Tennis Borussia vs. Yesilyurt

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Weather Underground

Tennis Borussia vs. Yesilyurt

Beitrag von Weather Underground »

Das nächste Heimspiel um Oberliga-Punkte wird bald stattfinden. Nur - kann es wirklich stattfinden? Ihr wißt ja, beim Rasen im Mommsenstadion weiß man ja nie. Aber wozu gibt es Weather Underground, der täglich, wenn nicht stündlich versucht, die Unwägbarkeiten des Junkiealltags von schwerstabhängigen Fußballbekloppten halbwegs vorhersehbar zu gestalten?

Zunächst also mal ne kleine Einführung in die derzeitige Wetterlage, gefolgt von der Vorhersage für Berlin...

Für den recht schönen und sehr warmen Tag heute war das Hoch RAHEL verantwortlich, dessen Kern langsam nach Bulgarien zog. Allerdings erreichte das Islandtief MUNIR nun auch das Nordmeer. Übrigens gelangte über MUNIRs Ostflanke warme Luft nach Skandinavien, so daß es dort stellenweise (Uppsala, Örobro) bis zu 14°C warm wurde. Das nur so am Rande.

Die sonnenscheinreiche und milde Wetterlage wird bereits morgen in Mitteleuropa zu Ende gehen: Auf der Rückseite des mit seinem Kern nach Skandinavien ziehenden Wirbels MUNIR gelangt bis Donnerstag erheblich kältere Luft weit nach Süden. Sie wird unter Abspaltung eines starken Höhentiefs über dem zentralen Mittelmeer über der Südadria und Griechenland einen starken Bodenwirbel entstehen lassen, der dort für weitere Abkühlung sorgen wird. Nun ja - Griechenland, das also auch nur so am Rande.

Kommen wir zum Wetter in Berlin und Umgebung:

Am Mittwoch zunächst wolkig mit Aufheiterungen und Temperaturanstieg bis 18°C, nachmittags von Nordwesten her aufkommender Regen, zunehmender Südwestwind, Tiefstwert nachts 8°C.

Am Donnerstag rasch wechselnde Bewölkung, leider auch mit Regen- und Graupelschauern (trotzdem: Niederschlagswahrscheinlichkeit nur so um die 20%), in Böen starker bis stürmischer Nordwestwind, Höchsttemperatur nur noch 11°C, Tiefsttemperatur um 2°C, Bodenfrost.

Am Freitag viele Wolken, aber kaum noch Schauer (Niederschlagswahrscheinlichkeit: 5%), zeitweise auch Sonnenschein, bei mäßigem und böigem Nordwest- bis Nordwind. Höchsttemperatur bei nur noch 8°C, Tiefstwert nachts je nach Stadtlage 0° bis -2°C, allgemein Bodenfrost. Also warm anziehen.

Achja - derzeit gibt es keine aktiven Hurricane oder Taifune, lediglich über dem Ostpazifik hat sich seit gestern die schwache Tropische Depression 15 nur wenig bewegt, und ihr werden auch keine Entwicklungschancen eingeräumt. Das aber nur so am Rande.

Kommen wir also abschließend zu der Wahrscheinlichkeit des Spielbetriebs im Mommsenstadion. Vorweg: man kann natürlich immer mal Pech haben. Jedoch würde ich sagen, daß der für Mittwoch und Donnerstag angesagte Regen jetzt nicht so das große sintflutartige Geschehen bringt. Sicher, bei den kühlen Temperaturen und der geringen Sonnenscheinquote - verbunden mit der hohen relativen Luftfeuchtigkeit - hält der Mommse-Rasen auch weniger aus. Trotzdem bin ich recht zuversichtlich. Das Spiel findet m.E. nur zu ca. 9% nicht statt - d.h. also: hingehen!

Nun zu einem Thema, in welchem ich nicht so bewandert bin, jedoch hier anscheinend auch schon Vorhersagebedarf besteht: Streik-Wahrscheinlichkeit. Tja - weiß nicht. Also, mein Onkel der ist Lokführer a.D. und immer noch in der GdL aktiv. Der findet das ja auch gut, was die Aktiven da machen. Hat aber leider auch keinen Draht zur Gewerkschaftsführung. Deswegen weiß der jetzt so ad hoc auch nicht, was am Freitag passiert. Er hält es aber derzeit zumindest für möglich - will es also nicht ausschließen. Deswegen einfach mal so der allgemeine Rat: schaut in die Zeitung oder hört Radio. Das aber total nur so am Rande.

Prognose präsentiert von W.U. (Glaubt nicht, daß Karsten Doneck ein Tempelritter ist)
Karsten Doneck

Re: Tennis Borussia vs. Yesilyurt

Beitrag von Karsten Doneck »

Weather Underground hat geschrieben:(Glaubt nicht, daß Karsten Doneck ein Tempelritter ist)
Sehr geehrter Herr Underground,

ich habe nie behauptet, ein Tempelritter zu sein. Auch wenn mir während meiner Zeit bei der Tagespost, der Katholischen Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur, nachgesagt wurde, ich sei ein Ritter der Tafelrunde, hat dies wohl nichts mit meiner spirituellen Erhellung, sondern mehr mit meinen spirituosen Kenntnissen zu tun.

