Auf nach Torgelow

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Fotos vom Spiel gibt es übrigens auch noch hier. Außerdem ist auf der Torgelower Homepage die Aufzeichnung der Pressekonferenz zu finden, natürlich auch mit Johanns Kommentaren zum Spiel.

Zum Spiel selbst: Eigentlich ist es relativ bezeichnend, dass niemand so richtig Worte dafür findet. Man weiß eigentlich nicht, was einem dieser Spielverlauf nun sagen soll. Zu gespalten ist man nach 90-minütiger Begutachtung eines Spiels, dass sich par tout nicht entscheiden konnte, wer denn nun den Ton angibt. Klar, der Beginn beider Halbzeiten war vielversprechend, die Offensivabteilung mit Savran, Kukulies und Schrödter + der agile Aydin im Mittelfeld sind wirklich der absolute Oberhammer, was da zum Teil an Spielkombinationen fabriziert wurde, offenbarte riesige Potenziale für die kommenden Spiele. Die Chancenverwertung war natürlich suboptimal. Ob die beiden Traumkombinationen zu Beginn mit mehrfacher Einschussmöglichkeit oder der Wembley-Lattenkracher von Ümit aus 8 Metern - das darf in der Fülle nicht passieren.
In der Abwehr ist mir auch nach diversen Testspielbesuchen immernoch nicht klargeworden, wie nun genau die Abstimmung zwischen Below und Thiam funktioniert/funktionieren soll. Die Idee, die beiden hintereinander zentral vorm Tor zu parken, halte ich ja weiterhin durchaus für charmant, aber die Umsetzung...brrh! Abdul hat immernoch bei beweglichen Mittelfeldspielern seine Schwierigkeiten, wodurch die Deckungsspieler häufig aushelfen müssen, sodass woanders Lücken entstehen. Die sich so ergebenden Chancen haben die Torgelower glücklicherweise gekonnt verstolpert, das wird aber nicht jedes Spiel funktionieren.
Mal gucken wie das morgen bei "Berton and friends" klappt. Der Gegner scheint ja, wie die Vorbereitung schon erahnen ließ, endlich als Hinrundenposer Nr. 1 enttarnt zu sein. Samstag dann Neustrelitz, was zur Beruhigung aller Beteiligter etwas stressfreier ablaufen sollte, und dann Türkiyem auswärts im JSP - das wird ne richtig harte Nuss. Wobei wir den Vorteil haben, dass Türkiyem erst am kommenden Dienstag gegen Nordsachsen im Pokal spielt, sodass das Spiel gegen uns das Ende einer anstrengenden, englischen Woche ist.

Hauptsache, die drei Punkte sind erstmal im Sack. 100 TeBe-Fans waren übrigens dabei, was ich für eine insgesamt 10-stündige Fahrt schon beachtlich finde. Die vielen Hinweise auf die extreme Bedeutung dieser Rückrunde scheinen zu fruchten, hoffentlich wird das Samstag auch am Eichkamp erkennbar sein.
Vielleicht noch ein Thema mit dehr dünnem Eis: I know, jeder fährt freiwillig auswärts mit, jeder ist ein freier Mensch und Kurvendiktat ist bei uns zu Recht verpöhnt. Aber wir haben 2,5 Monate auf diese Rückrunde gewartet, jeder weiß, worum es geht. Jeder ist aufgeregt. Alle wollen den Aufstieg. Und dann komt man in Torgelow an, endlich geht's los und - nix. Kein doller Support, albernes Gepöbel zu den paar Torgelower Hanseln gegenüber, infantiles Gehabe im eigenen Block. Es wirkt halt komisch morgens der Mannschaft beim Frühstück noch Mut zuzusprechen und volle Unterstützung zu garantieren, und dann aber im Stadion diverse Leute am Rande der Ansprechbarkeit rumtorkeln zu sehen. Wie gesagt, alles kein Problem, aber dann sollten wir unsere Einflussmöglichkeiten nicht weiterhin so überschätzen.
Nun aber Schluss mit der Kritik, Hauptsache es läuft sportlich weiterhin.

