Erna scheint tatsächlich komplett am Ende zu sein, wenn einige jetzt tatsächlich schon Ellis "Is richtig, ja?" Granitza als potenziellen Heilsbringer (Manager, Präsi, ...) ausrufen, nachdem dieser sich in der MoPo selber ins Gespräch gebracht hat. NICHTMAL TeBe hat den genommen, als er hier gerne Manager geworden wäre. Obwohl wir ja bekanntlich so ziemlich JEDEN genommen haben (Sundermann, Maschkes, und und und), der sich irgendwie aufgedrängt hat... Würde Heinz Roloff noch leben, würde der bei Erna jetzt wahrscheinlich die Stunde seines großen Comebacks erleben. Herrlich...
Wobei ich den Erna Abstieg bei aller Schadenfreude nach wie vor zwiespältig sehe. Letztendlich wird vor allem Unberlin verdammt von der neuen Situation profitieren. Die zweite Liga wird für die Berliner Medien den Status der ersten Liga einnehmen, der Zweikampf um die Vormachtstellung das Interesse innerhalb der Stadt ziemlich beleben und überall wird suggeriert werden, dass man als Berliner entweder ein "Roter" oder ein "Blauer" sein müsse, das wird glaube ich relativ nervig werden. Denke, dass Nordsachsen, das sich in den vergangenen Jahren ziemlich geschickt vermarktet, aufgrund der verständlichen Unbeliebtheit Ernas da nochmal einige Sympathien gerade in den Innenstadtbezirken abgreifen wird. Dank der neuen Kölmel-Stundung haben sie auch ökonomisch relativ freie Hand und die Einnahmeseite wird sich mit den VIP-Logen zukünftig deutlich verbessern, nicht die schlechtesten Startbedingungen und eigentlich unglaublich, wenn man bedenkt, dass TeBe vor kurzer Zeit noch auf Augenhöhe mit denen war. Meiner Meinung haben die durchaus Chancen, innerhalb der nächsten drei bis vier Jahre die Nummer eins zu werden.
Wie es mit Erna weitergeht, darauf bin ich mal gespannt. Mit 42 Mio Euro lässt sich im ersten Jahr noch eine ganze Menge anstellen. Entweder sie kommen ganz schnell zurück oder sie werden ein ernsthaftes Problem bekommen und womöglich ins Bodenlose stürzen. Aber so recht kann ich mir das nicht vorstellen. Die Marke ist dann doch schon zu etabliert, als dass man sie so einfach sterben lassen wird. Ich glaube auch, dass deren Zuschauerschnitt weit oberhalb dessen liegen wird, was man aus den 90ern gewöhnt war. Dazu haben sich die Zeiten dann doch zu sehr geändert, dazu ist die Zweite Liga mittlerweile zu attraktiv, seit 1997 ist eben auch eine neue Generation von Fans entstanden, und dazu dann wie gesagt die medienträchtige innerstädtische Rivalität. Wenn sie nicht alles falsch machen, sollten da eigentlich im Schnitt 20 000 pro Heimspiel auftauchen. Aber vielleicht machen sie ja auch weiterhin alles falsch...
Recht hast du!
Wo bleibt nur der edle Spender, der TeBe zu neuem Ruhm verhilft. Mit all den "positiven" Effekten und Begleiterscheinungen für die Region "Mitte", die sich bei einem Umzug ins Moabiter Post-Stadion ergeben würden. TeBe wäre gut und schnell erreichbar - Attraktiv für alle sogenannten Bevölkerungsschichten und... einfach sexy!
Aber O.K. das wäre ein Thema für einen anderen Thread.
Was ich eigentlich sagen wollte:
Wenn Erna am Sonntag beim Hoeneß in Wolfsburg gewinnt, dann wäre das SCHIEBUNG!!!
sebastian hat geschrieben:Heute bitte die Leserbrief-Seite im Tagesspiegel beachten, da sind wir in Gestalt von HaHoHe prominent vertreten.
War völlig Baff, als mich eben meine Mutter anrief: "Hast Du nen Leserbrief an den Tagesspiegel geschrieben?"
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. ) "Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )