Dauerkarten und Pokal: Vorverkauf ab Mittwoch

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Lila-Lira
Re: Dauerkarten und Pokal: Vorverkauf ab Mittwoch

Beitrag von Lila-Lira »

Habe mich nochmals erkundigt: Auszubildende sind natürlich auch weiterhin bei TeBe ermäßigt, wird schnellstmöglich im Netz geändert. Tickets bis 16 klären wir grad.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
mr. bungle

Lila-Lira hat geschrieben:Das ist das Problem, zwei völlig berechtigte Interessen (zahlbare Tickets, finanzielle Existenz des Clubs), die offensichtlich momentan nur begrenzt miteinander vereinbar sind.
Eigentlich glaube ich nicht, dass wir diesbezüglich wirklich auseinanderliegen, aber hinsichtlich obiger Formulierung widerspreche ich dir. Aus meiner Sicht sind die Interessen des Vereins und der Anhänger hier nämlich absolut identisch. Es gibt doch niemanden in diesem Forum, der sich nicht über einen Sack voller Einnahmen für TeBe freuen würde. Hinsichtlich der Preisgestaltung für das Pokalspiel unterliegen wir als Verein aber wieder einmal dem gefährlichen Trugschluss, wir könnten die Einnahmen über das Drehen an der Preisschraube steigern. Um es jenseits der Diskussion um Sozialverträglichkeit, den Verzicht auf die Halbzeitbratwurst etc. mal ganz nüchtern betriebswirtschaftlich zu betrachten: Es macht sich nur selten bezahlt, den Preis für ein schwach nachgefragtes Produkt zu erhöhen, da dies in der Regel eben eine noch weiter sinkende Nachfrage zur Folge haben wird. Genau dieses Phänomen erleben die meisten von uns derzeit doch gerade sehr lebhaft, wie sie aus ihrem Umfeld berichten können.

Bei mir sind es beispielsweise drei Leute, die ich schon überzeugt hatte und die sogar bereit waren, mich nächste Woche beim Plakatieren in der Umgebung des JSP zu unterstützen. Das sind keine TeBe-Fans, aber von den Berliner Clubs ist ihnen TeBe am sympathischsten und hin und wieder schauen sie halt mal vorbei. Nachdem sie nun von den Ticketpreisen hörten, haben sie dankend abgewunken - sicher könnten sie sich den Eintritt "leisten", aber soviel ist ihnen das Spiel dann einfach nicht wert bei diesem, wie ja auch Offizielle nicht verhehlen, „unattraktivem Gegner". In zwei anderen Stadien unweit des JSP sind an diesem Wochenende die beiden Vorjahresfinalisten zu Gast - zwei Spiele also, die aus neutraler Sicht betrachtet deutlich attraktiver sind als das unsere. Dennoch leisten wir uns den Luxus, von allen drei Gastgebern die höchsten Eintrittspreise aufzurufen. Das wird nicht nur den Effekt haben, dass nicht wenige Leute aus dem erweiterten Umfeld dem Spiel fernbleiben werden, sondern das belebt in der Außendarstellung einmal mehr das Klischee vom elitären Club für Besserverdienende - das passende Jack White-Zitat dazu hatte Teja schon geliefert. Positive Ansätze wie das Werben in einem klassischen "Studenten-Sender" wie Motor FM werden wenig Effekt haben, wenn man gleichzeitig Preise aufruft, mit denen die entsprechende Zielgruppe definitiv nicht zu ködern ist.

Die Entwicklung der TeBe-Eintrittspreise während der vergangenen Jahre war absolut vorbildlich, aber gerade jetzt, wo der Verein wieder etwas mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rückt, wäre es wichtig, dies beizubehalten. Wir sind nunmal alles andere als konkurrenzlos in der Stadt und gerade als Club, welcher sich seine Sympathien erst wieder mühsam erarbeiten muss, muss man attraktivere Angebote machen als andere. Nordsachsen hätte unsere Preise aufrufen können und die AF wäre gegen Bremen dennoch locker ausverkauft gewesen, aber wir sind (zum Glück) eben nicht Nordsachsen und wir sind (ebenfalls zum Glück, sorry @pb) auch nicht Schalke, sondern (leider) ein Club, dessen harter Kern, der wirklich völlig schmerzfrei ist und alles mitmacht, bei maximal 200-300 Leuten liegt. Wie will man über diesen Kern hinaus mit diesen Preisen denn noch wirksam mobilisieren? Zu Zweitligazeiten hatten wir im Schnitt um die 4000 Besucher, manchmal weniger, gelegentlich auch deutlich mehr, alleine hier sollte also immer noch ein gewisses Potenzial liegen. Aber wen von denen will man hinter dem Sky-Fernsehsessel hervorlocken, wenn wir umgerechnet etwa das Dreifache verlangen wie wir es vor etwa zehn Jahren gegen Köln, Gladbach, Bochum taten? Und wenn man sich im Internet umschaut, winken auch viele Herthaner ab, die überlegt hatten, alternativ zum Spiel in Münster den KSC zu unterstützen. Preislich lohnt das zumindest kaum noch, denn selbst inclusive Wochenendticket ist der Besuch des Spiels in Münster am Ende nur zwei Euro teurer als der Eintrittspreis im JSP. Aus Karlsruhe ist ebenfalls nicht allzuviel zu erwarten, so dass eventuelle Erwartungen, am Gästeanhang zu verdienen, ebenfalls nicht aufgehen werden.

