Abmahnung
Abmahnung
Mal etwas ganz Neues: Die Website der Ex-Borussen, auch hier vom Lila-Kanal verlinkt, hat in der vergangenen Woche von einem Berliner Rechtsanwalt, der angeblich im Namen der ERNA zu handeln aufgefordert wurde, eine Abmahnung erhalten. Dabei ging es um die auf der Titelseite durch das ERNA-Logo verlinkte Adresse, die zu einem Cartoon führte. Dieser Cartoon, der aus einer dreiteiligen Comic-Bilderreihe bestand, verletzt – so im Text zu lesen - angeblich das Ansehen des besten Berliner Fußballclubs. Ferner würden diese sehr anstößigen Zeichnungen die Vereinsführung und die Vereinsmitglieder, insbesondere aber die öffentliche Darstellung das Image der vielen Fans auf das Äusserste verunglimpfen. Nun ja, mal sehen, was da noch rauskommt!
Zuletzt geändert von FFC am 06.02.08 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Denen ist ja echt nichts zu blöd - unglaublich. Zum Glück gibts keinen Verein der "Erna" heisst, sonst würden die bei uns nur noch Festplatten mit gesammelten Abmahnungen abgeben.
Zum Glück ist in unserem Gesetz eine ganze Menge durch das recht auf freie Meinungsäusserung abgedeckt so das ich mir, nach einer Prüfung natürlich, nicht alles gefallen lassen würde.
Zum Glück ist in unserem Gesetz eine ganze Menge durch das recht auf freie Meinungsäusserung abgedeckt so das ich mir, nach einer Prüfung natürlich, nicht alles gefallen lassen würde.
Das Problem ist, dass per FTP mindestens 20 Leute auf diese Seiten per Passwort zugreifen und dementsprechend Beiträge, Fotos und Karikaturen unterschiedlichster Herkunft mit (vielleicht unliebsamen oder beleidigenden) Texten etc. zur Veröffentlichung kommen können.
Auf der anderen Seite lebt diese Seite von der Vielfalt der beteiligten Autoren, eine Überwachung dieser Texte etc. würde die Schreiber zurück schrecken.
Vermutlich wird es das beste sein, diese Seite einzustellen. Ich warte aber erst die Recherche meiner Verbindungsstelle in Berlin ab. Jedenfalls sind die Abmahnkosten "janz schön happich"! Umso mehr schliesse ich mich meiner Signatur an!
Auf der anderen Seite lebt diese Seite von der Vielfalt der beteiligten Autoren, eine Überwachung dieser Texte etc. würde die Schreiber zurück schrecken.
Vermutlich wird es das beste sein, diese Seite einzustellen. Ich warte aber erst die Recherche meiner Verbindungsstelle in Berlin ab. Jedenfalls sind die Abmahnkosten "janz schön happich"! Umso mehr schliesse ich mich meiner Signatur an!
Nun haben wir eine Abmahn-Geschichte am Hals. Ich habe zur Vorsicht noch eine Menge Beiträge gelöscht, da ich vermute, dass dort noch irgend ein Anwalt ein Salz in der Suppe findet, um uns noch einmal an die Karre zu pissen. Wie ist die Sache vorgegangen? Der Anwalt hat behauptet, BSE-Fans hätten sich „angestoßen gefühlt“, weil die Karikatur bei entsprechenden Bild-Aufrufen auch von Google gezeigt wird. Von seiner Forderung von lockeren 600,- Euro incl. MwSt. für gut eine DIN-A4-Seite unsinniges Rechtsgeschwafel ist er nicht abgewichen, da diese durch entsprechende, ihm bekannte Urteile untermauert wird. Meines Erachtens Abzocke in Namen der BSE-Vereinigung. Jetzt kommen noch die Kosten für meinen Anwalt dazu. Irgendwie zwar ein tolles Erlebnis, aber nicht gerade wirklich befriedigend.
