BZ: Saniertes Poststadion als neue (alte) TeBe-Heimstätte?
Schön, dass in dieser Marathondiskussion ein paar Missverständnisse ausgeräumt werden konnten und es nun konkreter wird.
Die Pläne machen einen hervorragenden Eindruck. Gute Dimensionierung insgesamt und tolle Einbindung der alten Anlage - v.a. der Tribüne. Wo findet man das heute noch!
Was die Stehränge betrifft, muss ich Bungle beipflichten.
Die Einbindung in den Kiez würde mich aber noch etwas genauer interessieren. Nach diesem Dokument bin ich optimistisch, dass die Detailplanung auch gründlich war und wir hier spätestens Mitte April mehr Infos bekommen.
So, nu aber erstmal aufm Platz, ne. Denn ohne Regionalliga bestimmt auch kein neues Poststadion.
Daniel
Die Pläne machen einen hervorragenden Eindruck. Gute Dimensionierung insgesamt und tolle Einbindung der alten Anlage - v.a. der Tribüne. Wo findet man das heute noch!
Was die Stehränge betrifft, muss ich Bungle beipflichten.
Die Einbindung in den Kiez würde mich aber noch etwas genauer interessieren. Nach diesem Dokument bin ich optimistisch, dass die Detailplanung auch gründlich war und wir hier spätestens Mitte April mehr Infos bekommen.
So, nu aber erstmal aufm Platz, ne. Denn ohne Regionalliga bestimmt auch kein neues Poststadion.
Daniel
Das stimmt. Wichtig sind jetzt die beiden nächsten Spiele am Mittwoch und Samstag. Beide definitiv nicht einfach. Da braucht das Team uns auf den Rängen.Daniel hat geschrieben: So, nu aber erstmal aufm Platz, ne. Denn ohne Regionalliga bestimmt auch kein neues Poststadion.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Hobby Horsing is not a crime.
- pusztapunk
so, hab mal die bilder aus der präsi rausgeschnitten und ins format 1024x768 gebracht:
das stadion am tage
das stadion bei nacht
das stadion am tage
das stadion bei nacht
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Was die Frage der Stehplätze anbelangt, stimme ich Bungle et.al. zu. Zumindest auf der Heimseite sollte m.E. erheblich mehr Stehplatz-Kontingent zur Verfügung stehen. Sollte man tatsächlich schon superlangfristig planen (ihr wißt schon: "und in drei Jahren - UEFA-Cup";), kann man ja auch Vorrichtungen für die schnelle Umkontruktion von Steh- in Sitzplatztraversen einbauen.
Fußball lebt einfach von Stehplätzen. Und wie gesagt: der soziale Aspekt, wo bleibt der dann bei so vielen Sitzplätzen?
Außerdem wäre ich auch für eine Verlagerung zumindest der Heim-Stehplätze in den Hintertorbereich. Oder sagen wir zumindest für eine Verlängerung in ebendiesen. Ansonsten hat man den gleichen Fehler wie im Mommse: die gegnerischen Fangruppen müssen sich auf jeden Fall im Stadion sehen und ansingen können!
Bei der baulichen Umsetzung (falls es wirklich dazu kommt) sollte auch darauf geachtet werden, daß die Stehplätze nicht zu flach angelegt werden. Je steiler - desto mehr Stimmung und desto komfortabler ist es für jeden Einzelnen. Wäre geil, wenn Magic Johnson vor einem stünde und Du trotzdem alles sehen könntest.
Was auch noch ein Thema für uns werden sollte, ist die Frage der Wiederbelebung eines Fanladens. Vielleicht könnte man solch einen im Stadionbereich selbst verwirklichen.
Soweit erstmal auf die Schnelle...
Fußball lebt einfach von Stehplätzen. Und wie gesagt: der soziale Aspekt, wo bleibt der dann bei so vielen Sitzplätzen?
Außerdem wäre ich auch für eine Verlagerung zumindest der Heim-Stehplätze in den Hintertorbereich. Oder sagen wir zumindest für eine Verlängerung in ebendiesen. Ansonsten hat man den gleichen Fehler wie im Mommse: die gegnerischen Fangruppen müssen sich auf jeden Fall im Stadion sehen und ansingen können!
