Auf nach Lichtefelde!!!

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Lila-Lira
Beiträge: 5855
Registriert: 27.11.06 15:37
Wohnort: Rote Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Lila-Lira »

So, da ist also der erste Punktverlust. Hat ca. 5 Minuten ein bisschen weh getan, aber irgendwie setzte sich vernünftigerweise schnell die Erkenntnis durch: Hey, immernoch ungeschlagen, immernoch Tabellenführer.
Meinen Respekt für die Lichterfelder, die hervorragend mithielten, in der zweiten Halbzeit ein leichtes Übergewicht hatten und bisher auf jeden Fall die härteste Nuss in der Oberliga waren. Bei ihrem Pokalspiel gegen Erna Zehlendorf vor 1,5 Wochen hatte sich bereits angedeutet, dass Gigas Truppe mit engen Plätzen gut zurecht kommt, was auch gestern wieder deutlich wurde. Für meinen Geschmack macht sich der Umbau des Stadion Lichterfelde nämlich durchaus bemerkbar. Die Weite des Platzes, die TeBe in den vergangenen Spielzeiten entgegen kam, ist in gewisser Weise dahin und zwingt zu einem Kurzpassspiel, das aufgrund der überzeugenden Lichterfelder Verteidigungsstrategie selten über mehrere Stationen durchgehalten wurde. Natürlich, aufgrund der kurzen Wege in der Oberliga beobachten die Trainer viele ihrer Gegner an spielfreien Tagen und somit ist in einer fortgeschrittenen Phase der Hinrunde langsam der Punkt erreicht, an dem die Gegner, so sie denn qualifiziertes Personal dafür haben, neue Strategien entwickeln um TeBe zu stoppen. Das passiert ein bisschen auf Kosten einer kreativen Offensive, denn davon zeigte der LFC dann doch nicht sonderlich viel, aber der Abwehrriegel wusste durchaus zu überzeugen, was die TeBe-Offensive schnell entnervte.
Für meinen Geschmack war spätestens zu Beginn der zweiten Hälfte der Punkt erreicht, an dem bei TeBe eine gewisse Ideenlosigkeit einsetzte, weil die bewährten Strategien an diesem Tag nicht so ziehen wollten, wie man es bisher erlebt hatte. Das schnelle Spiel über die Flügel endete zu oft an den Beinen der flinken Aussenverteidiger oder, so denn die Flanke geschlagen wurde, mit einer Hineingabe zum Gegner. In diesen Augenblicken hätte man sich ab und zu eine Offensivkraft mehr im gegnerischen Strafraum gewünscht, die für Verwirrung sorgt, aber das wäre vermutlich auf Kosten der gewohnt soliden Verteidigung gegangen, sodass das Remis wahrscheinlich der klügste Kompromiss zwischen zwei jederzeit gefährlichen Teams war.
Wieviel Selbstvertrauen Thomas Herbst der Mannschaft im Lauf der Saison einimpfen konnte wird sich nun am kommenden Freitag gegen den Spandauer SV zeigen, wenn TeBe zeigen muss, wie man mit dem ersten, meiner Meinung nach gänzlich undramatischen, Punktverlust umgeht. Darüber wird sicherlich auch intern geredet und Ausrutscher, wie z.B. die beiden Gelben Karten für Meckern am Ende der Partie, sollten zukünftig vermieden werden. Es gibt keinen Grund unsicher zu werden.
Das Umfeld machte es gestern im Stadion und hier im Forum vor: Die bisherigen Auftritte waren zu souverän, um nun Nervosität zu zeigen. Also, Freitag auf ins Mommse zum ungeschlagenen Tabellenführer.

PS: Wo war die Nachspielzeit?
PPS: War gestern Wandertag beim BFC (incl. Vereinsoffizielle und Möchtegern-Offizielle Haider-Fans)?
PPPS: Deutscher Fernsehpreis für Prosecco auf Eis im Stadion!
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Herr K.
Beiträge: 812
Registriert: 06.10.07 03:30
Wohnort: In T. bei B. in B.