PS: Sorry Bungle für das abgebrochene Telefonat, aber wir waren grad auf der Landstraße unterwegs und da gab es das eine oder andere Funkloch.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Denis
Beitrag von Denis »

Lila-Lira hat geschrieben:...und dann Türkiyem auswärts im JSP...
Soweit ich weiss im Katzbachstadion, nicht JSP.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
David

Beitrag von David »

Denis hat geschrieben:Soweit ich weiss im Katzbachstadion, nicht JSP.
Jupp.
Finde ich auch viel netter, als den JSP. Allein die Anfahrt: Schön eine halbe Stunde auf dem Oberdeck des 104er durch Berlin schauckeln.
Maro

Beitrag von Maro »

Denis hat geschrieben:
Lila-Lira hat geschrieben:...und dann Türkiyem auswärts im JSP...
Soweit ich weiss im Katzbachstadion, nicht JSP.
Vor Wochen stand auf fussball.de noch JSP. Freue mich riesig, dass sich das wieder geändert hat. Ist zu schön, wenn man nur 1000 Meter zum Stadion laufen muss. :D
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
Denis
Beitrag von Denis »

Ich meine ursprünglich auch mal irgendwo Jahnsportpark gelesen zu haben, bin aber natürlich auch deutlich über das Katzbachstadion als Spielort erfreut.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
sebastian

Beitrag von sebastian »

Lila-Lira hat geschrieben:Fotos vom Spiel gibt es übrigens auch noch hier.
Mein Lieblingsfoto ist ja das hier:
Bild

Sehr schön auch dieses hier:
Bild
Rute raus, der Spaß beginnt!
pluto

Nachbetrachtung zu Torgelow

Beitrag von pluto »

Doch ein paar "Worte" (Lira Lira)zum Spiel.
Für mich das erwartet schwere Spiel in Torgelow und ein Vorgeschmack, was uns in den kommen erwartet. Zunächst super Einstellung und Moral der Truppe. Aber auch Licht und Schatten. Nach fursiosem Start und dem frühen Tor des wieder überragenden Halil, leider den Sack nicht zu gebunden, trotz bester Chancen und so vor allem mit den drei Gegentoren, einen Gegner der durchaus auch kämpferisch überzeugte, immer wieder stark gemacht. In Vorpommern spricht man vom besten Heimspiel der Saison. Das der offensive Mittelfeldspieler Sikorski drei Tore erzielte, zeigt offensichtliche Abstimmungs-oder Systemdefizite zwischen der engeren Defensive und den beiden Sechser (A.Th. und D.P.). Wenn der gegenerische Mittelfeldspieler mit ihn die Spitze geht, muß er von einem
der Sechser aufgenommen werden, weil man sonst zentral, wie erlebt, in Unterzahl ist. Beim zweiten Gegentor war D.P. auch an Sikorsi dran, vertraute wohl aber auch darauf, daß ein Keeper auch seine Torlinie verlassen darf. Zwei der Gegentore erfolgten nach relativ unbedrängen Flanken von links, denen leichtfertige Ballverluste im Mittelfeld vorausgegangen waren. Wenn man mit Dreikette spielt, ist natürlich die Defensivverantwortung des Mittelfeldes weitaus größer als mit anderen Systemen. Dies gilt natürlich auch bei eigener Führung und Spieldoninanz. Hier muß dann bei einer 4:2 Führung auch mal ruhiger und abgeklärter den Ball in den eigenen Reihen halten und diesen und vor alllem den Gegener (zumal noch in Unterzahl) laufen lassen. Da werden durch hektisches Direktspiel leichtfertig in der eigenen Vorwärtsbewegung Ballverluste produziert und so dem Gegner Kontermöglichkeiten eröffnet. Nicht jeder Gegner wird uns so viele Torchancen einräumen, zumal mit Schwerdtfeger dann auch noch ein Feldspieler den Kasten hütete. Da ist auch noch mehr Effektivität angesagt. Unsere Mannschaft spielt technisch weitgehend sauber und kommt meist mit sehr wenigen Foulkarten aus. Dies sollten einige(D.K.) aber nicht durch unnötiges Palavern kompensieren wollen. das lassen sich nicht alle Schiedsrichter gefallen.
Verbesserungwürdig scheinen mir auch noch unseren hohen Standarts zu sein. Von außen wirken die Laufwege unserer Kopfballstarken (A.Th., D.K.,Ph. W. und F.B.) und die Paßzonen der Flankengeber noch nicht optimal abgestimmt.
Im Abgang vom Spiel war gelegentlich Kritik an den Wechseln des Trainers zu vernehmen. Ich finde es richtig, bei so einem Spielstand und der Dominanz in der zweiten Hälfte möglichst vielen Spielern der Bank Spielpraxis zu geben, denn das Personalkarussel wird sich noch früh genug drehen.
Hervorhebenswert in Torgelow war auch die TeBe-Fangemeinde. Ganz klarer Punktsieg gegenüber den Greifen im Torgelower Schützenwald. Insgesamt ein leicht hoppliger Auftagt zur Rückrunde, aber hauptsache ein Dreier und keine Verletzten.
Morgen ein sehr schwieriges Pokalspiel gegen einen richtig angefressenen Gegener und dann am Sonnabend das nächste "Endspiel" gegen die "Hahmann- Buben".
Antworten