Übersteiger und Gazzetta Ultra über ital.Ultras gesucht!

Vom abzugebenden Fernseher über Eierkuchenrezepte bis hin zu Timo Hampfs Geburtstag
Antworten
Norbert

Übersteiger und Gazzetta Ultra über ital.Ultras gesucht!

Beitrag von Norbert »

Recherchiere gerade, was es so an Material gibt zu den Anfängen der italienischen Ultras - spezifisch die Zeit von 1968 - 1977.

Im "Übersteiger" Nr.9 und Nr.10 (von 1994) gibt es einen zweiteiligen Text über das Thema.

Ebenso in der "Gazzetta D´ultra" Nr. 0 und Nr.1 (Sept. 2002). Könnte sein, daß es hier quasi eine Neuauflage des Übersteigertextes gegeben hat.

Wie dem auch sei: falls einer hier Fanzine-Sammler ist und zufällig diese beiden Nr. von Übersteiger oder Gazzetta hat - ich würde mir die Texte furchtbar gerne kopieren wollen.

Oder vielleicht kennt ihr jemanden, der jemanden kennt usw. Oder könnt mir bei dem Thema mit anderen interessanten Texten aufwarten - wäre auch super!

la lotta continua! 8)
Herr K.

Beitrag von Herr K. »

Vermutlich freust Du Dich gerade, dass Dir jemand auf Deine Frage geschrieben hat. Hmm, mache ich eigentlich nur, weil es bisher noch keiner getan hat. Weiterhelfen kann ich Dir allerdings leider nicht. Tut mir leid :wink:
Hokus pokus fidibus
Endi

hi norbert,

empfehle dir unser buch "tatort stadion", in dem ein text dazu drin ist. ansonsten den ballesterer nr. 14, den es wie alle alten ballesterer ausgaben jetzt auch online gibt
http://ballesterer.togger.net/index.php ... &cat_id=52

die von dir angesprochenen fanzines habe ich sicher, da müsstest du allerdings herkommen, meinen schrank aus und wieder einräumen. dürfte so 2 stunden dauern.....

:D

gruss
endi
"fluctuat nec mergitur"
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hi Endi,

vielen Dank für die Infos. Den Ballesterer Nr. 14 habe ich damals erstanden. "Tatort Stadion" - wollte ich mir eigentlich schon längst mal zugelegt haben, ist jetzt also ein guter Anlaß dieses endlich mal zu tun.

Wenn Du die Fanzines sicher hast, dann gehe ich auf das Angebot gerne ein. Den kompletten Inhalt dieses Schrankes dann auch noch systematisch zu katalogisieren, überstiege aber wahrscheinlich meine zeitlichen Möglichkeiten. ;-)
LaMarr

Beitrag von LaMarr »

Awww, come on:
plzdiekthxbye
Norbert

Beitrag von Norbert »

Ich hatte die Redaktion direkt angeschrieben. Die haben dann einfach die pdf.-Version des Textes dann online gestellt. Das, was Du also gefunden hast, ist das Ergebnis meiner Bitte. Trotzdem danke für die Hilfe.
Antworten