Egal, wie man es dreht und wendet, über die Fernsehkohle hinaus wird TeBe finanziell nicht viel aus diesem Spiel herausholen können. Sinnvoller und nachhaltiger wäre es gewesen, dieses Spiel als "Werbetour" bzw. "Schnupperangebot" zu begreifen und darüber hinaus ein halbwegs gutes Bild in Hinblick darauf abzugeben, dass wir wir an diesem Tag nicht nur bei Premiere, sondern auch im Sportstudio zu sehen sein werden. Wenn nicht nur beim rbb, sondern auch im ZDF fortwährend von "Tristesse im Jahnsportpark" die Rede ist, wird das kaum sonderlich werbewirksam sein. Nicht zuletzt wäre es auch für die Mannschaft wichtig, die bestmögliche Unterstützung zu erhalten, zumal es gerade aus finanzieller Sicht nichts Lukrativeres gibt als einen Einzug in die zweite Runde. Völlig ausgeschlossen sollte das bei zwei Ligen Unterschied eigentlich nicht sein, und auch in dieser Hinsicht können 500 Zuschauer mehr oder weniger durchaus etwas ausmachen. Nebenbei wird jemand, der Bundesligapreise gezahlt hat, das Spiel auch mit einer anderen Anspruchshaltung verfolgen und sicherlich deutlich schwerer zu begeistern sein oder andersherum bei einem frühen Gegentreffer schneller zu meckern anfangen. Es müssen ja nicht gleich Torgelow-Preise sein...

Ok, es ist nur ein Spiel und die Entscheidung ist nunmal so gefallen, aber trotz aller finanziellen Zwängen des Vereins denke ich, dass der in diesem Fall beschrittene Weg nicht der richtige ist, wenn man mittelfristig aus dem Teufelskreis herauskommen will, dessen Bestandteil ja auch das Problem der geringen Zuschauerzahlen sind. So hart der Weg auch ist, der einzige Weg zum Erfolg kann sein, die Anhängerbasis Stück für Stück auszubauen und die finanziellen Einnahmen über "Masse" zu erzielen und nicht über Preise, die über dem Durchschnittsniveau liegen. Soweit in langen umständlichen Satzen das, was andere vor mir kürzer und knackiger formuliert haben. Deinen Satz @lira, habe ich einfach mal als Aufhänger genommen, auch wenn es da wohl gar keinen wirklichen Dissens zu zwischen uns gibt.
Maro

Beitrag von Maro »

Danke Bungle.
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
fairistmehr

Beitrag von fairistmehr »

Okay, mit Bungles sehr gut begründetem Statement kann ich leben. Ich finde halt nur die "Geiz ist geil" Mentalität, nicht hier, sondern allgemein, äußerst befremdlich.
Lila-Lira

Beitrag von Lila-Lira »

mr. bungle hat geschrieben:Deinen Satz @lira, habe ich einfach mal als Aufhänger genommen, auch wenn es da wohl gar keinen wirklichen Dissens zu zwischen uns gibt.
Kein Problem und richtig, einen Dissens gibt es natürlich nicht. Meine Aussage bezog sich eher auf die Ligapreise, die ich in Ordnung finde, die aber trotzdem nicht alle immer bezahlen können. Das ist das Problem mit der Versöhnung der beiden löblichen Interessen...

@ Bungle: ruf mich doch bitte wegen ner anderen Sache mal kurz an.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Philip

Beitrag von Philip »

Was die Liga-Preise angeht, finde ich vor allem gut, dass der Verein nach ersten Reaktionen offensichtlich noch mal nachgebessert hat: 6 und 8 Euro als Stehplatzpreis finde ich vertretbar (auch wenn es einige schmerzt). Und bei den Jugendermäßigungen tut sich hoffentlich auch noch was. Mein Bruder zum Beispiel, der mit seinen zwei Jungs gelegentlich vorbeischaut, wird dies ohne freien Kinder-/Jugendeintritt sicher nicht machen.
Lila Laune Bär

Beitrag von Lila Laune Bär »

Philip hat geschrieben:Was die Liga-Preise angeht, finde ich vor allem gut, dass der Verein nach ersten Reaktionen offensichtlich noch mal nachgebessert hat
Was war denn vorher veranschlagt??
Philip

Beitrag von Philip »

Hier im Forum war von vorraussichtlich 7 und 9 Euro die Rede.
Markus

Beitrag von Markus »

Eine bescheidene Frage: Wer ist eigentlich konkret für die Höhe der Preise verantwortlich? Nicht, dass das was ändern würde, nur falls ich mich doch beschweren möchte (nicht unbedingt, weil ich hoffe es würde sich etwas jetzt ändern, aber vielleicht überlegen es sich die Herren nächste Saison um diese Zeit etwas besser was den DFB-Pokal angeht), dann möchte ich auch wissen bei wem eigentlich.
jensolito

Beitrag von jensolito »

... well spoken, Kevin und Karsten; wäre toll, wenn es z.B. eine finanziell vertretbare "Kinderdauerkarte" geben würde.... oder man dreht zumindest am Einzelpreis... ich zahle gerne für unseren Verein, aber es hat Grenzen. Und wir brauchen doch den Nachwuchsfan....
Antworten