Da ich aber erkannt habe, dass Sie sich im Bereich der Metereologie gut auskennen, würde ich Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch zu diesem Thema bitten. Ich schreibe gerade an dem Artikel "Wotan macht Wind - Metereologie und Mythologie - Antrieb oder Abtrieb eines fantastischen Naturschauspiels" für das neue YPS. Ich hoffe, Sie wären bereit, mir hierzu ein paar Fragen zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Karsten Doneck
fairistmehr

Beitrag von fairistmehr »

Jaja das Wetter, aber so´n bisschen Regen wird die TeBe Aufholjagd nicht stoppen und für H2O Allergiker gibt es ja feine Tropfen-Abwehr-Bekleidung.
Der Streik ist da schon das größere Problem. Nicht für Leute die in Fuß- oder Fahrradnähe wohnen oder für Automobilisten (Igitt). Da endlich mal wieder ein TeBe Heimspiel in eine meiner Frühschichtwochen fällt, wäre ich ganz gern dabei. Sollte mich der Streik aber zu Hause festnageln, bevollmächtige ich TeBe hiermit das entgangene Eintrittsgeld von der Bahn einzufordern. Im Falle meines unfreiwilligen Fernbleibens wäre das natürlich der höchstmögliche Betrag (keine Ahnung wieviel das eigentlich ist), wenn ich doch zum Stadion komme zahle ich natürlich das geringstmögliche logisch.....
Weather Underground

Beitrag von Weather Underground »

@ Hr. Doneck:

gerne.

Würde Sie aber darum bitten, hierfür einen eigenen Thread in der Smalltalk-Rubrik aufzumachen. Dieses Thema gehört m.E. nicht in einen Thread über das nächste Heimspiel gegen Yesilyurt. Vielen Dank im voraus.

W.U. (findet, daß die Zerschlagung der Tempelritter vor 700 Jahren n ganz schöner Hammer war...)
Norbert

Beitrag von Norbert »

@fairist...: hm - bei Deinem Anreiseweg wäre es natürlich superblöd, wenn die Bahn am Freitag streiken würde.

Für innerhalb Berlins hatten wir auch schonmal in einem Thread (weiß nicht mehr wo) einige Notfallpläne. Wie komme ich ins Mommse nur mit BVG?

In Deinem Fall fiele mir adhoc nur Mitfahrgelegenheit oder vielleicht Linienbus ein. Mhm, hoffen wir mal, daß der Kelch an uns vorübergeht...
David

Re: Tennis Borussia vs. Yesilyurt

Beitrag von David »

Weather Underground hat geschrieben:Nun zu einem Thema, in welchem ich nicht so bewandert bin, jedoch hier anscheinend auch schon Vorhersagebedarf besteht: Streik-Wahrscheinlichkeit. Tja - weiß nicht. Also, mein Onkel der ist Lokführer a.D. und immer noch in der GdL aktiv. Der findet das ja auch gut, was die Aktiven da machen. Hat aber leider auch keinen Draht zur Gewerkschaftsführung. Deswegen weiß der jetzt so ad hoc auch nicht, was am Freitag passiert. Er hält es aber derzeit zumindest für möglich - will es also nicht ausschließen. Deswegen einfach mal so der allgemeine Rat: schaut in die Zeitung oder hört Radio. Das aber total nur so am Rande.
Selbst wenn die Lokführer der GDL am Freitag streiken sollten, gibt es mit U-Bahn und Bus einige komfortable Anfahrtsmöglichkeiten aus allen Berliner Stadtteilen.
Mehr, im Fall er Fälle, zu gegebenem Zeitpunkt an dieser Stelle. Ich fahr jetzt in die Kneipe um mir den beschissenen Unitag aus dem Hirn zu tütern.
David

Beitrag von David »

Es wird also gestreikt. Ob auch am Freitagabend ist zwar noch offen, aber hier alternative Anreismöglichkeiten zum Mommse:

- Mit der U2 zum Theodor-Heuss-Platz und dort in die Busse M49, X49, X34 (bis S-Bahnhof Heerstraße) oder Bus 349 (bis S-Bahnhof Messe Süd).
Wenn man am S-Bahnhof Herrstraße aussteigt, links über die Heerstraße und neben dem Bahnhofsgebäude in die Alleen. Welche der Alleen man nimmt ist ziemlich egal, da sie alle auf die Waldschulallee stoßen. Dort ebenfalls links und schon ist man am Mommse. (Fußweg etwa 1 km)

- Mit dem M19 zum S-Bahnhof Grunewald und dort in den Bus 349 (bis S-Bahnhof Messe Süd). Achtung: Der letzte Bus fährt um 18 Uhr!
Der Fußweg vom S-Bahnhof Grunewald ist etwas länger. Wenn man mit dem M19 am Bahnhof ankommt, durch den Bahnhofstunnel hindurch. Auch unter der AVUS durch und dann rechts auf die Eichkampstraße. Am S-Bahnhof Messe Süd links in die Waldschulallee. (Fußweg etwa 1,5 km)
felix

Beitrag von felix »

...oder einfach von der masse richtung stadion schieben lassen!
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
mr. bungle

felix hat geschrieben:...oder einfach von der masse richtung stadion schieben lassen!
Wenn ich es richtig verstanden habe, fährt die Ring-Bahn ja auch alle 20 und die S75 gen Spandau alle 30 Minuten. Da könnte dann dank Streik auch mal richtiges Fußballspielanreisefeeling aufkommen...

...und wenn dann erst noch die Heerscharen von Abendblattlesern einreiten: Artikel zum Yesilyurt-Spiel.
TennisSchläger

Beitrag von TennisSchläger »

Bin dabei.

mag wer mitfahren? ... fahre morgen gegen 12 - 13 uhr von bielefeld los ... gesamte A2 (aufnahme unterwegs möglich) ... fahre allerdings erst sonntag abend wieder zurück.

so on ...
Zuletzt geändert von TennisSchläger am 18.10.07 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten