dieser 1.
Aktionsabend gegen Homophobie im deutschen Fußball notwendig. Das Ziel der
Veranstaltung ist ein erster Schritt gegen jegliche Form der Diskriminierung, den wir auch
durch die Unterzeichnung der Erklärung "Gegen Diskriminierung im Fußball" dokumentieren
wollen.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 01. Oktober 2007 an fussballistalles@eglsf.info. Eine
Bestätigung der Anmeldung sowie der genaue Ablauf (geplanter Ablauf anbei) geht Ihnen bis
zum 05. Oktober 2007 zu.

geplanter Ablauf:
Beginn 19.00 Uhr
19.00-19.30 Begrüßung:
Ingo Schiller, Erna BSC
Helmut Spahn, DFB
Thomas Schneider, DFL
Peter Danckert, Sportausschuss des Dt. Bundestages (angefragt)
EGLSF
19.30-19.45 William Gaillard, Medien- und Kommunikationsdirektor der UEFA
(angefragt)
19.45-20.00 Prof. Dr. Martin Schweer (Universität Vechta)
20.00-ca.21.15 Podiumsdiskussion mit
Dr. Tatjana Eggeling (Universität Göttingen), Marcus Urban
(Jugendnationalspieler der DDR), Martin Endemann (BAFF),
Nicole Selmer (Journalistin, F_IN Frauen im Fußball Netzwerk),
Christian Beeck (Sportdirektor Nordsachsen Berlin), N.N.
ca. 21.30 Unterzeichnung der Erklärung „Gegen Diskriminierung im Fußball“
"fluctuat nec mergitur"
Denis
Beitrag von Denis »

Gute Sache, auch wenn sich mir nicht so richtig erschliesst, was genau da jetzt passieren soll. Immerhin aber setzen sich mitlerweile zumindest manche Vereine mit dem Thema auseinander, was ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ist. Das mir das Messer bereits in der Tasche aufgeht wenn ich nur den Namen Beeck lese, ist dabei unerheblich.

Einmal mehr bin ich glücklich bei einem Verein wie TeBe zu sein, der sich gar nicht erst gegen Homophobie aussprechen muss, weil derartige Umtriebe im Block E und anderswo im Stadion schon lange undenkbar sind. Kannst du ja bei der Podiumsdiskussion mit einbringen, Endi ;)

Muss ich mich anmelden, wenn ich da zuhören/gucken will?
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Endi

Denis hat geschrieben:Gute Sache, auch wenn sich mir nicht so richtig erschliesst, was genau da jetzt passieren soll. Immerhin aber setzen sich mitlerweile zumindest manche Vereine mit dem Thema auseinander, was ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ist. Das mir das Messer bereits in der Tasche aufgeht wenn ich nur den Namen Beeck lese, ist dabei unerheblich.
nun ja. da wird nnicht passieren was den auf der welt ändert. wenn man aber bedenkt, dass das vom schwulenverband eglsf, BAFF und DFB und Erna organisiert wird, ist das schon ein recht grosser schritt hin zumindest zur anerkenung, dass homophobie ein grosses problem im (nicht nur) dt. fussball ist. offene worte zu dem thema hat man bisher von verantwortlichen ja eher wenig gehört.
Denis hat geschrieben:Einmal mehr bin ich glücklich bei einem Verein wie TeBe zu sein, der sich gar nicht erst gegen Homophobie aussprechen muss, weil derartige Umtriebe im Block E und anderswo im Stadion schon lange undenkbar sind. Kannst du ja bei der Podiumsdiskussion mit einbringen, Endi ;)
das mit undenkbar würde ich nicht so unterschrieben. nichts destotrotz hast du natürlich teilweise recht, was sowohl verein als auch fans nicht davon abhalten sollte da stets offensiv stellung zu beziehen. vielleicht hat ja der ein oder andere offizielle von TeBe ja ach lsut zu kommen, ht. schütz wäre da sicher eine gute wahl.
Denis hat geschrieben:Muss ich mich anmelden, wenn ich da zuhören/gucken will?
ja.

gruss
endi
"fluctuat nec mergitur"
pusztapunk

also ick würde das nutzen, um die lilaweiße invasion des oly zu proben... wer noch?
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Denis
Beitrag von Denis »

bin dabei! pro invasion !

geeignetes fahrzeug, der mini für fans:

http://www.iwantoneofthose.com/paintbal ... ml#reviews
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Bin dabei. (ohne Panzer...)
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Doughnut Boy Andy

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Aktionsabend! und zwar eigentlich ohne Aktion.

Und Ablauf kann man jetzt schon aufschreiben. Ist schon eine gute Sache, ok mindestens in der richtigen Richtung, aber Ich hoffe einige von euch da vorbereitet mit guten Fragen hingehen. Sonst kommt ihr extrem genervt nach Hause.

Leider in der Gesellschaft ist es so dass Fussballer besoffen Autofahren koennen, in Kneipen Schlaegerein anfangen koennen, mit Oma Sex-Arbeiterinnen trotz verlobt sein ins Bett gehen koennen, in Hotels Randale oder Orgien haben koennen und die bleiben trotzdem Role Models. Vater kauft immer noch deren Trokts fuer seinen Fussball begeisterten Sohn. Aber Schwul! Nein Danke. Leider sehe Ich nicht wie Fussball was dagegen machen kann, besonders nicht wenn das Thema 1 Aktionslose Abend kriegt.

Viel Glueck trotzdem und wie immer danke an die Leute die Arbeit leisten dass sowas ueberhaupt als Thema gesehen wird.

/Cynical Rant Off
Endi

habt euch noch gar nicht angemeldet?

gruss
endi
"fluctuat nec mergitur"
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

Artikel im Spiegel

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 56,00.html

Hättest ja erwähnen können, dass eine Tennis Borussin Mitinitiatorin ist
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Warhead

Beitrag von Warhead »

Äh,die Bilder der Mottofahrt nach Cottbus...wo sin die abgeblieben bzw der Link??
Antworten