Es gibt schon kuriose Dinger. Ich hatte damals, als ich mir ein Spiel eines anderen Schiedsrichters angesehen hatte, auch so einen krassen Faux-Pas erlebt. Da hatte eine Mannschaft einen Eckball und der Ball prallt vom Lattenkreuz genau zu dem ausführenden Spieler zurück. Der flankt nochmal und ein Spieler köpft den Ball ins Tor. Frage an die Experten: Warum hätte das Tor nicht zählen dürfen?
Bin kein Experte, vermute aber mal, dass die "Wiederannahme" des Balles damit so gehandhabt werden müsste, als wenn er sich den Ball bei der Ecke einfach zwei Meter vorspielt und dann flankt (war zwischendurch ja kein anderer Spieler am Ball).
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Markuso hat geschrieben:Und was muss der Schiedsrichter machen, wenn er es so erkennt?
Oh da mus ich raten. Möglich wäre eine Wiederholung der Ecke. Tippe aber eher auf Freistoß für die verteidigende Mannschaft, weil der Ball ja "widerrechtlich" von ein- und demselben Spieler zweimal berührt wurde (so im Sinne von falschem Einwurf oder einem Doppeldribbling beim Basketball).
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Indirekter Freistoß für die verteidigende Mannschaft ist meines Wissens richtig. Mehr Regelkunde gibt's andermal.
Gibt da auch noch sehr witzige Fragen, zum Beispiel: Ein Spieler der verteidigenden Mannschaft nimmt seinen Schienbeinschoner in die Hand und wehrt damit den Ball auf der Torlinie ab. Wie entscheiden Sie?
Markuso hat geschrieben:Ein Spieler der verteidigenden Mannschaft nimmt seinen Schienbeinschoner in die Hand und wehrt damit den Ball auf der Torlinie ab. Wie entscheiden Sie?
Oh, lustig, Regelkunderatespiel
Ich sag mal: Gelbe Karte für den Spieler wegen falscher Spielkleidung und Schiedsrichterball auf der Torline. Eventl. Gelb-Rot wegen Unsportlichkeit.
Gilt, wenn ich mich richtig erinnere einfach nur als Handspiel mit allen Maßnahmen, also Rot und Handelfmeter.
Aber was passiert, wenn ein Zuschauer auf den Platz rennt und den Ball fängt?
Oh man, da merke ich erstmal wie lange das her ist mit dem Lehrgang. Gibt es hier nicht noch andere Spezi, die sich das angetan haben? Das alles für 11 Euro pro Spiel...