Pokal am Ostermontag (Halbfinale)

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
micha

Re: Pokal am Ostermontag (Halbfinale)

Beitrag von micha »

Über die Sinnlosigkeit von Gewalt besteht hier ja hoffentlich und offensichtlich Konsens.
Das spiel war schön anzusehen es gab wenige aufreger von den fans aber einer war bsonders schlim denn da wo einer von den anderen im strafraum gefallen is und der schieri pfeit elfmeter das fanden wir nicht gut
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

Stimme Puszta zu.

Ergänzend zu der Situation vor dem Stadioneingang nach dem Spiel muss und sollte erwähnt werden, dass wir diskutierten, ob wir Richtung S-Bhf. Mahlsdorf gehen oder unter Deeskalationsgesichtspunkten die Straßenbahn nehmen. Während der Diskussion führte ich ein Gespräch mit einer Polizistin, die mich fragte, was wir jetzt vorhätten, um uns schützen zu können und uns zudem aufforderte, uns schnell zu entscheiden, da sie nur Kapazitäten für eine Richtung hätten. Hinweise, Einschätzungen, Vorschläge, Bestimmungen gab es seitens der Polizei nicht, so dass letztendlich wir entschieden hatten, den großen Umweg zu nehmen, um die Situation zu entschärfen.

Zu dem Vorfall in der Tram selbst kann ich nichts sagen, da ich zu weit entfernt saß.
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Markus

Beitrag von Markus »

Der Artikel wurde übrigens heute in abgeänderter Form im Tagesspiegel veröffentlicht und ist meiner Meinung nach jetzt durchaus in Ordnung so.

"Fußballfans wurden in Tram rabiat

Hellersdorf - Ein Fahrgast ist am Montagabend in der Straßenbahn von Fußballfans wegen seiner Kleidung attackiert worden. Der 21-Jährige wollte an der Haltestelle Riesaer Straße/Ecke Leisniger Straße zusteigen, als eine Gruppe von etwa 30 Fans, die zuvor beim Pokalspiel Tennis Borussia gegen Eintracht Mahlsdorf war, sich ihm in den Weg stellte und „raus“ brüllte. Der 21-Jährige trug eine Jacke der Marke Thor Steinar, die bei Neonazis beliebt ist, sowie ein BFC-[Hühnerhof]-Schlüsselbund. Die Fans schubsten ihn zu Boden, so dass er mit dem Kopf aufschlug. Zivilbeamte nahmen zwei Tatverdächtige (20 und 22 Jahre) fest. tabu"
Norbert

Beitrag von Norbert »

Wie die Situation an besagter Tram-Haltestelle gelöst wurde, halte ich auch für daneben. Nicht jedoch aus einer prinzipiellen Ablehnung von physischer Gewalt. Selbst vom bürgerlichen Gesetzbuch her, sind z.B. Notwehrsituationen ja durchaus legitim.

TeBe-Konsens sollte m.E. sein, daß man sich nie auf das Niveau von diesen Ekel-Hools, wie wir sie in Mahlsdorf leider verstärkt gesehen haben, herabbegeben sollte und einen auf Aggressor macht. Diese Grenze wurde laut des TS-Artikels überschritten. Dies sollte man aber intern klären, dafür wäre ich allerdings stark zu haben. Muß da puszta beipflichten: bei uns waren auch so einige Stresser vorhanden.

Was ich selbst oder andere in der Tram tatsächlich oder vermeintlich gesehen haben wollen: da kann ich mich nur der Meinung von R. anschließen. Gerade in so einem offenen Forum sollte man keine Gedächtnisprotokolle abgeben. Die sollte man sich zuhause in Ruhe aufschreiben und gegebenenfalls verwenden, falls es zu einer Anklageerhebung kommt.

Aus sportlichen Gründen wäre ich übrigens auch eher für einen Finaleinzug der Ioner. Aus Sicherheitsgründen und weil ich es den Hermsdorfern auch gönne, drücke ich allerdings letzteren die Daumen für deren Halbfinale!

