TeBe: Was, wann, wo?

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
felix

TeBe: Was, wann, wo?

Beitrag von felix »

Da nicht nur diverse Vertreter der Schreibenden Zunft bei dieser Frage an die Grenzen ihrer Kompetenz geraten, sondern auch unter uns BorussInnen Halbwissen und Unkenntnis weit verbreitet sind, mach ich hier mal einen Thread dazu auf.
Wann war TeBe wo beheimatet? Ich fang mal an. Für weitere gesicherte Erkenntnisse am besten die Aufstellung kopieren und ergänzen.

Gründung:
9. April 1902, Café an der Spandauer Brücke, Berlin-Mitte*

Geschäftsstelle:
(von???)1931(bis???): Poststadion (mit Vereinsgastätte?)**
seit 194?: Mommsenstadion

Spielort 1. Männer:
seit 194?: Mommsenstadion, aber auch Post (von wann bis wann? Regulärer Punktspielbetrieb oder nur "Highlights" wie Aufstiegsrunden?)

*: Der Begriff "Altstadt" ist mir in Berlin zwar so noch nicht untergekommen, träfe es hier aber, da dieser Ort eben innerhalb der alten Befestigungsanlagen (heute S-Bahn-Viadukt) und nicht in der Spandauer Vorstadt liegt und auch nicht im Scheunenviertel.
**: Ich habe ein Berliner Adressbuch von 1931 zu Hause, in dem auch das Gründstück in Niederschönhausen (Tennisplätze???) verzeichnet ist (ohne nähere Adressangabe). Als Anschrift der Geschäftsstelle steht dort aber Poststadion, Lehrter Straße. Wer Interesse hat, da weiter zu stöbern: Gibt es auch online: http://adressbuch.zlb.de/
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Denis
Beitrag von Denis »

Schönes Thema :) Es wurde auch im Polizeistadion in der Chausseestrasse gespielt. In der Chronik finden sich ja entsprechende Abbildungen und auch im Netz ein paar wenige Hinweise (z.B. wurde dort am 2. August 1941 gegen BW90 im Pokal gespielt) . Bliebe aber zu klären ob wir dort regulär gespielt haben oder nur in bestimmten Fällen.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
felix

Beitrag von felix »

in den anfangsjahren soll ja wohl auf dem "exer(zierplatz) an der pappel(allee)", dem gelände des heutigen JSP gespielt worden sein, da ich dazu aber nichts genaueres weiß (von wann bis wann etc.), hab ich es erstmal weggelassen.
ein ältestenratsmitglied sagte mir übrigens einmal, dass in der ruschestr., auf oder nahe dem gelände des heutigen zoschke, zumindest jugendspiele von TeBe regelmäßig stattgefunden hätten. somit ein weiterer netter ground im osten, an dem wir sozusagen die "älteren rechte" hätten...
I'm bored.
Denis
Beitrag von Denis »

In einem älteren BFV-Jahrbuch, ich glaube anlässlich von 50 Jahre Berliner Fussball-Verband, steht zudem in einer kurzen Notiz etwas davon das TeBe in der Cicerostrasse (am Kudamm) gespielt hat. Dort ist zu lesen, das es nach dem Spiel Ausschreitungen zwischen rivalisierenden Fangruppen von TeBe und dem Weissenseer FC (!) gegeben haben soll. Ich muss das noch mal nachschlagen und kopiere dann den Text hier 1:1 rein.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

felix

Beitrag von felix »

nähe kudamm war mir neu. eigentlich müsste TeBe wohl "berlin wanderers" heißen...
I'm bored.
Maro

Beitrag von Maro »

Vielleicht findet sich auch noch etwas über die Bombenkrater im Mommse... 8)
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
mr. bungle

jo, cicerostraße dort, wo heute das busdepot ist.

über die kloppereien mit den weißenseern wird im zweifelsfall bronski zu berichten wissen. er kennt sich da so gu t aus dass man manchmal glaubt er sei dabei gewesen
Den letzten Satz gewinnen wir!
jensolito

Beitrag von jensolito »

Habe ein Sammelbild aus den 20ern von TeBes Stadion ... das ist nicht das Poststadion meiner Ansicht nach... steht aber leider nicht drauf, wo das ist... hatte der Exer eine Tribüne, oder waren das eher "Trainingsplätze"? Ggf. ist das das Polizeistadion? Who knows...
jensolito

Beitrag von jensolito »

... die Städtespiele , bzw. Spiele gegen renomierte Clubs aus aller Welt - nach dem Krieg - wahlweise im Olympiastadion oder im Poschtstadion.... aber das wissen wir ja alle schon ...
Denis
Re: TeBe: Was, wann, wo?

Beitrag von Denis »

felix hat geschrieben: **: Ich habe ein Berliner Adressbuch von 1931 zu Hause, in dem auch das Gründstück in Niederschönhausen (Tennisplätze???) verzeichnet ist (ohne nähere Adressangabe). Als Anschrift der Geschäftsstelle steht dort aber Poststadion, Lehrter Straße. Wer Interesse hat, da weiter zu stöbern: Gibt es auch online: http://adressbuch.zlb.de/
das ist ja echt ganz interessant die seite. kannte ich noch gar nicht und hab gleich mal etwas ahnenforschung betrieben ;)

Antworten