Denis hat geschrieben:um was genau gings da? um ne fusion?
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Nach dem Chrash vom 1. SC Göttingen 05 2003 und einer Fusion des Nachfolgeklub FC Göttingen 05 mit Vorstadtverein RSV Geismar zu RSV Göttingen 05 spielten mit SVG, SCW, Sparta, Holtensen und RSV 05 gleich 5 Vereine der 130 000 Einwohnerstadt auf einem Level und nahmen sich gegenseitig die Sponsoren weg.
Gegenwärtig ist der SCW in Liga 5, alle anderen sind in Liga 6 und die SVG dort mit einem ähnlich souveränen Auftritt wie ihr...
Nun kamen ein paar Neunmalkluge auf die Idee die Kräfte zu bündeln und aus den besten der 5 Klubs eine Stadtmannschaft zu machen, die mittelfristig den Profibereich erreichen sollte. Dabei sollten die 5 Vereine ihre Besten abgeben müssen , sozusagen konkurrenzlos als Zulieferer dienen. Die Sponsoren wären ebenso gebündelt bei diesem neuen Konstrukt FC Göttingen aufgetreten.
Derzeit günstig erschien die Situation, weil der 5.Ligist SCW seine Fussballer aus dem Verein separiert hatte und somit juristisch der Weg frei war, der 1. Mannschaft des SCW den Namen FC Göttingen überzustülpen und dann einen einmaligen Siegeszug zu starten, so dachten die Protagonisten und gründeten den FCG.
Dieser Vorgang ist einmalig und lässt sich schlecht auf Berlin übertragen, da beide Städte nunmal überhaupt nicht zu vergleichen sind. Spaßeshalber versuche ich es trotzdem mal.
Ein Paar Herren von Türkyemspor, TeBe, BFC und Nordsachsen gründen einen neuen Klub, meinetwegen FC Berlin, um endlich Erna

, pardon Erna, Paroli zu bieten, dh. Bundesliga und international am Start zu sein...
Die o.g. Vereine dienen konkurenzlos als Zulieferer; das würde wohl bedeuten, dass sie allenfalls im Jugendbereich noch leistungsorientiert arbeiteten und ansonsten regelrecht verkümmern.
Nun passiert folgendes: Der zurzeit erfolgreichste dieser Klubs, also Nordsachsen(pardon) besinnt sich eines besseren und springt ab um den eigenen Verein nicht in seiner Existenz zu gefährden.
Das ist nun so ähnlich in GÖ passiert und zm gr0ßen Glück ist die SVG (enttäuschenderweise nicht 05: ich schäme mich dafür!) von dem Vorhaben zurückgetreten.
Ohne diesen Klub brach das Übrige wie ein Kartenhaus zusammen, weil man nun ja als FCG in Konkurrenz zur SVG gehen müsste.
Für meinen Klub RSV 05 heißt das, weiter am gemächlichen Aufstieg in die Weltklasse arbeiten zu können, statt Breitensport.
Viele Anhänger sehen im RSV 05 immer noch nur einen Ersatz für den altehrwürdigen 1.SC05 und wären tatsächlich(evt. im Laufe der Zeit) zum FCG gewechselt.
Andere wären bis ganz am Ende der Fahnenstange treu geblieben und eine dritte Fraktion hätte sich wohl völlig vom (göttinger) Fußball zurückgezogen.
Man kann sich nun vielleicht denken, wie viele Zentner Steine den Meisten vom Rücken gerutscht sind
man- man- man
FORZA 05 FOREVER