Was ich absolut verurteile, ist das Vorgehen in dieser Sache. Man sucht bei Google nach einem Begriff, surft die Bilder der ersten 10 Ergebnisseiten ab und findet in kürzester Zeit viele mögliche Täter (oder sollte ich lieber den Begriff Täter gegen Opfer austauschen?). Danach holt man einen mehr oder weniger standardisierten Brief heraus, setzt überall die Adresse aus dem Impressum ein und hat mit sehr geringem Aufwand viel Geld verdient. Besonderer Tipp an dieser Stelle: Suchergebnisse mit Google Alerts überwachen. Damit bekommt man die Täter jeden Morgen frisch in die Mailbox geliefert. Ob der RA nun in eigenem oder in fremdem (BSE) Auftrag handelt, wird ja dann wirklich nur nebensächlich. Bin gespannt, ob die blau-weiße Tussi überhaupt antwortet?
Ich weiß, dass es eine Gebührentabelle für Anwälte gibt, nach denen wir uns alle richten müssen, die Situation der Kosten ist also von Anfang an klar. Von daher ist die Sache wasserdicht und rechtlich abgeschirmt, man zahlt, gibt dann Ruhe und hofft auf eine dann ebenfalls zufriedene Gegenseite. Aber soll man sich das wirklich so gefallen lassen?
Für mich bleibt das Vorgehen zwar moralisch absolut bedenklich, für den Anwalt aber durchaus lohnend logisch. Eine kurze E-Mail hätte genügt und es wäre mir eine Ehre gewesen diesem Anwalt und seinem (etwaigen!) Auftraggeber BSE diesen kleinen Dienst der Bildlöschung zu erweisen. Irgendwie verbleibt ein fader Beigeschmack und die negative Grundstimmung gegen unser Rechtssystem. Credo, - die Sache mit der blinden Justizia! Wir sind halt nur ein Fall von inzwischen 100.000 (siehe eBay & Co). Und dass das Versenden von diesen Abmahnungen für einige Anwälte durchaus ein lukratives Geschäftsmodell ist, bezweifelt wohl niemand!
Wie heißt es so schön: Nur über den Kampf kommt man zum Spiel! So sei es denn! Phase 1: Widerspruch!
Betty
Was ich absolut verurteile, ist das Vorgehen in dieser Sache. Man sucht bei Google nach einem Begriff, surft die Bilder der ersten 10 Ergebnisseiten ab und findet in kürzester Zeit viele mögliche Täter (oder sollte ich lieber den Begriff Täter gegen Opfer austauschen?). Danach holt man einen mehr oder weniger standardisierten Brief heraus, setzt überall die Adresse aus dem Impressum ein und hat mit sehr geringem Aufwand viel Geld verdient. Besonderer Tipp an dieser Stelle: Suchergebnisse mit Google Alerts überwachen. Damit bekommt man die Täter jeden Morgen frisch in die Mailbox geliefert. Ob der RA nun in eigenem oder in fremdem (BSE) Auftrag handelt, wird ja dann wirklich nur nebensächlich. Bin gespannt, ob die blau-weiße Tussi überhaupt antwortet?
Ich weiß, dass es eine Gebührentabelle für Anwälte gibt, nach denen wir uns alle richten müssen, die Situation der Kosten ist also von Anfang an klar. Von daher ist die Sache wasserdicht und rechtlich abgeschirmt, man zahlt, gibt dann Ruhe und hofft auf eine dann ebenfalls zufriedene Gegenseite. Aber soll man sich das wirklich so gefallen lassen?
Für mich bleibt das Vorgehen zwar moralisch absolut bedenklich, für den Anwalt aber durchaus lohnend logisch. Eine kurze E-Mail hätte genügt und es wäre mir eine Ehre gewesen diesem Anwalt und seinem (etwaigen!) Auftraggeber BSE diesen kleinen Dienst der Bildlöschung zu erweisen. Irgendwie verbleibt ein fader Beigeschmack und die negative Grundstimmung gegen unser Rechtssystem. Credo, - die Sache mit der blinden Justizia! Wir sind halt nur ein Fall von inzwischen 100.000 (siehe eBay & Co). Und dass das Versenden von diesen Abmahnungen für einige Anwälte durchaus ein lukratives Geschäftsmodell ist, bezweifelt wohl niemand!
Wie heißt es so schön: Nur über den Kampf kommt man zum Spiel! So sei es denn! Phase 1: Widerspruch!
Betty
a) Viel Glück schon mal.
b) Darf der RA-Name veröffentlich werden oder muss absolutes Stillschweigen gewahrt werden ? Ich bin eher Laie in Rechtsfragen. Falls er veröffentlich werden darf, wäre es vielleicht eine Strategie, diese Leute zu outen, damit sie sich durch solche Aktionen möglichst viel Negativ-Werbung einhandeln und in Zukunft auf sowas verzichten. Dann könnte man nämlich auch mal Googlen und auf den ersten Blick erkennen, zu welchem Anwalt man in Zukunft im Falle eines Falles auf gar keinen Fall gehen sollte ! Aber wahrscheinlich ist das zu naiv gedacht.
b) Darf der RA-Name veröffentlich werden oder muss absolutes Stillschweigen gewahrt werden ? Ich bin eher Laie in Rechtsfragen. Falls er veröffentlich werden darf, wäre es vielleicht eine Strategie, diese Leute zu outen, damit sie sich durch solche Aktionen möglichst viel Negativ-Werbung einhandeln und in Zukunft auf sowas verzichten. Dann könnte man nämlich auch mal Googlen und auf den ersten Blick erkennen, zu welchem Anwalt man in Zukunft im Falle eines Falles auf gar keinen Fall gehen sollte ! Aber wahrscheinlich ist das zu naiv gedacht.
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
(Persisches Sprichwort)
Generell sollte man hier in so einem Forum keine Namen nennen, ganz abgesehen davon, dass die Angelegenheit noch nicht abgeschlossen ist!Loddar hat geschrieben:a) Viel Glück schon mal.
b) Darf der RA-Name veröffentlich werden oder muss absolutes Stillschweigen gewahrt werden ?
Die Kanzlei ist in Berlin-Mitte, wenn mich meine Berlin-Kenntnisse nicht täuschen, da, wo die Brunnenstraße zuende ist

würde ich auch eher von abraten, aber das hindert euch ja nicht daran euch privat auszutauschen 
auf jeden fall muss man sich nicht automatisch alles gefallen lassen nur weil irgendwelche findigen anwälte meinen damit ihr weihnachtsgeld aufbessern zu müssen. wie weit man dabei geht müssen aber natürlich die entscheiden, die da mit drin hängen.
auf jeden fall von meiner seite aus viel erfolg.

auf jeden fall muss man sich nicht automatisch alles gefallen lassen nur weil irgendwelche findigen anwälte meinen damit ihr weihnachtsgeld aufbessern zu müssen. wie weit man dabei geht müssen aber natürlich die entscheiden, die da mit drin hängen.
auf jeden fall von meiner seite aus viel erfolg.
widerlich. einfach nur widerlich.
wenngleich die karikatur geschmacklos war, billigt das ein derartiges vorgehen in keinem fall. aber gegen die wohl unmoralischen (geldgeilen) handlungsweisen div. menschen auf diesem planten, scheint man vor dem gesetz wohl machtlos. jedoch bleibt die hoffnung, das jedem irgendwann die gerechte strafe ereilen wird.
ich hoffe, ihr kommt nur irgendwie noch glimpflich aus der sache raus. viel glück.

ich hoffe, ihr kommt nur irgendwie noch glimpflich aus der sache raus. viel glück.

Hallo Borussen,
heute ist von der alten Fußballdame Post gekommen. Mein Anwalt hatte Widerspruch eingelegt und ich selbst habe an Erna als TeBe-Mitglied geschrieben. Ihre Antwort: Bedauern wegen dieser (wörtlich: vielleicht richtigen, aber wohl weit überzogenen!) Abmahnung, die man ohne Kostenstellung zurückziehen läßt. Dazu soll ich die besten Erfolgswünsche für 2008 an die Fans von TeBe senden. Der Hinweis zum Guten Rutsch schließt das Schreiben ab. Danke, aber meine Signatur ändere ich deshalb trotzdem nicht 8)
Nehme mal an, dass ein entsprechendes Schreiben in 2008 meinen Anwalt erreicht. Inzwischen habe ich die gesamten Seiten überarbeiten und alles mehr oder weniger Fragliche entfernen lassen...
Auch Euch allen, Guten Rutsch und
nächstes Jahr in der RL!
Bernd B.
Zuletzt geändert von BEB am 06.02.08 13:50, insgesamt 1-mal geändert.