Beitrag von Herr K. »

tillebtc hat geschrieben:tjo, gerechtes unentschieden würd ich sagen, lichterfelde hat sich reingehängt und dazu auch ordentlichen fussball gespielt....bisher der stärkste gegner in meinen augen (war nicht in greifswald dabei). ein grosses minus für den bratwurstdealer, der ne extrem feindschaftliche äußerung über die lila-weissen kunden zum besten gab, ja sicher, berliner kodderschnautze, hat trotzdem übers ziel geschlagen.
Was hat er denn gesagt?

Er war im Allgemeinen vl. etwas angenervt? Ich erinnere mich an meinen Wursterwerb. "Wie viel kostet denn eine Wurst?" fragte ich. Darauf sagte er, "Na 2 Euro, steht doch da uffn Schild". "Ich kann nicht lesen", entgegnete ich ihm. Worauf er wieder sagte: "Na wie die Banker, wa. Die können ja och nich lesen".
Damit sollte geklärt sein, weswegen keine charmante Seite an ihm zu erkennen war.
the Brain
Beiträge: 1127
Registriert: 13.02.08 21:34
Wohnort: Kreuzkoelln
Kontaktdaten:

Beitrag von the Brain »

[
Lenni
Beiträge: 1634
Registriert: 04.06.06 13:20

Beitrag von Lenni »

the Brain hat geschrieben:[
Du bringst es wie immer auf den Punkt.
jensolito
Beiträge: 6159
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Beitrag von jensolito »

Tja, Lira , alles gesagt. Wir standen eigentlich gut, vorne hätte ich Benny a bisserl früher für da Silva oder Streit gebracht, die ich beide schon besser gesehen habe. Gökhan ist der Hammer. Möchte niemals gegen ihn spielen :wink: , nach dem Wechsel, wirkte er wie ein angeschlagener Boxer ; tolles Zweikampfverhalten... und kann auch nach vorne Gas geben, a Guader hoits aus, deshalb hoffentlich gegen den SSV wieder dabei! Der LFC hat stark gespielt: in Halbzeit 1 eher defensiv, später auch nach vorne durchaus ok. Waren sicherlich nach der letzten Heimniederlage hoch motiviert. Gegen Greifswald, Optik, Neustrelitz und den LFC 10 Punkte, was will man mehr (waren ja auch ein paar Auswärtsspiele dabei!) ? Keep on rockin' , TeBe! Support und Catering sehr fein... und Herr Rotter wurde auch kräftig gewürdigt....
TennisSchläger

Beitrag von TennisSchläger »

Lila-Lira hat geschrieben:PPS: War gestern Wandertag beim BFC (incl. Vereinsoffizielle und Möchtegern-Offizielle Haider-Fans)?
Na auch diese herren wollten mal wieder richtigen Fussball sehen ... spannenden Fussball, Fussball mit Leidenschaft! ... Da würde mir spontan auch ein TeBe-Spiel zum Besuchen einfallen 8)
Lunenburg

Beitrag von Lunenburg »

