Religion heilbar?

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Teja

Religion heilbar?

Beitrag von Teja »

Es ist zwar eine Weile her,da habe ich mir mit dieser These recht viel Unmut zugezogen......ich würde Religion in die nähe von "Krankheiten" stellen.
Ich solle mich mal mit Religion auseinandersetzen.
Diesen Rat habe ich beherzigt und dies seitdem auch intensiv getan.
Nach all der Zeit bin ich zu dem Schluß gekommen,dass Religion durchaus als Geisteskrankheit zu betrachten ist.

Nochmal dank an Denis das ich dises Thema nochmal aufkochen darf.
David

Re: Religion heilbar?

Beitrag von David »

Teja hat geschrieben:Nach all der Zeit bin ich zu dem Schluß gekommen,dass Religion durchaus als Geisteskrankheit zu betrachten ist.
Mach das ruhig. Hast ja sicher dann auch nichts dagegen, dass ich diese Haltung "krank" finde.
Teja

Beitrag von Teja »

*schmunzelt*
Nein David........ich habe nichts dagegen.Falls du "befallen" sein solltest,war das sogar zu erwarten.
Aber ne Frage......hast du diese "Bücher" ernsthaft mal gelesen.So Wort für Wort?
Maro

Beitrag von Maro »

Na und? Hier sind doch eh alle tebesexuell - das ist doch auch krank, oder?
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
David

Beitrag von David »

Teja hat geschrieben:Aber ne Frage......hast du diese "Bücher" ernsthaft mal gelesen.So Wort für Wort?
Ja, ich hab unter anderem DAS Buch gelesen.
Teja

Beitrag von Teja »

Ist mir jetzt etwas peinlich......Bibel oder Koran?
Letztere wollen ihr "Buch" ja wörtlich verstanden wissen.
Falls du Muslim bist hab ich hier einen lustigen Fundi Christenartikel für dich......
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 01,00.html

.....und ich befürchte die meinen das Ernst
tanzbaer.lilaweiss

Beitrag von tanzbaer.lilaweiss »

Also, das "TeBe-sexuell" krank ist, kann ich gar nicht finden.

Ich bin allerdings der Meinung, dass Religion die einzige Form der Gotteslästerung überhaupt ist; weil ein paar ganz wichtige Leute (Priester oder andere Machtgeile) die Schöpfung und Gott für sich beanspruchen, ein tolles Buch hüten, über dessen authentizität seit Jahrtausenden keiner mehr so recht Bescheid weiß und dieses dann nach ihrem Gusto auslegen. Hierbei interessiert es keinen mehr, in welchem historischen Kontex diese Bücher einst geschrieben wurden. Beispiel (nach Hörensagen): Zu Zeiten Mohammeds herrschte eine Schweinepest. Kein Wunder also, dass der "Prophet" seinen Leuten untersagt hat, Schweinefleisch zu essen. Ähem Leute, die Schweinepest ist schon ein paar Jahunderte vorbei, eigentlich dürftet ihr euer selbstständiges Denken wieder einschalten. Dererlei Beispiele gibt es adäquat auch aus der christlichen Mythologie. Dass viele der Überlieferungen nur mittelbar zu verstehen und mit wachem Auge und Verstand zu deuten sind, haben die meisten Leute brav vergessen und plappern lieber nach was ihr Guru (oder wie sich der Vorbeter gerade nennt) ihnen über ihr heiliges Buch erzählt. Wobei ich allerdings einräumen muss, dass ich über das neue Testament der christlichen Mythologie nicht wesentlich hinausgekommen bin, dann hing mir schon zum Hals raus, dass da eigentlich nicht viel drinsteht, aber dass mit vielen Worten.
David

Beitrag von David »

Teja hat geschrieben:Ist mir jetzt etwas peinlich......Bibel oder Koran?
Muss dir nicht peinlich sein. Ist die Bibel. Den Koran habe ich nur in kleinen Auszügen gelesen.
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

ah - mein Lieblingsthema mal wieder 8)

gut für die Weiterbildung " Athepedia"

http://athpedia.de/wiki/Hauptseite

der humanistische pressedienst dazu

http://hpd-online.de/node/1232
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Antworten