Bei der baulichen Umsetzung (falls es wirklich dazu kommt) sollte auch darauf geachtet werden, daß die Stehplätze nicht zu flach angelegt werden. Je steiler - desto mehr Stimmung und desto komfortabler ist es für jeden Einzelnen. Wäre geil, wenn Magic Johnson vor einem stünde und Du trotzdem alles sehen könntest.
Was auch noch ein Thema für uns werden sollte, ist die Frage der Wiederbelebung eines Fanladens. Vielleicht könnte man solch einen im Stadionbereich selbst verwirklichen.
Soweit erstmal auf die Schnelle...
Für Fanladen-Themen gibt es in Fußweite die sehr empfehlenswerte Kulturfabrik. Die passt zu uns wie nur irgendwas. Soweit ich weiss sind die Veranstaltungen mit netten Menschen gegenüber auch immer sehr aufgeschlossen.
Die Anzahl der Stehplätze finde ich ehrlich gesagt ok. 2x1200 bei einer Gesamtkapazität von 13.500 ist doch nicht so schlecht, zumal gemessen an unseren derzeitigen Zuschauerzahlen.
Aus den Dokumenten wird ja klar deutlich das durch die modulare Bauweise Veränderungen schnell und einfach möglich sind. Sollten wir also auf einmal 5000 Heimfans sein, die alle stehen wollen wird sich da sicherlich eine Lösung finden lassen.
In solchen Themen war der Verein ja bisher immer sehr kooperativ. Mir persönlich ist es übrigens tatsächlich egal ob da wo ich stehe ein Schalensitz ist oder nicht. Stört mich nicht wirklich.
Die Anzahl der Stehplätze finde ich ehrlich gesagt ok. 2x1200 bei einer Gesamtkapazität von 13.500 ist doch nicht so schlecht, zumal gemessen an unseren derzeitigen Zuschauerzahlen.
Aus den Dokumenten wird ja klar deutlich das durch die modulare Bauweise Veränderungen schnell und einfach möglich sind. Sollten wir also auf einmal 5000 Heimfans sein, die alle stehen wollen wird sich da sicherlich eine Lösung finden lassen.
In solchen Themen war der Verein ja bisher immer sehr kooperativ. Mir persönlich ist es übrigens tatsächlich egal ob da wo ich stehe ein Schalensitz ist oder nicht. Stört mich nicht wirklich.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
- mr. bungle
Grundsätzlich richtig. Aber gerade von unseren aktuellen Zuschauerzahlen oder auch einer Steigerung von, sagen wir mal einigen hundert Prozent ausgehend wäre es etwas schade, wenn wir im unattraktivsten Bereich stehen, während andere Bereiche verwaist bleiben. Ich finde die Stehplätze in dieser Ecknische einfach verschenkt. Denn bevor "Block E" dorthin geht, wird man sich tatsächlich lieber auf die Schalensitze im Hintertorbereich stellen. Was ja auch dahingehend Sinn macht, dass wir in absehbarer Zeit hoffentlich wieder in TV-relevanten Ligen spielen werden und ein hüpfender lilaweißer Partymob hinter dem Tor eine bessere Werbung für TeBe ist als eine - Achtung Insider!Denis hat geschrieben:Die Anzahl der Stehplätze finde ich ehrlich gesagt ok. 2x1200 bei einer Gesamtkapazität von 13.500 ist doch nicht so schlecht, zumal gemessen an unseren derzeitigen Zuschauerzahlen.

Nicht zuletzt bestätigen Spieler auch immer wieder, wie geil es ist, den Fanblock im Rücken zu haben. Genau das ist doch das Koole an den Auswärtsspielen in Babelsberg und, man möge mir verzeihen, auch in Wuhlistan. Man kann die Mannschaft richtig pushen, man kann eine Halbzeit lang dem gegnerischen Keeper ins Ohr flüstern, wie nervös er doch ist, man sieht dem "Feind" auf den gegenüberliegenden Traversen direkt ins Auge, beim Siegtreffer erzittert das Tornetz nur 50cm vor den eigenen Augen, woraufhin ein völlig durchdrehender Halil direkt auf uns zugeschossen kommt, um uns abzuklatschen. Im Eckblock alles undenkbar. Deshalb meine ich: Wenn Stehplätze, dann auch dort, wo sie Sinn machen!
