(leider mal wieder) antisemit. Beschimpfung gegen Makkabi

Meckerecke und Frittenfettwünsche
Antworten
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10106
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Vielleicht interessiert dich ja das hier:

Donnerstag, 25. September 2008, 18:00 Uhr
Vortrag und Podiumsdiskussion: Antisemitismus und Rassismus im Fussballstadion

Antisemitische und rassistische Angriffe sind auf deutschen Fußballplätzen an der Tagesordnung. Gingen diese Ausfälle früher vom Publikum aus, so äußern sich nun auch die Spielenden vermehrt in antisemitischer und rassistischer Manier. Der Deutsche Fußballverband geht zwar seit einigen Jahren vehement gegen solche Fälle vor. Aber in den unteren Ligen schauen Schiedsrichter immer wieder weg. Tuvia Schlesinger, der Vorsitzende des TuS Makkabi, berichtet, dass kein Tag verginge, an dem nicht einer der TuS Makkabi-Spieler antisemitisch beschimpft werde.
Grußwort: Lala Süsskind, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Vortrag: Gordian Meyer-Plath, Referatsleiter für "Politischen Extremismus" beim brandenburgischen Verfassungsschutz. Podiumsdiskussion: "Rechtsextremismus und Antisemitismus im Fußball". Petra Pau, Bundestagsvizepräsidentin, Tuvia Schlesinger, Vorsitzender des Fußballvereins TuS Makkabi Berlin e. V., Gerd Liesegang, Vizepräsident des Berliner Fußball-Verbandes, Gordian Meyer-Plath, Referatsleiter für "Politischen Extremismus" beim brandenburgischen Verfassungsschutz. Es moderiert: Matthias Müller, Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Berlin. Die Veranstaltung ist barrierefrei und steht allen Interessierten kostenfrei zur Teilnahme offen.

Veranstaltungsort:
Großer Saal der Neuen Synagoge Berlin
Oranienburger Straße 28-30
10117 Berlin-Mitte
tanzbaer.lilaweiss

Beitrag von tanzbaer.lilaweiss »

Also ich wäre schon dafür, mal wieder zu Makkabi zu gehen, sehe mich aber nicht als kompetent an, geeignete Termine vorzuschlagen, kann da vielleicht jemand aushelfen?
Teitur

Beitrag von Teitur »

21.09., 12.00 Uhr (So.)TuS Makkabi - VfB Hermsdorf
28.09., 10.45 Uhr (So.)FC Spandau 06 - TuS Makkabi
05.10., 12.00 Uhr (So.)TuS Makkabi - SV Empor Berlin
19.10., 14.00 Uhr (So.)Nordberliner SC - TuS Makkabi
26.10., 12.00 Uhr (So.)TuS Makkabi - Mariendorfer SV 06
02.11., 15.00 Uhr (So.)FC Nordost Berlin - TuS Makkabi
15.11., 14.00 Uhr (Sa.)TuS Makkabi - BSV Eintracht Mahlsdorf
23.11., 15.00 Uhr (So.)VfB Concordia Britz - TuS Makkabi
30.11., 12.00 Uhr (So.)TuS Makkabi - Adlershofer BC 08
06.12., 14.00 Uhr (Sa.)Lichtenberg 47 - TuS Makkabi
14.12., 12.00 Uhr (So.)TuS Makkabi - SC Charlottenburg

Keine Parallelspiele hat unsere 1. Mannschaft gegen Spandau 06, Nordberliner SC, MSV, NOrdost, Britz, ABC und SCC
Lichtenberg 47 ist leider nicht drin, da spielen wir gegen den BFC.
tanzbaer.lilaweiss

Beitrag von tanzbaer.lilaweiss »

O.K., danke, dann hier mein Vorschlag: Zum Warmmachen erst mal nach Spandau am 28.09. - und Adlershof ist dann ja wohl "Pflicht"-spiel für alle, oder? (Nordost hört sich aber auch sehr interressant an.)
Pedro
Beiträge: 544
Registriert: 11.06.06 20:42
Wohnort: In meiner Wohnung