P.S.: weiß jemand die genaue Anstoßzeit fürs Finale am 6. Mai? Muß da sehr genau planen...

P.P.S.: Erinnerung an mich selbst - Auswärts in Halle, Chemnitz, Leipzig etc. wird es noch viel mehr "abgehen". TeBe-Konsens, Verhalten und Zusammenhalt auf Auswärtsfahrten in der Regionalliga unbedingt als Thema zur Diskussion stellen - demnächst...
Markus

Beitrag von Markus »

Finale ist um 19 Uhr, es gibt keine Ausreden, bringt alles mit was weiß was Fußball ist. Ich für meinen Teil werde auch versuche zu "rekrutieren". TeBe Waldorf Army! :lol:
Eberswalder Tennisfan

Beitrag von Eberswalder Tennisfan »

also ich könnte mich über den 6.mai nur aufregen.
zu diesem zeitpunkt verweile ich in der schweiz und kann nicht dabei sein grrr.
Ostwestfalen, Idioten...
Cartark

Beitrag von Cartark »

Saß ziemlich weit hinten in der Tram und habe vom Vorgang nichts mitbekommen ,sah nur irgendwann draußen einen kleinen Typen mit B.F.C.-Schlüsselband welches er kurze Zeit später in seiner Hosentasche verschwand !
Der bzw. die Abgefürten habe ich noch nie bei TeBe wahrgenommen !

Des weiteren wollte ich noch kurz erwähnen das wir uns ganz nett mit einem Typen mit St.Pauli-Pullover unterhalten haben,welcher uns fragte wie wir gespielt haben und uns beglückwünschte ! Das Beste kommt noch ! Während der Unterhaltung hatte er dann soviel vertrauen in uns bzw. mich das er mir seine Mitgliedskarte unseres möglichen Finalgegners aus Wuhlistan zeigte.
Anschließend kotzte er sich darüber aus wieviele Bekloppte doch Fans seines Vereins sein und erwähnte dabei das die Ecke wo er steht schon den Spitznamen "ZECKENECKE" hat,er sei Stolz nicht bei den Idioten zu stehen und wünschte uns dann noch einen schönen Tag und weiterhin viel Erfolg !

Ich war echt erstaunt sowas von einen Un.-Berlin-Fan zu hören welcher in Hellersdorf wohnt.

Diese Ausführungen sollen zeigen ,das es auch anders geht !!!

LW-Gruß

CARTARK
Markus

Beitrag von Markus »

Guter Beitrag Cartark.

Ich habe auch gestern erst mitbekommen, dass ich auch zwei Unioner in meiner Fußballmannschaft habe. Die sind zwar keine richtigen Fans à la Ultra, besuchen aber die Spiele regelmäßig und sagen auch, dass es zwar viele Idioten gibt, aber auch viele nette coole Leute. Der Rechtsextremismus sei erst in den 80er Jahren gekommen und vorher waren die Fans recht in Ordnung und eher links. Ich hoffe dass beim Finale viele friedliche und gemäßigte Fans kommen, sowohl bei uns als auch bei denen.
joerk

Beitrag von joerk »

da ist mensch mal ein paar wochen in südamerika (inzwischen verkacken wir den aufstieg) und schlägt zuhaus die (berliner) zeitung auf. TeBe`ler verkloppten biffzen :lol:
da wird euch die bullizei in magdeburg nächste saison wohl am herrenkrug rausholen und laufen lassen; damit ihr nich tram fahren müsst.
freu mich drauf euch (wie jedes jahr) im jsp zu sehen. und auf den gästeblock im mommse freu ich mich auch, war ich schliesslich noch nie 8)
bwg aus friedrichshain
effzehemm
bronski

Beitrag von bronski »

Markuso hat geschrieben:keine richtigen Fans à la Ultra
haha.
Antworten