Und für die Bewegungsfreiheit im Block ist es einfach günstiger, wenn keine Stolperfallen à la Sitzschalen im Wege sind. Das war in vergangenen Diskussionen ja durchaus ein berechtigtes Argument der Pro Mommse/Contra JSP-Argumentierer.
Wie gesagt: Insgesamt ein absolut geiles und euphorisierendes Konzept, aber über diesen Punkt sollte ruhig nochmal nachgedacht werden. Auch unter dem Aspekt, dass es in diesem Einzugsgebiet sicher sehr viel klassisches "Stehplatzpublikum" gibt. Sprich junge Leute, die sowohl Live-Mucke als auch Fußball am liebsten im Stehen genießen und dazu abgehen wollen.
Den letzten Satz gewinnen wir!
Naja - Denis, gemessen an den aktuellen ZuschauerInnenzahlen sind nicht nur die Stehplätze weit mehr als genug, sondern das ganze Stadion überdimensioniert. Ich bin jetzt halt mal so vermessen und stelle mir vor, wie es in ein paar Jahren sein könnte ... oder so.
Vom fußballatmosphärischen her hat Bungle ja schon einiges gesagt. Ein weiterer Aspekt kommt aber bei dem "ich stelle mich auch auf Sitzschalen" hier bisher etwas zu kurz. Mit dem "sozialen" Aspekt meinte ich einfach mal auch bezahlbare Preise! Diese sollten m.E. nicht nur in der Ecke zu haben sein, sondern zumindest auch in einem Teilbereich der Hintertor-Traverse - in normalen Stadien eben die "echte" Kurve.
Sind natürlich alles ungelegte Eier, über die wir hier quatschen. Sollte man (auch das mit dem "wohin kommt der Fanladen?") wohl doch woanders in realiter machen, demnächst...
Vom fußballatmosphärischen her hat Bungle ja schon einiges gesagt. Ein weiterer Aspekt kommt aber bei dem "ich stelle mich auch auf Sitzschalen" hier bisher etwas zu kurz. Mit dem "sozialen" Aspekt meinte ich einfach mal auch bezahlbare Preise! Diese sollten m.E. nicht nur in der Ecke zu haben sein, sondern zumindest auch in einem Teilbereich der Hintertor-Traverse - in normalen Stadien eben die "echte" Kurve.
Sind natürlich alles ungelegte Eier, über die wir hier quatschen. Sollte man (auch das mit dem "wohin kommt der Fanladen?") wohl doch woanders in realiter machen, demnächst...
dass für die stehplätze in dem konzept zunächst die ecken vorgesehen sind, war genauso erwartbar wie die hiesigen reaktionen darauf.
klar ist: die meisten hier würden ein stadion wohl grundsätzlich mit einem viel größeren stehplatzanteil planen, als das heutzutage (auch m.e.: leider) üblich ist. andererseits sind (ebenfalls leider) diese 1200 oder 1300 immer noch rund das doppelte unseres derzeitigen zuschauerschnitts (inkl. gästefans, aber auch inkl. sitzplatzinhaber). für mich ist das jetzt zumindest keine frage, von der meine grundsätzliche einstellung zu dem projekt abhängt.
klar ist: die meisten hier würden ein stadion wohl grundsätzlich mit einem viel größeren stehplatzanteil planen, als das heutzutage (auch m.e.: leider) üblich ist. andererseits sind (ebenfalls leider) diese 1200 oder 1300 immer noch rund das doppelte unseres derzeitigen zuschauerschnitts (inkl. gästefans, aber auch inkl. sitzplatzinhaber). für mich ist das jetzt zumindest keine frage, von der meine grundsätzliche einstellung zu dem projekt abhängt.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
I'm the chairman of the bored.
