Nur noch wenige Tage...

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
peeka
Nur noch wenige Tage...

Beitrag von peeka »

... dann ist es endlich vollbracht!
Wenn man sein Leben lang schon sporadisch oder regelmäßig zu TeBe rennt, wenn einem die Namen Birkenmeyer, Rumor oder Stolzenburg noch im Ohr klingen, wenn man sich an Einwechselungen von Karl-Heinz Schnellinger erinnert, der Vorname Benny nicht nur für Griesert steht sondern für einen Spieler, der 20 Tore in der ersten Liga für uns geschossen hat, wer die technisch beste Mannschaft Berlins 1998 unter Gerland gesehen hat, wer aber auch Katastrophen wie Peter Endrulat noch in Erinnerung hat, der wird sich nach zehn Jahren Misserfolg, die allein durch die Pokalsiege etwas abgeschwächt wurden, endlich wieder einen Erfolg herbei sehnen.

Der entscheidende Schlusspfiff unter die Vergangenheit dieser Jahre soll fallen, wo er will. Es wird eine Last herab fallen. Es ist völlig egal, ob dieser Schlusspfiff nun in Rathenow oder sogar in Greifswand fällt, ob gegen Lichter- oder Ludwigsfelde, es kommt einfach darauf an, dabei zu sein.

Wenn einen später die Freunde und Enkel fragen: "Und wo warst Du, als TeBe in die 4. Liga aufgestiegen ist?", dann wird man die Antwort noch in ein paar Jahrzehnten geben können.

Es geht nicht um die Liga selbst, wir kommen hinsichtlich der Gästefans ohnehin vom Regen in die Traufe und werden uns wohl bald den Idiotenhaufen aus Neustrelitz zurück wünschen.
Es geht nicht um groundhopping in die schlimmsten Gebiete um Karl-Marx- und Karl-May-Stadt.
Es geht darum, dass es endlich wieder nach oben geht, dass der Weg nach oben dann auch hoffentlich anhält.

In dem Sinne hoffe ich, dass alle diesen Augenblick des Abpfiffs erleben können, am liebsten gemeinsam mit der Mannschaft.
Es wird ein Pfiff der Erlösung sein für alle, denen an Tennis Borussia so viel liegt!
Maro

Re: Nur noch wenige Tage...

Beitrag von Maro »

Ich freue mich natürlich auch, nach elf Jahren als TeBe-Fan den ersten Aufstieg miterleben zu dürfen. Allerdings vergesse ich dabei nicht, dass wir die (alte) 4. Liga ja schon recht gut kennen. :D

Die Saison in der Regionalliga wird endlich Abwechslung, neue Grounds, richtige Auswärtsfahrten etc. bringen. Die Chancen von TeBe schätze ich allerdings eher gering ein. Für mich ist TeBe ein kleiner Dorfverein in einer großen Stadt - mehr als Regionalliga sehe ich in den nächsten Jahren nicht - es sei denn, es passiert das "Sponsorenwunder vom Eichkamp".
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
Herr K.

Beitrag von Herr K. »

Maro, du elender Pessimist. :mrgreen:
Hokus pokus fidibus
Norbert

Beitrag von Norbert »

Die alte 4. Liga ist es allerdings so nicht mehr. Die Viertklassigkeit wurde mit Einführung der Dritten Liga aufgewertet. Nicht vergessen, daß die Regionalliga dreigleisig fährt.

Das ist für mich auch ein sehr großer Pluspunkt des bevorstehenden Aufstiegs. Die Wahrnehmbarkeit von TeBe erstreckt sich dann nach schier endlosen Jahren in der nördlichen Nordosthälfte, endlich wieder über ein größeres Gebiet. Genau gesagt: die gesamte ehem. DDR plus Berlin, sowie Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen.

Man spielt mal wieder in Westdeutschland. Das finde ich super. Ich höre schon die gegnerischen Fans dort im O-Ton "Mensch - TeBe gibts ja auch noch" sagen. Stimmen, die wie Balsam in unseren Gehörgängen sein werden.

