Zitate zum Thema Homophobie und Fussball

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Doughnut Boy Andy

Zitate zum Thema Homophobie und Fussball

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Hier ein Zitat aus einem Interview mit Lahm. Ich mache einen Sammelthread fuer solche Zitate auf...
Playboy: Für Ihren Einsatz gegen Homo-phobie und Intoleranz im Breitensport haben Sie im letzten Jahr den Tolerantia-Preis bekommen. Es gibt schwule Politiker, schwule TV-Moderatoren, aber der schwule Fußballer ist immer noch ein Tabu.
Philipp Lahm: Es geht ja um das Thema Outing. Allein von der prozentualen Verteilung im ganzen Land muss es auch schwule Profi -fußballer geben. Der Spieler, der sich jetzt outen würde, der geht jedes Wochenende vor zigtausend Zuschauern seinem Job nach. Ein Westerwelle spielt nicht jedes Wochenende vor 60.000 Zuschauern Fußball.

Playboy: „Du schwule Sau“ wäre dann wohl die Standard-Beschimpfung im Stadion?
Philipp Lahm: Ich glaube, dass die Fans im Stadion einen schwulen Fußballer nicht akzeptieren würden. Anfang der 90er-Jahre gab es einen englischen Spieler in der Premier League, der sich geoutet hatte. Er hat sich erhängt, weil er mit dem Druck nicht mehr zurechtgekommen ist. In Deutschland wäre dieser Spieler dann der erste schwule Fußballer, der sich dazu bekennt. Der hätte allein dadurch mehr Öffentlichkeit in den Medien als durch alle seine Spiele oder Erfolge zuvor. Der Druck auf ihn wäre enorm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so easy über die Bühne gehen würde, obwohl wir in einer doch so aufgeklärten Gesellschaft leben. Das ist natürlich sehr schade.
Interview ganz zufaelligerweise *cough* in der informativen Playboy Zeitschrift gefunden.

http://www.playboy.de/menschen/interview/philipp_lahm
Markus

Re: Zitate zum Thema Homophobie und Fussball

Beitrag von Markus »

Natürlich... ich nehm mir den Playboy auch nur wegen der guten Artikel aus dem Regal. Lahm hat nicht ganz Unrecht, es sei denn, es würden sich mehrere Spieler aus verschiedenen Ligen und verschiedenen Vereinen outen. Natürlich soll niemand dazu gedrängt werden, aber der eine oder andere würde sich sicher auch "befreien". Durch die letzten Tage ist eigentlich ein Weg bereitet worden, der dem ganzen recht gut tut. Fußballer werden derzeit mehr als Menschen angesehen als es je in den letzten Jahren mehr der Fall war. Sie sind Menschen, die Depressionen haben können, die Schweinegrippe kriegen und -selbstverständlich- auch homosexuell sein können. Ich verstehe bis heute nicht, wie Menschen abends über schwule Komiker im Fernsehen lachen und damit überhaupt kein Problem haben, aber am Wochenende im Stadion zu Homophoben mutieren. Ich fände es jedenfalls recht interessant, wenn du hier noch mehr Artikel finden würdest. Ich denke nämlich, dass die "Zeit reif ist", für Fußballer endlich auch einmal zu allen ihren Vorlieben und Problemen zu stehen.
Denis

Beitrag von Denis »

hat wer am samstag das aktuelle sportstudio gesehen? die ausweichende bzw. nicht vorhandene antwort des vorstands der spielergewerkschaft (irgendein geschniegelter ehemaliger spieler vom vfl bochum) auf genau diese frage hat für mich alles gesagt und dermaßen angekotzt.

der einsatz von lahm und zwanziger in dieser sache (lahm war ja auch mal titelstory incl interview in einem schwulen lifestyle-magazin) ist absolut lobenswert, ich glaube aber nicht dass das thema in den entscheidenden kreisen auch wirklich ernst genommen wird. in 2 wochen redet keiner mehr über gesellschaftliche veränderungen im fussball.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
moehre

Beitrag von moehre »

Denis hat geschrieben:hat wer am samstag das aktuelle sportstudio gesehen? die ausweichende bzw. nicht vorhandene antwort des vorstands der spielergewerkschaft (irgendein geschniegelter ehemaliger spieler vom vfl bochum) auf genau diese frage hat für mich alles gesagt und dermaßen angekotzt.

der einsatz von lahm und zwanziger in dieser sache (lahm war ja auch mal titelstory incl interview in einem schwulen lifestyle-magazin) ist absolut lobenswert, ich glaube aber nicht dass das thema in den entscheidenden kreisen auch wirklich ernst genommen wird. in 2 wochen redet keiner mehr über gesellschaftliche veränderungen im fussball.
traurig aber wahr
Doughnut Boy Andy

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

http://www.youtube.com/watch?v=g4AOVX-4qW4

Diese Reportage wurde am 28.05.08 in DSF ausgestrahlt und zeigt sehr gut die aktuelle Lage um die Homosexualität im Fußball. Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=VLPUNagkcc4
Antworten