BZ: Saniertes Poststadion als neue (alte) TeBe-Heimstätte?

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
jensolito

Beitrag von jensolito »

Tja, sehen se , dit is Berlin! Leider ist das wirklich so, dass andere Kommunen hier begeistert aufspringen würden. Und richtig: Mainz, Kaiserslautern, Wiesbaden usw. unterstützen dann sogar - jeder auf seine Weise - derartige Projekte (wobei es dann schon ulkig ist, wenn sich die Mainzer über die Hoffenheimer beschweren...) sogar finanziell; von kommunaler Unterstützung können wir - natürlich auch bei der Finanzlage des Landes - jedenfalls nur träumen... aber dann sollte man eben wenigstens "die Privaten" ranlassen...
felix

Beitrag von felix »

aus dem artikel aus der akt. berliner zeitung (link siehe presse-thread):
"(...) hinter dem Projekt stehe weiterhin der Baukonzern Hochtief, sagt Willy Kausch, (...)"
einfach nur falsch aus der morgenpost abgeschreiben? klingt für mich nicht so, da diverse weitere kausch-zitate gebracht werden, der autor also vermutlich tatsächlich mit w.k. geredet hat. erwirkung einer gegendarstellung wäre also mglw. doch keine besonders gute idee...

zum vom bezirksbürgermeister ins gespräch gebrachten strandort heidestraße: "Dort ein neues Stadion zu bauen, hätte ebenfalls Charme." (w.k.). auch ohne mir das gelände an der heidestr. mal angesehen zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein standort heidestraße sowohl was den "kultfaktor" der örtlichkeit als auch was den architektonischen reiz des konzepts für das poststadion angeht, in sachen "charme" auch nur ansatzweise mithalten kann.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

felix hat geschrieben:zum vom bezirksbürgermeister ins gespräch gebrachten strandort heidestraße: "Dort ein neues Stadion zu bauen, hätte ebenfalls Charme." (w.k.). auch ohne mir das gelände an der heidestr. mal angesehen zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein standort heidestraße sowohl was den "kultfaktor" der örtlichkeit als auch was den architektonischen reiz des konzepts für das poststadion angeht, in sachen "charme" auch nur ansatzweise mithalten kann.
Den "Kultfaktor" und/oder architektonischen Reiz müsste man mit dem Neubau erst einmal schaffen, denn bislang ist der Bereich Heidestraße ja nur eine kahle Fläche ... allerdings mit ausreichend Platz ;)

Aber für die TeBe-Planung ist die Heidestraße eigentlich nicht geeignet, denn bislang hat man (Senat und Bezirk) dort nur grobe Vorstellungen, was dort überhaupt möglich sein kann. Aktuell läuft für das Areal ein Masterplan-Verfahren; zur Veranschaulichung mal ein paar Links aus der Berliner Morgenpost:
a.) "Neuer Raum für Künstler und Sammler", 18. Mai 2007, http://www.morgenpost.de/content/2007/0 ... 00326.html

b.) "Milliarden für neues Stadtquartier - doppelt so groß wie Potsdamer Platz" (auch mit einer Grafik), 8. Februar 2008, http://www.morgenpost.de/content/2008/0 ... 45733.html

Ende des Jahres soll das Masterplan-Verfahren abgeschlossen sein und es wird noch sehr lange dauern, ehe man für diesen Bereich eine Baugenhmigung oder zumindest einen Bauvorbescheid erhält.
mr. bungle

Spielverderber? hat geschrieben:Aber für die TeBe-Planung ist die Heidestraße eigentlich nicht geeignet
Danke für deine Einschätzung. Auf mich wirkt dieser Vorschlag auch sehr befremdlich: Da hat man eine absolut traditionsreiche und denkmalgeschützte Sportstätte, die für den ausschließlichen Trainingsbetrieb einfach zu schade ist und anstelle der Sanierung dieser soll ein paar Meter weiter auf teurem Baugrund eine neue hochgezogen werden? DAS dürfte der Öffentlichkeit doch wesentlich schwerer zu vermitteln sein als die Vision eines Miteinander von Breiten- und Leistungssport im Poststadion. Ich erlebe in meinem Umfeld, wie sehr dieser Plan auch Leute fasziniert, die mit TeBe bisher rein gar nichts am Hut hatten. Und das liegt hauptsächlich daran, dass TeBe nicht vorhat, eine weitere "Bayarena" hochzuziehen, sondern ein wichtiges Stück Berliner Fußballtradition wieder zum Leben zu erwecken. Die Alternative Heidestraße (so sie denn ernsthaft existiert) finde ich einfach mal verdammt ahistorisch. Und das in einer Stadt, die sogar Stadtschlösser wieder aus der Versenkung holt.

