back to the roots: Was die Legenden so machen

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Schwarzgelbgrüner 05er

Re: back to the roots: Was die Legenden so machen

Beitrag von Schwarzgelbgrüner 05er »

BU hat nie 2.Liga gespielt,hat aber eins der kultigsten Lieder.
der Oststädter SV allerdings scho!,heute 7.Liga mit Mamutstadion?!
Leu BS ist wie Preußen Hamel,SF Ricklingen,G:Leer,BW Lohne,....nich sooooo
da wären schon Cordi,Bergedorf 85, Bremerhaven 93,Eintracht Nordhorn interessanter
Schalker

Beitrag von Schalker »

na, nun klau den Hamburgern aber nicht ihre einzige Zweitliga-Saison 74/75 :wink:
Schwarzgelbgrüner 05er

ja nee, wie konnte ich DIT nicht wissen.
"Setzten - 6", würde man dazu in Barmbek wohl sagen :oops: :mrgreen:
Sportbaer

Beitrag von Sportbaer »

Schwarzgelbgrüner 05er hat geschrieben: "Setzten - 6"
und für das "Setzten" würdest Du gleich noch ne 6 bekommen.... :wink: :mrgreen:
Schaut sich ein Fußballfan auf seinem Balkon ein Spiel im Fernsehen an und stürzt beim Torjubel ab, so kann er keine Leistungen aus seiner privaten Unfallversicherung fordern, wenn er 2,55 Promille Alkohol im Blut hatte.
(Amtsgericht Koblenz, AZ 15 C 3047/98)
Schwarzgelbgrüner 05er

encore une?
C´est une 6 trappe pure aqui :P
Norbert

Beitrag von Norbert »

Letzten Mittwochabend habe ich von Mönchengladbach aus einen kleinen Groundhopping-Abstecher in die Samt-und-Seidenstadt Krefeld gemacht, zum Nachholspiel des KFC Uerdingen gegen die Zweite vom Wuppertaler SV. Dachte mir, daß nen kleiner Bericht ganz gut hier in den Thread paßt.

Die besten Zeiten des KFC - damals noch unter dem Namen Bayer 05 Uerdingen - sind lange vorbei, erstligamäßig war ich das letzte Mal vor 15 Jahren zu einem Auswärtsspiel von Gladbach zu Gast in der Grotenburg-Kampfbahn. Anläßlich des Hypes um den Kugelblitz, der nun sein erstes Spiel für den KFC machen sollte, zog es mich also wieder nach Uerdingen.

Die knapp 20minütige Bahnfahrt von Mönchengladbach (über Viersen) nach Krefeld Hbf ist nur unwesentlich länger, als die Fahrt von dort über immerhin ca. 10 Tramhaltestellen bis Grotenburg/Zoo. Strategisch günstig liegt hier an der Uerdinger Str. in fußläufiger Nähe zum Stadion eine Tankstelle - ein Wegbier sei gestattet.

Von hier geht es in wenigen Minuten zum Stadion, allerdings erstmal zur Westkurve - traditionell der Standort der Gästefans. Da ich bei typisch niederrheinischem Nieselregen (man sagt hier auch "et fiselt" - mit kurzem "i") keinen gesteigerten Wert auf unüberdachte Stehplätze hatte, umkurvte ich das halbe Stadion und kam zur Haupttribünengerade. Stehplatz für Normalzahler für 6 Euro.

Uerdingen spielt ja mittlerweile in der sechstklassigen Niederrheinliga (Pendant zur Berlin-Liga), meist sind die "Stadien" bessere Sportplätze mit ein paar Stufen o.ä. - die Grotenburg-Kampfbahn hebt sich da doch ziemlich hervor und kündet von den besseren und teilweise sogar glorreichen Zeiten des Fußballclubs. Es ist ein richtig schönes Oldschool-Stadion, mit richtigen Flutlichtmasten, zwei überdachten Sitzplatzgeraden (wobei die benutzte Gerade auch unten einen weiten Stehplatzbereich hat) und zwei unüberdachten Stehplatzkurven. Müßte nochmal nachschauen, aber so ca. 25.000 würden wohl schon reinpassen.