Beitrag von Pedro »

tanzbaer.lilaweiss hat geschrieben:...und Adlershof ist dann ja wohl "Pflicht"-spiel für alle, oder? (Nordost hört sich aber auch sehr interressant an.)
Für mich auf jeden Fall! Gegen den ABC bin ich garantiert dabei. Vielleicht können wir ja auch wieder die St. Pauli Supporters Berlin und nen paar 03er mobilisieren?!
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10106
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Pedro hat geschrieben:
tanzbaer.lilaweiss hat geschrieben:...und Adlershof ist dann ja wohl "Pflicht"-spiel für alle, oder? (Nordost hört sich aber auch sehr interressant an.)
Für mich auf jeden Fall! Gegen den ABC bin ich garantiert dabei. Vielleicht können wir ja auch wieder die St. Pauli Supporters Berlin und nen paar 03er mobilisieren?!
Abgesehen von der Schwierigkeit, einen Spieltermin zu finden, an dem sowohl TeBe-, St. Pauli- als auch Nulldrei-Fans frei haben, ist das mit Sicherheit kein Problem. Aber es müssen ja auch nicht immer alle gleichzeitig vor Ort sein. Wenn ich Zeit hab (kommt leider nicht so oft vor), geh ich im Zweifelsfall auch mal alleine hin. Wobei so ein one-person-support natürlich nicht so fett ist.
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Beitrag von zéro cinq »

hallo, mein erster post hier.

ich bin ja neu hier im forum und im berliner fußball. deswegen halte ich mich bezüglich einschätzungen zu der veranstaltung vielleicht besser zurück. aber je mehr ich darüber nachdenke, desto erschreckender finde ich, dass gerd liesegang, wie mir bei der gestrigen veranstaltung glaubhaft versichert wurde, der vernünftigere teil der führung des bfv ist.

da wohl auch andere leute hier aus dem forum bei der veranstaltung waren, können vielleicht auch diese berufeneren personen eine einschätzung zu gestern abgeben. fänd' ich ganz interessant.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10106
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

zéro cinq hat geschrieben:hallo, mein erster post hier.
Ah, du bist es... - fürchtete schon, das sei ein Zweitaccount "unseres" Göttingers... Aber umso besser, dann nochmal willkommen! :)

Liesegang zählt tatsächlich zu den Engagierteren beim BFV und der Verband hat im Vergleich zu anderen insgesamt doch etwas mehr in Sachen Rassismusbekämpfung unternommen. Ich fand Liesegangs Auftritt und speziell das Abschlussstatement aber auch sehr schwach. Die einzig substantiellen Äußerungen auf dem Podium kamen von Offenberg. Liesegang strahlte Gleichgültigkeit aus, der VS hatte das Thema verfehlt und Petra Pau übte sich in Populismus, wobei man ihr zugestehen muss, dass sie zumindest das ganz gut draufhat.

Wie wars im Jahnsportpark?
Herr.Dienst
Beiträge: 1037
Registriert: 25.09.08 14:20
Wohnort: Schöneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr.Dienst »

ich fänds auch interessant am 19.10. gegen Nordberlin hinzufahren. Wenn da also noch bei anderen Interesse vorhanden ist, wäre ich wohl dabei.
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Beitrag von zéro cinq »

mr. bungle hat geschrieben: Ach, du bist es... ich dachte schon, der Göttinger hat sich einen Zweitaccount zugelegt
ne, das 05 bezieht sich auf rot-weiß, nicht auf schwarz-gelb-grün :D
mr. bungle hat geschrieben: Ich fand Liesegangs Auftritt und speziell das Abschlussstatement aber auch sehr schwach.
mich lässt halt dieses ewige rumreiten auf der angeblichen popularität des kampfes gegen rassismus und antisemitismus und auf den kleinen vereinen (kleiner als makkabi?), die ja auch probleme und dabei aber keine unterstützung hätten von presse und politik (wie makkabi?), eher stutzen.
mr. bungle hat geschrieben: Die einzig substantiellen Äußerungen auf dem Podium kamen von Offenberg.


allerdings. das war ein echt cooler auftritt.
mr. bungle hat geschrieben: Wie wars im Jahnsportpark?
ähm, naja, ich hab mich wohl fürs falsche spiel entschieden, wenn ich die berichte aus dem mommsenstadion lese. das spiel ist mit "an Höhepunkten insgesamt arm" (babelsberg03.de) noch nett umschrieben. beide tore fielen nach strafstößen, von denen zumindest der zweite auf eine unfassbar dämliche aktion von türkiyemspor zurückging. aber die aktion der babelsberg-fans, die sie trotz verbots "politischer transparente" gemacht haben, war sehr nett:

http://3.bp.blogspot.com/_y9tc41xG3FM/S ... G_3988.JPG
Antworten