Trotz der sehr erfreulichen Gesamtsituation; wir haben ein Problem im Angriff. Nur einen Spieler, der ziemlich regelmäßig trifft. Einen, der gar keine Tore mehr erzielt und einen dritten Stürmer, der noch nicht so weit ist.
In der Winterpause sollte noch ein zuverlässiger Knipser engagiert werden. Vielleicht geht ja sogar was mit Yigitusagi, der bei 96 II ja nicht so richtig erfolgreich ist.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10487
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Naja, bis zur Winterpause sind es ja noch ein paar Spielchen, warten wir die erstmal ab. Ich finde, die Mannschaft harmoniert in der jetzigen Zusammensetzung sehr gut und gerade Ben-Hatira, den so erfolgreich wohl niemand auf dem Zettel hatte, profitierte in vielen Spielen ziemlich von Micha, insofern sollte man an diesem Duo nicht ohne Not herumdoktern. Fußi hat durch sein Tor in Falkensee nicht nur die Grundlage für die Siegesserie gelegt, sondern in den letzten Spielen auch wieder einen Aufwärtstrend gezeigt, auch seine negative Körpersprache vergangener Jahre hat er weitgehend abgelegt, und das, obwohl er momentan Grund hätte, mit seiner Chancenverwertung zu hadern. Ich war in den vergangenen Jahren nicht mehr der allergrößte Fan von ihm, aber momentan würde ich dafür plädieren, auch weiterhin auf ihn zu setzen. Bei Ben-Hatira hoffe ich einfach, dass er das Niveau halten kann, die Spielweise der Mannschaft liegt ihm jedenfalls. Was Karaduman betrifft, so glaube ich, dass er auch schon in dieser Saison eine echte Alternative sein kann und man ihm nicht zwingend noch jemanden vor die Nase setzen muss - wobei diese Einschätzung aus den Spielen resultiert, die ich letzte Saison, sprich eine Liga tiefer, von ihm sah, da fand ich ihn wirklich beeindruckend. Ansonsten kann man es sicher auch mit einer echten Spitze und entsprechend variabel agierenden Leuten direkt dahinter probieren, da mangelt mangelt es uns ja nicht an Alternativen, zumal Kalyoncu hoffentlich auch bald wieder dazukommt.

Und um noch ein bisschen Wortklauberei zu betreiben - ich würde das gestern auch eher "Punkteteilung" denn "Punktverlust" nennen, Lichterfelde zählt schließlich zu den stärksten Teams der Liga. Die Startvorgabe waren mal zehn Punkte aus fünf Spielen, jetzt haben nach neun Spielen gerade mal zwei liegengelassen, wer hätte das gedacht. Dass speziell aus der zweiten Halbzeit Schlüsse gezogen werden müssen, ist doch klar, aber mit etwas Abstand fand ich die Leistung gestern schon ok. Ist doch klar, dass wir immer mal wieder Punkte abgeben werden - eine spielerisch als auch gehaltstechnisch weit über Liganiveau schwebende Mannschaft à la 97/98 haben wir diesmal nicht, sondern es wird sicher lange spannend bleiben und im einen oder anderen Spiel werden wir uns auch mal die Zähne an der gegnerischen Verteidigung ausbeißen. Aber insgesamt haben wir das Zeug dazu, am Ende vorne zu stehen, auch mit dem jetzigen Kader. Sollte ein Yigitusagi oder ein ähnliches Kaliber in der Winterpause verzweifelt an unserer Tür kratzen oder den Halil das Heimweh plagen, würde ich ihn natürlich trotzdem reinlassen, keine Frage. :)
Denis
Beiträge: 11969
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

ist ja auch immer gut geheizt im mommsenstadion :)

ansonsten sehe ich aber auch keinen dringenden handlungsbedarf. wäre auch ein völlig absurder gedankengang bei 8 siegen und einem unentschieden. wir haben eine sehr gute und eingespielte truppe, die gut abliefert.

neben aymen, micha und karaduman haben wir übrigens mit pelardo und benny griesert auch noch 2 gute leute im mittelfeld, die durchaus auch im sturm agieren können.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Lunenburg

Beitrag von Lunenburg »

Ich sag auch nich, dass Fuß schlecht spielt. Aber in dieser doch eher schwachen Oberliga ist 1 Tor viel zu wenig. Fällt Ben Hatira aus, haben wir richtige Probleme. Gegen die Foxes wars ja auch nur 0 zu 0 nach 90 M. Savran ist wohl unrealistisch, obgleich die ganz große Karriere wirds eher nicht bei ihm.
Antworten