Im Einzugsgebiet des MDR werden wir zwar einige garstige Auswärtsspiele (Chemnitz, Halle...) haben - dafür aber auch wieder eine halbwegs regelmäßige mediale Berichterstattung (durch "Sport im Osten", die regelmäßig Regionalligaspiele zusammenfassen). Was ich auch super finde. Nur der RBB wird uns wohl weiterhin links liegen lassen.
z.toni

Beitrag von z.toni »

Norbert hat geschrieben:[...] Nur der RBB wird uns wohl weiterhin links liegen lassen.
lieber links liegen gelassen als rechts
micha

Beitrag von micha »

Maro hat geschrieben:...Die Chancen von TeBe schätze ich allerdings eher gering ein. Für mich ist TeBe ein kleiner Dorfverein in einer großen Stadt - mehr als Regionalliga sehe ich in den nächsten Jahren nicht - es sei denn, es passiert das "Sponsorenwunder vom Eichkamp".
Bitte? Ein kleiner Dorfverein??? Hmh, ich kenne da wesentlich unprofessionell aufgestelltere Vereine in höheren Spielklassen... Wir sollten uns nicht schlechter machen, als wir sind, auch wenn nicht alles Gold ist, was (zur Zeit) glänzt.
Das spiel war schön anzusehen es gab wenige aufreger von den fans aber einer war bsonders schlim denn da wo einer von den anderen im strafraum gefallen is und der schieri pfeit elfmeter das fanden wir nicht gut
peeka

Beitrag von peeka »

Mir ging es hier gar nicht so sehr um die Wirkung der Regionalliga. Ich erwarte, dass wir hier höchstens 2-3 Jahre verweilen und dann entweder wieder abstürzen oder den Weg nach oben fortsetzen.

Es geht mir vielmehr darum, endlich das Gefühl zu haben, die Zeit der Dunkelheit zu verlassen, einen Schlusspfiff, der uns auf den Weg zum Licht bringt, zu hören, der uns erlöst und und die Steine vom Herzen bricht analog eines Mauerfalls den Weg zum Glück bereitet.

Es ist mehr aul nur "ich freue mich" wie man sich vielleicht über einen Frühlingstag freut.

Es wird ein Gefühl wie die Liebe nach zehn Jahren Singledasein oder wie die erfolgreiche Revolution gegen einen verhassten Diktator, der dann endlich aufgibt oder stirbt wie weiland General Franco.

Deshalb erwarte ich einen Emotionsregen bei allen, die so sehnsüchtig auf diesen Moment gewartet haben.
fairistmehr

Beitrag von fairistmehr »

peeka hat geschrieben:
...Deshalb erwarte ich einen Emotionsregen bei allen, die so sehnsüchtig auf diesen Moment gewartet haben.
Ich warte zwar erst die 3. Saison, aber aufgeregt bin ich wie klein peeka beim ersten Kuss.
peeka

Beitrag von peeka »

Manchmal geh' ich meine Straße ohne Blick,
Manchmal wünsch' ich mir mein Schaukelpferd zurück.
Manchmal bin ich ohne Rast und Ruh',
Manchmal schließ' ich alle Türen nach mir zu.
Manchmal ist mit kalt und manchmal heiß,
Manchmal weiß ich nicht mehr, was ich weiß.
Manchmal bin ich schon am Morgen müd',
Und dann such ich Trost in einem Lied.

Über sieben Brücken mußt du gehn,
Sieben dunkle Jahre überstehn,
Siebenmal wirst du die Asche sein,
Aber einmal auch der helle Schein.

Manchmal scheint die Uhr des Lebens stillzustehn,
Manchmal scheint man immer nur im Kreis zu gehn.
Manchmal ist man wie vom Fernweh krank,
Manchmal sitzt man still auf einer Bank.
Manchmal greift man nach der ganzen Welt,
Manchmal meint man, daß der Glücksstern fällt.
Manchmal nimmt man, wo man lieber gibt,
Manchmal haßt man das, was man doch liebt.

Über sieben Brücken mußt du gehn,
Sieben dunkle Jahre überstehn,
Siebenmal wirst du die Asche sein,
Aber einmal auch der helle Schein.

@bungle - bitte übernehmen... :D
mr. bungle

Der Text ist beschönigend und verharmlosend. Es waren acht (!) dunkle Jahre. :wink:
Antworten