P.S. Ich packe den Thread jetzt unabgesprochen in den Offtopic-Bereich. Dort kann dieses spannende Thema dann ausgiebig weiter diskutiert werden, ohne dass es die derzeit viel wichtigeren sportlichen Themen dominiert. Zumindest bis die beiden nächsten Spiele gespielt sind, ist das vielleicht eine ganz sinnvolle Lösung. Sehr spontan und eigenmächtig entschieden, aber ich hoffe, die anderen Mods sehen das ähnlich.
Den letzten Satz gewinnen wir!
Denis
Beitrag von Denis »

Ebenfalls unabgesprochen hab ich dem ganzen ein eigenes Unterforum spendiert. Ich denke das Thema ist "groß" genug dafür.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Clemens Krüger hat geschrieben:Natürlich müssen keine 9 Vereine aus Mitte, die im Poststadion beheimtatet sind, bluten, wenn TeBe im Poststadion spielt. Schon jetzt ist der Anteil dieser Vereine, die tatsächlich im (maroden) Stadion spielen, äußerst gering.
Hallo, was meinen Sie damit, dass der Anteil der Vereine gering sei?
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Und mal was aus Reinickendorf zum Thema "Lärm-Anwohner-Sportplätze" ...

"Streit um einen Fußballplatz", Berliner Morgenpost, 01.04.2008:
http://www.morgenpost.de/content/2008/0 ... 54832.html
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

mr. bungle hat geschrieben:Danke für deine Einschätzung. Auf mich wirkt dieser Vorschlag auch sehr befremdlich: Da hat man eine absolut traditionsreiche und denkmalgeschützte Sportstätte, die für den ausschließlichen Trainingsbetrieb einfach zu schade ist und anstelle der Sanierung dieser soll ein paar Meter weiter auf teurem Baugrund eine neue hochgezogen werden? DAS dürfte der Öffentlichkeit doch wesentlich schwerer zu vermitteln sein als die Vision eines Miteinander von Breiten- und Leistungssport im Poststadion.
Ja, sehr ich auch so, denn gerade weil sich der Bezirk dazu entschieden hat, dass das Poststadion RL-tauglich ausgebaut werden soll (mal ehrlich: mehr hatte doch keiner in Erwägung gezogen, weil selbst die RL für die bisherigen Vereine ein sehr ambitioniertes Ziel war), so kann es nicht im Sinne des Bezirkes sein, eine regionalligataugliche Einrichtung vorzuhalten (mit all den damit verbunden Kosten, die auf einen quasi haushaltsnotleidenden Bezirk wie Mitte zukommen), wenn TeBe tatsächlich in unmittelbarer Nähe im Bereich der Heidestraße die Konzeption verwirklichen sollte – welcher weitere Verein soll sich in dieser Umgebung und Konkurrenzsituation zur Regionalligareife entwickeln?
felix

Beitrag von felix »

Spielverderber? hat geschrieben:
Clemens Krüger hat geschrieben:Natürlich müssen keine 9 Vereine aus Mitte, die im Poststadion beheimtatet sind, bluten, wenn TeBe im Poststadion spielt. Schon jetzt ist der Anteil dieser Vereine, die tatsächlich im (maroden) Stadion spielen, äußerst gering.
Hallo, was meinen Sie damit, dass der Anteil der Vereine gering sei?
vermutlich, dass die meisten dieser genannten neun vereine ihren spiel- und trainingsbetrieb auf einem der nebenplätze und nicht auf dem hauptplatz (stadion) durchführen.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

felix hat geschrieben:vermutlich, dass die meisten dieser genannten neun vereine ihren spiel- und trainingsbetrieb auf einem der nebenplätze und nicht auf dem hauptplatz (stadion) durchführen.
Hallo felix, ja richtig, könnte sein - ist für mich heute noch ein wenig früh, deshalb frage ich lieber mal nach, weil mir die Aussage so nicht ganz klar wird.

Immerhin sind im Stadionrund mit dem ASV, BAK, Tur Abdin, BTSV, FSG Konter, U.n.i.o.n. 06, Minerva und noch drei weitere Vereine untergebracht (sind fast alle, die auch sonst auf dem Gelände sind) - so zumindest die Info unserer bezirklichen Sportarbeitsgemeinschaft: http://www.sportinmitte.de/content/AGgm ... sportID=81

Na ja, vielleicht kann Clemens ja noch was schreiben, wenn er etwas anderes gemeint hat.
Antworten