Ich muss schon sagen, dass das Konzept sehr überzeugend wirkt - wenngleich ich mir nur schwer ausmalen kann, dass alle Investoren bis zum Ende am gleichen Strang ziehen werden.
Gesetz des Falles hier sollte dennoch das Unvollstellbare umgesetzt werden, halte ich die Platzierung des Stehplatzbereiches (bzw. des Heimbereiches) für ein zentrales Thema. Bungle hat die wichtigsten Argumente bereits zusammengetragen.
Diese merkwürdigen Stehplatzecken sind doch schrecklich. Man schaue nur nach Bochum oder Mannheim. In der Tat wäre es für das subjektive Stadionfeeling wie auch für das objektive TV-Bild grob fahrlässig den E-Block in die Ecke zu stellen. Daher plädiere auch ich (vorsorglich) für eine bezahlbare "Heimkurve" hinter dem Tor.
Wie bereits ein paar Seiten zuvor geschrieben, plädiere ich überdies für die rechtzeitige Einbeziehung der Abteilung "Aktive Fans" zur Klärung solcher und ähnlicher Fragen. Das müsste in unserem Verein doch zu machen sein.
Mirko
Gesetz des Falles hier sollte dennoch das Unvollstellbare umgesetzt werden, halte ich die Platzierung des Stehplatzbereiches (bzw. des Heimbereiches) für ein zentrales Thema. Bungle hat die wichtigsten Argumente bereits zusammengetragen.
Diese merkwürdigen Stehplatzecken sind doch schrecklich. Man schaue nur nach Bochum oder Mannheim. In der Tat wäre es für das subjektive Stadionfeeling wie auch für das objektive TV-Bild grob fahrlässig den E-Block in die Ecke zu stellen. Daher plädiere auch ich (vorsorglich) für eine bezahlbare "Heimkurve" hinter dem Tor.
Wie bereits ein paar Seiten zuvor geschrieben, plädiere ich überdies für die rechtzeitige Einbeziehung der Abteilung "Aktive Fans" zur Klärung solcher und ähnlicher Fragen. Das müsste in unserem Verein doch zu machen sein.
Mirko
Herzlichen Dank für den Link und damit auch den Zugang zu den Infos - und das über Ostern, klasse!!
Ja, mr. bungle, die Nähe zum Hauptbahnhof schreit quasi nach der Schaffung eines zusätzlichen Eingangsbereiches zum Areal im Südosten. Im letzten Jahr wurde es diesbezüglich auch konkreter, es gibt (auch jetzt nach dem Kompromiss mit dem Investor in der Seydlitzstraße) das Ziel und Möglichkeit, im Eckbereich Lehrter Straße/Seydlitzstraße einen Eingang zu schaffen.
Bei der Berliner Morgenpost gibt es dazu einen Artikel mit entsprechender Grafik: http://www.morgenpost.de/content/2008/0 ... 51198.html
Viele Grüße!!
mr. bungle hat geschrieben:Im Prinzip lässt sich das Stadion sogar aus allen vier Himmelsrichtungen erschließen: Östlich von der Lehrter Straße/Hauptbahnhof, und der westliche Eingang über den Park sowohl von der Krupp-Straße im Norden, der Seydlitzstraße im Süden und der Rathenower im Westen. (Glaube ich zumindest, aber vielleicht weiß "Spielverderber" das genauer?) Damit ist man zusätzlich nochmal an diverse Buslinien angebunden.
Ja, mr. bungle, die Nähe zum Hauptbahnhof schreit quasi nach der Schaffung eines zusätzlichen Eingangsbereiches zum Areal im Südosten. Im letzten Jahr wurde es diesbezüglich auch konkreter, es gibt (auch jetzt nach dem Kompromiss mit dem Investor in der Seydlitzstraße) das Ziel und Möglichkeit, im Eckbereich Lehrter Straße/Seydlitzstraße einen Eingang zu schaffen.
Bei der Berliner Morgenpost gibt es dazu einen Artikel mit entsprechender Grafik: http://www.morgenpost.de/content/2008/0 ... 51198.html
Viele Grüße!!
Zuletzt geändert von Thorsten am 24.03.08 11:05, insgesamt 2-mal geändert.