Die der Haupttribüne gegenüberliegende Gegengerade sowie die Heimstehplatzkurve sind für die Niederrheinliagspiele dauerhaft gesperrt, so daß sich der doch recht starke Block der treuen Fans und der Ultras (zusammen so 200!?) im zur Heimkurve nächstgelegenen Sitzplatzblock der Haupttribüne stehen.

Mit 3.525 ZuschauerInnen war die komplette Haupttribünengerade samt der Stehplätze doch recht gut gefüllt - mind. Drittligaatmosphäre in der 6. Liga! Zur Einstimmung wurden u.a. zwei traditionelle Vereinslieder auf den Club und auf Krefeld abgespielt, die echt klasse waren. Schön stolz, nostalgisch, getragen - von glorreichen vergangenen Zeiten und von der Hoffnung auf eine bessere Zukunft kündend.

Das Spiel: schnell erzählt. Uerdingen hatte nach anfänglichem Abtasten die besseren Spielanteile, ohne jeweils den letzten (naja - eigentlich schon den vorletzten) Pass zustande zu bringen. Aus dem Nichts erzielte dann Wuppertal das Führungstor nach einer Hereingabe von links und einem ziemlich blöden Gestochere im Krefelder Strafraum - nach einer guten Parade des Keepers schien der Ball eigentlich schon geklärt - durch einen absoluten Abstauber. Kurz vor der Pause brachte Uerdingen dann endlich mal einen gescheiten Angriff zu Ende und wurde mit einem Schuß gegen den Innenpfosten, der glücklich ins Tor sprang, belohnt.

Mit einer halben Stunde Verspätung gesellten sich übrigens zu den vielleicht zwanzig Wuppertaler Anhängern noch ca. 50 dazu - begleitet von ungefähr 40 Einsatzhundertschaftler. War aber auch o.k. - denn die, die verspätet kamen, sahen so dermaßen nach Hooligans und mind. 200 Jahre Stadionverbot aus, daß sie wahrscheinlich nur noch zu unterklassigen Begegnungen dürfen. Führten sich dann auch "nett" ein - u.a. mit weit ausholenden Armbewegungen und einem langgezogenen, sich schnell wiederholenden "Schwuuule". Die KFC-Ultras antworteten fortan desöfteren mit "Wuppertal asozial". Richtig Stimmung in der Bude - und das in der 6. Liga.

In der HZ sah man auch wieder Ailton - beim Trainingsspielchen. Es hieß, daß er in der zweiten HZ komme sollte. Überhaupt: der Kugelblitz - für ihn waren eigens ca. 6 Kamerateams und etliche Photographen gekommen. Als Ailton zum Anfang des Spieles reinkam und die Bank ansteuerte und um die Bank herum das Surren der Kameras und Blitzlichtgewitter - ja, das hatte schon was von Bundesliga. Oder eben Kugelblitzhype.

In der 60. wurde Ailton dann tatsächlich eingewechselt - die Massen jubelten frenetisch - und fortan bei fast jedem Ballbesitz. Brachte es was? Nö. Zwei- dreimal startete der Kugelblitz tatsächlich recht passabel - hatte auch zwei gefährliche Abschlüsse. Das war es dann aber auch. Das 1:1 wurde irgendwie über die Zeit gebracht. Muß gestehen, daß ich die letzten 5 Minuten bereits am Stadionumkurven war, um die frühere Tram und entsprechend den früheren Zug nach Gladbach zu erwischen. Zudem eine Schlange fürs Rückwegbier an der Tanke zu vermeiden.

Alles in allem aber ein gelungener netter und nostalgischer Fußballabend bei einem Traditionsclub in der 6. Liga.
QBA

Beitrag von QBA »

schöner bericht :)
die zuschauerzahl ist schon beeindruckend.
beim derby gegen vfr fischeln rechnen die glaube ich sogar mit ca. 7.000 zuschauern :o
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
peeka

Beitrag von peeka »

Norbert

Beitrag von Norbert »

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich läßt das schon ein wenig frösteln. :?

Möge dieser Kelch an uns vorbeiziehen!
Maro

Beitrag von Maro »

Norbert hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich läßt das schon ein wenig frösteln. :?
Möge dieser Kelch an uns vorbeiziehen!
Du fröstelst nicht alleine...
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
Antworten