habs zwar selbst noch nicht gelesen, aber könnte ganz interessant sein.
und wenn's alt sein sollte, tut es mir sehr leid.
ist von letzter woche.
wäre aber noch eine viel größere mutprobe gewesen, mit irgendwelchen nicht-rechten fußballfans im gästeblock des bowlingkugelstadions zu stehen und auch mit diesen gemeinsam die heimreise anzutreten...
wolle hat geschrieben:wäre aber noch eine viel größere mutprobe gewesen, mit irgendwelchen nicht-rechten fußballfans im gästeblock des bowlingkugelstadions zu stehen und auch mit diesen gemeinsam die heimreise anzutreten...
Habe ich letzte Saison gemacht, war nicht wirklich eine Mutprobe.
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?
Ich finde den Artikel nicht sonderlich toll. Um das "SS" im neuen Logo zum Beispiel so einen Wind zu machen ist doch lächerlich. Man kann sicher einigen Fußballfans unterstellen primitives, rechtes Gedankengut zu besitzen, vielleicht sogar ein paar mehr als nur "einigen", aber den Verantwortlichen vorzuwerfen, sie wollten mit dem "SS" irgendetwas bewirken oder eine Nachricht damit vermitteln, klingt für mich doch etwas weit hergeholt. Der Verein ist definitiv anders als viele andere, in dem Umkleidekabinen für die Amateure, welche ich nie wieder betreten möchte, steht immer noch in großen Lettern "Achtung! Videoüberwachung!", aber dieser Artikel trifft es nicht wirklich, finde ich.
Naja, auf der anderen Seite muss man sich schon fragen, warum sie Fussball wissentlich in der alten Rechtschreibung und in Frakturschrift verwenden?1 Es heißt inzwischen eben: Fußball.
Ich nehme einfach an: aus Blödheit. Deshalb haben sie das ganze ja nun in Großbuchstaben gesetzt, denn ein großes "ß" gibt es eben (noch) nicht, auch wenn es mittlerweile ein Computerzeichen dafür gibt. Als sie das Logo aber präsentierten, war es eben in Kleinbuchstaben gesetzt, was natürlich falsch in der Rechtschreibung ist, dennoch ist "FUSSBALL" in der Form absolut korrekt. Ich gehe infach davon aus, dass es sich um Dummdödel handelt und stempel das mal als Faux-Pas ab.
In der jetzigen Form ist das Wappen aufgrund der Großschreibung natürlich korrekt. Weshalb das "ss" zuvor allerdings auch in der Kleinschreibeversion verwendet wurde, dafür hat die BFC-Führung seinerzeit eine einleuchtende Erklärung abgegeben. Und alle, die sich hier darüber lustig machen, bestätigen nur die Genialität dieses Schachzuges:
Peter Meyer hat geschrieben:Der zweite und deutlich schwierigste Punkt war die Vermarktung und der Bekanntheitsgrad des neuen Logos. Wir wollten erreichen, dass im Internet in allen Foren verschiedener Fußballvereine über das neue Logo des BFC gesprochen wird, damit es bekannt wird. Wir bedienten uns eines einfachen Tricks den wir uns bei der FIFA abgeschaut haben. Wir schrieben Fussball mit kleinen Buchstaben und ss und hofften, dass sich alle über die Schreibweise aufregen werden und unser Logo so durch die ganze Republik wandert. Dieser Plan scheint aufzugehen und unsere Marketingstrategie zu funktionieren, frei nach dem Motto: Ihr könnt uns alle Scheiße finden, aber WIR sind der BFC und nur WIR schreiben Fussball mit kleinem ss. Sie werden sich aufregen und sagen was bilden die sich ein, ja aber so war der BFC schon immer und so soll er bleiben. Wir werden mit der Anmeldung beim DPMA die Schreibweise Berliner Fussball Club Hühnerhof zu unserer Schutzmarke machen und jeder soll wissen, wo Berliner Fussball Club Hühnerhof draufsteht ist auch Berliner Fussball Club Hühnerhof drin. Abgesehen von der Ausnahme in diesem Schriftzug gilt natürlich auch für uns die deutsche Rechtschreibung und die Schreibweise Fußball.
Für unsere Kritiker sei noch gesagt, wir setzen diese Strategie bereits seit einem Jahr um, siehe unsere Satzung §1 Abs. 1 vom 12.10.2008 oder unsere Eintrittskarten der Saison 2008/2009. Diese Vermarktung wird sich in einer Werbeaktion und ab der neuen Saison auch in der neuen offiziellen Internetseite des Vereins http://www.Berliner-Fussball-Club.de wiederspiegeln. Ach so noch ein Hinweis, die neue Seite wird in den nächsten Tagen an den Verein übertragen, sie wurde nur von mir gesichert.
Man muss wohl neidlos anerkennen, dass dem BFC hier der größte Coup in der Geschichte des Marketings gelungen ist. Zur kritisieren ist einzig, dass das Potenzial der Idee nur halbherzig genutzt wurde: Wieviel Aufmerksamkeit hätte man wohl erst erzielen können, wenn man sich "Berliner Fussballclub Dünämö" genannt hätte?